Beginner-Amp für ca. 100-150 Euro gesucht

C
ckgf83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.17
Registriert
19.09.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir fest vorgenommen, E-Gitarre spielen zu lernen. Daher habe ich in den letzten Wochen
viel hier im Forum und auch in anderen Foren gelesen. Was Gitarren angeht werden eigendlich überall
die Yamaha Pacifica 112 und die Ibanez GRG 170 vorgeschlagen, seltener die Epiphone SG-G400 welche
nach Aussehen und Klangbeispiel bei Thomann mein Favorit wäre.
Allerdings wird so ziemlich überall gesagt, man soll ins Fachgeschäft gehen und die Gitarren in die Hand nehmen,
was ich auch vorhabe.

Mein Problem liegt eher bei den Verstärkern. Da sind die Vorschläge sehr viel vielfältiger. Bisher gelesen habe ich von:

Roland Microcube
Roland Cube 15XL
Crate FW 15R
Line 6 Spider 4
Fender Mustang M1
Vox VT20
Peavy Rage

Kann man, was den Verstärker angeht groß was falsch machen, oder kann ich einfach den nehmen, den der Fachhändler vorrätig hat?
Kann ich ohne große Bedenken auch bei Ebay kaufen oder sollte man den Verstärker zwingend vorher gehört haben?

Das Budget sollte alles in allem 400€ nicht überschreiten.
 
Eigenschaft
 
Hinfahren, anspielen (lassen), hinhören und den der dir gefällt mitnehmen.
Von der Qualität nehmen die sich wohl alle nicht viel, klingen aber extrem unterschiedlich und dürften auch von der Lautstärke sich unterscheiden. Hier ist letztendlich ganz klar dein persönlicher Geschmack entscheidend.
 
ich würde als Verstärker evtl. auch noch den Peavey Vypyr 30 vorschlagen. bekommt man für 200 Euronen. Dazu die von dir genannte Yamaha Pacifica für ebenfalls 200€ und du bist zumindest im Budget. Natürlich sollte man immer vorher mal im Laden antesten, ob einem die Gitarre liegt und der Sound des Amps gefällt, bevor man, grade als Anfänger, nach 2 Wochen schon keinen Gefallen mehr an den Dingern hat.

gruss
 
Hinfahren, anspielen (lassen), hinhören und den der dir gefällt mitnehmen.
Von der Qualität nehmen die sich wohl alle nicht viel, klingen aber extrem unterschiedlich und dürften auch von der Lautstärke sich unterscheiden. Hier ist letztendlich ganz klar dein persönlicher Geschmack entscheidend.


Unterstütze ich auch. Die von dir genannten Amps gibt es auch so ziemlich in jedem Musikgeschäft, sogar bei dem in meiner nähe der eigentlich für Bläser ausgerichtet ist.
Beraten fällt schwer wenn du nicht sagst was du erwartest und wie du gerne klingen würdest. Klar ist das schwierig zu formulieren wenn man noch kein/kaum ahnung hat, aber ohne Anhaltspunkte können wir dir auch keinen spezifischen Amp ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu meinen Erwartungen kann ich folgendes sagen:
Ich suche einen Verstärker für zu Hause (Mietwohnung), er sollte also auch leise gut klingen.
Kopfhöhrer sollte unbedingt möglich sein.
Die Musikrichtung geht wohl in Richtung Rock, Punkrock, Classic Rock, also Ärzte, Toten Hosen,
Broilers, Onkelz, Black Sabbath, Led Zeppelin, ACDC, Billy Talent.

Ich wollte nochmal auf das Thema ebay hinweisen. Kann man da Einkaufen oder lieber nicht.
Es wurde mehrfach davon abgeraten, die erste Gitarre gebraucht zu kaufen, da man eventuelle Schäden
nicht erkennt. Gilt vergleichbares auch für Verstärker?
 
Mein erster Verstärker war ein Roland Cube. Hast für jede Musikrichtung etwas dabei. Ist aber fast bei jeden Modelling-Amp so. Geh einfach mal in ein Musikgeschäft und probiere durch.

Die erste Gitarre würde ich NICHT gebraucht kaufen. Sie muss dir nicht nur vom aussehen gefallen, die Gitarre muss auch gerade dir gut in der Hand liegen und sollte als Anfänger leicht zu bespielen sein. Einfach anspielen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Sry, hab den letzten Eintrag nicht gelesen.

Ebay ist so ne Sache. Man weiß es nie genau.

Am Besten wär es halt, wenn du wirklich etwas gebraucht kaufst, dass der Verkäufer nicht weit von dir entfernt wohnt. Dann kannst du, bevor du bietest noch probespielen. --> hab ich auch mal so gemacht.
 
Verstärker würde ich prinzipiell nur mit vorherigem antesten kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Der Roland Cube 15XL ist da schon die richtige Richtung. Der wird sehr gerne daheim zum Üben verwendet da er auch einen super Cleansound hat. Die Zerren sind auch gar nicht mal schlecht. Jedoch kannst du auch gerne (irgendwann) andere Pedale mit dem Clean nutzen, da dieser recht Pedalfreundlich ist.

Hast zwar keine Effekte integriert, aber du hast einen guten Grundsound. Er hat Kopfhöreranschluss, sowie Aux in (um Musik von deinem mp3-player o.ä. gleichzeitig mit abzuspielen). Selbst wenn du dir später mal einen neuen kaufen wirst, kannst du den noch immer daheim als übungsverstärker behalten.

Bieten würde ich bei ebay nicht. Da wirst du zu wenig sparen. Dann lieber 20€ mehr ausgeben und eine Garantie haben als sich dann nach einer woche wegen einem Schaden ärgern zu müssen.

Gruß
-Matze
 
MeinTipp: schau Dich nach einem gebrauchten Cube 20XL um. Der ist für ca. 100€ zu bekommen und spielt in einer anderen Liga als einige der von Dir aufgelisteten Amps. Super Clean Sound, erstklassige Effekte. Gebrauchtkauf eines Roland Cube ist risikolos. Die Dinger sind unverwüstlich.
 
Hallo,

ich verstehe nicht, wieso ein Anfänger immer einen Modelling Amp empfohlen bekommt.
Mein erster Amp war auch ein Roland Cube 20 und als ich dann irgendwann einen "richtigen" Amp hatte musste ich mich das erstemal mit der Dynamik und Ehrlichkeit einer E-Gitarre auseinandersetzen. Denke wenn ich früher schon einen "richtigen" Amp gespielt hätte wäre ich heute vermutlich auf dem Gebiet ein gutes Stück weiter.

Ausserdem finde ich für Anfäger das ganze Effektgedöns und die vielen Knöpfe auch eher hinderlich anstatt hilfreich.
Also mein Tipp, versuch dir einen Blackstar Ht-1R zu leisten. KLanglich passt er perfekt zu deiner genannten Musik, hat einen super Kopfhöreranschluss und ist ein "richtiger" Amp mit wenig Knöpfen.

Gruss
Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eindeutig Roland Micro Cube!
+ Viele Effekte mit an Bord (alles Originale BOSS Effekte)
+ Viele verschiedene Sounds mit an Bord (Auch von BOSS Pedalen: MetalZone, Overdrive, Distortion, Acoustik Simulator etc. pp)
+ Mikrofon Anschluss (nicht Wichtig, aber why not)
+ Kopfhöreranschluss
+ Ist wirklich von verdammt leise (Da muss man schon genau hinhören) bis zu Laut für die Mietwohnung alles drin.
+ und recht gute Soundqualität, spiele selbst heute ab und zu noch über den kleinen^^

Trotzdem würde ich auch was sparen und mir an deiner stelle den Blackstar HT-1R kaufen, das ist wirklich ein sehr sehr guter Verstärker für Anfänger und hat im Vergleich zu den Amp's die du aufgelistet hast einen 1000 mal besseren Klang!

MfG Simon
 
Ok, werde den Blackstar mal in meine Liste mit aufnehmen, obwohl er meine Preisvorstellung doch ein gutes Stück übersteigt.
Aber da ich ehh noch ein wenig sparen muss kann ich ja auch noch ein bißchen länger sparen.
 
Also als ich mit als anfänger über den Röhren verstärker vom Freund gespielt hatte konnte ich eh nicht verstehen was dynamisches Spiel dem Sound bringt. Ich finde es genau so das wenn man viel ausprobiert hat weiß was einem gefällt. Zudem wächst das Gehör und das Spielgefühl mit der Zeit. Wenn du lieber weiter sparen willst und den BLackstar odereinen 1000€ Amp kaufen willst, werde ich dich nciht davon abhalten. Das ist ein klasse verstärker, zwar persönlich nicht ganz mein voicing wie ich es mag, aber dennoch nicht zu verachten.
Hör dir die Amps einfach an und schau was DU lieber magst. :)
 
Und falls Du beim Verstärkertesten über einen Bugera V5 stolpern solltest, den dann mal ausgiebig testen.
Den kannst Du entweder mit 5, 1 oder 0,1 Watt benutzen. Kopfhörer geht auch. Allerdings würdest Du für
die härtere Gangart schon ein Pedal brauchen. Als Röhrenamp ist er jedenfalls mit 159 Euro ungefähr in deinem
Budget. Mir gefällt der Bugera jedenfalls sehr.
 
Hallo,

ich verstehe nicht, wieso ein Anfänger immer einen Modelling Amp empfohlen bekommt.

Ausserdem finde ich für Anfäger das ganze Effektgedöns und die vielen Knöpfe auch eher hinderlich anstatt hilfreich.
Also mein Tipp, versuch dir einen Blackstar Ht-1R zu leisten. KLanglich passt er perfekt zu deiner genannten Musik, hat einen super Kopfhöreranschluss und ist ein "richtiger" Amp mit wenig Knöpfen.

Gruss
Moritz

...da kann ich dem Moritz nur beipflichten. 1 Watt reicht für zu Hause dicke, es sei denn Du willst die Nachbarn ärgern! ;-)
der Blackstar hat den Vorteil, dass er auch schon mal schonungslos die Spielfehler zeigt. Ich glaube nicht, dass diese
Moddelingamps das in der Ausprägung können. Schau Dir einfach mal die Kommentare bei Thomann zu dem Amp an.

Grüße,
Stevie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es denn mit Kollegen/Kumpels/Bekannten aus, die Dir helfen könnten? Das ist meistens sehr hilfreich, weil die Dich net über's Ohr hauen oder an Dir Geld verdienen wollen.

Ansonsten steht hier oben schon recht viel Nützliches. Allerdings ist Probespielen und Antesten nur sehr beschränkt möglich, wenn man noch nicht richtig spielen kann oder beurteilen kann, ob und wenn wie gut was klingt. Und ich persönlich sehe den großen Zwiespalt zwischen "Effekte und Verstärker mit allerlei Dings und Bums" und den etwas puristischeren, einfachen Verstärkern, die "gut zum Lernen und Aufzeigen der Fehler" sind. Ohne das Merken der Fehler keine Verbesserung, ohne Erfolgserlebnisse im Klang kein Spaß...
Beides wichtig!
Bei den aufgezeigten Gitarren würde ich zur Yamaha raten. Preis-wert!
 
Halt, halt! Ich hab beide, den HT1R und den Cube 20XL (der Trend geht zum Zweitamp...). Ich würde keinen der beiden hergeben.

Der Cube hat eine erstklassige Jazz Chorus Simulation und ebenso erstklassige Effekte an Bord, nicht zu vergessen das prima Stimmgerät. Alles ist simpel und ohne Menüs und zu bedienen. Und die Amp Simulationen reichen zum Üben allemal. Also macht den Cube XL mal nicht so schlecht.

Der Blackstar ist ein feiner kleiner Röhrenamp aber (zu) sehr puristisch. Einen EQ vermisse ich da schon, muss ich sagen.

Mit beiden ist es eine feine Sache, den mp3 Player odet das iPhone einzustecken und zum Lieblingsstück dazu spielen. Es gibt auch prima Backing Tracks bei You Tube.
 
Wenn es nur zum Üben daheim oder auch mal eine leise Session ist, ist ein Blick auf den Marshall MG2FX nicht verkehrt. Meine Motivation den zu holen: man muss nicht mal eine Steckdose in Reichweite haben: der läuft auch über Batterie. Damit üb ich da, wo ich gerade Lust habe. Neben Linein für z.B. MP3 Player und Kopfhörerausgang ist noch ein bischen Effekt (Hall, Delay und Modulation wie Chorus etc.) ist auch an Board. Stimmgerät ist auch noch mit drin. 4 Regler, doppelt belegt und ein Knopf, vier Sounds: Clean, Crunch, Overdrive und mehr Overdrive, fertig. Schön simpel, da kann ich mich aufs Spielen konzentrieren ;). Das Ding schönt nix, zeigt Präsenz und setzt sich durch.

Mich haben weder die kleinen von Vox noch von Roland überzeugen können, aber Sound ist ja bekanntlich Geschmackssache.

PS: Ich hab selber u.a. eine Pacifica 112V, und sie ist derzeit mein Arbeitstier. Ist ein guter Allrounder, Clean, Crunch, Overdrive bis Metal kein Thema.
 
Wie wärs mit 'nem gebrauchten Blackstar HT1R.

Hab sogar noch einen bei mir rumstehen, über den Preis können wir ja reden ;)
 
Vielen Dank für das Angebot, aber vorerst muss ich leider ablehnen.
Nach allem was ich nun bereits hier und auch in anderen posts gelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf jeden Fall erstmal in ein Fachgeschäft gehen werde. Scheinbar ist der "richtige" Verstärker recht stark vom eigenen Geschmack abhängig. Evtl. kann ich sogar jemanden auftreiben, der bereits E-Gitarre spielen kann.
Danach kommt evtl. auch ein gebrauchter Verstärker in Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben