Erster Amp für Beginner (Kaufberatung), Budget etwa 150 Euro

  • Ersteller Momo As
  • Erstellt am
Momo As
Momo As
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Registriert
25.04.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

nachdem ich mich nun entschieden hab eine Gibson LPJ zu besorgen, bin ich auf der Suche nach der passenden Amp.

Ich bin ein ziemlicher Beginner also ist dies mein erster Verstärker für die E-Gitarre. Mein Budget liegt bei 150.-€ +/-
Die Kanidaten sind : Roland MicroCube, Vox Mini3 G2 / Mini 5 oder ein Fender Mustang I. Ausserdem sollte es auch auf Batterien laufen können.

Nun ist eure Meinung gefragt, welches würdet ihr empfehlen?

Mit besten Grüßen

M. As
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Momo, falls du noch ein wenig drauflegen kannst würde ich Dir sehr


empfehlen, läuft auf Batterien (am besten Akkus benutzen auf Dauer, zb. Sanyo eneloops), kann auch am Computer als USB Soundkarte zum Aufnehmen benutzt werden und hat dank 2 8cm Full Range Lautsprechern einen wirklich Top Sound.

Dazu eine schöne Verarbeitung, Metallgehäuse und stabiler Griff, wirkt deshalb auch wertiger als irgend son Plastikteil, wobei die Roland Amps zB. auch bombensicher verarbeitet sind.

Schau Dir das Video mal an, da kommt der Sound sehr schön rüber ..




Vergleichbare Alternative wäre zB. noch die ganz neuen Blackstar ID Core Amps .. die laufen aber nicht auf Batterien, falls dir das wichtig ist.
hab ich selbst allerdings noch nicht testen können.

zB für 150€ der ID Core 20

https://www.thomann.de/de/blackstar_id_core_20.htm


ich würde Dir deshalb ganz klar den Yamaha THR 5 empfehlen, der klingt für zuhause wirklich wie ein Marshall Röhren Stack im Toaster-Format ^^ Da ist auch noch gleich zum Aufnehmen ne Cubase Version dabei ..
 
Ich bin ein ziemlicher Beginner also ist dies mein erster Verstärker für die E-Gitarre. Mein Budget liegt bei 150.-€ +/-
Die Kanidaten sind : Roland MicroCube, Vox Mini3 G2 / Mini 5 oder ein Fender Mustang I.

Nimm den MicroCube und Du hast einen Freund fürs Leben. :great:
Den wirst Du noch benutzen, wenn Du schon längst mit 'nem Fullstack auf Tour gehst ... ^^
 
Jo der Micro Cube WAR mal Der Standardtipp für tragbare Übungsamps, heute gibts für bischen mehr Kohle klanglich schon deutlich besseres imho ! Der Microcube ist dennoch ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion neben der Gitarre auch ein iPhone/Mp3 Player anzustecken um zu Backing Tracks/Drums zu spielen wäre sehr gut. Der Vox Mini3 hat die Funktion und einen Mic. eingang auch. Falls der Thr5 auch die Funktion hat, ist der 100€ Preisunterschied wert?
 
Der MicroCube ist meiner Meinung nach in dem Preissegment nach wie vor nicht schlecht, vom Fender würde ich die Finger lassen (rein meine Meinung/Geschmack). Der schon empfohlene Yamaha ist auch Top (sogar für meinen Geschmack noch etwas besser als der Roland)

Schau Dir auch mal die neue ID Core Serie von Blackstar an (fangen bei 99 Euro an), schon der kleinste ist vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut und bietet zahlreiche Soundoptionen. Ah .... Batteriebetrieb funzt da leider nicht :(

Aber noch ein Tip : ZT Lunchbox , geht auch mit Batterie und ich war recht beeindruckt was aus diesem kleinen Kästchen rauskommt !
 
Falls der Thr5 auch die Funktion hat, ist der 100€ Preisunterschied wert?

Ich würde definitiv sagen: 'Ja'. - Den Aux-Input des THR kannst du in obigem Video bei ca. 2:40 sehen.


HTH
 
Ja kann er (Aux In)
 
Wies scheint werde ich mich wahrscheinlich für den Thr5 entscheiden, nachdem ich es morgen getestet hab.
Online bekomme ich den 5er für 140.- und den Thr10 für 220.- lohnt sich der Aufpreis oder genügt der 5er?
 
Der MicroCube ist meiner Meinung nach in dem Preissegment nach wie vor nicht schlecht, ...
Ja, das ist so. :great:

Ich besitze ihn seit vielen Jahren und habe ihn fast täglich im Gebrauch. Der Batteriebetrieb (den nutze ich ausschließlich) macht ihn räumlich sehr flexibel. Schnell mal eben zum Baggersee, auf'n Balkon, zur Oma ein Ständchen bringen ...
Die Bedienung ist kinderleicht und der Sound und die EFXs sind mal eben so in Sekundenbruchteilen an den Drehreglern grundlegend veränderbar.
Gerade im Anfängerbereich ist leichte Bedienbarkeit ein wichtiger Faktor zum Spaßerhalt. Aber auch als einigermaßen erfahrener Musikant gilt bei mir immer noch: "Keep it simple."

Gebraucht gibt es den MC sehr häufig für kleines Geld und da er unkaputtbar robust ist, sollte Gebrauchtkauf normalerweise kein Risiko darstellen.
 
Wenn finanziell möglich, würde ich auf alle Fälle zum THR 10-er greifen, klingt einfach besser, klanglich für den Hausgebrauch einer der besten Mini-Verstärker der auf dem Markt ist, klingt fast wie ne Röhre.
 
Wenn finanziell möglich, würde ich auf alle Fälle zum THR 10-er greifen, klingt einfach besser, klanglich für den Hausgebrauch einer der besten Mini-Verstärker der auf dem Markt ist, klingt fast wie ne Röhre.

Könnte ich damit auch draußen und/oder vor paar Freunden spielen? Oder ist es nur für Zuhause gedacht?
 
Also "bandtauglich" ist er nicht, gegen andere Instrumente und "Normale" Amps und lautes Schlagzeug hast du damit keine Chance wenn die richtig aufdrehen (vor allem nicht bei zB Rockmusik etc) ... Der kann schon laut, halt ganz laute Zimmerlautstärke (wie als wenn der Fernseher auf Maximum gestellt ist oder zuhause jemand rumschreit ;) ) .. aber nicht so wie andere Amps die auch für ne Band gedacht sind. Der Amp klingt halt am Besten auf Zimmerlautstärke und ist auch genau dafür gedacht (und eben auch schön leicht und handlich)

Aber klar. dank Batteriebetrieb kannst du damit auch draußen spielen ..


Falls du eher auf nen Amp aus ist mit dem du dann auch mal in einer Band mitspielen kannst würde ich eher zu einem der beiden hier greifen.


Der ist auch für einen 1x12 Combo recht kompakt und noch gut tragbar mit 15 kg, aber dafür auch für nen Bandeinsatz geeignet und kann eine ganz andere Lautstärke und Druck entwickeln (klar, 1x12er Lautsprecher ist ein ganz anderes Kaliber als die 2 kleinen 3 Zoll Lautsprecher des THR ).

Wenn du wie du in deinem Gitarrenthread geschrieben hast Blues und Jazz spielen möchtest wäre der Cube ne gute Wahl, der JC Clean Kanal ist dem Roland Jazz Chorus nachempfunden und bietet Dir glasklare Cleansounds, wunderbar geeignet für Jazz ! Mit den Fender und Vox und vor allem der Dyna Amp Ampmodellen im Lead Kanal ließe sich auch ein schöner Blues Sound rauskitzeln ! die Heavy Amps ala Marshall und Rectifier bräuchtest du dann im Endeffekt nicht, aber schaden ja auch nicht weiter .. dazu hast du hier auch ne schöne Federhall Simulation gleich dabei.

Oder den Peavey Bandit 112, welcher auch nen sehr schönen Clean Kanal hat der sich in 3 Soundvoicings einstellen lässt.



.. und du hast hier noch nen Effektloop.



Den Bandit und die Roland Cubes kann man gebraucht auch oft noch viel günstiger bekommen, dank Transistorbauweise sind die Dinger auch sehr robust.. beide werden seit vielen Jahren schon in verschiedenen Serien (Versionen) gebaut ..

Zb hier in Wien .. mit Peavey Fußschalter ..
http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=85088645

Oder nen Roland Cube 60 zum Superpreis, falls du nach Linz kommst
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...60-gitarrenverstaerker-85743360?adId=85743360

oder den Cube 30, der für zuhause und kleinere Proben auch ausreichend und in Wien verfügbar ..
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...30-gitarrenverstaerker-86297592?adId=86297592

Hier der Roland Cube 30 im Demo Video


Bandit


Die laufen dann aber nicht auf Batterien .. zudem kann man hier auch noch externe Boxen anschließen im Notfall

Cube 80XL


Passende Fußschalter

https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, muss ich Musikus beipflichten. Der THR hat einen exzellenten Klang , der für seine "Toaster"-Ausmaße sehr gut ist, aber er hat halt sehr wenig Volumen im Gegensatz zu nem Vox VT20+, den Cube 20 oder Mustang 1 oder 2. Ich finde die von Musikuss vorgeschlagenen Amps sind schon ganz schön kräftige Burschen, wennste da mit Freunden spielen willst und die Teile spazierenträgst, kriegste auch schön dicke Arme ( fehlen nur noch a paar Tattoos :D ) oder nen Bandscheibenvorfall, hä hä, ......

( Kuckuck Musikus , nix für ungut, bin nur ich ) :hail:

Die sind alle so um die 130 - 200 € und die kann man auch leise spielen, sind halt Modeller.

Wenn du mit Freunden nur so a bisserl rumdudeln willst und du gegen nix ankämpfen musst, wie z.B. ein Schlagzeug oder so, ist der THR auch voll dabei, zumal du ihn mit Batterien betreiben kannst. Den tollen Klang vom THR wirste in der transportabeln Grösse nirgendwo finden, da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Ich hatte den auch mal a paar Tage zuhause, hab ihn aber gegen das Boss JS 10 E-Band ausgetauscht, weil ich da ein kräftiges PC-Soundsystem anstecken kann und somit auch nen kräftigen Subwoofer-Bass und generell mehr Volumen hab.
 
Moin!

Sorry, wenn ich die olle Kamelle wieder aufwärme.

Ich habe mir gerade einen THR10 gegönnt und wüsste gern, ob die Akkus im Gerät über das Netzteil oder nur mit einem externen Ladegerät geladen werden können. Die Antwort darauf ist nirgendwo im Netz zu finden. Vielleicht ändert es sich ja jetzt. ;)

Gruß&Blues
Jürgen
 
Es sollte eigentlich auf den vorderen Seiten des Manuals stehen, dass man die Batterien bei Benutzung des Netzteils herausnehmen soll. Das schliesst auch die Möglichkeit aus, Batterien direkt im THR zu laden!


HTH
:hat:
 
So direkt nicht. Aber ich habe nochmal nachgesehen: "Um ein Auslaufen der Batterien zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, bei netzbetrieb die Batterien aus dem Gerät zu entfernen."
Aus technischer Sicht logisch, dass die Akkus nicht geladen werden können. Denn es können ja auch Alkaline Zellen verwendet werden. Die würden ja auch "geladen" bzw. misshandelt werden.

Okay, dann nehme ich ein Ladegerät mit in den Urlaub. Danke für die Denkhilfe.

Jürgen
 
Warum schaust du nicht in einem vergleich nach ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben