Behringer 1024FX Tape-In / ALT 3-4 out

  • Ersteller das_lOtz
  • Erstellt am
das_lOtz
das_lOtz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
25.06.08
Beiträge
221
Kekse
159
Ort
Sulzbach/Ts.
Hi,

wir benutzen das Behringer 1024FX Mischpult.
Unsere Aktivboxen sind nur an ALT3-4 angeschlossen (wegen Klinkenanschluss), zwei weitere Monitore laufen über AUX send 2.

Nun möchte ich heute Abend gern mein Handy an Tape-In anschließen, um eine Metronom laufen zu lassen.
Hab heute Morgen ins Handbuch geschaut, Tape-In scheint nur auf dem Main-Out ausgegeben zu werden (bzw. auch auf den Phones).

Kann ich das Signal irgendwie auf ALT3-4 bringen? Hab im Handbuch nicht wirklich was dazu gefunden.
Oder ginge als Notlösung ein Klinke-Patchkabel von Phones auf einen der freien Inputs?

Wär schön, wenn ich bis nachher eine Info hätte :)
 
Eigenschaft
 
Das mit dem Phones auf nen Input KÖNNTE sogar "gefahrlos" gehen. Ich wäre mit sowas aber immer extrem vorsichtig - da baut man sich schnell mal ne Rückkopplung im Pult und das willst du nicht auf der PA hören.
Auf jeden Fall drauf achten, das wirklich immer nur der Tape In auf den Kopfhörerausgang geht, solange das Kabel steckt. Wenn du einmal versehentlich ALT3/4 abhörst passiert genau das beschriebene.

Ich würde auf Dauer Nägel mit Köpfen machen, heißt, die PA schonmal an den Main Out anzuschließen wo sie hingehört und auch ein Rudel Adapter Cinchbuchse auf Klinkenstecker anschaffen. Davon hab ich immer mindestens 10 Stück im Toolcase, die braucht man immer und die verschwinden auch ständig :rolleyes:; da sollte man also ordentlich Spare dabeihaben, die Teile kosten ja nix.


Gruß Stephan


€ @ Wil: Der Knackpunkt dürfte wohl sein, dass das Adapterkabel Cinchstecker bietet, sonst wäre der "Umweg" ja gar nicht ist erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Kabel geht von 3,5mm Klinke auf Cinch. Hatte sogar mal zwei von der Sorte, aber die scheinen tatsächlich zu verschwinden.
Mir fällt grad ein dass ich sogar irgendwo noch einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm haben muss. Dann kann ich das sogar direkt an einen Kanal anschließen, Instrumentenkabel hat's bei uns genug. Sofern sich das "irgendwo" noch auffinden lässt :D

Das mit den Adaptern für die ganzen Aktivboxen hab ich mir auch schon überlegt.
Eigentlich müsste ich dann vier neue Kabel Klinke -> XLR zulegen und dann jedes Mal neu verkabeln (wir sind nur "Mitbenutzer" der PA). Wäre wohl auf Dauer aber bis auf den Kabelsalat das Beste.

Danke soweit :great:
 
.....Mir fällt grad ein dass ich sogar irgendwo noch einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm haben muss. Dann kann ich das sogar direkt an einen Kanal anschließen, Instrumentenkabel hat's bei uns genug. Sofern sich das "irgendwo" noch auffinden lässt :D....

Achtung!

Wenn Du einen Adapter TRS (Stereo) 3,5mm Buchse <==> 6,3mm Stecker in einen Symmetrisch beschalteten Mischpulteingang steckst und dann über ein 3,5mm Klinkenkabel ein Stereosignal anschließt hörst Du nur die Differenz zwischen dem Rechten und linken Kanal des Stereosignals!

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt. Da er aber noch was von Instrumentenkabel geschrieben hat, habe ich spontan an einen Adapter 3,5mm Stecker auf 6,3mm Buchse gedacht, wo dann das Kabel reinkommt. Damit gehts. :)
 
Achtung!

Wenn Du einen Adapter TRS (Stereo) 3,5mm Buchse <==> 6,3mm Stecker in einen Symmetrisch beschalteten Mischpulteingang steckst und dann über ein 3,5mm Klinkenkabel ein Stereosignal anschließt hörst Du nur die Differenz zwischen dem Rechten und linken Kanal des Stereosignals!

Gruß

Fish
Klingt bestimmt lustig. Oder gar nicht. Wenn der Klang vom Metronom nämlich L/R das gleiche Signal hat.
SB schrieb:
Stimmt. Da er aber noch was von Instrumentenkabel geschrieben hat, habe ich spontan an einen Adapter 3,5mm Stecker auf 6,3mm Buchse gedacht, wo dann das Kabel reinkommt. Damit gehts. :)
Ich habe in der Tat "irgendwo" einen Adapter von 6,3mm Buchse auf 3,5mm Klinkenstecker. Den muss ich nur finden.
Habe auch noch ein 3,5mm Klinke-Klinke Kabel und einen 3,5mm Buchse -> 6,3mm Klinkenstecker.
Das war mein allererster Plan, allerdings ist das Kabel nur ca. 15 cm kurz (von einer alten Soundkarte).

Mag etwas OT sein, aber warum funktioniert Methode 2, wenn 1 nicht geht?
Für mich ist der Adapter eigentlich nichts anderes als eine "Drahtbrücke".
Achso...Instrumentenkabel ist Mono. Hab aber auch noch 6,3mm Stereoklinkekabel.
Nee, das wird mir zu hoch :D Symmetrisch arbeitet mit Phasen, Stereo mit L/R Tonsignal.........

Ich hoffe dass ich den Adapter heute noch finde.
Ansonsten probier ich den Patch vom Phones (Line-In 5/6 wäre dann mein Freund?).
 
Mag etwas OT sein, aber warum funktioniert Methode 2, wenn 1 nicht geht?
Für mich ist der Adapter eigentlich nichts anderes als eine "Drahtbrücke".
Achso...Instrumentenkabel ist Mono. Hab aber auch noch 6,3mm Stereoklinkekabel.

Und genau das ist der Punkt. Es muss ne "Mono"-Verbindung zwischendrin sein. Da trifft quasi ein Stereoausgang auf einem symmetrischen Monoeingang. Beide Male der gleiche Stecker, aber eben unterschiedlich verwendet. Nur die Monoklinke "verstehen" beide Seiten. Der rechte Kanal des Metronoms wird dabei allerdings auf Masse gelegt, was in der Praxis dem Gerät aber nicht schaden sollte. Es kommt also nur der linke Kanal an, aber der wird ja dann im Pult wieder auf beide Seiten verteilt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass aus dem Metronom kein richtiges Stereosignal rauskommt (sprich mal links und mal rechts, das wäre ja irgendwo auch nervig, wenn mans auf dem Kopfhörer hat :gruebel:), sonst ist die Methode natürlich Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee. Kommt immer aus beiden gleichzeitig.
So wie ich das sehe hätte ich mit einem mp3-Player zum Abspielen von Aufnahmen aber ein Problem. Wenn nur ein Kanal ankommt (was wir in Zukunft wohl auch ab und an mal tun wollen).
However. Ich schau mal ob das nachher irgendwie klappt, dann laufen wir heute ohne den Schlagzeuger nicht komplett aus dem Ruder.
Für den Rest werde ich dann demnächst mal 4 neue Kabel bestellen. Kostet nun auch nicht die Welt.
 
Wie gesagt, wenns nur um die Geschichte mit dem "normalen" Kanal statt TapeIn geht, dann zwei Adapter Cinch-Klinke und gut ists. TapeIn ist eh Murks - keine vernünftige Klangregelung (ok, hat das Pult so oder so nicht :rolleyes:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, hat es nicht wirklich. Aber es kostet uns nix, und man kann Mikros anschließen :D
Und für den Proberaum ist der Kostenfaktor momentan unschlagbar, dafür reichts. ;)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, wollte nur kurz Rückmeldung geben.
Adapter natürlich nicht gefunden. Dafür einen zweiten Cinch-Klinke Adapter. Der ist natürlich kaputt (Lötkolben war grad nicht greifbar).
Kurz: Tape über Phones an Line-In gepatcht - geht. Kein Rauschen, Brummen oder Pfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben