Behringer eurorack ub1202 - Saffire Pro 24

  • Ersteller VedunianArt
  • Erstellt am
VedunianArt
VedunianArt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
14.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich hoffe der Beitrag passt hier auch hinein!


Ich hätte mal eine kleine Frage:


Wie verbinde ich denn den Mixer von Behringer mit meinem Interface? Wäre es möglich den Mixer über Usb anzuhängen und die Preamps gleichzeitig vom Behringer und auch vom Pro 24 (hängt über Firewire am Pc) zu benutzen? Oder sollte ich das Mischpult von "Control Room Out" an die Lineeingänge des Interfaces dranhängen? Was mir noch einfällt wäre, vom "Tape Out" in den Optischen des Pro 24 zu gehen.
Als Software benutze ich ProTools 10.

Bislang hab ich alles über die Soundkarte von Focusrite aufgenommen. Dieses Minimischpult hab ich mir ausgeborgt und hatte zu Hause noch nie mit so etwas zu tun!


Hier der Mixer:

http://1.bp.blogspot.com/_VJ2U8mMqP...6VnMhA/s1600/BehringerEurorackUB1202Mixer.jpg

Hier das Interface:

http://c0000541.cdn3.cloudfiles.rackspacecloud.com/1466443pop.jpg


Geplant hätte ich, dass ich meine live Band zu Hause aufnehmen würde. Gitarre, Cajon, Bass und Pilottrack des Gesangs. Den Rest mache ich später selbst. Aber sinnvoll wäre es so viel wie möglich auf einmal einzuspieln, da wir nur gemeinsam auf unseren Vibe kommen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Jänner wäre geplant aufzunehmen, dh. ein wenig Zeit wäre ja noch!


Schöne Grüße,


Kryz
 
Eigenschaft
 
Was mir noch einfällt wäre, vom "Tape Out" in den Optischen des Pro 24 zu gehen.
Das würde ja noch nicht mal vom Kabel her passen. Oder meinst du den SPDIF In? Wäre zwar Cinch, aber Digital, also geht nicht.

Du musst in den Line In am Interface. Welchen Ausgang am Mischpult du nimmst ist rein technisch egal, kommt halt drauf an, was du aufnehmen willst. Im Edneffekt kommt sowohl aus Main Out, Tape Out und Control Room die Mischpult-Summe, hängt nur mal je nachdem noch ein anderer Lautstärkeregler im Signalweg.

Du kannst dann halt "nur " vier Spuren gleichzeitig aufnehmen. Wenn ihr die genannten Instrumente jeweils nur mit einem Mikro aufnimmt, dann reicht das. Die beiden Mikrofonkanäle am Mixer dann eben hart links/rechts pannen.

Wie nehmt ihr BAss und Gitarre auf? ZUfällig über ein Gerät mit Digital-Ausgang? Weil der SPDIF-Eingang ist ja auch ein sparater EIngangssignal beim Saffire (bzw. zwei EIngangskanäle).
 
Hallo!

Danke für deine Antwort!


Ja, ich meinte den SPDIF! Ok, der wäre nur digital. Fällt somit für dieses Projekt weg.

Ob ich mit der Summe etwas anfangen möchte, glaube ich nicht. Mir wäre es wichtig, dass ich nachdem recording alle Spuren in Pro Tools bearbeiten kann.

Wie meinst du das mit den "beiden" Mic-kanälen am Mixer links und rechts pannen? Es sind ja 4.


Jedes Instrument wird per Mic aufgenommen. Sollte ich jez aber nur über 4 Kanäle verfügen, würde der Bass wegfallen.

Vorgestellt hab ich mir das so:

Cajon: 1 Mic an der Anschlagplatte; 1 Grenzflächenmic im Instrument selbst um nacher einen schönen Sound basteln zu können

Gitarre: 1 Mic am MesaBoogie Amp

Bass: 1 Mic am Warwick

Gesang: 1 Shure sm 58 für den Piloten

---------------------------------------------
Djembe, Maracas, Triangel, beide Sänger, Cowbell, Charango und die Leadgitarre würden später dazu eingespielt werden.


Wichtig ist also nur mal das Grundgerüst! Aber hätte ich eben gerne den rhythmischen Teil + Pilotgesang abgedeckt. Wird scheinbar nicht funktionieren.

Auf meinem Interface kann ich 4 Klinken anschließen. Oder 2 XLR und 2 Klinken. Ich müsste dann jeden Kanal vom Mixer mit den Eingängen des Interfaces verbinden.

Ich Depp dachte mir, dass wenn ich den Mischer via Usb an Pc anhänge, gleich auf alle 4 Spuren aufgeteilt wird. Das wird denke ich nicht der Fall sein.


Zu sehr nerven möchte ich nun nicht, bin halt neu auf dem Gebiet!


Schöne Grüße,

Kryz
 
Wie meinst du das mit den "beiden" Mic-kanälen am Mixer links und rechts pannen? Es sind ja 4.
Ja, aber du willst ja eben nicht die Summe aufnehmen. Du würdest das Mischpult dann einfach als Zweifach-Mikrofon-Verstärker benutzen.

Jedes Instrument wird per Mic aufgenommen. Sollte ich jez aber nur über 4 Kanäle verfügen, würde der Bass wegfallen.
Das Focusrite hat eben nur vier analoge Eingänge. Könntest theoretisch einen Wandler 2fach-Wandler dazu kaufen und in den SPDIF-Eingang gehen. Oder gar einen Achtfach-PreAmp/Wandler, den an den ADAT-Eingang vom Focusrite anschließen, und dann kannst du 10 Mikros auf 10 separate Spuren aufnehmen.

Wichtig ist also nur mal das Grundgerüst! Aber hätte ich eben gerne den rhythmischen Teil + Pilotgesang abgedeckt. Wird scheinbar nicht funktionieren.
Muss denn der Pilotgesang mit aufgenommen werden?

Ich Depp dachte mir, dass wenn ich den Mischer via Usb an Pc anhänge, gleich auf alle 4 Spuren aufgeteilt wird. Das wird denke ich nicht der Fall sein.
Das ist nochmal eine andere Sache und hat so gesehen mit dem problem nichts zu tun. In der tat sitzt in dem Mixer nur ein Interface mit zwei analogen Eingängen, welches eben mit der Summe verdrahtet ist. Aber du hattest ja selbst schon die Idee, beide Interface parallel zu nutzen. Da gibt es vor allem zwei Probleme. Das erste ist eine Treibersache. Auf dem MAc könnte man wohl beide Interfaces zu einem virtuellen Audiogerät zusammenfassen und dieses in protools benutzten. dann hättest du die vier aufnahmekanäle des Focusrites plus die zwei Aufnahmekanäle des Mixers. Unter Windows geht das nicht so einfach, da könntest du es mit ASIO4ALL versuchen. Ist aber auch eher eine Bastellösung, und die besonderen Funktionen des Saffire Control Panels gehen dann auch nicht. Und technisch hat man grundsätzlich das Problem, dass die Geräte nicht synchronisiert sind.
 
Hallo!


Die Idee mit dem 8fachen Wandler klingt schon mal sehr sehr gut! Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp!!!


Ja, der Pilot muss aufgenommen werden. Wir variieren bei den Wiederholungen unseren Themen recht häufig. Wenn der Pilot eingesungen wird, stellen sich unsere Sänger dann auf einen Wert ein. Das ist jetzt für mich nicht verständlicher zu erläutern, somit auch nicht so wichtig!


Von dem Problem der desync. hatte ich schon öfters gehört, somit werde ich auf diese Bastelei wohl verzichten.


Die Lösung mit dem Wandler gefällt mir am besten!


Schönen Dank und schöne Grüße,


Kryz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben