Behringer MDX-1600 Autocom für Bass brauchbar?

  • Ersteller Pik Bass
  • Erstellt am
Pik Bass
Pik Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.23
Registriert
11.02.09
Beiträge
447
Kekse
3.824
Hi!

Ich habe folgenden Plan: Ich will mir ein Bassamp-Rack zusammenstellen, und da soll ein Kompressor mit rein. Nur leider ist die Auswahl an Rackkompressoren im Bass/Gitarrenbereich verschwindend gering, aber bei Recording-Equipment findet man einige Rackkompressoren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sprezielle Bass-Kompressoren gibt, oder ob überhaupt ein Kompressor nicht speziell für einzelne Einsatzzwecke gebaut ist und somit "universal" einsetztbar ist?

Speziell ist mir da der Behringer MDX-1600 Autocom ins Auge gefallen weil der nicht teuer ist und ich bereits gute Erfahrungen mit dem Recording- bzw. PA Zeug von Behringer gemacht habe.

Weis jemand bitte Rat, bzw hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem genannten Gerät gemacht?

Danke schonmal!

Gruß
Domi
 
Eigenschaft
 
Spezielle Kompressoren für Bass gibt es m.E. nicht. Ich würde aber eher zum Behringer Composer raten, wenn es schon ein Kompressor von Behringer sein soll. Speziell die Composer fand ich recht gut gelungen. Wenn es dann noch etwas besser sein soll, sind die allseits beliebten und auch guten dbx 166xl Kompressoren zu empfehlen. Diese bekommt man gebraucht schon sehr sehr günstig.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja den Composer hatte ich auch erst ins Auge gefasst, aber es macht im Vergleich zu dem was Der Autocomp bietet wenig Sinn den Aufpreis zu zahlen. Der Unterschied zwischen beiden Geräten besteht darin, dss der Autocomp einen Regelbaren Enhancer hat und einen schaltbaren Deesser, Der Composer hat dagenen einen schaltbaren Dynamic Enhancer und einen regelbaren Desser und zusätzlich nuch eine Tube Amp simulation. Der Unterschied bringt zwar für Stimmaufnahmen wohl etwas, da man mit dem Desser besser arbeiten kann, aber beim Bass spielt der bessere Desser ja kein große Rolle, oder lieg ich da völlig falsch?
Deswegen würd ich den Aufpreis nicht zahlen wollen.

Gruß
Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben