Behringer MX 8000 vs. MX 9000

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Atomwolle
Atomwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
15.04.06
Beiträge
1.302
Kekse
624
Hi,

bin gerade mittn drin mir ein Pult für Liveanwendungen, aber auch Recording Zwecke anzuschaffen, und die Maßstäbe sollen sein:

mindestens 16 Monokanäle
mindestens 3 Band EQ in jedem Kanal (4 band wär schöner)
Inserts, Direct Outs
gute Vorverstärker
100 mm Fader wären ne feine Sache, 60 mm würden's aber auch tun

In einem ziemlich alten Thread haben wir schonmal über das MX 8000 diskutiert, nun hätte ich aber ein interessantes Angebot über ein sehr gut erhaltenes MX 9000 (hab viele Bilder bekommen, die den guten zumindest optischen Zustand versichern)
Ein Case ist nicht dabei, aber mein Opa ist Schreiner, der könnte mit eins bauen :)

Das Pult muss nicht wirklich "Road tauglich" sein, da wir nicht so oft unterwegs sind, erst mal wird das Teil hauptsächlich zum Aufnehmen und Proben benutzt.

Nun ja, in dieser früheren Diskussion und auch sonst hier im Forum hab ich gelesen, dass das MX 8000:

- relativ schlechte EQs hat (+ Rauschen)
- relativ schlechte Vorverstärker (+ Rauschen) hat
und auch sonst ziemlich arg rauscht und nicht die tollste Qualität bringt.


Meine Frage nun an euch:
Wie schlägt sich das MX 9000 im Gegensatz zu MX 8000?
Kann ich da schon etwas mehr erwarten? Ich meine, klar, an ein Allen & Heath werd ich damit nicht rankommen, aber ich bin ja auch kein Toningenieur o.ä.

Wäre dankbar für paar Antworten :great:

Mfg
Wolle
 
Eigenschaft
 
Ist auch nur Ohringer. Die ersten Geräte wären recht teuer, so um 1995 >

Sonst Allen & Heath PA 28, Wizard 16:2 WZ³ oder ein GL 2400 www.allen-heath.com

Bis auf die PA Serie alle geforderten Features mit Direct Out, Parametrik etc
 
Genau die Kandidaten die du jetzt genannt hast, hab ich mir schon "alternativ" ins Auge gefasst :)
Nur scheints zur Zeit nirgendwo ein gebrauchtes zu geben, zumindest find ich nichts :(

EDIT:

Also kann man vom MX 9000 genauso sagen, dass die Vorverstärker schlecht sind, genauso wie die EQs und dazu noch lästig rauschen?
 
Moinsen Wolle!:D

Nur scheints zur Zeit nirgendwo ein gebrauchtes zu geben, zumindest find ich nichts

Und das hat seinen Grund, kannst Du ihn Dir denken?:screwy: Wer ein solch Teil hat, gibt es so schnell nicht her!

Das MX9000 hatte ich auch schon untern den Fingern, und ich fands "berauschend"!:rolleyes: Außerdem würde ich fürs recorden nicht gerade B nehmen, das zahlt sich nicht aus!

Ein etwas teureres Pültchen wäre das hier, aber es erfüllt alle gewollten Features mit Bravur!

Aber eines hast Du bei Deiner Aufzählung vergessen, wo liegt Deine / Eure preisliche Schmerzgrenze?:screwy:

Grüße Wolle:D
 
Ah, mein Namens-Kollege :) Liest man auch mal wieder voneinander :great:

Nun ja...
Das mit der finanziellen Schmerzensgrenze ist so ne Frage.
Ich könnt jetzt schon 1200 € investieren für einen Wizard, aber dann sind hald andere Sache wie A/D Wandler für Recording etc. nicht mehr so schnell drin.

Darum dachte ich eigentlich an ein gebrauchtes Pult...
Mit dem No-Go für Behringer habe ich mich bereits abgefunden!

Ich hab mir jetzt schon überlegt, ob sich ein Pult mit 16 Kanälen für uns überhaupt lohnt (ehrlich gesagt), denn bei den meisten Live Gigs (ist mir aufgefallen) wird die PA sowieso gestellt... Und wenn wir mal selber was auf die Beine stellen wollen, müssen wir sowieso leihen und Techniker mieten (von der Bühne mischen ist nicht so mein Ding)...

Von daher bräucht ich eigentlich nur ein Pult für die Bandproben und Aufnahmen (dazu sind nur gute PreAmps und Direct Outs wichtig)
Für diese Zwecke würden 8 Monokanäle ausreichen.

Bekomme ich für (sagen wir...) 700 € ein amtliches Pult, das diese Leistungen bietet?
(wie gesagt, wenn nur ein para. 3 band Eq drin ist, oder nur 60 mm Fader ises auch nicht so schlimm, aber es ist natürlich schön, ihr wisst schon ;) :) )

Mfg
Wolle
 
Und zwischen A&H und Soundcraft würde ich ehrlich gesagt sogar eher zu A&H tendieren, weiss nicht, A&H hats mir angetan :)
 
Ich bin Soundcraft Fetischist!:D Die haben für mich einfach die beste Qualität, aber das ist wohl in dem Bereich Ansichtssache!

Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben