Behringer PMP 2000 - zu wenig leistung?

  • Ersteller Farmerhead
  • Erstellt am
Farmerhead
Farmerhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.17
Registriert
18.10.07
Beiträge
55
Kekse
216
Ort
Hollabrunn
hallo!

Wir haben uns für unseren Proberaum den Behringer PMP 2000 Powermixer gekauft! ( https://www.thomann.de/at/behringer_pmp_2000.htm ). Betrieben werden darüber 2x 15'' 200W/8ohm ( https://www.thomann.de/at/the_box_pa15eco_mkii.htm ) + 2x 12'' 140W/8ohm ( https://www.thomann.de/at/the_box_pa12eco_mkii.htm )

Ich weiß leider nicht wie genau diese Angaben bei so "billigteilen" stimmen... :confused:

Mein "Problem" nun: Die LED- Anzeige leuchtet schon rot (LIM) auf, wenn ich den "Main-Level"- regler nur ca. halb aufgederht habe!

woran könnte das liegen? Nehmen die Boxen schon zu viel leistung?

und auch die rote "clip" LED in der mischpult-section leuchtet schon bei etwa halb aufgedrehtem level regler auf!

hoff ihr könnt mir weiter helfen....will eigtl nur wissen ob der powermixer in gefahr ist oder ob das harmlos ist!

thx!!!
 
Eigenschaft
 
Auf Grund des absolut miesen Wirkungsgrades der Thomann Kübel kommt da selbst bei Vollanschlag nichts raus.
Das rote was da leuchtet ist der Hilferuf des PM und dessen Leistungsangaben scheinen auch nur auf dem Papier zu existieren.
Im allgemeinen sind B.PM genau das Gegenteil von Power.
Um es ganz deutlich zu sagen Du hast Dir da ne Menge Plunder zugelegt.
Solltest Du noch die Möglichkeit der Rückgabe haben dann nutze Sie.
 
ich weiß schon dass das teil nicht das gelbe vom ei ist, aber es muss ja nur für einen kl proberaum reichen!

will nur wissen ob das teil in gefahr ist bzw. was ich machen kann!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
will nur wissen ob das teil in gefahr ist
Wenn der PM die Nase voll hat dann kann er auch den Dienst quittieren.
bzw. was ich machen kann!
Die T.-Kübel zurück schicken und an dessen Stelle es vielleicht mit zwei wertigeren Boxen probieren.
Zum Beispiel mit 2 Stück RS12 HD.
Noch besser wäre natürlich den PM auch wieder zurück schicken und an dessen Stelle einen Mixer und eine brauchbare Endstufe zu ordern.
Ich kann euch jetzt schon versichern das ihr an dem derzeitigen Equipment nicht lange Freude haben werdet.
Aber wie imme gilt auch hier der Satz"Es gibt Erfahrungen die man einfach selber machen muss,auch wenn es schmerzhaft ist" und" wer absolut zu billig kauft ,kauft zweimal"
 
Wie "OPA" schon sagte, wenn die Möglichkeit des Rückgaberechts noch besteht, die "T-Dinger" zurück !!! Und ein PM ? Lies mal, pro u. contra PM !!!

Na ja vermons, für einen Proberaum halte ich einen Powermixer für voll in Ordnung, wenn man obendrein noch den richtigen auswählt geht auch mehr damit.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Rockopa an, die ECO Kisten taugen höchstens zum verbrennen, man darf nur hoffen das dabei nichts umweltschädliches entfleucht.
Behringer Powermixer sind in den Leistungsangaben gnadenlos geschönt, ziehe die Hälfte ab, dann stimmts halbwegs.

Also zurück mit dem Zeugs.
 
Die T Lautsprecher da kenne ich nicht, aber die "Power"Mixer von Behringer.
Die angeblichen 2 x350 Watt hat er niemals! Stell dich eher mal auf 2x100 Watt ein.

Wenn er Clipt gehen deine Boxen irgendwann kaputt, du solltest deshalb sobal die rote Lampe angeht zurückregeln.

Wenn die Cliplampe mal kurz blinkt und du es umgehen leiser stellst passiert in der Regel nichts, da die Endstufe in deinem Mixer aber schwächer ist als die Aufnahmeleistung deiner Boxen, werden sie eher kaputt gehen als wenn dieser Mixer wirklich 2 x 350 Watt RMS hat.

Du kannst jetzt folgendes machen:

1) nicht so Laut drehen :gruebel:
2) Ordentliche Sachen kaufen, mit sowas kann man nicht Arbeiten, so trauig das auch klingt :)
 
ich weiß schon dass das teil nicht das gelbe vom ei ist, aber es muss ja nur für einen kl proberaum reichen!

Je schlechter die Mikros und Boxen, desto höher die Gefahr von Rückkopplungen. Denn die sind oft grade in den Tonlagen zu leise, die zur Verständlichkeit wichtig sind --> man dreht lauter (wenn denn möglich) --> koppelt gerne mal.
 
ich weiß schon dass das teil nicht das gelbe vom ei ist...

...dafür haste aber ne Stange Geld hingelegt, ich rechne mal kurz zusammen: ü 600,- € !! nicht schlecht, da wären aber locker 2 brauchbare Aktivboxen drin gewesen, wo nicht nur 300W draufsteht sondern auch tatsächlich hörbar raus kommen! noch ein Huni drauf und für ein FX-Mixer hätts auch noch gereicht... :gruebel:

...und wenn der Weihnachtsmann noch nen anständigen Sub vorbeibringen sollte, hätteste ne kleine, feine PA mit der man schon richtig Spaß würde hätte haben können ...
 
zurückschicken ist aber leider nicht drin!..alles gebraucht erworben!

dh, soweit ich das richtig verstanden habe, wir mir eher der "power"-mixer eingehn, als die boxen?

thx
 
Der Mixer hat keine Power :rolleyes: Laut Anleitung sind die 2 x350 Watt nur die Spitzenleistung, RMS hat er nur 2x 250 Watt an 4 Ohm, wobei das wohl genau so an den Haaren herbei gezogen ist wie das man ihn mit 2 x 350 Watt ins Regal stellt.

Wir haben im Proberaum einen alten Dynacord PSX 850, dieser HAT die besagten 2x 250 Watt an 4 Ohm, beim Proben braucht man davon max 1/4 Leistung.

Wenn er nur am Clippen ist, gehen deine Boxen ebenso kaputt!

Kann schon sein das die Endstufe in dem Mixer auch irgendwann abraucht.

Versuch doch die Sachen wieder zu Verkaufen, und kauf dir wenn es das Geld zulässt Markengeräte, lieber ein Gebrauchtes Marken Produkt als so ein Einsteigerschrott. Sorry, aber diesen Fehler habe ich und bestimmt viele ander auch anfangs gemacht. :redface:
 
Na ja vermons, für einen Proberaum halte ich einen Powermixer für voll in Ordnung, wenn man obendrein noch den richtigen...

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ein PM für den Proberaum schlecht wäre, sondern nur empfohlen,pro u. contra mal hier im Forum durchzulesen und sich dabei vieleicht selbst eine Meinung zu bilden. Und wie du selbst sagst der Richtige PM und kein "Behringerteil".
 
Hier sollte man sich wirklich mal überlegen das Zeug wieder "loszuwerden"

Hab grad mal geschaut was es denn da für Alternativen gäbe (kleiner Mixer + Endstufe) aber musste dann feststellen dass die Tops nichmal Hochtonhörner drin haben :eek:

Also da würde ich stuhlgang völlig zustimmen und doch n kleinen Mixer (und wenns n Behringer is:D) und 2 Aktive Tops kaufen!
Die Subs können dann bei ausreichendem Budget dazukommen und schon kann man mit der kleinen aber feinen PA schon mehr machen wie n Proberaum beschallen;)
 
wie schon gesagt, ich weiß sehr wohl dass das teil nicht für mehr taugt, aber ich denk mal für unsere bescheidenen ansprüche im proberaum reichts!und nur zu hören "kauf dir etwas anderes" hilft uns leider auch nicht weiter!

und es ist ja auch nicht so dass das teil zu leise wäre. schon ca 1/3 aufgedreht reicht die lautstärke völlig aus (es sind 4 shure sm58+shure bassdrum micro angeschlossen), mich stört eben nur das aufblinken (leuchtet nicht permanet, nur wenns unser sänger mit seiner lautstärke übertreibt und bei der bassdrum)der limiter-anzeige! wenn ich aba jetzt zb musik über den chinch eingang abspeile, dann kann ich fast ganz aufdrehn ohne das irgendetwas rot blinkt!und das is dann echt schon sehr laut...lauter als unser schlagzeuger...hmm
 
Wer jagt auf sowas bitte auch noch die Bassdrum? :eek::gruebel::rolleyes:

Selbiges zu unterlassen wird die ganze "PA" wohl schon deutlich entlasten, bei extrem dynamischen Sängern ist auch im Proberaum der Einsatz eines Kompressors nicht grundverkehrt (dessen fachgerechtes Einschleifen bei diesem PM durch fehlende Insertbuchsen sowohl in den Kanalzügen als auch im Master wirkungsvoll verhindert wird). Mit der entsprechenden Mikrofontechnik (Weggehen beim Reinschreien) lässt sich das aber auch für lau in den Griff kriegen...


Gruß Stephan
 
wenn ich aba jetzt zb musik über den chinch eingang abspeile, dann kann ich fast ganz aufdrehn ohne das irgendetwas rot blinkt!und das is dann echt schon sehr laut...lauter als unser schlagzeuger...hmm

ähm... seh ich das richtig, das Teil hat überhaupt keine Gainregler für die Mic-Eingänge...?? :eek:

00011504.jpg
 
ähm... seh ich das richtig, das Teil hat überhaupt keine Gainregler für die Mic-Eingänge...??

Da ich jetzt bei näherem Hinschauen den obersten Regler als FX-Send-Regler identifiziert habe, siehst du in der Tat richtig. Überrascht mich aber gar nicht - das ist bei den meisten "Henkelmännern" so.

Meine Meinung: Ballert das Zeug ruhig durch (und so lange dürfte es gar nicht mehr dauern), aber macht dann bitte nicht den Fehler und ersetzt lediglich das, was als erstes aufgegeben hat. Aus den Boxen wird mit einer potenteren Endstufe dran auch nicht mehr rauskommen (außer vielleicht einem kurzen BÄÄM gefolgt von der Membran :D), und ein Powermixer dieser Klasse ist schon allein mangels der angesprochenen Gainregler und der spartanischen Klangregelung / Einschleifmöglichkeiten für Outboard-Equipment eine absolute Notlösung, was Erweiterbarkeit einerseits und generell überhaupt das Erstellen eines vernünftigen Mixes andererseits betrifft...


Gruß Stephan
 
wie kann ich den sonst die bassdrum abnehmen? :gruebel: (ok, ihr habt sicher schon gemerkt das ich was tontechnik betrifft ne null bin :rolleyes:)

passt das in unserer kombination eigtl von den wiederständen her zusammen? (sry für meine blöden fragen)

mfg
 
wie kann ich den sonst die bassdrum abnehmen? :gruebel:
im Proberaum?
gar nicht
befolge diesen und den Rat von SB und ihr seid einen Großteil eures Problems los - das hat auch nix mit Tontechnikwissen zu tun
(Alternative: besorgt euch anständiges Material oder dreht es so leise dass es NICHT clippt, aber das wollt ihr ja vermutlich nicht hören)
 
dh. der level regler bei jedem kanal regelt nicht das eingangssignal??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben