Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebes Forum,

ich habe da mal ne Frage bezüglich der Aux Mixes beim x32:

Wie erstelle ich einen Stereo Aux Mix für IEM Anwendungen?
Ich weiß dass man die Aux Sends gruppieren kann,
habe aber keine Ahnung wie ich das Panning einstellen kann, oder wird das dann direkt von der Kanaleinstellung übernommen?

Oder ist es sogar so dass ich dann bei jeweils Aux 1 und Aux 2 den Pegel einstellen muss dass ich ein vernünftiges Stereobild bekomme?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre echt nett.

die antwort steht einige zeilen weiter oben: https://www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/492986-behringer-x32-userthread-19.html#post6113021

mixbus linken - encoder 1 macht den pegel, encoder 2 mach das panning.
 
ansonsten - bei der dyn seite werden standardmäßig nur dynamics kopiert, eq => eq usw.

habs probiert, funktioniert wunderbar :) danke! wenn du jetzt noch einen channel-swap hack kennst ... :)


fader haben da keine funktion - einfach per entmuten zuweisen bzw. etwas übersichtlicher per xcontrol und click auf die gewünschten gruppen.

cheers,
flo

ok alles klar, das mit dem panning funktioniert in den subgruppen wie erwartet (vom kanal übernommen), bei einem postfader test gings nicht so wirklich, aber "auf dem papier" sollte das funktionieren wenn die busse gelinkt sind, oder man manuell das panning der busse regelt. für manche anwendungen scheint das mit den subgruppen einfacher zu funktionieren.

gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit, den genauen abgriffspunkt der key source für die gates und kompressoren zu ändern ?


Guten Abend,
ich komme gerade vom Gig, bzw. sollte es einer sein....zum Glück hatten war ein Analoges Pult als Backup dabei...
Folgendes Problem:
Soundcheck alles wunderbar....alles war super eingestellt. Anlage eingemessen. Effekte, Monitore alles Tip Top. Der FOH Mann hatte einen guten Job gemacht.

Nun ging es darum, das aktuelle Pultsetup zu sichern. Einmal auf den internen Speicher und "zur Sicherheit" nochmal auf nen USB Stick.
Als die Show dann los ging, verabschiedete sich eins nach dem Anderen...

Zuerst war der Master Fader ohne Funktion. Als nächstes kamen die DCA Groups nicht mehr am Main Out an, dann war auf einmal die Beschriftung von einem MixBus anders.... usw....
In der zwangsläufig notwenigen Pause dachte man, naja....zieht man sich halt mal das Backup vom Stick....denkste....nichts passierte.
Pult initialisiert, nochmal das Backup vom Stick importiert...
Das Ende der Story war dann, dass man das analoge Pult aufgebaut hat, um wenigsten den Gig halbwegs zu ende zu spielen.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie sichert man den aktuellen Pultstatus incl. allen Parametern der Channels, Beschriftungen, Sends, Routings, FXs usw... so, dass man z.B. an nem anderen X32 den Stick ansteck, die Datei importiert und alles
1:1 so eingestellt ist, wie man gespeichert hat.

Sorry, aber über die Suchfunktion hab ich nichts brauchbares gefunden.
Firmeware: 1.09

Viele Grüße und Danke im Vorraus ;-)

? Hat sich das Board wirklich nach und nach verabschiedet, oder wurden einfach nicht alle Sachen richtig geladen? Vielleicht ein Problem mit den "Safe" Schaltern?
 
Hat sich das Board wirklich nach und nach verabschiedet, oder wurden einfach nicht alle Sachen richtig geladen? Vielleicht ein Problem mit den "Safe" Schaltern?

Es verabschiedete sich eins nach dem anderen.

so, als ob das Pult einfach Einstellungen vergisst, oder selbst zurück setzt.

Scene abspeichern, Pult initialisieren und Scene wieder laden funktioniert auch nicht.
Die Schalter sind ok.
 
Jetzt zu meiner Frage:
Wie sichert man den aktuellen Pultstatus incl. allen Parametern der Channels, Beschriftungen, Sends, Routings, FXs usw... so, dass man z.B. an nem anderen X32 den Stick ansteck, die Datei importiert und alles
1:1 so eingestellt ist, wie man gespeichert hat.
hmm, also bei mir hat das bislang problemlos funktioniert. hab einerseits shows gespeichert und wichtige scenes auch als einzelszene um im fall eine neue show mit verschiedenen scenes schnell zusammenstellen zu können.
nochmal zur sicherheit - es sind keine "scene safes" angehakt bzw. auch keine parameter und channel safes gesetzt?

wenn du jetzt noch einen channel-swap hack kennst ...
leider nein :( ich machs halt workaroundtechnisch... wenn ich kanal 23 auf der ersten ebene brauche und kanal 14 auf der zweiten kopier ich 14 auf aux1, 23 auf 14, aux1 auf 23 und vertausch dann die inputs. umständlich, aber was besseres ist mir bisher noch nicht eingefallen (ginge auch beide kanäle speichern und dann eben umgekehrt laden und inputs zuweisen). das brauch ich aber gottseidank nur, wenn fremdtechniker die supports auf meinem x32 machen, ansonsten hab ich meine scenes schon für meine acts vorprogrammiert.

für manche anwendungen scheint das mit den subgruppen einfacher zu funktionieren.
ich seh das so - postfader stereo für in ear mixes, wo der musiker gern ein eigenständiges panning hätte. subgruppe für drums-, keys-, voxgruppen, die ich in der gruppe noch eqn oder in der dynamik bearbeiten will, bevors auf die PA geht.

gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit, den genauen abgriffspunkt der key source für die gates und kompressoren zu ändern ?
meines wissens nicht - wofür würdest du das brauchen bzw. was willst du dir basteln?

cheers,
flo
 
leider nein :( ich machs halt workaroundtechnisch... wenn ich kanal 23 auf der ersten ebene brauche und kanal 14 auf der zweiten kopier ich 14 auf aux1, 23 auf 14, aux1 auf 23 und vertausch dann die inputs. umständlich, aber was besseres ist mir bisher noch nicht eingefallen (ginge auch beide kanäle speichern und dann eben umgekehrt laden und inputs zuweisen). das brauch ich aber gottseidank nur, wenn fremdtechniker die supports auf meinem x32 machen, ansonsten hab ich meine scenes schon für meine acts vorprogrammiert.

so hätte ich das jetzt auch gemacht. aber immerhin bin ich nicht der einzige, der denkt, das sowas extrem praktisch wäre. gerade für so situationen, wo "mal eben" eine band/ein anderer mischer neue kanäle auf layer 1 braucht.

ich seh das so - postfader stereo für in ear mixes, wo der musiker gern ein eigenständiges panning hätte. subgruppe für drums-, keys-, voxgruppen, die ich in der gruppe noch eqn oder in der dynamik bearbeiten will, bevors auf die PA geht.
so würd ich das auch handhaben.

meines wissens nicht - wofür würdest du das brauchen bzw. was willst du dir basteln?

muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, wo der abgriffspunkt momentan liegt (sollte ich mal testen).
ich habe meine vocals standardmäßig auf einer gruppe, die instrumente und drums auf jeweils anderen.

ich wollte mal ausprobieren, wie es funktioniert, wenn ich auf die instrumentengruppe einen (leichten) kompressor mach, der vom vocalbus gesteuert wird (sprich: eine art "automix"; vocals sind immer "oben")*. jetzt denke ich mir, dass dieser kompressor anders reagiert, wenn ich den abgriff vor oder hinter den vocalbus-komp lege. würde mir denken, dass er weicher und "besser" reagiert, wenn der abgriff nach dem gruppenkompressor liegt. aber vielleicht tut der das auch schon :)

*wahrscheinlich haut das ganze konzept live eh nicht so hin, wie ich mir das gerade vorstelle/meine trockentests das versprechen :)
 
so hätte ich das jetzt auch gemacht. aber immerhin bin ich nicht der einzige, der denkt, das sowas extrem praktisch wäre. gerade für so situationen, wo "mal eben" eine band/ein anderer mischer neue kanäle auf layer 1 braucht.
ansonsten auch eine herangehensweise. hab mir für so ziemlich alle erdenklichen instrumente ein template gemacht, wo zumindest low cuts, ungefähre eq einsatzfrequenzen und ratio/attack/release für etwaige comps/gates gesetzt sind - alles inkl. benamsung und farbe (ich hab im studio dasselbe farbensystem wie auf der x32). so kann ich mir auch schnell durch select/load eine oberfläche herrichten.

*wahrscheinlich haut das ganze konzept live eh nicht so hin, wie ich mir das gerade vorstelle/meine trockentests das versprechen
in der theorie hört sichs nicht übel an - in der praxis (ich kenn mich ja) wärs für mich eher ein stolperstein denk ich. ich bin da eher fan von "keep it simple" und nicht allzu verschachtelten routings. im blockschaltbild konnte ich jetzt nicht herauslesen, wo er das key-in signal abzweigt - sollte sich aber schnell austesten lassen.
 
ansonsten auch eine herangehensweise. hab mir für so ziemlich alle erdenklichen instrumente ein template gemacht, wo zumindest low cuts, ungefähre eq einsatzfrequenzen und ratio/attack/release für etwaige comps/gates gesetzt sind - alles inkl. benamsung und farbe (ich hab im studio dasselbe farbensystem wie auf der x32). so kann ich mir auch schnell durch select/load eine oberfläche herrichten.

vielleicht werd ich mir auch mal sowas einrichten. wenn dann benennung und farbe mitgeladen werden - und die library nicht zu voll wird - wäre das doch eine gute lösung.


in der theorie hört sichs nicht übel an - in der praxis (ich kenn mich ja) wärs für mich eher ein stolperstein denk ich. ich bin da eher fan von "keep it simple" und nicht allzu verschachtelten routings. im blockschaltbild konnte ich jetzt nicht herauslesen, wo er das key-in signal abzweigt - sollte sich aber schnell austesten lassen.

hast schon recht, aber soo komplex ist das routing ja nun nicht, und ziemlich "sicher", denk ich. die beiden busse laufen ja eh und man muss halt nur ab und zu mal den kompressor der instrumentengruppe beobachten - bzw hört mans ja eh schnell - und evtl mal anpassen. würde mal denk ich eher vor sidechain kompression direkt in den kanälen zurückschrecken, da kann man sich viel zu schnell verzetteln. man kann den instrumentenkompressor ja auch erst mal auslassen bis sich die band und man sich selbst eingespielt hat, und dann mal soft damit einsteigen :) werde von meinen erfahrungen berichten. finde es jedenfalls super, dass solche sachen mit dem x32 überhaupt gehen, das war für mich mit ein kaufgrund. meine frage zielte auch unter anderem darauf hinaus, dass man dann (präziser) wirklich verschachtelte routings realisieren könnte. (zb gesang > leadgitarre > rhythmusgitarren) aber zuviel gerede, muss das morgen mal einfach testen :D
 
vielleicht werd ich mir auch mal sowas einrichten. wenn dann benennung und farbe mitgeladen werden - und die library nicht zu voll wird - wäre das doch eine gute lösung.
ansonsten einfach auf den usb-stick :)

hast schon recht, aber soo komplex ist das routing ja nun nicht, und ziemlich "sicher", denk ich. die beiden busse laufen ja eh und man muss halt nur ab und zu mal den kompressor der instrumentengruppe beobachten - bzw hört mans ja eh schnell - und evtl mal anpassen.
stimmt schon, ich bleib trotzdem sicherheitshalber bei meinen normalen drums, bass, keys, vox gruppen :) aber berichte mal über erfolg/misserfolg wenn dus erprobt hast.

würde mal denk ich eher vor sidechain kompression direkt in den kanälen zurückschrecken, da kann man sich viel zu schnell verzetteln.
das wiederum verwend ich gern und bin froh, dass das x32 das feature bietet. wenn ich keine gruppen übrig hab, key ich den comp von snare bottom immer von top bzw. bass-mic immer vom di-signal, damit das verhältnis da gleichmäßig bleibt.
 
hmm, also bei mir hat das bislang problemlos funktioniert. hab einerseits shows gespeichert und wichtige scenes auch als einzelszene um im fall eine neue show mit verschiedenen scenes schnell zusammenstellen zu können.
nochmal zur sicherheit - es sind keine "scene safes" angehakt bzw. auch keine parameter und channel safes gesetzt?

Hmmm...muss ich nochmal nachsehen. Aber da könnte der Hund begraben sein...
soweit ich mich daran erinnere, war ausgewählt, was gespeichert werden soll....klingt ja eigentlich auch logisch.
Aber wenn da alles abgewählt sein muss....

und noch eine Frage:
Motorfade 10 hat sich ausgehängt - er wird also nicht mehr angetrieben. Das kann doch nach 2h Soundcheck und einer halben Show nicht sein! Das hab ich damals im Verkaufsladen am Demomodell (wobei da ja tausende Leute rumfingern) schon gesehen. Ist halt doch "ein Behringer".... Wie wird denn sowas gefixt?

viele Grüße
 
Motorfade 10 hat sich ausgehängt - er wird also nicht mehr angetrieben. Das kann doch nach 2h Soundcheck und einer halben Show nicht sein! Das hab ich damals im Verkaufsladen am Demomodell (wobei da ja tausende Leute rumfingern) schon gesehen. Ist halt doch "ein Behringer".... Wie wird denn sowas gefixt?

Ich glaube das du, wie so einige, durch die "scene safe Problematik" ;) einen schlechten start mit dem Pult hattest und zu allem Überfluss ein Montagsgerät (eventuell).
Meinst du mit "ausgehängt", dass du ein mechanisches Problem vermutest - sonst resette(bzw. auf Werkseinstellung zurück setzen) doch das Pult einfach und guck was dann passiert.
1 1/2 Monate mehr oder weniger Dauerbeanspruchung (Proberaum/Live sowie spielereien zu Hause) haben dem Mischer bei mir nicht aus dem Takt gebracht.
Ansonsten hoffe ich das du das irgendwie noch gewuppt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "ausgehängt", dass du ein mechanisches Problem vermutest - sonst resette(bzw. auf Werkseinstellung zurück setzen) doch das Pult einfach und guck was dann passiert.


Was ist denn die "Offizielle" Scene-Safe-Problematik, die man als neuer User des Pultes wissen sollte, bevor man damit eine
Live Show macht. Unser Tonmann ist kein Neuling....aber sowas ist ihm auch noch nicht untergekommen :))

ja, ich vermute ein mechanisches Problem. Denn wenn man die Layer umschaltet, oder Sends o. F. hört man deutlich den Motor
aber der Fader bewegt sich nicht.
Ja, das muss wirklich ein Montagsgerät sein....und zudem vom Lehrling zusammengebastelt ;-)
 
Ich hatte bei scene safe wild Häkchen gesetzt (und das haben einige andere auch gemacht) in der irrigen Annahme die scene so zu speichern - aber sie sind ja so nur gesichert, also safe :)
Rufe doch einfach mal in Willich an oder versuche nen Umtausch über deinen Händler.

oder guck mal hier:

http://www.behringer.com/DE/Support/index.aspx

Ja, das muss wirklich ein Montagsgerät sein....und zudem vom Lehrling zusammengebastelt ;-)

Ich glaube eher das eine Arbeitsunterbrechung (die 5 minütige Tai Chi Übung bei einem 16 Stundentag) bei der Endkontrolle das Problem war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Tonmann ist kein Neuling....aber sowas ist ihm auch noch nicht untergekommen
channel-, scene-, parameter-safes gibts eigentlich bei so ziemlich jedem digitalen pult.

gespeichert wird immer ALLES, mit den safes wird festgelegt, was aus der szene NICHT geladen wird bzw. wo das pult den derzeitigen status beibehalten soll.

bestes anwendungsbeispiel ist: zuspieler auf kanal 31+32 - wenn ich jetzt die szene für den nächsten act lade, will ich nicht, dass die pausenmusik unterbrochen wird, also setze ich kanal 31+32 auf safe.
oder: fremdtechniker kommt mit eigenem file, aber anderem routing. um nicht alles wieder umprogrammieren zu müssen, wird das routing gesafed, also vom file nicht mitgeladen, sondern mit dem der location/des festivals gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun die Frage ob es jemanden, wenn auch mit kurzer aber immerhin Erfahrung mit dem X 32 gäbe, der Zeit und Lust hätte uns etwas Nachhilfe diesbezüglich zu geben.

Das sollte prinzipiell kein Problem sein. Wo ist denn für Euch "nördlicher Pott"?
 
Zitat von stage4fun Nun die Frage ob es jemanden, wenn auch mit kurzer aber immerhin Erfahrung mit dem X 32 gäbe, der Zeit und Lust hätte uns etwas Nachhilfe diesbezüglich zu geben.Ich hab meinen Proberaum nebst x32 in Recklinghausen und treff mich morgen mit den Jungs, wir kennen uns sogar vom sehen. Die Welt ist halt klein.Den Jungs gehts vor allem ums Routing, da sind sie noch unerfahren, was so eine Digischüssel angeht. Wird schon.........gruss an alleFred
 
Es verabschiedete sich eins nach dem anderen.
so, als ob das Pult einfach Einstellungen vergisst, oder selbst zurück setzt.

Scene abspeichern, Pult initialisieren und Scene wieder laden funktioniert auch nicht.
Die Schalter sind ok.

Hallo bassdone,

wir konnten Dein Problem bisher noch nicht nachvollziehen. So etwas gab es unseres Wissens nach überhaupt noch nicht, kannst Du mir dazu vielleicht in pm die von Dir gespeicherten Showfiles oder Scenen zur Analyse zuschicken?

Da aus Deiner Beschreibung nicht genau klar wurde worin die Probleme bestanden, bzw. wie sie zu Stande kamen, habe ich hier ein paar grundsätzliche Elemente beschrieben. Kann sein, dass das eh schon alles klar ist, aber vielleicht ist ja auch was dabei, was Dir oder anderen im Forum weiterhilft:

  • Temporärer Speicher > ist der Arbeitsspeicher in dem der gesamte Konsolenzustand (ca. 10.000 Parameter) abgebildet und festgehalten ist. Dieser Zustand bzw. alle Änderungen daran werden im Hintergrund regelmäßig und vollständig in ein flash memory (interne SD Karte) kopiert/abgespeichert, damit für den Fall einer längeren Netzunterbrechung und eines Neubootens der letzte Zustand automatisch, korrekt wieder hergestellt werden kann.
    Tipp: Um 100% sicher zu gehen, dass selbst nach umfangreichen Änderungen direkt vor dem Ausschalten schnell genug gespeichert werden kann, empfiehlt es sich die "Safe Shutdown" Funktion auf der Setup/global Seite zu nutzen.
  • Presets > sind thematische Auszüge aus dem gesamten Konsolenzustand, wie z.B. die Parameter eines Kanals oder die Einstellungen eines Effektes, die als einzelne Dateien intern oder extern abgespeichert werden können. Intern (auf SD Karte) werden die Presets automatisch in drei verschiedenen Libraries gespeichert, "channel", "effects" und "routing", je nachdem in welchem Zusammenhang die Utility zum Speichern aufgerufen wurde. Um sich extern z.B. auf USB-Stick eine Library aus einzelnen files zu diesen drei Themenbereichen anzulegen, wählt man die Library Funktionen Import/Export.
    Beim Laden gespeicherter Presets gibt man über Recall Scope an, welche Einstellungen aus dem Preset in den temporären Speicher übernommen werden sollen. Wird hier im Recall Scope nichts angewählt, so wird auch nichts verändert.
  • Scenes > sind Kopien des temporären Speichers, die intern oder extern als einzelne Files gespeichert werden. Dabei wird in jeder Szene alles gespeichert (mit Ausnahme weniger, globaler Parameter wie Sample Rate oder Sync Source). Beim Laden von gespeicherten Szenen legt dann man fest, was von der neuen Szene nicht beinflusst werden darf/soll, "Safe". Szenen können einzeln extern gespeichert/geladen werden, oder als gesamte Show, die neben den einzelnen Szenen-Parametern auch noch die Reihenfolge und Safes mit speichert.
  • Show > Bis zu 100 Szenen können intern oder extern innerhalb einer Show gespeichert werden. Der Name der jeweils geladenen Show ist oben auf der Scenes/home Seite angezeigt, und wird nur beim Exportieren der Show vergeben, da intern immer nur eine Show (die Letzte) existiert. Über USB können natürlich beliebig viele Shows gespeichert werden.
  • "Safe" ist nicht gleich "Save" > Ein kleiner aber gewichtiger Unterschied, den vielleicht mancher von uns Nicht-Englisch-Muttersprachlern schon mal übersehen kann. Die verschiedenen "Safes" auf den Scenes-Seiten "home", "param safe" und "chan safe", sind dazu gedacht die jeweiligen Einstellungen vor unbeabsichtigtem Überschreiben durch das Laden einer Szene zu schützen oder "abzusichern". Das hat also, wie oben erwähnt, nichts mit dem Umfang der in einer Scene zu speichernden Einstellungen zu tun! Jedes aktivierte Safe Kästchen schränkt also lediglich den Einfluss eines Szenewechsels ein. Im Extremfall, wenn z.B. auf einer Seite alle Kästchen aktiviert sind, wird u.U. gar nichts geladen.
  • Setup/Config "Initialization" > Um nicht alle Einstellungen der Konsole manuell wieder in den Ausgangszustand zurückbringen zu müssen, gibt es drei verschiedene Intialisierungs-Routinen.
    "
    Console" > setzt alle Einstellungen des Temporären Speichers, also alles was gerade in der X32 Konsole aktiv ist, auf die Werkseinstellung zurück. Das kann nützlich sein, wenn man bei einem Gig ohne sinnvolle, zuvor gespeicherte Einstellungen von vorn beginnen will, und evt. noch störende Einstellungsreste der vorigen Veranstaltung vorhanden sind.
    "
    Show Data" > löscht die komplette aktive Show, mit allen intern gespeicherten Scenen. Shows/Scenes auf dem USB Stick bleiben natürlich erhalten ;-)
    "
    Libraries" > Überschreibt einen Teil der internen Preset-Sammlungen für "channels", "effects" und "routings" mit den Werkspresets (derzeit 4 Routing und 30 FX Presets).
Gruß,
Jan

p.s.: Bitte gib auch die Seriennummer Deines Pultes durch, damit für den Fall eines technischen Defekts nach der Ursache geforscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ansonsten einfach auf den usb-stick :)

ja ok, ich meinte mit "voll" aber eher unübersichtlich :)


stimmt schon, ich bleib trotzdem sicherheitshalber bei meinen normalen drums, bass, keys, vox gruppen :) aber berichte mal über erfolg/misserfolg wenn dus erprobt hast.

mach ich!


das wiederum verwend ich gern und bin froh, dass das x32 das feature bietet. wenn ich keine gruppen übrig hab, key ich den comp von snare bottom immer von top bzw. bass-mic immer vom di-signal, damit das verhältnis da gleichmäßig bleibt.

interessant!


Mal eine andere Frage. Gibt es zum Thema "USV" eine offizielle Empfehlung? Oder gibt es Leute hier, die so etwas nutzen und Geräte empfehlen können, die definitiv mit dem Pult gut funktionieren? Habe mir so diverse APC-Teile angeschaut (sowie Schuko als auch Kaltgeräte/IEC), und denke, ich bräuchte irgendetwas um die 500VA rum (inkl Notebook). Wie siehts mit Filtern und Umschaltgeschwindigkeit aus? Gibts da gravierende Unterschiede? Sonstiges, was es zu beachten gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok, ich meinte mit "voll" aber eher unübersichtlich
alles andere als das. mehr als 30-40 signalquellen/instrumentenarten wirst du ja nicht zusammenbekommen und am usb-stick ist das bei mir schön alphabetisch.

Mal eine andere Frage. Gibt es zum Thema "USV" eine offizielle Empfehlung? Oder gibt es Leute hier, die so etwas nutzen und Geräte empfehlen können, die definitiv mit dem Pult gut funktionieren? Habe mir so diverse APC-Teile angeschaut (sowie Schuko als auch Kaltgeräte/IEC), und denke, ich bräuchte irgendetwas um die 500VA rum (inkl Notebook). Wie siehts mit Filtern und Umschaltgeschwindigkeit aus? Gibts da gravierende Unterschiede? Sonstiges, was es zu beachten gäbe?
ich verwende eine relativ günstige von APC (http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=be400-gr&ISOCountryCode=de), die wir auch beim ORF als USV für kommentator-einheiten bzw. HF-plätze verwenden. das ding sollte bei den 120W vom x32 rund 18min durchhalten - hab beim letzten abbau als erstes mal den strom gezogen, als ich fertig war (5-10min) lief das x32 immer noch ohne zu mucken, länger wollt ich dann nicht mehr warten :)

das notebook kannst du imho ruhig an die "surge protection only" anstecken, weil das ding ja sowieso einen akku hat, der i.d.R. noch länger als die 18min läuft.

lg
flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben