Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier mal ein teil meiner deutschen übersetzung bitte mal auf richtigkeit überprüfen da ich das pult leider noch nicht habe und es nicht ausprobieren kann, soviel analogkram muss noch weg :-(
vielleicht mach mir ja bei vollstädiger übersetzung einer nen angebot :)

Speichern und Laden von Kanaleinstellungen: Das X32 kann Kanaleinstellungen speichern und laden sowie Einstellungen der internen Effektprozessoren. Diese gespeicherten Einstellungen können später nach Bedarf abgerufen werden. Da diese Dateien auch auf einem USB-Stick gespeichert und abgerufen werden können, bedeutet dies, dass Sie Ihre Kanal-Einstellungen und Effekte einer Konsole speichern, und dann schnell und einfach wieder auf einer anderen Konsole über den USB-Stick abrufen können.
Drücken der SELECT-Taste für einen Kanal, dessen Einstellungen zu speichern ist
Drücken der HOME-Taste, dann die Taste Utility.
Drücken Sie den 3. Encoder, um alle Einstellungen des gewählten Kanals zu speichern.
Um eine Kanaleinstellung aus dem Utilitys zu laden, stellen Sie mit dem ersten Encoder ein, welche Eigenschaften des gewählten Kanals Sie aufrufen wollen und welche nicht ein, dann drücken Sie den 2. Encoder. Ein Bestätigungsbildschirm wird aufgeblendet, in dem bestätigen Sie, dass Sie dieses im dem aktuell ausgewählten Kanal laden wollen. Verwenden Sie die links / rechts Tasten, um zu bestätigen oder abzubrechen.
Drücken Sie die LIBRARY-Taste, um direkt zum "Bibliotheken"-Bildschirm zu kommen, wo Sie durch die Liste der gespeicherten Kanaleinstellungen navigieren können.
Verwenden Sie den 5. und 6. Encoder um Kanaleinstellungen von einem angeschlossenen USB-Stick zu importieren oder exportieren. Ein neuer Bildschirm wird angezeigt, in dem ein benutzerdefinierter Name eingetragen werden kann.
Speichern und Abrufen Szenen
Folgen Sie der Anleitung, um Szenen zu speichern und wieder aufzurufen, so dass verschiedene Konfigurationen zu einem späteren Zeitpunkt aufgerufen werden können.
Passen Sie alle Einstellungen der Konsole so an, dass alle Daten der Konsole gespeichert werden.
Drücken Sie den" View" Button im oberen Bereich der "Scenes"-Sektion. Das Display wird ihnen nun verschiedene Bedienelemente zum Speichern und Abrufen der Szenen zeigen.
Drücken Sie den Encoder mit der Aufschrift "Speichern" die aktuelle Konfiguration wird auf die nächste verfügbare leere Szene gespeichert und nun beschriften Sie sie mit einem Namen ihrer Wahl.
Stellen Sie die Konsole mit der nächsten gewünschten Konfiguration ein, und wiederholen Sie den oben beschriebenen Vorgang nach Bedarf, lassen sie evtl. Speicherplätze frei um nachträglich Szenen einzufügen.
Um eine Szene aufzurufen, verwenden Sie den "Vor" und "Zurück"-Button in der "Scenes"-Sektion, um auf die gewünschte Szene auf dem Haupt-Display zu navigieren.
Wenn die gewünschte Szene in der Szenen-Liste auf dem Haupt-Display markiert ist, drücken Sie die rote Schaltfläche "GO" und die Konsole wird auf die markierte Szene wechseln. Alle Konsolen -Parameter sind nun in dem Zustand in der sie sich befanden, als die Szene gespeichert wurde
 
Hallo nochmal,

Bei einigen Internetseiten, gibt es irgendwelchen "Anleitungen" bzw. Empfehlungen, wie z. B. Equalizer fürs Mikro (Man/Frau) eingestellt sein kann/darf/soll..... Welche Freq. gut, welche weniger gut sind. Das ähnliches gilt auch für Compressor. Aber oft die Theorie geht nicht Hand in Hand mit Praxis.

OK, das ist dann aber kein Thema für den X32-Userthread, sondern eher fürs KnowHow oder die Plauderecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut klar. Und ich wollte es auch nicht irgendwie verbreiten. Es war nur als Info geschrieben.
 
Scheinbar hat das x32 für viele den Einstieg in die Digitalwelt möglich gemacht. Und dann ist es noch so ein komplexes Teil !
Ich verstehe Eure Fragen und mir juckt es in den Fingern, diese nochmals zu beantworten.
Mein ersterTipp:
Mit der XControl.exe (unbedingt runterladen ! besonders Ihr noch kein Pult habt) kann man sich praktisch die Funktionen des Pultes bis in die Tiefe anschauen und probieren. (außer Monitor und Recorder die selbsterklärend sind)
Im Zusammenspiel des User Manual (runterladen) und den engagierten 434 Posts hier im Forum bleibt eigentlich nur wenig übrig. (und die ganz speziellen Sachen, die ein Neuling sicher nicht braucht haben hier die Kollegen Floxe und Livemischer und auch andere schon hier verhackstückt)
Die nicht deutsche Bedienungsanleitung war hier auch schon Thema. Mein Tipp: mit Translate übersetzen lassen (wenn es Dein PDF Programm zulässt) Bleiben aber noch die Fachbegriffe die auf dem Pult stehen: Von "Assign" über "config" bis "Safe/save" und "Tap"- die stehen nun mal in englisch auf dem Pult.
Zu den Basiseinstellungen EQ, Compressor, FXe. würde ich sagen: EQ :erst mal bei Flat beginnen (mit HPF) Murks Mikrofone kannst Du kaum verbessern und gute Mikros erfordern erst mal wenig Bearbeitung. Kompressor MUSS man ausprobieren besonders wenn noch keine Erfahrungen bestehen. Gates ebenfalls sonst baut Ihr Euch Fallen ein. FX :gibts ja schon eine Library die viele Basics hat. Für den FX-Anteil (Fader schieben) gilt auch nur das Probieren. (wenn Ihr was tolles gefunden habt :auf der Library Namen geben und speichern) Hall auf der Stimme ist meist gut wenn man es nur merkt wenn er gemutet ist. (für den Anfang)
Preamp: drehts rein. Auf der LED Kette ist 18 wie 0 und da kann es ruhig in Farben gehen.
Speichern von einer show (sind alle Scenen). Scenen ist die gerade auf dem Pult liegende Einstellung. Das kann auch alles auf dem USB Stick geschehen. Libraries, Scenen, Show. Unterschied zwischen Save (Sparen/sichern) und safe (Tresor) klarmachen.

Learning by Doing. Und wenns hakt oder der Blackout nicht weicht : Fragen.

Geeeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:) die behringer pdf ist geschützt und das xcontrol ja noch nicht vollständig wie zb das ilive

aber danke
 
Scheinbar hat das x32 für viele den Einstieg in die Digitalwelt möglich gemacht. Und dann ist es noch so ein komplexes Teil !

Das stimmt was du schreibst. ...für viele den Einstieg in die Digitalwelt möglich gemacht.
Einmal fängt jeder an, später, oder früher. Aber ich würde sagen, für manche war es nur den Preis, für manche außer Preis auch noch das Interesse immer weiter, höher zu gehen. Und ich gehöre eindeutig zu denen, die höher und weiter wollen. Was betrifft den Preis? Gott sei Dank, im diesem Gebiet muss unbedingt hungern. Ich könnte event. auch jemanden bezahlen, um er für mich die ganze Arbeit zu erledigen. Und das will ich nicht. Deswegen ich "bohre" jeden Tag ins Tiefe des Pultes. Ja, ich glaube für mehrere sind meine, oder unsere (Anfänger) Threads eine Lachnummer. Ich werde 100 Mal mehr schätzen, wenn ich etwas selber "entdecke", was das Pult bietet. Und wenn ich etwas mir von Fachleute bestätigen lassen will, dann frage ich. Manchmal erwarte ich doch konkretere Antworten, um es zu erfahren, ob ich es doch richtig mache. Trotzdem ich schätze deine Threads als logisch, sachlich.
Über Equalizer Einstellungen habe ich gefragt deswegen, weil ich fast keine Einstellungen ändern musste. Es ist fast linear, und es kling (unsere Meinung) OK. Ich vermute, dass alle das Pult gekauft haben, benutzen keine 20,00 € Mikrofone. Und deswegen gehe ich davon aus, daß man
nicht besonders viel an den Köpfen drehen muss.

- - - Aktualisiert - - -

:) die behringer pdf ist geschützt und das xcontrol ja noch nicht vollständig wie zb das ilive
aber danke

Es stimmt, ist geschützt, aber es geht die Sperrung aufheben, um Text zu kopieren. Aber das Ergebnis ist nicht immer positiv. Manchmal nach der Übersetzung du bist da, wo bei englischen Text.

Anm. d. Mod.: Langes Komplett-Zitat gekürzt. Bitte die Zitat-Funktion etwas sinnvoller/dosierter verwenden - dies trägt enorm zur Lesbarkeit von Threads und Beiträgen bei!
Gruß, Wil Riker
 
Hallo zusammen,

im Program XControl v0.7 gibts derzeit noch einen Bug. Wenn man einen Benutzernamen mit deutschen Umlauten (also ä, ö, ü) oder anderen Sondernzeichen verwendet, startet das Programm lediglich mit dem Fehler "FILE IO ERROR". Bis die Programmierer bei Behringer das behoben haben, hier ein kleiner Workaround:

1. in Windows einen neuen Benutzer mit US-kompatiblem Namen erstellen (z.B. Behringer)
2. nun im normalen Benutzerkonto (also dort, wo die XControl-Software nicht läuft) einen neuen Link erstellen
3. als Verknüpfungsziel folgendes eintragen: "runas /env /savecred /user:COMPUTERNAME\BENUTZERNAME "C:\XControl.exe""

/env lädt dabei den neu erstellten Benutzer nur zum Teil in den aktuellen Kontex und lädt nicht den gesamten Benutzer
/savecred speichert das Passwort ab, nachdem man es beim ersten mal eingeben musste

COMPUTERNAME und BENUTZERNAME, sowie das "C:\XControl.exe" muss natürlich an den eigenen Computer angepasst werden.


viele Grüße,
Christian
 
OK Wil, akzeptiere
 
Hi,ich habe mein Mischpult an den Imac angeschlossen genauso wie von Fred beschrieben und das hat auch geklappt.Doch wie kriege ich nun das eingespielte sofort in Garageband um es auf den einzelnen Spuren verarbeiten zu können?
das ist die nächste Frage

Gruss Henri:confused:
 
wenn man sich so nach und nach alles übersetzt und durchliest wird einen das alles klarer ! war beim ilive bei mir genauso nen paar tage gelesen und dann geht das lich an :)
 
Hi. Mein Pult ist da. Juhu. Aber jetzt gehen die fragen weiter. Wie kann ich denn alles komplett speichern, also Namen, Farben, preamp, eq, Routine und faderstellungen????

Danke für eure Hilfe.

nochwas. Ich habe gerade mal mein iPhone an aux 5+6. beim einstellen vom preamp ist mir aufgefallen, das die Pegel nicht mehr um 0dB eingependelt werden können. Wie soll den bei dem Pult alles per preamp eingepegelt werden? Bei -18dB beginnt ja bereits der rote Bereich... Danke schon mal...

das liegt daran das die anzeige nicht in dBu bzw. dBv ist sondern in dBFs

dBFs steht für FullScale und gibt den maximal aussteuerbarenbereich (vor dem digitalen clip) wieder, beim DCX2496 lagen 0dBFs zum beispiel bei 22dBu
 
Hi,ich habe mein Mischpult an den Imac angeschlossen genauso wie von Fred beschrieben und das hat auch geklappt.Doch wie kriege ich nun das eingespielte sofort in Garageband um es auf den einzelnen Spuren verarbeiten zu können?
das ist die nächste Frage

Gruss Henri:confused:

Wenn das X32 jetzt mit dem imac funzt, solltest du dir in Garageband die Hilfe ( Aufnahmen von echten instrumenten usw. ) aufrufen und die Einzelheiten nachlesen. Du kannst die Eingangsquelle auswählen........
Aber das sprengt schon das x32 Forum und gehört eher in die Praxis DAW/Software, gelle ?!

viel Spass beim Aufnehmen:great:

Fred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine info für jene, die wie ich einen 6k/12k sinus auf den phones/monitor/aux-ins haben.
joe von behringer hat mich kontaktiert, dass es bei einer kleinen charge durch ein internes kabel in der nähe der TB sektion zu diesem pfeifen kommt. das problem sollte sich relativ leicht lösen lassen - werd nach meinem island-urlaub einen online-termin mit dem behringer-support vereinbaren und den kleinen eingriff vornehmen und dokumentieren.

cheers,
flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute ....

Ich krieg hier noch ne Macke! Habe jetzt nahezu 1000 Lieder in Wav umgewandelt mit dem hier im Forum empfohlenen Programm Easy CD-Da Extractor .... und nun spielt der Mixer die Dateien nicht ab????

Die SampleRate stimmt überein ... Hab das Pult auch mit 2 Sampleraten hochgefahren und vesucht!
Die Songs kann ich anwählen, auf Play Klicken... das Tape dreht sich 2 Mal und dann ist Schluß! Das Pult gibt keine weiteren Hinweis von sich!
Was mache ich verkehrt ??????

War die stundenlange Arbeit umsonst?

Stick hat 8GB und ist in FAT32 formatiert! Wav Dateien lassen sich am PC problemlos abspielen!
 
...und ich würd mal versuchen, nicht gleich 1.000 Songs, sondern erst mal nur eine Hand voll auf den Stick zu packen.
 
Ich verstehe nicht ganz warum du die 1000 mp3 nicht da läßt wo und wie sie waren (auf'm mp3 Player, i-phone etc.), Anschlussmangel kann es ja nicht sein:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere verschiedene Sticks
 
Wav sind in 16bit ... Habe jetzt ein anderes Programm zum umwandeln genommen! Jetzt gehts! Oh Mann deswegen nervt mich das so extrem mit den WAV!!!!! Vielleicht kommt ja doch noch das MP3 Update!
Die MP3' sind auf einer externen Festplatte mit externer Stromversorgung! Das nervt und ein PC muss ich dann auch noch mitschleppen!

Noch zwei weitere Fragen:
1) beim Aufnehmen... wieviel Speicherplatz braucht man für eine Stunde auf dem Stick?
2) Bus-Configuration: Es gibt 5 zur Auswahl .... kann man die irgendwie ändern? Ich nutze die 4+8+4 Configuration! Ich möchte jedoch gern die 4 Monitorwege neben den 4 Effektwegen und die 8 Subgruppen dafür nebeneinander nutzen! Ist für mich übersichtlicher! Geht das irgendwie? Wenn ich bei den Subgruppen ständig ran muss, dann muss ich immer mit dem "Bus 1-8" und "Bus 9-16" hin und her switschen! Das nervt!
 
Hi Rockonstage!

1. wenn man sich das hochrechnet gehen mit einem 2GB Stick ca 198min. Somit sind für eine Stunde knapp 600MB fällig.
2. Stell Dir doch die Konfiguration so ein wie Du sie brauchst und speicher sie in einer "Default-Szene" für Dich ab. Die Busse kannst Du ja selber frei konfigurieren pro Szene.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben