Behringer Xenyx Q1002 USB-Aufnahme

  • Ersteller akif058
  • Erstellt am
A
akif058
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
17.04.14
Beiträge
11
Kekse
0
moin :) ,

Ich hoffe dass ich hier nicht falsch bin mit der FRage :)

Ich möchte mit dem Mischpuelt auch mal was aufnehmen, mann kann die Tonsignale über 2Track In/Out des Mischpults am PC (Zb. mit Audacitiy) aufnehmen, für was ist dann eigentlich die internne Audio Interface USB ?


Softwareempfehlungen wäre echt nett . ich hab hier ein BEHRINGER XENYX Q1002 USB Mischpult (verbunden mit KEyboard. Gitarre, Microfon) welche Softwares würdet ihr mir empfeheln für eine gute Musikbearbeitung und Aufnahme? Da ich das nicht berufliche mache oder so werden kostenlose bis günstige Sofwares bevorzugt.

toll wäres wenn ich mit dem Programm auch beim live Spielen iwelche effekte dazu mischen kann.(Ich hoffe dass sowas möglich ist)

Danke im Voraus Musiker :))
 
Eigenschaft
 
Hallo akif058

Ich möchte mit dem Mischpuelt auch mal was aufnehmen, mann kann die Tonsignale über 2Track In/Out des Mischpults am PC (Zb. mit Audacitiy) aufnehmen, für was ist dann eigentlich die internne Audio Interface USB ?
Wenn du das Mischpult per USB an deinen PC anschließt, wird automatisch die Soundkarte in deinem PC durch die Soundkarte
im Mixer abgelöst. Das heisst, es ist die interne Soundkarte des Mixers aktiv.
Wenn du aber eine ziemlich gute Soundkarte in deinem PC hast, die auch Recordingtauglich ist, kannst du den Mixer auch
per Cinch/Klinke3,5mm direkt an die Soundkarte anschließen. Das solltest du aber vorher mal testen, welche Variante die bessere ist.
Meistens sieht es aber leider so aus, das beides nicht gerade optimal fürs Recording ist und zu guter letzt ein vernünftiges Interface
unumgänglich ist.

Softwareempfehlungen wäre echt nett. ich hab hier ein BEHRINGER XENYX Q1002 USB Mischpult (verbunden mit KEyboard. Gitarre, Microfon) welche Softwares würdet ihr mir empfeheln für eine gute Musikbearbeitung und Aufnahme? Da ich das nicht berufliche mache oder so werden kostenlose bis günstige Sofwares bevorzugt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir "MAGIX Samplitude Music Studio 2014" empfehlen oder du versuchst es erstmal mit "StudioOne" (Freeware).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort Vinterland,
das über usb aufgenomenne ding hört sich wie ein atomkraftwerk an, ich muss es mal mit dem chinch kabel ausprobieren
 
das über usb aufgenomenne ding hört sich wie ein atomkraftwerk an
Schwer zu beurteilen, was du damit jetzt meinst. Da ist natürlich auch einiges schon während der Aufnahme zu beachten.
Wäre nicht schlecht, wenn man sich das "Atomkraftwerk" mal anhören könnte :D.
Allerdings muss ich auch mittlerweile aus eigener Erfahrung sagen, das relativ vernünftige Aufnahmen mit solchen Mixern kaum Möglich sind.
Die integrierten Soundkarte, die ja per USB Anschluss die Soundkarte des PC ablöst, ist meist nicht besser und schon gar nicht bei einem Pult für 80.-€.

ich muss es mal mit dem chinch kabel ausprobieren
Wenn du das Pult per Klinke/Cinch anschließt, nutzt du die Soundkarte des PC´s. Kommt halt jetzt drauf an, wie gut deine Soundkarte ist.
Solltest du aber gar keine Soundkarte im PC haben sondern nur einen Onboard Soundchip, brauchst du das gar nicht erst zu versuchen.
Die Qualität der Aufnahme wird schlechter sein als der Anschluss des Mixers per USB. Onboard Soundchip´s sind in keinster Weise für Recording ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt weis ich warum es mangelhaft aufgenommen hat, die aufnahme hat das integriete Microfon vom LAptop gemacht. dh: die funktion mit Audio Interface hat garnicht geklappt, obwohl das Laptop die Tonsignale durch das Mischpult in die Box schickt. anders rum klappts aber nicht.

also das Signal vom Keyboard wird nicht ins Laptop geleitet :( woran kann das liegen ?
 
Vermutlich wirst Du der Aufnahmesoftware erst mal sagen müssen, das das USB-Interface des Mischers als Audiointerface fungieren soll. Da muß es einen Menüpunkt für geben... kenne die Software leider nicht...


domg
 
genau da hab ich auch probleme obwohl ich die soundkarte von dem Mischpult auswähle will es nicht klappen, hab auch die anderen möglichkeiten die zur auswahl stehen ausprobiert aber noway :( da ist was faul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt weis ich warum es mangelhaft aufgenommen hat, die aufnahme hat das integriete Microfon vom LAptop gemacht. dh: die funktion mit Audio Interface hat garnicht geklappt, obwohl das Laptop die Tonsignale durch das Mischpult in die Box schickt.
Ahh...Alles klar....
Du müsstest im Prinzip dann jetzt noch zwei Einstellungen vornehmen.....

  1. In der DAW....Einstellen, damit die DAW weiss, mit welcher Hardwarekomponente sie arbeiten soll.
  2. In den Windows Soundeinstellungen.....Internes Mikro deaktivieren und das Behringer als Standard Gerät für Wiedergabe und Aufnahme einstellen.

Für diese beiden Punkte muss man aber erstmal Wissen, mit welchem BS und mit welcher DAW du aktuell arbeitest.
Du hattest ja auch nach einer Software Empfehlung gefragt.
Vorher kann man da nichts zu sagen.
 
ich bedanke mich nochmals für die bemühung,
meinst du mit der DAW, dass ich da eine HArdware-Installation machen muss oder ?, wenn ja welche also wie könnte das mishcpult ungefähr heissen ? da ist einiges zur auswahl :(

den 2. Schritt hab ich verstanden
 
und daaamn hahaha ich bednake mich herzlich habs gecheckt und geelöst
danke für ihre beiträge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben