behringer xenyx x1222 usb - built in compressor?

  • Ersteller mulzersson
  • Erstellt am
mulzersson
mulzersson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.15
Registriert
11.03.12
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
hallo liebe leute,
ich habe jetzt schon mehrfach versucht mit meinem behringer x1222 usb ein paar tracks aufzunehmen. allerdings bin ich immer glorreich gescheitert. mein setup ist folgendes: ich habe ne mpc2000xl mit 8 ausgängen, mit diesen gehe ich in das behringer. fertig (die synths klammere ich jetzt mal aus, da ich die bei diesem track nicht benutze). ich spiele mit diesem setup auch live, d.h. z.b. erst letzte woche über eine relativ große concert audio anlage. da klang alles super, da bin ich mit dem mainout des behringer in einen kanal eines pioneer djm800 gegangen. vom record out dieses mixers gings dann noch in das zoomh2n, welches den mix einwandfrei aufgezeichnet hat. und auch sonst hört sich über den phone-out des behringer der mix eigentlich schon richtig gut an.

so. jetzt wollte ich eben das erste mal aufnehmen. zuerst habe ich natürlich versucht mit dem interface des behringer mischpults aufzunehmen. das hat grundsätzlich geklappt, allerdings höre ich dann bei der aufnahme, welche ich dann auf dem pc habe, dass z.b. das sample nicht immer die gleiche lautstärke besitzt. ohne drums ist es viel lauter, sobald die drums einsetzen ist es auf einmal total leise. bei den drums ist es auch so dass die am anfang immer total peakig ausschlagen, und dann quasi - von was auch immer - gelimited oder compressed werden. insgesamt fühlt es sich so an, dass mit jeder spur, die ich am mischpult unmute, die einzelnen spuren des mixes leiser werden. hört sich auf jeden fall extrem besch***en an.
die nächsten versuche waren dann wie folgt: ich hab auch mal probiert mit dem zoom h2n über den mainout bzw. auch record-out aufzunehmen, hat auch nicht geklappt. habe auch noch ein zweites mischpult, behringer djx700 (ja ich weiß, nicht die beste technik die ich so habe :)), dahintergeklemmt und dann den mainout bzw. record-out davon aufgenommen, hilft alles nix.

irgendwie habe ich gerade das gefühl, die kopfhörer geben auch nicht wirklich das wieder, was eigentlich wirklich an "signal" da ist. sind entweder urbanears oder sennheiser pc160. hat jemand eine lösung parat? liegts vielleicht auch einfach an der schlechten hardware bzw. am schlechten interface?

vielen dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Du hast schon den Compressor-Regler am Mischpult gesehen?
 
falls du die vier compressor-regler unter den eingängen 1-4 meinst, ja. die sind alle auf 0.
 
haha ok, danke. FAIL!
 
leicht offtopic: was wäre denn eine kaufempfehlung für so ein mischpult mit min. 10 klinkeneingängen und internen effekten?
 
Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Und jeder, der dir die Frage kompetent beantworten will, wird dir erstmal eine Menge Gegenfragen stellen ;)
 
Und jeder, der dir die Frage kompetent beantworten will, wird dir erstmal eine Menge Gegenfragen stellen ;)

Na da fange ich gleich damit an :)

@mulzersson : Warum den überhaupt ein Mischpult ? Ich würde auf ein (USB) Interface setzen mit der entsprechenden Anzahl Eingänge. Effekte / Dynamics etc kannst du dann im der DAW deiner Wahl zufügen.

Um jetzt konkreter zu werden in Bezug auf Empfehlungen, wäre ein ungefähres Budget hilfreich...

Grüsse
 
weil ich auch live damit spielen will. also ich bräuchte wie gesagt ein mischpult, ca. 10 inputkanäle, sollte internet effekte haben, wegen mir gerne ein usb-interface, muss aber nicht sein. hatte jetzt ans soundcraft efx8 gedacht zb. hat 8 mono und zwei stereokanäle, und kann alles was ich brauch. hat jemand damit erfahrung? kann ich dort dann vom rec-out ordentlich aufnehmen (mit einem interface)?

budget: ca. 200-300€
 
Hallo,

wenn es alles kann, was Du benötigst, ist das kleine Soundcraft keine schlechte Wahl, insbesondere auch, weil es semiparametrische Mitten hat. Wenn Dir das Aufnehmen über den REC out reicht, warum nicht? Aber Achtung, ich gehe mal davon aus, daß der Rec out am Masterregler hängt, also einmal führt der natürlich nur die Stereosumme, und zum zweiten wäre auch jede Änderung des Masterpegels auf der Aufnahme zu hören. Und natürlich bräuchtest Du noch ein Interface, um das Signal in den Rechner zu kriegen. Von der Aufnahme via Kabel in den line in des Rechners würde ich dann doch abraten...
Dann ist allerdings Dein Budget zu klein, da bereits das Soundcraft über 300 € liegt.

Viele Grüße
Klaus
 
hey, danke. habe jetzt das soundcraft efx8 über kleinanzeigen für 150€ bekommen. ein interface besitze ich schon, von daher müsste das alles passen. danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben