Bei Export in Cubase: kurzer Vorlauf (Stille) vor Audiomaterial -> unerwünscht!

K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
Tach,

ich bin gerade dabei, aus einem aufgenommenen Audiotrack die Bassdrum rauszuschneiden, um sie als Sample für ein VST-Drumplugin zu benutzen. Keine Dynamik gewollt, ihr wisst schon...

Ich hab halt einen einzelnen Schlag punktgenau ausgeschnibbelt, mini-Fade-in und -out gesetzt und will ihn als .wav exportieren. Projektmarker sind ebenso harscharf an den Anfang und das Ende des isolierten Samples gesetzt. Nach dem Export zeigt mir der anschließende Re-Import dann allerdings, dass Cubase vor das Sample ein Stille gesetzt hat, die zwar nicht riesig ist, aber doch ausreicht, um das Drum-VST nicht mehr tight klingen zu lassen. Alle BD-Schläge kommen dann eben die entscheidenen Milisekunden zu spät, kann man sich ja denken.

Wie krieg ich Cubase denn dazu, wirklich nur den Bereich der Projektmarker zu exportieren, und nicht mehr?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich, in dem du das Raster feiner stellst, oder ganz abstellst. Vermutlich sind die Lokatoren doch noch nicht dicht genug dran.
 
ne, das ist es leider nicht. ich seh das ja, wenn ich die exportierte file danach ins gleiche projekt einfüge auf ner neuen spur; das eingefügte ist ca. doppelt so lang wie der hellblau gefärbte bereich (also der bereich, der eigentlich exportiert und durch die lokatoren begrenzt wird).
 
die Lokatoren sind aber die kleinen Marker oben in der Zeitachse - nicht der blau markierte Bereich !
 
ja aber wo ist dann der unterschied? die lokatoren definieren doch nur den blauen bereich...

habs jedenfalls immernoch nicht hinbekommen, auch nicht durch irgendwelche raster-einstellungen. beim letzten versuch hatte ich das ausgangssample ganz am anfang des projekts, den markierten bereich also auch direkt zu beginn aufgezogen. beim automatischen wiedereinfügen des exportierten audiomaterials dachte ich zuerst auch, es hätte geklappt. allerdings war die entstandene .wav-file komischerweise "in den anfang" des projekts reinverschoben, d.h. der leere bereich (die stille eben) war versteckt, als ich das teil dann nach rechts gezogen hab war ich wieder auf dem boden der tatsachen... kann das irgendwer nachvollziehen?

hab mal ein screenshot angehängt...
 

Anhänge

  • BD sampling.jpg
    BD sampling.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 214
versuch mal oben von "TAKT" auf quantisierung zu wechseln...evtl. is das die Lösung...
(die 1/64´funzen ja eig. nur wenns auf quantisierung gestellt ist)
 
hast Du denn den Schnipsel mit dem Audioeditor schon auf die richtige länge (Loop) gekürzt? und ein Event daraus gemacht?
 
also das mit quantisierung statt takt hat nichts gebracht...

und was meinst du mit auf die richtige länge kürzen und ein event draus machen? klar hab ich das so hingeschnitten, dass das schnipsel die länger hat, die man oben im bild sehen kann. und warum ein event?
 
Was passiert denn, wenn du den Vorgang mal nicht ganz vorn im Arrangement ansiedelst, sondern erst nach, sagen wir fünf Takten?
 
Wärs nicht am einfachsten die WAV mit Audacity zurechtzuschneiden?
 
und was meinst du mit auf die richtige länge kürzen und ein event draus machen? klar hab ich das so hingeschnitten, dass das schnipsel die länger hat, die man oben im bild sehen kann. und warum ein event?

ich vermute, dass Du einfach nur in der Spurenansicht die Länge verändert hast - das dahinter verborgene WAV wird dadurch aber nicht verändert.
Oder hast Du einen 'Vorzähler' eingeschaltet ->Transport->Vorzähler ?
 
ich vermute, dass Du einfach nur in der Spurenansicht die Länge verändert hast - das dahinter verborgene WAV wird dadurch aber nicht verändert.
Oder hast Du einen 'Vorzähler' eingeschaltet ->Transport->Vorzähler ?
Also Vorzähler nein, und auch die WAV habe ich meiner Meinung nach schon richtig gekürzt. Wie dem auch sei, ich hab jetzt echt einfach auf ein anderes Tool zurückgegriffen. Schön doof, dass ich das mit Cubase nicht hinkriege...

Trotzdem danke für die Tipps.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben