Beispiele für "klassische Kombinationen" gesucht.. (z.b. Les Paul mit Marshall)..

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
Masterff
Masterff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.113
Kekse
619
Hallo
ich weiß nicht wie ich es ausdrücken sollte..
Also was ich suche ist folgendes:

Gitarristen die eine "klassische Kombination" spielen...

Also: Gibson Les Paul mit Marshall Topteil
klassische Fender Strat mit Marshall

Also ich weiß, dass es da viele geben wird-aber ich suche Gitarristen die das ohne viele Effekte spielen-also z.b. Slash..

Vor allem im Hardrock/Rock Bereich...
 
Eigenschaft
 
Rory Gallagher: Fender Strat + Fender Bassman
Jimi Hendrix: Fender Strat + Marshall Super Lead
Angus Young: Gibson SG + alte Marshalls
Malcolm Young: Gretsch + Marshall
Eric Clapton: heute: Fender Strat + Fender EC Amps, früher eher: Gibson SG, ES + Marshall Bluesbraker (JTM im Comboformat)
 
Mehr oder weniger klassisch:
Social Distortion: P90-Paula + Fender Bassman
Sämtliche Metalbands: Klampfe mit EMGs + Rectifier
 
Hardcore, Metalcore, Metal: Passive Humbucker an Peavey 6505+ mit Tube Screamer
 
Francis Rossi: Früher, Telecaster und Vox AC 30, heute Telecaster und Marshall JCM 800
Rick Parfitt: Früher , Telecaster und Vox AC30, heute Telecaster und Marshall JCM800KK
 
@Evili
@Eternitys Child
Danke-ich habe aber KLASSISCHE!! Kombinationen gesucht also Fender Stratocaster oder Les Paul mit Marshall...
Und wie gesagt-wenig Effekte und Richtung Rock...

So wie Slash z.b.

John Mayer habe ich auch gefunden...
Aerosmith habe ich auch gefunden

Für Strat:

Ritchie Blachmore
Stevie Ray
Mark Knopfler
David Gilmour

Für Gibson:
Jeff Beck
Gary Moore
Jimmy Page

An den Rest: Danke erstmal...
 
Ach ja sorry-kann auch Gretsch sein oder Fender Verstärker etc.
Ich suche halt nach Gitarristen die nicht viele Effekte benutzen....
 
John Frusciante hat 1999/2000 eine '55 Gretsch White Falcon über einen Fender Blackface gespielt. Und da hatter er nur ein Boss DS-1 davor. Nenn ich also mal minimalistisch :D
 
Ach ja sorry-kann auch Gretsch sein oder Fender Verstärker etc.
Ich suche halt nach Gitarristen die nicht viele Effekte benutzen....
Kommen da nicht alle Gitarristen aus den 50ern in Frage? Und zumindest die meisten bis in die frühen 70er? Damals gab es einfach noch nicht so viele verschiedene Effekte, zumindest für Live-Situationen, sodass die Leute ganz automatisch mit Setups gespielt haben, die aus heutiger Sicht minimalistisch anmuten.
Nicht böse gemeint, aber mir ist auch der Sinn immer noch nicht ganz klar: Willst du klassische Kombinationen, in dem Sinne, dass sie häufig verwendet werden und für eine Musikrichtung typisch sind? Dann gehört die erwähnte Kombi TS + Peavey sicher dazu.
Oder geht es dir wirklich darum, zu wissen, welche Gitarristen Equipment benutz(t)en, das man aus heutiger Sicht als "vintage" oder ähnliches deklarieren würde? Dann müsste man das zeitlich vllt etwas eingrenzen, da es, wie gesagt, lange in der Natur der Sache lag, dass Gitarristen genau solche Setups verwendet haben und auch nicht groß anders konnten.
Darf man fragen, was der Hintergrund dieses Threads ist?
 
Gallien Krüger + Explorer (Scorpions) :)
JC120+Marshall+TeleCustom (Summers)

Aber: im Grunde ist das Anliegen eher etwas unsinnig, da eigentlich so ziemlich alle Gitarristen im Laufe ihres Musikerdaseins immer wieder freiwillig oder unfreiwillig ihr Setup ändern, ohne dabei wirklich deshalb anders zu klingen.
 
@The Spoon
Schwierig zu erklären-ich weiß selbst nicht genau wie ich das beschreiben soll...

Also es sind NUR! Hardrock/Rockgitarristen gefragt- damit scheiden Metal etc. schon aus...

Und suche da Gitarristen die da mit wenig Effekten spielen....
Und auch Equipment spielen das aus heutiger Zeit Vintagestyle angesehen wird.

Also ich wollte eigentlich mehr Gitarristen kennenlernen die so wie Slash/John Norum/Angus/Status Quo/Jimmy Page/Gary Moore etc. sind also solche Art von Gitarristen...
(und da wollte ich einen Gesamt-Überbegriff für solche Gitarristen finden)
Schwierig zu beschreiben-deshalb auch der verwirrende Titel...


Ich habe hin und her überlegt um einen Titel zu finden aber mir ist nichts besseres eingefallen...


@Frankpaush

Naja nicht wirklich, die Gitarristen hier haben ihr Equipment größtenteils gleich gelassen...
Slash,Gary Moore,Blackmore,Jimmy Page,Stevie Ray.....
 
Also suchst du quasi Gitarristen, die ihren Sound nur über Amp/Gitarren und höchstens noch nen Overdrive (bzw. bei SRV warens ja 2) "formen"?
 
@AxlB
ROCK-HARDROCK GITARRISTEN aber sonst stimmt es mehr oder weniger schon...
Können auch Chorus,Flanger etc. dabei sein, solange es nicht überhand nimmt...
 
Sorry, aber jetzt mus ich doch nochmal blöd nachhaken: Das trifft doch auf fast jeden Gitarristen oder wenigstens auf sehr viele zu! Zumindest, wenn man die Voraussetzung mit den wenigen Effekten auf "wenige Effekte gleichzeitig" beschränkt. Wer mehr als zwei Effekte gleichzeitig betreibt, biegt ja schon recht viel am Originalsignal, geht also damit tendenziell schon in die experimentellere Richtung. Und Gitarristen, die man NICHT in diese Ecke stecken würde, sind so selten ja nun nicht.
Selbst wenn man obiges doch enger sieht und es nicht um das "gleichzeitig" geht: Slash scheint ja durchzugehen, der hat für meine Begriffe aber ein recht ordentliches Board vor sich. Selbst Jimi Jendrix hatte ja für gewöhnlich drei bis vier Pedale vor sich, für die damalige Zeit sicher nicht wenig.
SRV, den du selbst genannt hast, würde ich im Übrigen weder als Rock- noch als Hardrockgitarristen bezeichnen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Im Endeffekt wird es also darauf hinauflaufen, dass man hier mit etwas Interpretationsspielraum gefühlte 10.000 Leute nennen kann und du damit so schlau bist wie vorher. Wäre es nicht vllt sinnvoller, sich schlau zu machen, welche Rockgitarristen als "groß" angesehen werden? Für so etwas gibt es ja diverse Listen (Rolling Stone etc.) und Wikipedia. Auch hier im Forum in den entsprechenden Subs und Topics findet man sicher viel, vllt auch den ein oder anderen Geheimtipp. Allgemein kann ich auch nur nochmal den Hinweis geben, dass auch die Zeit, in der die jeweilige Person gewirkt hat, ausschlaggebend ist, da es die Möglichkeiten lange gar nicht zuließen, sich ein Frusciante-mäßiges Board für die Füße zu stellen. Wenn du also Rockgitarristen der 60er betrachtest, solltest du eine Trefferquote von 100% erzielen ;)
Ich möchte dir sicher nicht deinen Thread kaputt reden, aber wenn du keine stumpfe, nichts aussagende Ansammlung von Namen haben willst, sondern dir etwas Wissen aneignen möchtest, dann ist a) etwas Eigeninitiative gefragt und wäre b) eine Eingrenzung innerhalb des Threads sinnvoll, indem man einen Zeit ausmacht, aber der es üblich wurde, dass Gitarristen NICHT mehr ein minimalistisches Setup fahren, um dann die Ausnahmen hervorzuheben. Ich hoffe, dass mein Post soweit als konstruktiv aufgenommen werden kann, so ist er jedenfalls gemeint :) Ich bin auch immer an Musikgeschichte interessiert und finde es gut, wenn andere Leute sich ebenfalls informieren möchten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja Eigeninitiative habe ich denke ich schon gezeigt und auch

Stevie Ray
Slash
Mark Knopfler
Jeff Beck
John Norum
Gary Moore
Jimmy Page
Ritchie Blackmore
Bonamassa
Rhoads

genannt z.b.

Und naja ob es da so viele Hardrock/Rockgitarristen gibt die mit einer "klassischen Gitarre" (also SG/Les Paul/Stratocaster/Telecaster/Gretsch/ES etc.) in einem "klassischen Amp" (Plexi/JCM 800,Fender,Vox,oder dementsprechende Klone bzw. an Vintage angelehnte Amps...) und wenig Effekten spielen weiß ich jetzt nicht so recht...
 
Also Bonamassa nutzt meistens zig verschiedene Amps und hat ein recht großes Pedalboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja Eigeninitiative habe ich denke ich schon gezeigt und auch

Stevie Ray
Slash
Mark Knopfler
Jeff Beck
John Norum
Gary Moore
Jimmy Page
Ritchie Blackmore
Bonamassa
Rhoads

genannt z.b.

Und naja ob es da so viele Hardrock/Rockgitarristen gibt die mit einer "klassischen Gitarre" (also SG/Les Paul/Stratocaster/Telecaster/Gretsch/ES etc.) in einem "klassischen Amp" (Plexi/JCM 800,Fender,Vox,oder dementsprechende Klone bzw. an Vintage angelehnte Amps...) und wenig Effekten spielen weiß ich jetzt nicht so recht...
Das ist eben eine absolute Definitionssache:
- Wenn SRV für dich Rock ist, dann ist das Feld genre-mäßig sehr weit gesteckt.
- Slash bspw. verwendet wie gesagt ein recht großes Board.
- Bonamassa hat ebenfalls viele verschiedene Effekte und Amps am Start, spielt auch diverse Gitarren, unter anderem James-Trussart-Modelle aus Metall(!) - mit klassichen E-Gitarren haben die höchstens die Form gemein.
- Knopfler hat schon alle möglichen Gitarren gespielt, spielt zudem auch häufig mit den Fingern oder Hybrid, nicht gerade klassisch für Rock im engeren Sinne.
- Jeff Beck hat ebenfalls schon einige Gitarren-Modelle durch, seine aktuelle Strat hat meines Wissens Noiseless-PUs und ist auch sonst eher kein Instrument, das man als Vintage bezeichnen würde; zudem ist auch er eher ohne Plektrum unterwegs.
- Jimmy Page hat sein Equipment ebenfalls des öfteren gewechselt, sowohl während Zep-Zeiten als auch danach, und hat auch verschiedenes an Pedalen im Einsatz; zudem spielt(e?) er auch Danelectros und Doublenecks, verwendete auch nicht selten diverse alternative Tunings, nicht klassisches also.
- Ritchie Blackmore ist, wenn ich richtig informiert bin, mittlerweile bei Engl gelandet, kein klassischer Amp. Zudem spielt er eine Strat mit einem scalopped Fretboard, was ich als recht modern bezeichnen würde. Ich kenne auch Videos, wo er eine 335 spielt, hier also auch keine besondere Stringenz.
- David Gilmour ist gerade für seine Effekte bekannt. Auch wenn es da jetzt sicher Leute gibt, die das besser beurteilen können als ich, würde ich Gilmour sogar eine Pionierrolle in Sachen Gitarreneffekte zuschreiben.
Über die anderen genannten Gitarristen bin ich jetzt zugegebenermaßen nicht ausreichend informiert.

Wenn du alle diese Leute trotzdem in deine Liste aufnehmen willst, dann trifft das Beuteschema mMn tatsächlich auf die allermeisten Rock-Gitarristen zu. Ich kann es an der Stelle auch nur nochmal sagen: Lange Zeit gab es einfach nichts anderes! Die Anzahl an qualitativ guten Herstellern hielt sich stark in Grenzen, genauso wie die Anzahl unterschiedlicher Effekte. Wer Mitte der 60er einen Booster, ein Fuzz und ein Wah vor sich stehen hatte, hat etwas plakativ gesagt, alles ausgereizt, was ging.
Aus diesem Grund verstehe ich immer noch nicht richtig, worauf das Ganze hier hinauslaufen soll und werde mich daher aus dem Thread verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"An VintageAmps angelehnt Amps"...Welcher Amp ist denn bitte nicht an die ersten Teile angelehnt?:redface:
UUnd mit Genrebezeichnungen hast dus auch nicht so...(SRV ist wohl definitif Blues/Bluesrock). Versteh den Sinn des Threads auch nicht so recht.
 
Ich wage mich jetzt einfach mal auch David Gilmour vorzuschlagen, weil für mich die Kombination Stratocaster und Hiwatt Amps auch klassich ist. Wobei David ja noch nie ein reiner Stratocaster-Spieler war, auch wenn ihn viele mit seiner Black Strat assoziieren.

Und bevor laute Stimmen aufkommen, dass David ja total viele Effekte und so benutzt: In frühen Floyd-Tagen hat selbst er nur ein Fuzz Face, Wah und sein Binson Echorec Delay benutzt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben