beizen, transparent lackieren...ja was denn nun?

B
Bananarama98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.20
Registriert
02.12.12
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Freunde des Modifizierens,
ich habe eine meiner Gitarre fein abgeschliffen.
Das Finish habe ich auch schon im Kopf. Siehe Bild.
Das Holz meiner Gitarre ist das gleiche wie von der abgebildeten.

Ich habe sie schon schwarz gebeizt, jedoch sieht das nicht so edel wie auf dem Bild aus.
Kommt dieser Effekt erst durch den hochglänzenden Klarlack oder bin ich ganz falsch?
In einem anderen Treat wurde mal transparent schwarzer Klarlack empfohlen...
Jemand eine Ahnung wie man so ein Endergebnis rausholt?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Finish.PNG
    Finish.PNG
    871 KB · Aufrufe: 773
Beide Wege sind nicht falsch. Das Anfeuern der Maserung nach einer Beizung kommt so richtig in Geltung, wenn der Klarlack drauf ist. Bei der Beizung kommt es natürlich darauf an eine möglichst gleichmäßige Durchdringung des Holzes durch die Beize hinzukriegen. Das ist mitunter schwierig, wenn noch Reste des Füllers oder der Grundierung auf dem Holz exisiteren. Wenn Du ein Bild Deiner Beizung posten würdest könnte ich Dir mehr sagen.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du ein Bild Deiner Beizung posten würdest könnte ich Dir mehr sagen.
Hallo Prover, erstmal vielen Dank für dein Engagement. :)

hier die Bilder.
Gerne schleif ich die Beize wieder weg.
Was meinst du dazu?
 

Anhänge

  • 20190321_203408.jpg
    20190321_203408.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 650
  • IMG-20190322-WA0003.jpeg
    IMG-20190322-WA0003.jpeg
    238,3 KB · Aufrufe: 470
Also, deine Gitarrre ist mehrteilig und aus einem recht unspektakulärem Holz (Erle, Linde...?).

So richtig edel wird das wohl leider nie aussehen und die unterschiedlichen Holzteile werden durch unterschiedliche Aufnahme der Beize sogar noch verstärkt. Dafür kannst du nichts!

Es kann sein, dass nach einer Klarlackierung oder Ölung dieser Effekt wieder ein bisschen angeglichen wird, aber es kann auch sein, es befeuert den Unterschied nochmal zusätzlich. Ich hatte schon beide Effekte und leider keine Ahnung, warum das bei mir unterschiedlich war.

Soll heißen: Anfeuern bringt nur was, wenn es das, was man befeuern will auch wert ist :)

Übrigens: entgegen gängiger Annahme ist gerade schwarz mMn extrem schwer gut hin zu bekommen.


Das Beizen selbst hast du aber, den Bilder zu urteilen nach, sehr gut hin bekommen! Nicht fleckig und schön gleichmäßig:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm das scheint schön gleichmäßig eingezogen zu haben, ich würde auf dem ersten Blick sagen, das war zu viel Beize. Probier erst einmal gleichmäßig anzuschleifen, so dass etwas mehr von der Maserung zu sehen ist, möglicherweise reicht das aus. Wenn nicht, dann komplett runterschleifen Beize etwas verdünnen, den Body mit einem Schwamm etwas anfeuchten (nicht ertränken) und mit wenig Beize anfangen (am Besten mit einem Stück Schwamm). Überschüssige Beize (was nicht eingedrungen ist) sofort mit einem Tuch abnehmen. Wenn es noch nicht zufriedenstellen ist noch ein Schicht beizen usw. Immer nach dem Moto: Nachbeizen kann man immer, rückgängig machen geht leider nur mit Schleifen...

CHeers!
prover
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
frama hat mit dem was er sagt natürlich recht, trotzdem glaube ich das das ganze einen Ticken besser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps,
Ich fasse zusammen: Beize und Klarlack und vor allem schönes Holz führen zu dem gewünschten Ergebnis.
Ich werde mal rumtüfteln. Angenommen ich möchte drüberbeizen, sollte ich dann neu abschleifen?

Achja und welches Schleifpapier zum anfeuern? Viele benutzen 600-800 um die Maserung hervor zu heben, wäre das nicht zu fein für die Haftung des Klarlacks?
 
Moin. Die Maserung des Holzes kommt wieder hervor wenn Du anschleifst. Allerdings auch die Streifen der Verleimung.
Du kannst mit 240er per Hand schleifen und mit 50%-70% verdünnter Beize noch mal drüber.

Wenn Du dann mit Isoprpanol drüberwischt kannst Du den Effekt abschätzen.

Es ist ja schon etwas Maserung da. DAs kann also schon aussehen.
Es werden relativ viele Schichten Klarlack werden.
Ich habe die beste Erfahrung mit Dupli-2-Schicht-Lack gemacht.
Ist schnell trocken (ca. 30-40 Minuten bei 25°C) und sehr gut zu verarbeiten.

Den Klarlack nass zwischenschleifen nach den ersten 5-6 Schichten mit 800er-1000er Schleifleinen.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das lohnt sich weniger. Ich habe das bei einem ähnlichen Kropus schon versucht und auch zweimal komplett runtergeschliffen. Klar...das kann der ein oder andere deutlich besser als ich...aber wenn das Holz nicht so viel hergibt vollbringen auch andere keine Wunder. Bei dem Bild der Vorderseite sieht es für mich so aus, als würden eher die Streifen verstärkt als die Maserungen. Der Ist-Zustand sieht eigentlich ganz gut...also auch kein Grund zur Ärgernis.
 
Ich glaube das lohnt sich weniger. Ich habe das bei einem ähnlichen Kropus schon versucht und auch zweimal komplett runtergeschliffen. Klar...das kann der ein oder andere deutlich besser als ich...aber wenn das Holz nicht so viel hergibt vollbringen auch andere keine Wunder. Bei dem Bild der Vorderseite sieht es für mich so aus, als würden eher die Streifen verstärkt als die Maserungen. Der Ist-Zustand sieht eigentlich ganz gut...also auch kein Grund zur Ärgernis.

Danke für die Warnung. Naja ich werde es trotzdem versuchen. Mit Hochglanz sieht meiner Meinung nach alles gut aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20190401-232717_Instagram.jpg
Mit entsprechendem Holz kann das sehr ansprechend sein...
 
Das ist nur abgeschliffen. Die Maserung saugt die Beize tiefer auf und das macht den Effekt nach dem Abschleifen. Man kann die Maserung noch mehr hervorheben durch bürsten mit Drahtbürste. Das geht aber nur bei einigen Hölzern bei denen die Maserung weich genug ist. Ahorn u. ä. ist da schwieriger.

Probier das mit dem Schleifen und dem Abwischen einfach mal aus. Dann siehat Du wie es rüberkommt mit den gelleimten Stücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben