Benötige dringend Rat: echte Nahfeldmonitore oder PC Lautsprechersystem 2.1?

  • Ersteller el loco
  • Erstellt am
E
el loco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
52
Kekse
89
Ich möchte meinem Notebook vernünftige Klänge entlocken über Massterkeyboard und VST (Grand Piano)
Ich stehe nun vor folgenden Optionen:
1. echte Nahfeldmonitore (Behringer MS40 z.B.), zu denen ich natürlich noch ein vernünftiges Audiointerface (Behringer UCA 222) benötigen würde da die eingebaute Soundkarte grottenschlecht ist.
2. ein PC Lautsprechersystem 2.1 - ob ich dieses aber via UCA 222 anschliessen kann ist fraglich weil das doch nur einen Klinkenstecker hat (???)

Ich bin für jeglichen Tip dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo el loco,

Ich verstehe das jetzt so, dass du eigentlich nix Aufnehmen/Mischen willst, sondern mit dem Notebook Live spielen willst. Ist das so richtig?
Wenn ja, würden dir gute 2.1 PC Lautsprecher wohl reichen. Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob das Behringer Interface ein "gutes" Interface ist. Aufgrund seiner Handlichkeit und nach meiner Erfahrung stabilen Treibern und auch einer wirklich guten Latenz, die beonders für dein Vorhaben wichtig ist, durchaus eine günstige aber für deine Zwecke gute Wahl. Das Behringer Interface ist wirklich nur zum Abspielen gedacht, da es lediglich über 2 RCA Eingänge/Ausgänge verfügt, sowie einen 3.5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer. Dort kannst du im übrigen auch deine PC Lausprecher anschließen. PC Lausprecher haben ja in der Regel einen 3.5mm Stereoklinkenstecker zum Anschließen an die Onboard Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Novik,
danke für Deine schnelle Antwort. In der Tat habe ich nichts damit vor das über das live spielen hinausgeht. Ich kam zu meiner Frage, weil im MIDI Forum oft das Verwenden von solchen PC Lautsprechersystemen ziemlich tabuisiert wird und zwingend solche Nahfeldmonitore empfohlen werden.
Siehst Du es auch so dass ich zwingend eine USB Interface brauche? Denn mt Klinke könnte ich ja an den Kopfhörerausgang des Notebooks. Fürchte aber dass meine interne onboard Soundkarte mit den Grand Piano Klängen (Pianissimo VST) etwas auf Kriegsfuss steht ;-)
 
Wie gesagt, wenn du nicht mischen willst, und dir der Sound eines 2.1 Systems gefällt/ausreicht, spricht auch nix dageben, dieses zu benutzten. Inwiefern steht denn deine Onboard Soundkarte auf Kriegsfuß mit dem Piano VST?
Fals du deine Onboard Soundkarte verwenden willst, solltest du dir den Asio4all Treiber herunterladen. Dieser ermöglicht dir, auch mit deiner Onboard Soundkarte niedrige Latenzen zu ermöglichen. Mit dem normalen Windows Audiosystem wirst du so hohe Latenzen haben, dass das Spielen unmöglich wird. Das heißt vom Zeitpunkt des herunterdrückens einer Taste auf deinem Masterkeyboard bis zu eigentlichen Soundausgabe wird eine merkliche Verzögerung entstehen. Dies kann man mit einem Asiotreiber verhindern.
Welche Software benutzt du für das Piano VST?
 
also beim anhören über die notebookspeaker scheint es so dass viele töne gar nicht hörnar sind, es werden quasi manche anschläge "verschluckt" und alles klingt total verzerrt. über kopfhörer ist es deutlcih besser. vlt liegt es gar nicht an der soundkarte wa?
ich denke ich kaufe erstmal ein entsprechendes 2.1 system, und versuche es ohne die zusätzliche soundkarte - vlt reicht das ja schon. wenn nicht kann ich immernoch die behringer "nachrüsten"
software ist PIANISSIMO - ein stand alone VST grand piano

- - - Aktualisiert - - -

asio4all treiber habe ich schon installiert - klingt aber weniger gut als der andere (komme grad nicht auf den namen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben