Studiomonitore knacken bei Bewegung?!

  • Ersteller Marcel228
  • Erstellt am
M
Marcel228
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.03.24
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

ich bin mit einem sehr seltsamen (so finde ich zumindest) Phänomen konfrontiert.

Ich habe mir vor einigen Tagen zwei Studiomonitore gekauft und zwar die KRK RP5 RoKit Classic. Alles aufgebaut, an den Laptop via Line 6 POD Studio UX2 verbunden, vernünftig in Höhe und 60 Grad Winkel aufgestellt; soweit alles fein.

Das Phänomen ist nun, dass wenn ich am Schreibtisch sitze und mit meinem Stuhl an die Boxen bzw. näher an den Schreibtisch ran rutsche bzw. mich generell mit dem Stuhl vor den Boxen bewege, die Boxen in einem unangenehmen hohen Ton knacken. Nicht bei jedem Mal, aber sehr regelmäßig. Ich habe absolut keine Ahnung, woran das liegen kann. Das einzige, was mir eingefallen ist, dass der Stuhl ein NFC-Etikett integriert hat um mit dem Smartphone auf Echtheit zu prüfen. Kann es daran liegen, dass dieses Etikett irgendwas ausstrahlt, was die Boxen aufnehmen?! Oder generell durch die Reibung der Rollen des Stuhls und statischer Aufladung, die sich entlädt?

Habt ihr dazu eine Idee, woran das liegen könnte und vor allem, wie man das beheben kann? Und generell die Frage, ist dieses Knacken schädlich für die Lautsprecher, oder in erster Linie erstmal "nur" unangenehm?

EDIT: Ich habe gerade einmal etwas ausprobiert und einen Teppich unten den Stuhl gelegt und nun scheint es so, als dass das Problem nicht mehr auftritt. Sobald der Teppich weg ist, knackt es wieder beim Rollen und Bewegen. Was sagt mir das? Anscheinend ist es also tatsächlich die statische Aufladung?

LG
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Musiker-Board!

Das wird es sein.

Falls neu gekauft würde ich trotzdem einen Austausch empfehlen.

*
Vielen Dank und Hallo aus dem Ruhrgebiet!

Ja, ich habe die Monitore neu gekauft. Warum würdest Du einen Austausch empfehlen?


LG
Marcel
 
Hi Marcel,

einfach weil ich noch nie einen akzeptablen Monitor von diesem Hersteller gehört habe und es andererseits so viele gute Monitore von anderen Herstellern gibt, die besser klingen und vernünftig abgeschirmt sind.
 
Guten Abend,

okay, verstehe. Aber grundsätzlich schädlich ist das Knacken für die Monitore nicht?
 
Nicht solange es sich bei normalen Lautstärken abspielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben