Beratung Aufbau Bühnensound nur über Pedalboard,basierend auf BLACKSTAR HT-DUAL

  • Ersteller Der Hassist
  • Erstellt am
Der Hassist
Der Hassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.18
Registriert
13.07.10
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einen neuen Sound zuzulegen, dabei möglichst Preiswert (da Musiker ja tendenziell immer arm sind =P) zu bleiben und wenig Equipment mit mir rum schleppen zu müssen.

Meine Idee war folgende:
Ich habe das Blackstar HT-Dual schon mal live im Einsatz erlebt und zwar NUR das Teil, direkt in die PA und ich war echt TOTAL überrascht wie gut das klingt (natürlich in Betrachtung des Preis/Leistungsverhältnisses).
http://www.session.de/Blackstar-HT-...IAeD94mv7refkV9bOrZtVOuZ7ETM8PxSzMaAgkw8P8HAQ

Der Plan ist also ganz einfach mir ein Pedalboard, basierend auf dem Blackstar HT-Dual zusammen zu stellen. Hierbei habe ich aber folgendes "Denkprobleme", wo ich unbedingt mal nen Rat bräuchte.

Mein Plan ist es das Signal nicht nur direkt in die PA zu schicken, sondern auch direkt in einen "Personal Monitor" (aktiv) zu schicken, um dem Mixer nicht zu sehr vertrauen zu müssen und auch besonders um im Proberaum meinen guten Sound zu haben.
Hierbei stellt sich die Frage: Wie?

Ich sehe folgende Optionen:
1. Eine Mointorbox holen, welche das Signal weiter leiten kann (möglichst klein). Würde also direkt in meinen Monitor gehen und von da aus das Signal weiter in die PA. Hierbei die Frage: DI-Out, Line-Out oder Thru? Und könntet ihr mir da ne Box empfehlen? :( Unter 200€ wäre da übrigens auch schon knorke...zur Not gebraucht:redface:
2. Mit ner DI-Box das Signal splitten (nehme auch da gerne Empfehlungen an).
3. Y-Kabel, z.B.: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-ACC0005310-000?campaign=GBase/DE#FullDetails
4. Das Blackstar HT-Dual hat 2 Outputs. Einen "Output"(mit Amp?) und einen "Emulated Output"(ohne Amp direkt in die PA?). Kann es damit ne Lösung geben oder brauche ich für beides den gleichen Emulated Output?

Vielleicht gibt's ja sogar noch mehr Möglichkeiten, die ich nicht auffm Schirm habe.

Ich hänge im Moment echt etwas in der Luft und würde mich echt freuen wenn mir da jemand (oder auch gerne viele) helfen könnten!

Ich weiß nicht ob ich das richtige Sub-Forum gewählt habe. Wenn falsch dann bitte verschrieben!

Schonmal vielen Dank für jeden Hilfeversuch! :D
 
Eigenschaft
 
Warum nicht einfach einen kleinen Amp als persönlichen Monitor? Dann kannst Du beide Ausgänge des HT nutzen. Den Amp clean einstellen oder ggf. direkt in den FX Return, ein entsprechend leistungsfähiger guter Transistoramp sollte bis 200 doch in jedem Fall gebraucht zu bekommen sein.
 
Hmmm an sich ne Möglichkeit, ja. Aber bin da skeptisch ob das soundtechnisch besser ist als ein Monitor. Der Sound von nem kleinen Combo-Amp würde ja im Prinzip direkt meine Füße anstrahlen =(...müsste den dann iwie immer versuchen schräg hinzustellen oder irgendwie höher zu stellen...=( Technisch ne gute Lösung, vom Sound her weiß ich nicht. Aber vielen Dank für den Tipp, werde da auch mal drüber nachdenken! =)
 
Die Anleitung des HT-Dual ist leider was die technischen Daten angeht sehr mager, aber ich vermute mal, dass der Emulated Out nicht symmetrisch ausgeführt ist. Daher bietet sich in jedem Fall eine DI-Box an, um das Ausgangssignal in Richtung FOH zu symmetrieren. Eine einfache passive DI reicht, z.B. von Palmer. Vom durchgeschliffenen Eingang geht es dann auf den eigenen Monitor.
Einen aktiven Monitor für unter 200€ kann ich nicht empfehlen, aus meiner Sicht fängt es da etwa beim the box pro Mon A12 an (279€). Gute Aktivmonitore kosten (genauso wie gute Gitarrenamps) schnell mal eine 4-stellige Summe. Da sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass hier für kleines Geld großer Sound zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal,

1. Auf der Bühne solltest Du den gleichen Sound hören, wie er in die PA geht. Emulated out zur PA und non-emulated out in einen Verstärker auf der Bühne ist nicht vergleichbar, würde ich nicht machen. Dann wäre die Lösung von "the flix" - emulated out in die DI.-Box und das durchgeschleifte Signal auf einen Monitor - besser
2. Wenn Du den emulated out nimmst, dann solltest Du auf der Bühne einen Fullrange Monitor haben, keine Gitarren Amp Endstufe mit wieder einer Gitarrenbox. Ich persönlich mag lieber Röhren Fullrange Monitore, aber das ist Geschmacksache und viele vollkommen lineare Transistor-getriebene Monitore sind brauchbar.
3. Im Zweifel willst Du auf der Bühne Deine eigene Lautstärke unabhängig von der Frontlautstärke regeln, so dass der Mischer nicht die Krise kriegt, wenn Du Deinen Amp auf der Bühne lauter oder leiser machst. (Aktiv-) Monitore haben zwar einen Lautstärkeregler, aber willst Du immer hinter die Box kriechen, wenn Du da etws regelst?
- Entweder Du baust Dir in Deinen Weg zum Monitor noch eine Volume Box ein (z.B. in diesem Stil http://www.musikding.de/Volume-Schalter)
- Oder (was ich mache) Du nimmst vor der DI-Box einen Kleinmixer mit 2 unabhängig regelbaren Ausgängen von denen der eine in die DI-Box/PA geht und der andere in Deinen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst einmal vielen Dank für die weiteren Antworten!

Ich denke dann mal, dass ne DI-Box die beste Lösung ist. An das Volume-Problem auf der Bühne hab ich ja auch noch gar nicht so recht gedacht! o_O ... Aber werde wohl erst mal versuchen das einfach währen des Soundchecks am Monitor selbst ausreichend einzustellen und dann muss gut sien! =D Wenn die Erfahrung Probleme aufweißt, muss ich halt noch nen Minimischpult dazwischen schnallen, die sind ja gebraucht recht günstig zu erhalten.

Das größte Problem ist echt einfach der Preis der Monitorbox....werde wohl definitiv nach gebrauchter Ware ausschau halten, hat denn da jmd nen Tipp?
 
Was du auch nicht vergessen darfst ist die Tatsache, dass bei ausgeschaltetem HT Dual keine Vorstufe deinen Sound bearbeitet. Das ist also wie wenn du mit deiner Gitarre direkt ins Pult spielst. Also keine Klangregelmöglichkeiten, es sei denn du hättest einen EQ auf dem Board.
Wenn du nun doch einen Monitor brauchst, verstehe ich den ganzen Gedankengang, der ja auf Platzersparnis beruht, nicht ganz. Dann kannst du doch gleich einen kleinen Miniröhrenamp mikrofonieren. Das ist auch nicht mehr Schlepperei.
Ich spiele u.a. auch einen Ht Dual in einen 15 Watt Röhrenamp (nicht so teuer) und nehme dann mit Mikro ab.
 
Puh ja im Moment bin ich auch im Kopf eher dabei die Idee mit dem Monitor zu verwerfen...eig sollte das der Mixer hinbekommen! Sonst habe ich aus meiner Box im Rücken auch fast nie was gehört und es kam nur über die gestellten Monitore...hatte auch gereicht!
Und zu dem Ding mit HT Dual: Das wird dann die ganz Zeit laufen, direkt nur Gitarrensound in die PA wirds nicht geben! :p Der hat ja dafür auch nen Clean Channel!
 
Und zu dem Ding mit HT Dual: Das wird dann die ganz Zeit laufen, direkt nur Gitarrensound in die PA wirds nicht geben! :p Der hat ja dafür auch nen Clean Channel!

Dieser Clean Kanal ist, wie soll ich es sagen, nicht so der Bringer. Vor allem lautstärkemäßig schwer abzustimmen und du hast dann halt keine zwei Zerrsounds zur Verfügung. Das coole an dem Dual ist ja gerade, dass man prima aus einem Einkanaler einen Dreikanaler machen kann. 1. Cleaner Ampsound, 2. Zerrsound a vom Dual, 3. Zerrsound b (Solo) vom Dual.

Und ohne einen eigenen Amp auf der Bühne bist du halt immer von der Qualität/Vorhandensein des Monitors und Mischers abhängig.
Klar, der Transport ist dann super einfach. Aber für so ein direkt-ins-Pult-Vorhaben sind doch eher Ampmodeler geeigneter.
 
Puh bin jetzt echt kurz davor die Idee komplett zu verwerfen...=(.
Vllt pack ich einfach ein paar andere Röhren in meinen Coreblade und kaufe mir ne Box mit der ich vllt etwas weiter in die Rock-Richtung komme....
 
Du hast nen Coreblade und kommst nicht Richtung Rock ?!?!?!? :eek:
Der hat zwar schon sehr heftige Gainreserven am Start, aber den kann man auch ganz problemlos ein Setting in Richtung Classic Rock verpassen. Ich glaube du solltest dich erstmal mehr mit den Möglichkeiten (die fast unendlos sind) deines Amps auseinandersetzen.
Logisch ist 100 Watt nicht immer in allen Locations ideal, aber das Mastervolume des Amps arbeitet so feinfühlig und gut, dass man selbst auf kleinsten Clubbühnen den Amp perfekt abgestimt bekommt.

Das einzige was halt bleibt ist die Schlepperei ... aber ganz ehrlich? Viel Unterschied macht es nicht eine Serie an Effekten und nen aktiven Monitor durch die Gegend zu schleppen wenn man stattdessen einfach den Coreblade, ein MIDI-pedal (im Idealfall um mehrere Presets abzurufen) und eine 2x12er Box mitnimmt. Da solltest die 200 Takken besser in ein gutes Abnahme-Mikro für den Amp investieren.

Was stört dich denn an deinem jetzigen Sound/Line-Up genau, warum du was andres suchst...vlt kann man da ja auch mit dem vorhandenen Material Abhilfe schaffen und dich wieder glücklich machen?
 
Hi, was mich stört ist halt einfach irgendwie der grundlegende Sound =(.
Mir fehlt sustain, Gain ist nicht präszise steuerbar, dazu ist die Art der Verzerrung zu metallisch und der Höhensound gefällt mir irgendwie nicht mehr.
Es fehlen oftmals einfach Frequenzen und Charakteristiken die ich nicht rein drehen kann und es stören oftmals die selben Dinge, die ich aber nicht raus drehen kann^^....=(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben