Beratung/Empfehlung Boxkauf - Rotziger Drecksound

  • Ersteller dommes89
  • Erstellt am
dommes89
dommes89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.14
Registriert
17.07.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hockenheim
Servus!

Nachdem ich hier schon des öfteren fleisig am stöbern war habe ich mich nun auch endlich mal registert! :)
Unter anderem aus dem folgenden grund:

Ich bin auf der suche nach einer neuen box für mein setup!

Ich spiele seit ein paar jahren schon in einem trio, das sich musikalisch und auch soundmäßig IRGENDWO zwischen bands wie "Peter Pan Speedrock", "Motörhead", "Danko Jones" oder "The Bones" bewegt.
Also schnell, hart, laut, rotzig, punkig, fett!

Dementsprechend ist eben auch mein sound ausgelegt.

Bisher gespielt habe ich eine Carvin 2x10er (mit Tweeter) mit einer Gallien Krueger 4x10er und war mit dieser KOMBINATION auch immer weitestgehend zufrieden...

Jetzt habe ich das problem, dass die Carvin anfängt zu zicken und glaube ich so langsam den geist aufgibt...
Die Gallien Krueger alleine klingt leider nicht fett genug...

Zudem habe ich schon länger mit dem gedanken gespielt umzusteigen...

Somit geht nun die Qual der Wahl los!

Vorweg:
Meine Traumbox wäre die Ampeg SVT 610 HLF
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt_610_hlf.htm

Allerdings ist das schon ein stolzer preis und ich wollte mich nun mal informieren, ob es für einen richtig dicken sound mit rotz nicht auch günsitger geht.
Ebanfalls ob es eine 4x10er box gibt, welche als standalone diesen job erledigen kann...? Wäre dann auch ggf. später erweiterbar mit 2x10 oder 1x15 ...
Oder doch eher eine 6x10er...?

Vom preis her würde ich jetzt mal so etwa 600 € als grenze nennen...
Ich habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut und hier mal ein paar blickfänge:

Warwick WCA 410 PRO oder Warwick WCA 411 PRO (die etwas "älteren" Modelle, jeweils gebraucht zwischen 200 € und 300 €)
http://www.soundland.de/catalog/images/products/tn//212780-1000x1000.jpg
Taugen die was? Lohnt sich der Tweeter?

Warwick WCA 410 (das neuere Modell bei Thomann mit 400 €)
https://www.thomann.de/de/warwick_wca_410_8_wheels.htm

Ashdown ABM 410H (ca. 430 €)
https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_410h.htm
Da vermisse ich irgendwie die bassreflexe, von denen ich der meinung bin, dass diese wesentlich zum druck beitragen (ich hoffe ich irre mich nicht?)

Ashdown ABM 610 (ca. 650 €)
https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_610.htm
Recht günstige 6x10er. Allerdings auch kein Bassreflex und ebenso kein Tweeter ...

Ansonsten wäre ich offen und natürlich dankbar für weitere vorschläge / empfehlungen / meinungen :)

Ergänzend: Als Head spiele ich im übrigen einen Ampeg SVT-3PRO mit ordentlich Overdrive davor!

Als Info zum Sound hier mal von "Peter Pan Speedrock" ein Song.
In diese richtung geht der Bass-Sound!
https://www.youtube.com/watch?v=i5vpabnetqk


So Dann bin ich mal gespannt und bedanke mich schon mal im Vorfeld! =)

Gruß,
Dominik
 
Eigenschaft
 
einen tweeter wirst du in den meisten fällen nicht brauchen. 10er Speaker sind hell genug.
auch bassreflex ist mit Vorsicht zu geniessen. ich hatte lange eine 410hlf und die war mir zu dröhnig. die jetztige 810 ist da viiiiel runder und knackiger.
mit warwick habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht was druck und Präsenz angeht. teste selber...
die 610 von Ashdown gefällt mir aber auch gut. für das budget kriegst du wohl keine bessere grossbox für deine soundvorstellungen.
 
Ich habe eine alte Warwick 6*10er aus dieser WCA-Reihe. Ja, die hat Druck, aber endlos laut ist sie nicht gerade, die macht vergleichsweise schnell zu. Ich selbst spiele damit nicht so harte Musik, für mich also kein Problem, aber Dir würde ich nur sehr bedingt zu diese Warwick-Boxen raten.

Wie wäre es denn stattdessen mit ein bis zwei 2*12er oder einer 4*12er, jeweils ohne Hochtöner oder mit abschaltbarem Hochtöner? Mein MESA Boogie Carbine M6 mit der passenden MESA Boogie 2*12er bläst die Warwick 6*10er (am Warwick X-Treme 5.1) aus dem Proberaum.

Gruß,
Jo
 
Wie wärs mit noch einer von der GK Box die du schon hast?, das wäre dann Kühlschrankformat.

Oder die kleinere Variante von der 610 Ampeg, die 410 HLF.
Als Standalone 4x10er gut geeignet.
Ich spiele die seit etwa einem Jahr mit einem Sansamp Bassdriver/Orange Terror Bass und bin äußerst zufrieden, die wackelnden Einrichtungsgegenstände auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einen tweeter wirst du in den meisten fällen nicht brauchen. 10er Speaker sind hell genug.
auch bassreflex ist mit Vorsicht zu geniessen. ich hatte lange eine 410hlf und die war mir zu dröhnig. die jetztige 810 ist da viiiiel runder und knackiger.
mit warwick habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht was druck und Präsenz angeht. teste selber...
die 610 von Ashdown gefällt mir aber auch gut. für das budget kriegst du wohl keine bessere grossbox für deine soundvorstellungen.

Auf die idee mit warwick bin ich eigentlich nur wegen folgendem angebot gekommen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/warwick-wca-411-115-pro-bass-boxen/222103143-74-352
Wäre nur die frage ob das längerfristig was taugt und schön fett ist...

Die Ashdown 610 würde mich eben schon reizen ... Doch wie gesagt weis sich nicht ob diese den gewünschten sound und druck bringen kann.
Hast du mit dieser denn schon erfahrungen, weil du meinst sie gefällt dir?

Ich habe eine alte Warwick 6*10er aus dieser WCA-Reihe. Ja, die hat Druck, aber endlos laut ist sie nicht gerade, die macht vergleichsweise schnell zu. Ich selbst spiele damit nicht so harte Musik, für mich also kein Problem, aber Dir würde ich nur sehr bedingt zu diese Warwick-Boxen raten.

Wie wäre es denn stattdessen mit ein bis zwei 2*12er oder einer 4*12er, jeweils ohne Hochtöner oder mit abschaltbarem Hochtöner? Mein MESA Boogie Carbine M6 mit der passenden MESA Boogie 2*12er bläst die Warwick 6*10er (am Warwick X-Treme 5.1) aus dem Proberaum.

Gruß,
Jo

Ein Kollege von mir (ebenfalls im gleichen proberaum wie ich mit siener band) spielt die von dir besagte 610er Warwick.... die werde ich morgen mal direkt anheizen :p
Allerdings hatte ich den gedanken direkt verworfen gehabt, da ich die 610er nirgend im netz finden konnte...

Die MESAs sin preislich ja leider schon seeeehr hoch angesiedelt ... Ich glaube auf diese wird es sicherlich nicht rauslaufen :/

Wie wärs mit noch einer von der GK Box die du schon hast?, das wäre dann Kühlschrankformat.

Oder die kleinere Variante von der 610 Ampeg, die 410 HLF.
Als Standalone 4x10er gut geeignet.
Ich spiele die seit etwa einem Jahr mit einem Sansamp Bassdriver/Orange Terror Bass und bin äußerst zufrieden, die wackelnden Einrichtungsgegenstände auch :D

Wie gesagt finde ich die GK, die ich momentan habe (ich muss mir endlich mal die genaue bezeichnung ablesen!!), nich wirklich sooo gut... Deswegen weiss ich nicht ob ich hier eine zweite nehmen soll..
Hast du erfahrungen mit GK? Kannst du ein modell empfehlen?

Die Ampeg 410 HLF war auch ein gedanke von mir .. Habe auch schon oft geghört und gelesen, dass die eine sehr gute standalone sein soll!
Allerdings eben auch preislich etwas weiter oben angesiedelt für eine 4x10er ...
Also die (oder diverse meinungen) müssten mich schon total überzeugen :p


Aber vielen dank schonmal für die ganzen beiträge =)
 
Ich spiele seit ein paar jahren schon in einem trio, das sich musikalisch und auch soundmäßig IRGENDWO zwischen bands wie "Peter Pan Speedrock", "Motörhead", "Danko Jones" oder "The Bones" bewegt.
Also schnell, hart, laut, rotzig, punkig, fett!

Dementsprechend ist eben auch mein sound ausgelegt.
Da du kein Budget angegeben hast, empfehle ich hier einfach mal die IDEALE Anlage für derartige Einsatzzwecke: Marshall Super Bass mit adäquater 4x12er Box. Mehr Bratfett findest du woanders nicht.
 
600 hatte er geschrieben, da wirds mit nem superbass knapp glaub ich :)

Ich würd an deiner stelle die ashdown 610er oder 410er nehmen. bassreflex würd ich jetzt nicht zu eng sehen, die ashdown geht halt nicht supertief runter drückt dafür ordentlich in den tiefmitten und das passt zu deinen musikbeispielen. Ob nun 410er oder 610er musst du wissen 610 drückt mehr ist aber nicht erweiterbar, 410er hat weniger membranfläche aver man kann noch ne zweite dazustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso hat noch keiner FMC geschrien? passiert doch in fast jedem Boxenthread :D

Für 600€ kriegst du da schon eine sehr gute 4x10er oder 2x12er. Inklusive der Beratung welcher Boxentyp denn für deine Musik am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da du kein Budget angegeben hast, empfehle ich hier einfach mal die IDEALE Anlage für derartige Einsatzzwecke: Marshall Super Bass mit adäquater 4x12er Box. Mehr Bratfett findest du woanders nicht.

Ja der Amp ist natürlich das nonplusultra :p
Allerdings suche ich ja nur eine box ... was wäre denn deiner meinung nach adäquat?

600 hatte er geschrieben, da wirds mit nem superbass knapp glaub ich :)

Ich würd an deiner stelle die ashdown 610er oder 410er nehmen. bassreflex würd ich jetzt nicht zu eng sehen, die ashdown geht halt nicht supertief runter drückt dafür ordentlich in den tiefmitten und das passt zu deinen musikbeispielen. Ob nun 410er oder 610er musst du wissen 610 drückt mehr ist aber nicht erweiterbar, 410er hat weniger membranfläche aver man kann noch ne zweite dazustellen.

Das ist doch schonmal eine aussage! =)

Wieso hat noch keiner FMC geschrien? passiert doch in fast jedem Boxenthread :D

Für 600€ kriegst du da schon eine sehr gute 4x10er oder 2x12er. Inklusive der Beratung welcher Boxentyp denn für deine Musik am besten passt.

Ja von FMC habe ich gestern auch shcon einiges gelesen ... allerdings stört mich hier die lange warte-/lieferzeit etwas :/ .. was aber natürlich verständlich ist!

-----

Im übrigen sind die 600,00 € nur mal so ein ungefährer betrag den ich mir mal als grenze gesetzt habe... Wenn jetzt jemand DIE box kennt, welche auch mal etwas mehr kostet kan man sich da auch mal gedanken darüber machen (siehe ampeg 410 HLF) ;)

Aber mittlerweile liebäugle ich immer mehr mit der Ashdown 610 ;) ... leider wüsste ich aktuell nicht wo ich die mal anspielen könnte...
Ich wohne zwar Quasi einen Ort neberm Session (www.session.de) ... Die ist mir dort allerdings noch nie aufgefallen vor ort =/

Hat sonst noch jemand konkrete erfahrung mit der box (oder auch mit der 410) ?
 
Allerdings suche ich ja nur eine box ... was wäre denn deiner meinung nach adäquat?

Dieser hier: SAD 412 Custom. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass man für das Ding einen Waffenschein braucht. Wird aber schwer, die im Vorfeld zu testen, denn es gibt bisher nur eine einzige auf der Welt, und die steht in Hannover. Aber ein Anruf bei Marc Sieben lohnt sich immer. ;)
 
Ohje, ohje ... !! :D

nachdem ich jetzt mehrere stunden mit mir selbst gerungen habe, welche box ich denn nun nehmen soll (die ashdown 410 oder die 610) habe ich jetzt einfach mal bei der 610er auf bestellen geklickt xD
laut den beschreibungen hier im forum, von euch und sonst im netz war eigentlich schnell klar, dass es eine ashdown wird ... aber ich konnte mich sowas von nicht entscheiden welche...

ich hatte angst, dass mir die 410er nicht reichen würde, unter anderem wegen der ohm zahl, da es die 410er leider nur noch in der 8 ohm version gibt...
da mein ampeg 450 Watt an 4 Ohm und 275 Watt an 8 Ohm hat, habe ich mich nun für die 610er entschieden, welche eben 800 Watt an 4 ohm verträgt, was längerfristig wahrscheinlich auch die bessere entscheidung sein wird ...

... und zudem sind 6 speaker eben mehr als 4 ... ! :D

ich danke euch für eure ratschläge und freue mich schon das teil testen zu können!!
werde dann natürlich bericht erstatten ;)

... und im notfall geht die box halt eben wieder zurück!
 
Hey Dommes, ich mache sehr ähnliche Musik (bei Interesse schreib mir mal ne PN :) klingt nach "wir sollten in Kontakt treten, zusammen spielen usw.) und ich bin mittlerweile mit ner 2x15 glücklich, könnte etwas mehr mitten vertragen (dafür wäre n 6" gut) aber sonst... gefällt mir. und es ist nur eine günstge Hartke VX215, was da bei ner FMC 2x15 abgeht wage ich mir als sehr lecker vorzustellen!

PS: Bartman ist der beste!
 
Ohje, ohje ... !! :D

nachdem ich jetzt mehrere stunden mit mir selbst gerungen habe, welche box ich denn nun nehmen soll (die ashdown 410 oder die 610) habe ich jetzt einfach mal bei der 610er auf bestellen geklickt xD
laut den beschreibungen hier im forum, von euch und sonst im netz war eigentlich schnell klar, dass es eine ashdown wird ... aber ich konnte mich sowas von nicht entscheiden welche...

ich hatte angst, dass mir die 410er nicht reichen würde, unter anderem wegen der ohm zahl, da es die 410er leider nur noch in der 8 ohm version gibt...
da mein ampeg 450 Watt an 4 Ohm und 275 Watt an 8 Ohm hat, habe ich mich nun für die 610er entschieden, welche eben 800 Watt an 4 ohm verträgt, was längerfristig wahrscheinlich auch die bessere entscheidung sein wird ...

... und zudem sind 6 speaker eben mehr als 4 ... ! :D

ich danke euch für eure ratschläge und freue mich schon das teil testen zu können!!
werde dann natürlich bericht erstatten ;)

... und im notfall geht die box halt eben wieder zurück!

sauber ;) bereichte kurz wenn sie da ist
 
Jop, um Bericht wird gebeten. Rotz und Box, da denke ich immer direkt an Orange und Ashdown. Müsste gut klappen mit der 610er.
 
Bin auch sehr gespannt, wie sie dir taugt! Und schließe mich an - kann mir gut vorstellen, dass die Ashdown die richtige Box für dich ist. Kenne nur die 410er - aber die hat richtig schöne Mitten, bringt dadurch Rotz & Dreck im Sound super rüber. Es ist nicht die tiefbassstärkste Box auf dem Markt - was ich aber absolut positiv sehe. Sie wummert und dröhnt nicht so schnell, vergeudet nix in den sinnfreien tiefsten Frequenzen. Aber da, wo der für's Ohr wahrnehmbare Druck wegmacht wird, insb. in den Tiefmitten, da kommt sie richtig gut raus. Meiner Meinung nach 'ne exzellent abgestimmte Box - und das sollte für die 610er ja dann genau so gelten!

Also, lass' uns wissen, wie sie dir taugt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mache ich auf jeden fall! ;)

Leider muss das ding mit seinen 56 kg per spedition versendet werden, was in der summe anscheinend 3 bis 5 tage dauert.
donnerstag hatte ich ja bestellt ... ich hoffe mal auf eine lieferung am dienstag oder mittwoch! :D
 
Wuhu es ist soweit! Da ist das Teil! :)

IMG_20140723_170705.jpg

Und nachdem ich jetzt ein paar Stunden damit verbracht und ein bisschen am Sound rumprobiert habe muss ich sagen: Ich bin begeistert! :)
Klingt echt wie erhofft und optisch macht die Box auch ordentlich was her!

Ich habe mir jetzt vorhin einen ziemlich zerstörerisch fetten Sound gebastelt, der sich definitiv hören lassen kann und an meine Beschreibungen im ersten Post gut drankommt.

Ich spiele ja den Tech 21 VT Bass DI und habe diesen wie im Bild zu sehen eingestellt:

IMG_20140723_170742.jpg

An meinem Amp habe ich alle EQ-Regler auf 12 Uhr - Also neutral!
Das einzige am Amp, das aktiv ist: Tube Gain volles Rohr und HI und LO Boost reingeknallt!

Das Ding zerreißt nun alles aus einander, was nicht bei 3 ausm Proberaum ist :D
Und wegen dem Tweeter: Auf den kann mit dieser Box definitiv verzichtet werden!

Auch mit den Tiefen bin ich (bisher) voll und ganz zufrieden. Das was die Box ausspuckt reicht dicke!

Leider ist unsere Probe heute ausgefallen, daher kann ich leider noch nichts zum Klang innerhalb des Bandkontexts sagen...
Aber das werde ich dann definitiv noch ergänzen!

Auch Clean kommen aus der Box die wunderschönsten Töne im Übrigen!

Also ich hoffe ich konnte jetzt auch dem ein oder anderen Box-Suchenden etwas helfen! :)
Ich bin vom ersten Eindruck der Box definitiv überwältigt! Geiles Teil!

Bin mal auf die nächste Probe gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Immer wieder toll wenn leute auch mal rückmeldung geben wie zufrieden sie mit dem ergebniss sind!
Ist ein geiles stack, über ashdown kann man sagen was man will aber simplen dreckigen rock haben sie drauf und svt 3 plus vtbass machen den rest.

Das einzige was ich anders machen würde: der ultra lo knopf beim ampeg senkt mehr die mitten ab als das er die bässe boostet, anfangs hat ich den auch immer drin bis ich gemerkt hab das der ordentlich dreck ausm sound nimmt, villt mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben