Beratung | Yamaha Arius vs. Clavinova

  • Ersteller Dextera
  • Erstellt am
Dextera
Dextera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
23.08.14
Beiträge
60
Kekse
124
Hallo! :)

Ich möchte mir demnächst mein erstes Digital-Piano anschaffen und bin etwas unsicher. Angespielt hab ich zwar schon einige, aber noch keinen (!) der Favoriten, welche ich dann logischerweise nur durch Reviews, Videos, Testberichte, Meinungen und Broschüren kenne. Am 10.09. fahr ich 250km in einen Laden der alle Pianos vor Ort hat zum testen.

Aber davon abgesehen gehts mir neben dem "Gefühl" dann auch um Vergleiche, welche sich eben anhand von anderen Kriterien bilden lassen.

Eines vorne weg: Ich bin Anfänger. Ich hatte noch kein Klavier - möchte aber nun schon seit 10 Jahren eigentlich Klavier spielen lernen. Ich spiele seit Jahren Gitarre, Musik ist mir also nicht total Neu :) Nun hatte ich für eine Woche ein Keyboard hier, und soviel spaß beim Musik machen hatte ich schon lange nicht mehr. Keyboard ist wieder weg und wenn, dann lern ich richtig (gewichtete Tasten etc.).

Die Kandidaten:

Yamaha Arius YDP-162
Yamaha Clavinova CLP-525
Yamaha Clavinova CLP-535

Der erste Gedanke war, dass so ein Arius für einen Anfänger völlig ausreichend sein sollte. Es sieht nicht sonderlich hübsch aus, aber ist wohl funktionell. Dann bin ich auf die neue Serie gekommen, denn nach viel Lesestoff kam das Fazit, dass ein Clavinova wohl einem Arius vorzuziehen sei. Gut, 525 sieht solide aus, doch ... ständig heißt es überall "Ja, die 500er Serie hat einen Schritt nach vorne gemacht - ab dem 535er". Ich hab mir das Handbuch von Yamaha runtergeladen und wirklich, die "nettesten" Features betreffen immer nur ab 535 aufwärts.