Kaufberatung Digitalpiano bis € 1650,- wohnzimmertauglich

  • Ersteller simo2k1
  • Erstellt am
S
simo2k1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
12.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1650 EUR;
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1x

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu <egal> kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Hallo,

ich brauch mal eure Unterstützung... Wir sind auf der Suche nach einem EPiano für unsere 8 Jährige Tochter (wird im Juni 9). Sie spielt seit 2,5Jahren Keyboard und seit ca. 3 Monaten einmal in der Woche bei ihrer Musiklehrerin Epiano. Spielen tut sie in der Woche so ca. 3 - 4 Stunden. Mal mehr mal weniger. Ich sage mal sie hat ne mittlere Motivation. Sie ist nicht übermäßig motiviert, aber spielt täglich von alleine am Keyboard, sehr sehr selten muss ich sie dazu animieren.

Nun waren wir Anfang der Woche in zwei Musikgeschäften, in denen uns jeweils das Yamaha CLP-525 empfohlen wurde. Eigentlich waren wir losgezogen um uns das Yamaha YDP-162 B Arius anzuschauen. Nachdem was ich im Internet und auch hier im Forum gelesen habe tendiere ich eigentlich schon zum Yamaha CLP-535. Unsere aller oberste Grenze ist 1700€, ursprünglich sollten es 1000€ sein. Meine Frau möchte gerne die PE Edition. (Hochglanz Lack). Soll ja im Wohnzimmer stehen :) ...

Heute waren wir wieder im Musikladen und unsere Tochter hat ihr Notenheft mitgenommen und an allen drei Geräten gespielt. Auch verschiedene Pianos von Kawai hat sie ausprobiert, aber favorisiert Yamaha.

Yamaha YDP-162 PE Arius 1300€
Yamaha CLP-525 PE 1600€
Yamaha CLP-535 B 1650€

Ihr Favorit war der 535, ich denke in erster Linie wegen der Bedienung übers Display...
Ich bin am überlegen, wenn wir so viel Geld ausgeben, selbst auch Musikstunden zu nehmen, evtl. finde ich ja auch Gefallen daran. Lohnt der Mehrpreis? Es könnte ja auch sein, wenn die kleine in ein paar Jahren in die Pubertät kommt gar keinen gefallen mehr am Klavierspielen hat...
 
Eigenschaft
 
Hi
wie Du schon gesehen hast, ist die PE-Variante (Klavierlack) beim gleichen Modell jeweils dramatisch teurer als die Basis-Varianten in Palisander oder ähnlichem. Da muss man sich gegenseitig tief in die Augen sehen und überlegen, ob einem die Optik so viel wert ist.

Die Tastaturen unterscheiden sich bei allen Geräten, ebenso die Klänge und die Verstärkung. In dürren Worten: die Aufpreise sind sachlich gerechtfertigt. Ob einem die Unterschiede so viel Geld wert sind, muss man sich selbst überlegen. Die Musiker hier im Forum haben natürlich eine klare Tendenz zu JA! ;)

Solltest Du wirklich irgendwann das Gerät wieder verkaufen wollen, müsstest Du dafür (bei guter Pflege) auch noch einen anständigen Preis erzielen. Diese Qualitätsgeräte verlieren nicht so dramatisch an Wert wie z.B. Computer.
 
Hallo und vielen DANK für die Infos!

Jetziger Stand des Familienrats: der 535B...

Mal sehen, ob es dabei auch bleibt, wenn wir diese Woche nochmal im Laden sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben