Beratungshilfe Hotone-Nano + Effekte

  • Ersteller Goldenes Klo
  • Erstellt am
Goldenes Klo
Goldenes Klo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
15.10.13
Beiträge
150
Kekse
282
Hallo zusammen, bräuchte mal ein wenig Beratungsunterstützung. Ich plane, mir als Ersatz für meinen Fender Mustang I (da ich dessen internen Effekte eh´ nicht nutze weil mir das mit nur einem Fußtaster zu unflexibel ist) einen Hotone-Nana-Amp nebst 8"-Box zuzulegen. Ich bin reiner Alleinspieler in ´ner Mietwohnung ohne Ambitionen einer Band beizutreten (ganz davon ab, daß ich eh´ aus Zeit- und "Skill"-Gründen dafür nicht geeignet bin). Meine musikalischen Interessen bewegen sich im rockigen Bereich, z.B. Metallica, Guns ´n Roses, Maiden, aber auch Sachen wie Rammstein oder Punkrock. Soviel erstmal zum "drumherum".

Mein momentanes Equip besteht aus angesprochenem Fender, ´nem G2nu+Expression/Volume - Pedal und ´nem Marshall Jackhammer 2 (dann noch so´n Pseudo-Röhren-Zerrer von Behringer, dem VT999, den ich aber recht selten nutze). Dieses plane ich nun ein wenig umzustellen, die Effekte sollen neben dem G2nu dann noch erweitert werden um diverse - eher günstige - Pedale, da es alles wie gesagt für den Hausgebrauch sein soll. Zu den Pedalen komm ich später noch, erstmal geht´s mir um den Amp nebst Box.

Hier habe ich mich ein bißchen in die kleinen Hotones verguckt (diverse Youtube-Videos angeschaut etc.), da diese Lautstärketechnich gut passen sollten, ´nen FX-Loop haben, Line In für Backing Tracks und ´nen Kopfhörerausgang. Bin mir nur unsicher, welcher da passen könnte zu "meiner" Musik. Klar, im High Gain - Bereich am ehesten der Heart Attack,
jedoch befürchte ich, damit zu unflexibel zu sein (der kann ja eigentlich nur Distortion und sonst nichts, oder?) und meine Überlegung geht nun in Richtung des British Invasion
mit passenden Tretminen davor, liege ich da grundsätzlich auf der flexibleren und dennoch gut klingenden Seite?

Das Cabinet soll folgendes werden:

Was die Distortion-Pedale angeht schweben mir folgende vor:

Und als weitere Effekte dann noch

Kommen die eigentlich in den FX-Loop oder wie sollten sie in der Kette platziert werden?


Wenn ich sonst noch was effektmäßig benötige würde ich das aus dem G2nu rausholen, und dessen Expression-Pedal auch als solches nutzen, weswegen ich mir dann noch ein zusätzliches Volume-Pedal anschaffen würde, und zwar folgendes:
Morley PVO Plus
[/URL]​


Puh, das geht jetzt eigentlich schon über den reinen Amp-Bereich hinaus, wenn ich hier also falsch bin bitte ich einen Mod, mich entsprechend durch die Gegend zu schubsen. Sind meine Vorstellungen abwegig, wenn ich größtmögliche Flexibilität haben will ohne auf einen Modelling-Amp zugreifen zu wollen? Der Vorteil den ich sehe ist, daß ich mir die Sachen nach und nach anschaffen (oder schenken lassen) kann.

Vielen Dank für´s Lesen und

Grüße vom Klo :)


Nachtrag: Ich vergaß das wichtigste zu erwähnen, die Gitarren die reingestöpselt werden sollen: Eine Ibanez RGA42 (glaub´ ich), ´ne Dean Vendetta 3.0 und ´ne Ibanez ART120 - Also alles Humbucker-Gitarren. Wobei ich mir eine mit Single Coils (oder splitbaren Humbuckern) auch noch anschaffen will.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die HoTone nicht so teuer sind, warum bestellt du nicht einfach beide und testest diese aus und entscheidest dann für dich welcher besser für dich geeignet ist. Du kannst dann beide behalten oder einen wieder mit Money Back zurückschicken.

Der Heart Attack ist mehr auf HiGain ausgelegt und das kann er ganz gut (mit viel Gain hat er mir aber zu sehr gerauscht), mir persönlich hat der British Invasion am Besten von allen gefallen.

Zu den Pedalen: an sich gehören alle deine aufgezählten Pedale außer dem Delay zwischen Gitarre und Verstärker, das Delay in den FX Loop. Ich habe den FX Loop aber nicht getestet, auch zum Line In und Kopfhörerausgang kann ich nichts sagen.

Für mich waren sie eine nette Spielerei aber so ganz warm bin ich mit allen 3 HoTones nicht geworden und bevorzuge lieber mehrkanalige Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für dein Vorhaben ist das eine gute Auswahl. Der Vorschlag von michmo1, beide HoTones zu bestellen und einen der beidern wieder zurückzuschicken, ist gut, mach das mal. Mein Tipp ist ebenfalls der British Invasion, wenn auch aus einem anderen Grund, als ihn michmo1 anführt: Ich schließe aus deiner Effektauswahl, dass Du die Verzerrung über Pedale erreichen möchtest und denke, dass das mit einem nicht oder nur sehr wenig zerrenden Verstärker besser harmoniert, als mit einem stark verzerrenden.

Zum Kopfhörerausgang gab es neulich mal eine Diskussion, ich suche eben den Link dahin.

Nachtrag: Hier sind der Thread und der Beitrag mit Beispielen für den Heart Attack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch beiden schonmal, die beiden Links muss ich später mal anschauen, bin noch auf der Arbeit. Denke halt auch, daß ich mit weniger Amp-Zerre besser fahre weil flexibler - obschon mir der Klang vom Heart Attack richtig gut gefällt - ich aber dann halt eben darauf festgelegt bin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hui... hab´ meine Merkliste vom T jetzt mal angepasst (Reverb fehlte noch und ein Netzteil für die Effekt) und sehe, daß ich schon bei ca. 400 Euro liege - böte es sich da nicht an vielleicht doch ´nen neuen Modeller zu kaufen, z.b. ´nen Line6 Spider mit FBV-Shortboard - wäre preislich ja ähnlich... aber wie sieht´s klanglich aus? Oh mann, ich glaub´ ich muss doch mal testen fahren - was sich allerdings ob der vielen Effekte wahrscheinlich nicht ausgehen wird.

Ich bin überfordert ^^

PS: Hier mal meine Merkliste: https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_4803c36e3894.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Blackstar ID 60 TVP daheim und da findest du eigentlich alles was du so brauchst dh 6 Voices gleich 6 Kanäle von clean bis HiGain und du kannst neben dem EQ auch die Endstufen verschiedener Röhren simulieren was nochmal einen anderen Klang erzeugt, kostet neu 348 Euro. Fußschalter ist empfehlenswert (kann leider nur diesen nehmen und geht nicht mit Fremdschaltern), leider nur optional und kostet zusätzlich 67 Euro.

Gibt es auch mit 30 und 15 Watt.

Effekt sind alle die man braucht "onboard" und du kannst dir auch im Netz User Patches runterladen und du hast die Möglichkeit 12 Sounds abzuspeichern.

Für daheim wunderbar zu spielen da auch leise sehr gut klingend und der Verstärker kann auch sehr gut laut sein!

Ich hatte schon die Mustangs II und III daheim, den Vox VT, Yamaha THR 10 aber am Besten finde ich den Blackstar. Den VOX AC 15 VR (Hybrid) kann ich auch sehr empfehlen und mit 325 Euro neu auch nicht teuer. Aber nur 2 Kanäle, keine Effekte dafür mit jedem Fußschalter zu betreiben.

Also wenn du anspielen gehst, dann teste die beiden auch mal und gebraucht sollten die nicht zu teuer sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben