Berechnen der Frequenzweiche

D
dumbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.06
Registriert
29.11.05
Beiträge
12
Kekse
0
hallo

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe!
also
ich möchte mir eine Box selber bauen mit einem Hochton horn einem Mitteltöner und einem Bassteller!
was muss ich da für eine Freqenzweiche benutzen wie berechne ich das?
bitte helft mir!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Es wäre schon ganz toll, wenn Du uns mal die genaue Bezeichnung deiner geplanten Treiber verraten würdest. Weiterhin kann man nicht einfach irgendeine Weiche für irgendwelche Lautsprecher verwenden, sondern man muß die Weiche mithilfe eines entsprechenden Meßgerätes (Analyser) auf die Lautsprecher abstimmen. Deswegen auch der ":rolleyes: "-Smiley neben dem Bild bei slaytalix
Das ganze steht aber auch schon mehrfach hier im Forum!
 
echt hab bis jetzt nix gefunden!!
ja ich weiß noch nicht genau aber ich werde sie mir aussuchen und euch dann schreiben!!
wo stehen die beiträge darüber?
 
Bitte beachte, dass man nicht einfach irgendwelche Lautsprecher in eine Box schrauben kann. Denn das Gehäuse muss auf die Lautsprecher abgestimmt sein (zumindest auf den Tieftöner). Dem Hochtöner ists egal wo er rein kommt aber die komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein.

An deiner Stelle würde ich einfach was bewährtes und bekanntes bauen. Pläne gibts genug.
 
Hi,
und beachte auch bei der Entwicklung der Frequenzweiche das die Abstände (Schallzentren) der einzelnen Speaker zueinander, als auch die Einbautiefen, sowie die Größe der Schallwand mit einbezogen werden !
Die Phasenlage der einzelnen Speaker im Bereich der vorgesehenen Trennfrequenz und das Einschwing Verhalten spielt auch eine Ausschlag gebene Rolle.
 
aha ok
ich glaube dann bau ich mir lieber eine nach plan!
kann mir jemand sagen wo es gute baupläne gibt?
 
kann mir jemand mal ne adresse geben wo es gute baupläne gibt?
wäre gut
danke
 
Hallo,

Eigentlich brauchst du nur LSPCAD, ein Behringer Messmikro, ein Messprogramm und dann kannst du deine Messkurven in LSPCAD importieren und eine schoene passende Weiche entwickeln.

Willst du das nur ein mal machen, lohnt der Aufwand natuerlich nicht und du nimmst besser einen guten bauvorschlag.

cu
martin
 
n audiointerface braucht er auch noch ;)
 
Das packt heut eh jede soundkarte, wenns nicht grad eine BIllig Onboard Lösung ist...
Ich hab teilweise meine alte AWE32 dafuer verwendet. Wird eh alles kalibriert.

cu
martin
 
hat noch jemand ein paar andre Baupläne?
ich möchte nicht nur bass sondern eine bassbox mit hoch und mitteltönern!
wenn noch jemand welche hat sagt mir bitte wo ich sie finde!
danke
 
Bist Du dir auch sicher das Du lesen kannst?
Wie wäre es denn mal mit dem Link den lini gepostet hat.
 
ja etwas freundlicher gehts vielleicht auch Rockopa hä?
tthorsten kann das doch auch!!!!!!!!!!!!!!
 
ich hab da mal ne frage an dumbe

warum willst du überhaupt ne box bauen?
3-wege hast du schon gesagt! aber verrate uns bitte wofür du die box verwenden würdest, wie dein budget aussieht und warum es selbstbau sein soll!(edit: gewünschte qualität ggf. auch)
versteh mich nicht falsch ich will dich keinesfalls abbringen vom selbstbau, aber es gibt schon wirklich gute lautsprecher zu einem guten preis!

mfg man
 
ja ich möchte mir die box nicht einfach nur kaufen!
außerdem möchte ich lernen mit musikanlagen umzugehen!
ich möchte die box bzw boxen für mein zimmer verwenden, aber da sie dafür wahrscheinlich eh zu gut sind möchte ich sie auch zum verleih anbieten!
ja geld is da schon so ne sache ich möchte nicht mehr wie 150-200 € für eine box ausgeben!
mfg dumbe
 
dumbe schrieb:
ja etwas freundlicher gehts vielleicht auch Rockopa hä?
tthorsten kann das doch auch!!!!!!!!!!!!!!
die Frage ist hier, wer was von wem will also würde ich lieber mal ein bißchen zurückstecken ;)
 
ok-du willst was lernen
ist ja ne tolle idee,halte ich für durchaus sinnvoll!
aber sparen lässt sich eher wenig bei top-selbstbau
also für 200€ eine 3wege box zu bauen wird überaus problematisch!
da würde ich mich auf 2-wege konzentrieren!
und wenn du mit 150-200 treiber, gehäuse, weiche und kleinteile verstehst solltest du noch sparen, unbedingt!
zu dem verleihen werd ich mich nicht äußern..........

mfg man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben