Beschriftung von Gig Bags und Softbags

  • Ersteller HaraldS
  • Erstellt am
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.763
Kekse
38.063
Hallo zusammen,

meine Frage passt hier in PA-Zubehör nicht ideal, aber hier vielleicht immer noch am besten. Denn es geht um ein Problem, dass bisher vielleicht noch am ehsten im PA-Bereich aufgetreten ist.

Ich bin als Keyboarder unterwegs und verwende Gig-Bags von Soundwear (ähnlich diesem) und Kawai (dieses) für die Instrumente, ein Roll-Softcase von Arriba und einen K&M-Keyboardtisch, der in der dazugehörigen K&M-Tasche untergebracht ist. In der Regel habe ich ein Keyboard dabei (künftig hauptsächlich in der Kawai-Tasche), besagtes Rollcase und die K&M-Tasche. Also drei Teile.

Diese drei Teile will ich nun so von außen markieren, dass auch Orchesterwarte, Stagehands und Aufbau-Aushilfen wissen, wohin alles soll und wem die Teile gehören. Je nach Produktion/Band/Orchester muss das unterschiedlich beschriftet sein, daher wären Dokumenthüllen ideal, die ich auf den Taschen befestige und mit jeweils selbst gedrucktem Inhalt füllen kann. Die typischen Kofferanhänger für Reisekoffer sind zu klein, da schaut niemand automatisch drauf.

Daher meine Frage: Wie befestigt man Dokumenthüllen oder Ähnliches auf Gig-Bags bzw. Softcases? Gibt es da etablierte Produkte? Oder gibt es andere Methoden, auf solchen Materialien Beschriftungen groß und sicher anzubringen?

Danke im voraus ;)
 
Ich habe mir letztens mehrere Rollen Tesa Markierungsband in verschiedenen Farben genau zu diesem Zweck angeschafft.

Hält auf gefühlt jeder Oberfläche (Stecker, Softbags, Hardcases) und lässt sich super mit einem Edding beschriften. Und zur Not auch leicht wieder ablösbar.

Damit habe ich mittlerweile so ziemlich jedes Equipmentteil, jedes Kabel und jede Tasche von mir markiert.

Das Band hält bestimmt auch Dokumentenhüllen gut fest.
 
Orchesterwarte, Stagehands und Aufbau-Aushilfen wissen, wohin alles soll und wem die Teile gehören
Frag' die doch bei den nächsten Gelegenheiten:
  • haben viele solcher Dinge gesehen
  • sich darüber geärgert, vielleicht sogar gefreut
  • Praxis für Praxis, sozusagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Textilmalstifte würden nicht helfen? Zumindest für deinen Namen ist das sinnvoll, da der nicht verloren gehen kann.
 
Wenn es schön sein soll, ginge eventuell auch eine nette Stickerei mit den gewünschten Informationen. Hält super und geht auch nicht so leicht wieder ab. Und das hat dann auch kaum ein anderer.
 
Vielleicht wären diese Gepäckanhänger was für Dich?

Gepäckanhänger Kofferanhänger,moinkerin 4 Stück 19X9.5CM​

Die gibt's unter dieser Bezeichnung beim "großen südamerikanischen Fluss mit A..." (und wahrscheinlich auch anderswo). Zumindest kannst Du darin jede Menge Info unterbringen, austauschbare Zettel sind hierbei systembedingt.
 
Ich habe mir letztens mehrere Rollen Tesa Markierungsband in verschiedenen Farben genau zu diesem Zweck angeschafft.
Ja, farbiges Gewebeband oder farbige Flaggenleine (Boots-, Campingbedarf). "Grüne Tasche" oder "Grünes Band" kann man dann den Hands zurufen oder auf den Tecchi-Zettel schreiben. Auch aus Entfernung deutlich leichter zu erkennen, als ein Anhänger.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass Anhänger im Eifer des Gefechts schnell mal irgendwo hängen bleiben und abreissen.
 
Textil- oder Gaffaband und weissen Edding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben