Beste Lösung um nachbarschaftstauglich Gitarre zu Spielen

  • Ersteller freaksoundz
  • Erstellt am
Ich habe mir ein Heim-Gitarren-Studio gebastelt da wir in einem sehr hellhörigen Haus wohnen.

Folgendes habe ich dafür in betrieb:

https://www.thomann.de/de/digitech_rp90ps.htm

und

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q502_usb.htm

Das ganze habe ich in einen Aluminium-Koffer gepackt.

Vorteil ist dass ich im Effektgerät noch Drumpatterns bzw verschiedene Metronom Typen habe wenn ich kein Laptop oder Tablet anschließen möchte.

Die Kopfhörer laufen über das Mischpult, wenn ich etwas aufnehmen will stecke ich schnell das Mischpult per USB an den Laptop und kann Latenzfrei per Reaper aufnehmen.

Wenn ich bloß mal ein YouTube oder sonstwas Track benötige steck ich fix das Tablet oder Handy an den LineIn vom Mischpult und los geht es.

Diese Variante geht schnell aufzubauen (deshalb der Koffer) spart Platz und ist flexibel einsetzbar.

Wenn jemand Bilder sehen möchte bitte melden dann mach ich mal welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tjaja, die Nachbarn.

Schichtarbeiter, viele Parteien im Haus, oder einfach Idioten. Das Klavier wird bei uns nun sehr selten bespielt, da alle "guten Zeitfenster" zu den üblichen Werkzeiten liegen und morgens/abends die Kinder versorgt werden wollen. Ich selbst kann dann abends mit Kopfhörern - oder eben recht leise gedreht - Gitarre/Bass spielen.
Bei mir ist es der THR10 (vanillepuddingfarben), der den Sound macht und das macht er sehr gut. Leider ist das Ding wirklich für die Wohnung gemacht und in allen anderen Situationen viiiiel zu leise ;-).

Meine Devise ist es auch, lieber per Gespräch mit dem Nachbar/Hausmeister/Vermieter eine Lösung zu finden. Und die muss nicht heissen, dass ich nicht üben dürfe. Wenn der Nachbar dennoch eine solche Mimose ist und bei den leisen Tönen sand in die M****i bekommt hat er halt Pech.

Cheers!
 
Ist ja schon x-mal genannt worden, aber ich kann auch den Yamaha THR10X nur wärmstens empfehlen :great: Wir haben jetzt glücklicherweise nur eine weitere Partei im Haus, und mit denen wohnt sich's extremst entspannt ... Aber wir teilen uns 'n arg hellhöriges Altbau-Häuschen mit nur dünner Verbretterung und 'n bissl Schüttgut zwischen den zwei Stockwerken - da nehmen wir alle einfach ganz selbstverständlich möglichst viel Rücksicht.

Bisher ging das mit dem Microcube auch schon ganz gut, nachts war da halt dann Kopfhörer angesagt. Der THR10 (X in meinem Fall) klingt aber auch extrem leise eingestellt noch sehr voll, natürlich und offen, das ist echt unerreicht - und ich habe viel ausprobiert ;) Da kann ich selbst um drei Uhr nachts noch "laut" spielen, und die unten können entspannt schlafen.

Klar, das Ding iss nicht billig. Aber kann halt auch wirklich was, das war's mir nach langem Zögern doch wert. Und ich hab's nicht bereut ;) Laut ist halt nicht drin damit - aber in dezenter Zimmerlautstärke ist der Klang schon wirklich top ... Genau das, was ich zuhause brauche! Finde das Ding übrigens auch für (leisen, aber gut klingenden) Bass richtig Klasse. Ersetzt bei mir also jetzt den Micro Cube UND den Micro Cube Bass RX ...
 
Die Problematik ist ja kein Einzelfall.
Den Tipp mit dem Schlagzeug oder dass Du auf Dein Recht Pochen sollst, halte ich nicht für gut. Irgendwann eskaliert sowas und dann wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh. Zuhause sollte doch Zuhause bleiben - Schlachtfelder gibt es genug.
Als Schichtarbeiter habe ich sogar durchaus Verständnis für Deinen Nachbarn, natürlich nicht auf der ganzen Linie.
Allerdings hilft es nicht viel über hätte, wenn und aber zu diskutieren, Deinen Weg eine leisere Lösung zu finden halte ich für gut.

Ich besitze den PDH HD500 und der macht auch über Kopfhörer richtig viel Spass. Zudem kann er per USB an den PC angeschlossen werden, sodass Du auch Backingtracks oder Mp3s abspielen kannst. Die Einstellmöglichkeiten sind unglaublich und der POD hd500 hat Fans weltweit und Du findest daher fast zu jedem Musikstück oder jeder Band ein passendes Preset in der Datenbank von Line 6.
Klar, nicht ganz günstig, ich sage Dir aber ehrlich: Habe auch gezögert. Konnte mir aber das Fractal Audio's Axe-Fx II nicht leisten als ich auf dem U2 Trip war. Der HD500 bietet hier ähnliche Funktionen und eine Menge Dinge die zu einem guten U2 Sound beigetragen haben. Ganz besonders möchte ich die Dynamik ansprechen, die ist wahnsinn.
Mittlerweile nutze ich den POD ohne Amp und spiele ihn auch am liebsten über Kopfhörer. Das macht schwer Laune. Den HD500 gibt es so nicht mehr (gebraucht sicherlich(, Line 6 nennt das Teil jetzt hd500x. Preislich hat sich aber nix verändert.
Schau es Dir einfach mal an.
https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd500x.htm
http://de.line6.com/customtone/

Und wenn Du hören willst, wie der live klingt, schau mal hier ab ca 1:10:


läuft hier allerdings noch durch den VOX AC30. Dennoch eines der besten Soundbiespiel live.
 
ich bin Musiker und Vermieter und mir gehen diese Grabenkämpfe total auf den Sack. Seit fast 20 Jahren muss ich mich regelmäßig damit auseinandersetzen. Wobei ich ganz klar immer mehr Partei für den Nichtmusiker ergreifen muss. Ich habe unter meinen Mietern einen singenden Gitarristen, der jeden (!) Tag 4 - 8 (!!) Stunden übt, entwickelt, aufnimmt; über den hat sich bisher keiner (!) beschwert, trotz hellhörigem Haus. Dagegegen habe ich mal eine Waldorflehrerin gehabt, die es echt fertig gebracht hat, mitten in der Nacht mit Kopfhörer auf laut singend durch die Bude zu stampfen, weil sie sich mit dem Schlafbedürfnis der Nachbarn den A..... abgeputzt hat.
Trotz dessen, dass mir auch die Kiste, in der ich selbt wohne, gehört, respektiere ich das Ruhebedürfnis meiner eigenen Nachbarn, unabhängig von den gesetzlich vorgeschriebenen Zeiten. Denn ein störendes Geräusch muss ja nicht laut sein, es reicht aus, dass einfach nur reglemäßig wiederkehrt, das nervt nicht nur sondern ist auf Dauer gesundheitschädlich. Als ich mein zweites Studium vorwiegend zuhause durchgezogen habe, hat mich nahezu jedes Geräusch von außen gestört, sei es nur der stampfende Nachbar über mir oder irgenwelche anderen Geräusche gewesen.
Das kann man nur mit gegenseitigem Verständnis aus dem Weg räumen. Es wird immer ein Kompromis sein. Und ein Kompromis ist sicherlich nicht etwas, mit dem man auf Dauer ohne Ventil leben möchte und kann. Also bleibt für den Lärm nur sowas wie ein Proberaum. Fehlen hier die Mittel oder das Engagement, kann man nicht sein Problem auf andere exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey, echt nervig so ein Nachbar, aber ich würde auch davon abraten, es eskalieren zu lassen. Sowas kann sich extrem hochschaukeln, bis einer der Streithähne wirklich wegziehen muß.:ugly:
Nur ein vielleicht etwas simpler aber gut gemeinter Rat. Trenne dich doch von Dingen, die nicht richtig passen.
Falls der YAMAHA THR das Richtige für dich sein sollte, verkauf doch den VOX Vt einfach und steck die Kohle in den neuen Amp. Ich finde die 299Euro für das Teil auch ganz schön happig aber mit etwas Kohle aus der Bucht oder dem Flohmarkt hier tut´s vielleicht nicht ganz so weh soviel für nen Übungsamp rauszuhauen. Auf jeden Fall sinnvoller als z.B. ein Smartphone oder ne Playstation zu kaufen, denn musizieren fördert die Gesundheit:D.Da gibbet wissenschaftliche Studien drüber;).
 
hallo, ich übe am pc über den jamvox. günstig gebraucht zu bekommen, hat alles, was man braucht (div. amps und effekte, tuner, metronom, aufnahmefunktionen, pitcher, tempodrosselung, blendet git-spuren aus audiofiles aus, usw.) . kann mich nicht beschweren und meine frau meckert auch nicht, obwohl sie geräuschempfindlich ist. ich kann das ding nur empfehlen.
 
Wenn du eine günstige lösung suchst kann ich dir das


empfehlen.
Hat zwar sehr viele einstellmöglichkeiten aber die presets sind zu gebrauchen und für den anfang recht gut.
Ich benutze das Teil immernoch wenn ich irgendwo hin gehe und nicht mein riesen Amp mitschleppen kann.

Dazu gute Headphones und fertig :D
 
v4nity
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Spam
Ich habe ein ähnliches System wie @Wiedfried und bin damit auch sehr gut zufrieden. Ich habe das nur noch erweitert um eine Loop-Maschine. Zum Üben einfach praktisch :great:
Klar der Sound über einen dicken Amp ist sicher besser aber ich habe viele Möglichkeiten zum rum probieren, viele Effekte, kann Ideen als Loop festhalten oder mir Spuren zum üben aufnehmen.
Das einzige was ich bei meinem Setup noch verändern möchte sind kabellose Kopfhörer. Habe schone eine Verlängerung für das Kabel aber ich bleibe irgendwie andauern irgendwo hängen ;-)
 
Hello liebes Musiker-Board, lese schon länger mit und will nun mal aktiv teilnehmen. :great:

Lebe auch in einer Mietswohnung und musste mich schnell vom Traum eines Fullstacks verabschieden. Letztendlich habe ich einen Line 6 POD HD (Die Bohne) mal vom großen T geordert. Betreibe ihn momentan über Beyerdynamic DT 990 Pro's und bin super zufrieden. Kann das so weiterempfehlen, klappt wirklich super und mein Mitbewohner hat sich bis heute noch nicht beschwert ;-)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich leise Krach machen will geh ich aus dem Kopfhörerausgang meines Microcube in die Stereoanlage, da klingts dann auch mit Kopfhörer halbwegs ordentlich.
 
Natürlich respektiere ich,daß Leute wie mein Nachbar, welche im Schichtdienst arbeiten,untertags ihre Ruhe und schlaf brauchen.Jedoch stört es ihm am Nachmittag,wenn ich von der Arbeit nachhause komme zw.17-19h,an Samstagen zB.15h.....ja sogar zu Sylvester 31.12. um 18h gabs Beschwerden....sprich er hasst es immer zu jeder Zeit
Du scheinst den "Glücksfall" eines Nachbarn zu haben, der sich prinzipiell gestört fühlt. Dem wirst du es NIE recht machen können, der beschwert sich sobald ein Ton an sein Ohr dringt. Dagegen kannst du nicht viel machen, ausser cool bleiben. Wenn Ihr im gleichen Haus wohnt, dann evtl. über die Hausverwaltung klären. Andererseits scheint er ein "Hund der bellt, aber nicht beißt" zu sein - d.h. er droht mit Klagen aber in Wirklichkeit hat er nichts in der Hand, wenn du dich an "normale" Zeiten hältst.
Ich übe auch untertags fast immer nur mit Kopfhörer - entweder über einen billigst-Hybridamp oder über das Audiointerface am Computer. Wobei ich dazusagen muss: ich hab in einer Stadtwohnung mehrere Hunde und die Nachbarn sind schon gegenüber dem gelegentlichen Gebell sehr tolerant. Hätte auch lieber einen ordentlichen Röhrenverstärker, überlege mir seit einiger Zeit den Lil' Night Train von Vox - der hat nur 2 Watt und einen Kopfhörerausgang...

Und div.Gerichtsurteile von euch helfen mir nicht weiter,da bei mir das österreichische recht greift
bei mir auch - das ist aber dem deutschen Recht nicht unähnlich. Wobei es aber, soweit ich mich erinnere, auch einen Unterschied macht, ob du professionell Musik machst oder nur als Hobby. Und die Gerichte entscheiden sowieso von Fall zu Fall, daher ist ein allgemeiner, rechtlich verbindlicher Rat nicht möglich.

Und außerdem hab ich auch keinen Bock das ganze auf juristischer ebene zu klären.
definitiv die richtige Einstellung. Wie gesagt: bleib dem Typen gegenüber cool, der sucht nur einen Grund sich aufzuregen. Andererseits hat er eben auch ein Ruhebedürfnis - und wahrscheinlich ein Sch..ßleben, weshalb er seinen Frust an anderen auslässt...
 
Vox amPlug! Der Verstärker für Kopfhörer...

Gibts sogar als Gewinnspiel auf dem Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was noch mehr Freude beim spielen über Kopfhörer bereitet sind Studio Kopfhörer, ich hatte bis Sonntag einfache hifi-kopfhörer. Nach der Anschaffung von Studio Kopfhörern weiß ich endlich wo der fehlende Sound aber die zu starken Bässe her kamen.

Kann aber auch an meinen etwas einfachen "alten" Kopfhörern gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja klar, habe nach preiswerten Kopfhörern geschaut und bin auf diese gestoßen.

 
Nichts für ungut aber in der Kette aus RP90+ Xenyx + diesem KH ist ja nicht ein Teil, das gut klingt, und die Kette ist grundsätzlich nur so gut wie das schwächste Glied.
Bei der Wahl des KH hilft nur ausprobieren. Ein und derselbe KH hört sich an jedem Gerät anders an. In Abhängigkeit des KH-Amp, einer wechselnden Gitarre/ Effekte und der von Tagesform abhängigen Gerhöreigenheiten,
spricht auch nichts gg. 2-3 verschiedene KH, darunter kann auch ein In-Ear-KH sein.
 
Nichts für ungut aber in der Kette aus RP90+ Xenyx + diesem KH ist ja nicht ein Teil, das gut klingt, und die Kette ist grundsätzlich nur so gut wie das schwächste Glied.


Sicherlich sind das alles keine highend Produkte, ich hatte nur für mich nach einer praktikablen Variante gesucht um abends daheim im stillen Kämmerlein zu üben.

Dazu kommt noch das ich nicht die finanziellen Mittel habe um mir teures Equipment zu kaufen aber dennoch den Wunsch habe Gitarre zu spielen.

Ich bin mit der Lösung ganz zu Frieden auch wenn ich selbstverständlich einen Unterschied zwischen meinem Setup und einem professionellen Setup erkenne... Immerhin spiele ich dazu noch auf einer Squier Bullet Strat ;-) Die ich allerdings zu erst tauschen möchte bevor es an Effektgeräte und Amps geht...

Achja zu dem Kopfhörern ich hatte davor ein paar klapprige Phillips hifi Kopfhörer aus dem Supermarkt für 15€ zwischen den beiden Modellen liegen Klang-technisch Welten.
 
das war jetzt auch nicht abwertend gemeint. Grundsätzlich ist das Abhören über KH präsziser als über Lautsprecher, nur ist der KH-Preamp schlecht oder irgendein KH hört sich schrill an, vergeht dann meistens schnell die Lust. Ich wollte nur Pauschalurteilen vorbeugen, die einige aus gescheiterten Versuchen ableiten. Denn die Lösung über KH oder über Abhörmonitore nutze ich auch fast jeden Tag.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben