Beste "Sample-Library" für Progressive Rock?

  • Ersteller Thomas_34
  • Erstellt am
T
Thomas_34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
21.10.22
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo liebe Community, kurz zu meiner Person. Ich bin relativer Recording-Neuling, soll heißen, ich kann "halbwegs" mit meiner DAW (Cubase) arbeiten, habe aber in vielen Bereichen naoch viel zu lernen (Mixing, Mastering, Feinheiten usw.).

Ich höre seit Jahren bzw. Jahrzehnten progressive Musik (Prog-Rock) und versuche gerade mein eigenes, erstes Album in diesem Genre zu recorden. Großes Vorbild ist Steven Wilson, aber auch Bands wie Dream Theater bzw. Ayreon mag ich sehr. Technisch sollen meine Aufnahmen jedoch nicht zu komplex sein.

Da ich gerade erst lerne, wie man Drums selber programmiert möchte ich ein paar richtig gute Samples nutzen.
Gibt es überhaupt Samples speziell für Prog-Rock? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, danke. 2 Fragen:

1. Kann ich das als "Standalone" kaufen oder ist das eine Art "Add-On"?

2. Gibt es viele Presets und Rhythmen, also auch in 5/4, 7/4 und so weiter?

Kannst du auch noch erläutern was du so sehr daran magst, vielen Dank.
 
Hi Thomas

Das ist ein Addon für Superior Drummer, dh du brauchst zuerst Toontrack Superior Drummer, und danach kannst du das mit Erweiterungen wie zb Progressive Foundry erweitern.

Mitterweile gibt es unzählige Sound, wie auch Midi Rhythmen Erweiterungen, die Groove Erweiterung Metal Grooves von Matt Garska (Animal as Leaders) zb könnte dir gut gefallen, habe vor einiger Zeit mal ein Review darüber geschrieben
https://www.musiker-board.de/thread...mgrooves-abseits-4-4-von-matt-garstka.707351/


mir zb gefällt sehr gut die Death & Darkness Erweiterung und würde ich die auch für Prog Rock/Metal sehr passend finden
Toontrack SDX Death & Darkness