Betterman - The John Butler Trio (wie die stimmung?)

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hi alle zus.,
Ich hab mal wieder eine Frage.
Ich würde gerne Betterman lernen.
Die Gitarre hat John dabei ein bisschen merkwürdig gestimmt finde ich.
C, G, C, G, C, E also Open C Tuning.
wie soll das gehen?
Ich bitte um hilfe?
Ich krieg das mit meinem Stimmgerät nicht hin. Wieso?
 
Eigenschaft
 
Hey ho , wenn ich das richtig sehe dann kannst du das folgender maßen machen , ... ich denke mal du hast ein chromatisches Stimmgerät sonst würde sich die Frage von dir ja erübrigen , also :

E Saite : das E befindet sich jetzt im 4 Bund , das heißt die wurde um 4 halbtöne runtergestimmt , du kannst jetzt einfach 4 mal die b Taste drücken , mit 1 b gehst du nämlich einen Halbtonschritt herunter.
A Saite: hier befindet sich das A im 2. Bund , das heißt du benötigst 2 mal die b Taste
D Saite: hier das gleiche wie bei der A Saite , das D befindet sich im 2. Bund , also drücke 2x die b Taste
G Saite: die G Saite kannst du solassen ;)
H ( oder B ) Saite: da bin ich jetzt verwirrt , wenn ich das richtig sehe wurde die H ( B ) Saite um 11 Halbtonschritte tiefer gestimmt , wenn das stimmen sollte , könntest du einfach deinen Finger auf den 11 Bund positionieren und ganz normal stimmen , als wäre es ein H ( ist zwar etwas ungenau , aber das klappt schon ) , du könntest den Ton dann mit dem H auf der hellen E Saite vergleichen ( 7. Bund )
E Saite: Die E Saite kannst du so lassen , wie sie ist ;).

und so wird dann aus EADGHE ->CGCGCE


So ich hoffe das was ich erzählt habe ist alles richtig und ich hoffe ich konnte dir helfen :)

gruß Sparfuchs
 
Ja du hast mir sehr geholfen vielen dank! das mit dem 11. bund ist leider sehr sehr ungenau. Gibt es da noch andere möglichkeiten?

gruß aus der pampa ;)
 
Nach Gehör stimmen. greif irgendwo ein C und pass die Seite daran an. Du hast ja sogar schon 2xC als offene Seite, von daher geht das doch. Ich kann das auch nicht so gut nach Gehör, aber es schult sich von allein, so das du es nach ner Zeit locke drauf hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben