bevorzugt gebrauchte Klassische ~600 bis 1000 Euro

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo Experten ,

ich bin auf der Suche nach einer guten Klassikgitarre mit der ich etwas länger meine Freude haben will.

Ich würde sehr gerne gebraucht kaufen , weil ich glaube , dass man da einfach mehr fürs Geld kriegt und nehme an dass man dafür eine sehr brauchbare gebrauchte Klassische bekommen kann.

Zu meine Wünschen :

Kein Pickup , kein Cutaway , kein Schnickschnack. Nach meine bisherigen Erkenntnissen ( mein Händler führt fast nur Höfner und Hanika , dafür aber auch die teureren Modelle ) tendiere ich am ehesten zu Fichte /Palisader. Ich bin diesbezüglich aber grundsätzlich offen und habe keine festgefahrene Meinung.

Ich möchte mit der Gitarre auch tatsächlich Klassik spielen. Evtl wird das ein oder andere Experiment in Richtung Flameco und Bossa unternommen aber prinzipiell Klassik.

Was ich bisher angespielt habe waren wie gesagt Höfners und Hanikas . Die Hanika gefallen mir tendenziell besser , ich empfinde die meisten von ihnen aber als sehr hell und gescoopt. Irgendwie nicht so viel in der Mitte.

Außerdem habe ich mir von einem Musikkollegen mal für eine Weile eine "Amalio Burguet" ausgeliehen . Palisander , und ich glaube Zeder. Die tönte sehr schön warm und voll. vll mit einer minimalen Tendenz zum "mumpfigen". Hat mir aber sehr gut gefallen , auch von der Bespielbarkeit.

Ich spiele seit 8 Jahren E-Gitarre und Steelstring- Akustikgitarre und weiß eigentlich sehr genau was ich suche. Beziehungsweise ich weiß es wenn ich die Gitarre dann i der Hand halte.

Das ich nicht ums anspielen rumgkomme ist mir auch klar...

Mein Problem ist , ich habe überhaupt keine Marktübersicht bei Klassikgitarren , ich kenne nur Ramirez und Bernabe; ) Ich weiß nicht was empfehlenswert ist und was nicht bzw welche Marken für gutes Preisleistungsverhältnis stehen und welche nicht etc. Interessant wäre auch zu wissen welche Marken vll gerade gebraucht gut und günstig zu bekommen sind etc..


Habt ihr anspieltipps für mich? Wonach lohnt es sich vll auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen .

grüße b.b.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, wo Du in Bayern wohnst; evtl. könnte es interessant sein, mal in eine Musikhochschule zu gehen und dort mit den Studis bzw. Dozenten zu sprechen. Ab und zu gibt es da auch gute gebrauchte Instrumente. Oder zu einem Gitarrenfestival, wo auch Instrumentenbauer ausstellen.
 
Ca halbe Strecke zwischen München und Salzburg.

Keine schlechte Idee...
 
Da Du offenbar sehr hohe Ansprüche hast, würde ich sagen, Du mußt drauf zulaufen. Und Dir die Zeit nehmen, die Du eben genau dafür brauchst. Deshalb will ich hier gar nicht groß Marken benennen, zumal Du da selber sehr firm bist. Ich bin mit meiner Hanika PF 18 (Oberklasse) seit rund 20 Jahren gut bedient und in dem Bereich der klassischen Gitarre im Rahmen der mir gegebenen oder auch beschränkten Fähigkeiten hat sich GAS bei mir deshalb nie wirklich eingestellt. Vor dem Kauf hatte ich aber von der Marke noch nie gehört, Internet war ja damals noch kein echtes Thema. Den Tip von rw find ich auch sehr gut, gerade wenn es eine gebrauchte sein soll.
 
Naja , so richtig firm bin ich da eben nicht. Gas sollte auch kein Problem sein. Ich habe bisher noch nie eine Gitarre wieder verkauft weil ich mit ihnen ,einmal sorgfältig ausgesucht, meist lange zufrieden bin.

Ich denke auch, dass man bei Hanika auf jeden Fall eine gute Gitarre bekommt.

Wenn jemand vll einen Händler im Südbayerischen Raum kennt der viel Auwahl hat , wäre mir auch geholfen.

Ich denke man kann auch mal eine Reise zu Thomann unternehmen , aber vll ist das ja gar nicht notwendig ?

grüße b.b.
 
Gas sollte auch kein Problem sein. Ich habe bisher noch nie eine Gitarre wieder verkauft weil ich mit ihnen ,einmal sorgfältig ausgesucht, meist lange zufrieden bin.

Da hast Du mich möglicherweise mißverstanden, das Ausbleiben von GAS habe ich nur in Bezug auf die Hanika erwähnt, weil nie das Gefühl aufkam, eine andere wäre noch nötig oder sinnvoll. Das war nicht auf Dich bezogen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben