"Beyerdynamic DT-770 Pro/80" oder "Pro/250"..Ist der zu Empfehlen ?

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo zusammen

Nach längerem Vergleichen und auch Lesen von Testberichten, habe ich mich auf den
o.g. Kopfhörer irgendwie eingeschossen.

Allerdings sind ja Testberichte auch immer so eine Sache und wollte deshalb mal hier nachfragen,
ob man diesen KH als Alternative zum "abendlichen" b.z.w. "nächtlichen" :D abmischen von Songs, damit ich meine Nachbarn nicht terrorisieren muss, empfehlen kann.

Klar, das ein KH kein Monitorboxenersatz ist aber ich möchte meist auch gerne noch nach 22:00 Uhr mich mal an ein Projekt dransetzen und da wird es halt schwierig, voll über die Boxen abzuhören.

Meine Frage ist halt, ...."Hat jemand persönliche Erfahrung mit diesem KH" ?.

Was mich auch noch interessieren würde ist, ...Welcher der beiden ist fürs abmischen eher zu Empfehlen, die 80 Ohm oder die 250 Ohm Variante ?.

Beyerdynamic DT-770 Pro/80 Ohms

Beyerdynamic DT-770 Pro / 250 Ohms


Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch für eure Beratung.
 
Eigenschaft
 
Hi Alex,

ich hab den DT880 Pro mit 250 Ohm und kann den nur wärmstens empfehlen. Letztendlich sollte sich die Impedanz auf den Klang ohnehin nicht so gravierend auswirken, dass es beim Mischen relevant wäre - das Impulsverhalten ist vielleicht marginal anders, vor allem zu beachten wäre, dass je höher die Impedanz, je geringer die Lautstärke. Die ist allerdings auch beim 250 Ohm Kopfhörer mehr als ausreichend.

Beyerdynamic selbst gibt doch sogar ne Empfehlung auf der Homepage, ich würd wieder 250 Ohm nehmen.

Guck dir doch auch mal den 880 Pro an, der ist nicht so krass basslastig wie der 770er.

Gruß
 
Hallo streicher

Vielen Dank für deinen Beitrag

Guck dir doch auch mal den 880 Pro an, der ist nicht so krass basslastig wie der 770er.
Den hatte ich mir auch schon angeschaut. Und genau darin liegt ja mein Problem.
Ich neige sehr oft dazu, zuviel Bass und Höhen in die Mixe reinzuhauen und wenn ich dann auch noch einen KH habe, der wenig an Bässen wiedergibt, passiert es
bei mir sehr sehr schnell, das ich viel zu viel an Bässen reinhaue. Deshalb wollte ich auch lieber einen KH der da etwas mehr im "Gepäck" hat, damit ich da
schneller meine Grenzen finde. Ausserdem soll der DT-880 deutlich mittiger klingen, was ich nicht so bevorzuge.


Hallo stefangeidel

Hab ich heute Mittag noch gelesen. :great:
Dieser Bericht hat mich ja auch wieder ein Stück mehr an den DT-770 gebracht, da ich ja auch einen geschlossenen KH suchte.


Danke euch :great:
 
Ich hab mich bewusst gegen den DT770 entschieden, da ich schon länger damit arbeiten möchte und keine Fehlentscheidungen durch ein wattiertes Gehör in Kauf nehmen wollte.

Bei Sennheiser ist man da besser aufgehoben, finde ich.
 
Bei Sennheiser ist man da besser aufgehoben, finde ich.
Das mag schon sein aber wenn dann käme da ja nur der HD-600 oder HD-650 in Frage. Leider liegen beide weit über meinem Budget.
Ausserdem sollte die Alternative Kopfhörer ja nicht zum Standard werden.

PS : Könntest du auch was zum Shure SRH840 sagen ?
 
wenn testberichte so eine sache sind, dann auch die empfehlungen hier. deshalb bestellen und anhören. ich habe mir zb. die audio-technica ath-m50 x bestellt. wenn sie mir vom klang her entsprechen, werde ich sie behalten, ansonsten schick ich sie zurück. dass die niemals nicht an die sennheiser hd-650 oder hd-800 ran kommen ist klar, aber müssen sie auch nicht. meine momentanen kopfhörer, sennheiser hd-25, habe ich damals, als sie neu rauskamen gekauft und machen mittlerweile in den höhen zt. komische sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht der HD 380?

Mein Shure SRH 840 ist letzte Woche kaputt gegangen. Die Verarbeitungsqualität ist echt miserabel.
 
wenn testberichte so eine sache sind, dann auch die empfehlungen hier. deshalb bestellen und anhören.
Das werde ich auch tun.
Nur wollte ich hier vorher mal ein paar Meinung zu meiner Auswahl einholen, bevor ich mir unendlich Kopfhörer zum antesten bestelle
und Thomann nachher keine Kopfhörer mehr im Sortiment hat :rofl:.

Wieso nicht der HD 380?
Weil ich jetzt schon des öfteren gelesen habe, das der Sound wie von einem Telefon sein soll.
Ob das wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Mein Shure SRH 840 ist letzte Woche kaputt gegangen. Die Verarbeitungsqualität ist echt miserabel.
Ahh, als wenn ich´s geahnt hätte.
Von der schlechten Verarbeitungsqualität habe ich jetzt auch schon auf mehreren Seiten gelesen. Konnte mir das aber eigentlich nicht Vorstellen aber scheint
wohl in der Tat so zu sein.
 
:D Entschieden :D

Hallo alle zusammen

Nach ca. 3 Stunden Aufenthalt beim MusicStore habe ich 5 Kopfhörer intensiv getestet....

AKG K612 Pro
ATH Pro 700 MKII
Beyerdynamic DT990 Pro
AKG K240 MKII
Beyerdynamic DT770 Pro

Tja, letztendlich habe ich mich für den "Beyerdynamic DT990 Pro" entschieden. Mal schauen, wie wir "beide" uns in den nächsten Wochen noch weiter anfreunden werden :D.
Jedenfalls hat mir der DT990 am besten gefallen. Von allen fünf getesteten hatte ich beim DT990 einen direkten WOW Effekt gehabt.
Auflösungsvermögen und Raumklang sind absolut genial und der Tragekomfort ist hammer. Ich hatte mich ja zuerst auf den DT770 eingeschossen aber
nachdem ich den DT990 mit dem DT770 vergleichen konnte, war der Favorit für mich klar.
Wahrscheinlich trägt auch die offene Bauweise des DT990 zu diesem (für mich) schönen Auflösungsvermögen und Raumklang bei.


Dann vielen Dank an euch alle :great:
 
Hi Alex,

ich hab den DT880 Pro mit 250 Ohm und kann den nur wärmstens empfehlen. Letztendlich sollte sich die Impedanz auf den Klang ohnehin nicht so gravierend auswirken, dass es beim Mischen relevant wäre - das Impulsverhalten ist vielleicht marginal anders, vor allem zu beachten wäre, dass je höher die Impedanz, je geringer die Lautstärke. Die ist allerdings auch beim 250 Ohm Kopfhörer mehr als ausreichend.

Beyerdynamic selbst gibt doch sogar ne Empfehlung auf der Homepage, ich würd wieder 250 Ohm nehmen.

Guck dir doch auch mal den 880 Pro an, der ist nicht so krass basslastig wie der 770er.

Gruß

Das ist leider ziemlicher Quatsch. Was an Pegel am Ende rauskommt hängt von der Impedanz des Kopfhörers UND des Mikrophon-Vorverstärkers ab.

Grob gesagt sollte dazwischen der Faktor acht stehen, um auf "normale" Pegel zu kommen. Also Mikrophon-Vorverstärker weist eine Impedanz von 10 Ohm auf, dann sollte der Kopfhörer eine Impedanz von rund 80 Ohm aufweisen, ist sie niedriger wird's laut (was nicht verkehrt sein muss), ist sie höher wird's leiser (was stören kann).
 
Schließt du einen Kopfhörer immer an einem Mikrophon-Vorverstärker an?

Das fände ich ziemlichen Quatsch :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wohl wahr. :D Da habe ich wohl an geistiger Umnachtung gelitten. Man ersetze also Mikrophon durch Kopfhörer.

Andererseits hat man mit einem Kopfhörer vielleicht auch ein tolles Mikrophon, und dass sogar in stereo! :D
 
Nach ca. 3 Stunden Aufenthalt beim MusicStore habe ich 5 Kopfhörer intensiv getestet....

Hi Alex,

das war bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung. Da muss man wirklich sich durchprobieren!

(CDs mitnehmen o.ä.)


Ich war damals in ähnlicher Anschaffungs-Situation beim Musicstore (aber mit anderen Anforderung an die KH-Anwendung):

Bei mir wurde es der DT770 PRO (80 Ohm), weil ich nicht primär drauf mischen wollte, sondern beim Drum-Recording einen möglichst fetten Wohlfühl-Sound auf den Ohren haben wollte. Ergo sum: Geschlossenes System für möglichst wenig Rückkopplung der KH-Membrane auf die Mikro-Membrane, guter Tragekomfort, Wohlfühlsound - trotz Badewannen-EQ uvm.

Letztlich habe ich viel Zeit mitgebracht, um vor Ort beim Händler die möglichst rationalste Entscheidung für meine Bedürfnisse treffen zu können. :)
 
Hi Trommler53842

das war bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung. Da muss man wirklich sich durchprobieren!
Joahh...War auch ein anstrengender und schweißtreibender Aufenthalt :igitt: :D.
Ich habe ja auch alle zur Verfügung stehenden Musikrichtungen mit allen genannten Kopfhörern durchgeackert.
Von Klassik bis Hardcore Metal. Gut,... den einen KH fand ich für die Richtung etwas besser und den anderen KH für die andere Musikrichtung. Im Grunde genommen,
hätte ich drei von den fünf getesteten kaufen müssen aber irgendwie muss man ja auch die Kirche im Dorf lassen. Und da ich ja eh eher im Rock und Metal Bereich
unterwegs bin aber auch sehr oft mit Akustikgitarren Projekte mache, hat mich halt der DT990 Pro für diesen Zweck voll überzeugt.

PS:

Das einzige woran ich mich etwas gewöhnen muss ist, das der DT990 Pro
doch wenig Ausgangsleistung hat, sprich etwas leise ist.
Aber ich glaube, das ist reine Gewöhnungssache. Er soll ja auch zum Abmischen
gedacht sein und nicht als "Fun" Kopfhörer um sich das Hirn wegzupusten.

Eventuell probiere ich irgendwann mal einen KH Vorverstärker aus.
Ich hatte mal den "LD-Systems HPA4" ins Auge gefasst.
Könnte man sowas empfehlen ?.
Wie gesagt, muss aber nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben