Beyerdynamic MCE 86 Shotgun als Overhead für Drums

  • Ersteller grillmasterfunk
  • Erstellt am
G
grillmasterfunk
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
30.08.22
Beiträge
153
Kekse
615
Hallo Leute,

hat schon einmal jemand mit Richtmikrofonen als Oberheads gearbeitet?

Im Live Kontext Open Air stelle ich mir das ganz praktikabel vor, weil da weniger von den anderen Instrumenten einstreut - zumindest ab ca. 1 kHz

Was haltet ihr davon und hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich hätte zwei Beyerdynamic MCE 86 S II
 
Kommt drauf an, was du damit vor hast. Mit den Teilen kannst du relativ gut Seitenschall ausblenden.

Bei Overhead denke ich aber eher an eine gleichmäßige Abnahme eines gößeren Sets und da würde ich eher Niere verwenden.

Es ist auch ein Spiel mit dem Abstand. Wenn du ein größeres Set abnehmen willst, müsstest du weiter weg, um all das zu erfassen und damit hast du einen geringeren Signalpegel. Der Vorteil der Richtwirkung wird durch den geringeren Signalpegel kompensiert.

Ich habe selber keine Richtrohrmikrofone und kenne die eher aus dem Theaterbetrieb. Selber hätte ich keine Verwendung dafür und würde daher für mich keine anschaffen. Die Teile sind ja auch eher etwas unhandlich durch ihre Länge.

Wenn du die Teile aber ohnehin hast, probiere das doch einfach aus, eventuell vorher, um keine Überraschung zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es nicht selbst ausprobiert, war aber dabei, als es ein Techniker in einem engen Keller so genutzt hat.
Dieser Keller, ein Festungsgewölbe, ist wegen Reflektionen ziemlich heikel, auch ohne weitere Instrumente drumrum. Daher wollte er mit den Richtmikros ziemlich eng und genau zielen. Das hat eigentlich auch recht gut funktioniert. Man konnte tatsächlich einzelne Schlagzeugteile sehr deutlich hochziehen, wie es mit einer normalen Niere an dieser Stelle nicht so gut funktioniert hätte.

Ich war mit dem Gesamtergebnis trotzdem nicht glücklich, das hatte aber in Summe eher andere Gründe. Für heikle Gegebenheiten kann es durchaus eine Lösung sein. Ich persönlich habe aber bessere Erfahrungen gemacht z.B. mit dynamischen M201 von beyerdynamic. Die fand ich schon "isolierter" als typische Overheads, aber noch einfach in der Aufstellung.

Im OpenAir-Kontext hätte ich weniger Bedürfnis nach Richtrohren, eher in sehr engen Verhältnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon einmal für eure beiden ausführlichen Antworten!

Ich hab’s kapiert!

… vielleicht übermannt mich trotzdem die Neugier und ich probiere es aus …
 
ist halt auch immer die Frage welche Rolle man einem Overhead Mikro überträgt. Ich z.B verwende zwei Overheads als Hauptmikrofonierung des Schlagzeugs, alle anderen stützen nur die jeweiligen Komponenten, bei denen sie positioniert wurden. Da kann ich mit keulen Mikros wenigbis gar nichts anfangen. Ich bin auch keiner der bei Overheads quasi alles unter 2 kHz raus schneidet (hab ich auch schon mal gesehen).
Aber ich könnte mirvorstellen dass man solche Mikros quasi zum Close Miking von Ride oder Crash Bechen einsetzt, nur muss man da wohl auch sehr aufpassen mit der. position, denn wenn die Becken zu schaukeln beginnen kann das sehr negative Auswirkungen bei falscher Positionierung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben