• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bezahlung und Pausen

B
-Bene-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Registriert
09.02.07
Beiträge
72
Kekse
21
Hallo liebes Board-Team,

ich hoffe jemand kann mir ein wenig behilflich sein. Wir haben als Coverband eine recht einfach strukturierte Preisliste. Pro Person für 4 Stunden Musik 200€. Zusätzlich die Kosten für Techniker PA, Licht etc.!

Jetzt spielen wir nicht nur auf großen Veranstaltungen, sondern eben auch auf Hochzeiten oder Geburstagen.
Hier gestaltet sich die Berechnung etwas schwierig, denn zwischendurch kommt mal ein kleines Spiel von Gästen, oder ein Vortrag von eine Freunden der Hochzeitsgesellschaft etc.

Wir sind selbstverständlich trotzdem vor Ort, spielen aber nicht! Das ganze gipfelte am Wochenende mit einem Zauberer der 1 Stunde Programm hatte, zusätzlich noch 2 Tanzgruppen und 1 Gesangsvortrag, insgesamt ca. 2 Stunden Programm. In dieser Zeit hatten wir nichts zu tun!

Wie berechnet ihr diese Zeit in der nicht gespielt wird? Wäre über ein paar Beispiele dankbar!

Danke! Grüße, Bene
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr für 4 Stunden 200€ pP nehmt und davon 2 stunden nicht gespielt habt, nehmt doch in diesem Fall 100€ pP.

Halbe Zeit nur gespielt, halbes Geld nehmen. bzw 120€ pP da Ihr ja den Zeitaufwand hattet weil ihr da bleiben musstet. Als Entschädigung.
Sowas sollte man vorher mit dem Veranstalter besprechen und eben klären welche anderen Acts noch eingeplant werden müssen in das Zeitmanagement.

Ich würde an Eurer Stelle bei solchen Veranstaltungen abklären und sagen, pro Stunde die wir anwesend sind, aber nicht spielen, nehmen wir eine Pauschlae von 20€ pP. Ihr habt ja keine Arbeit aber den Zeitaufwand. Auf Eure Preise ist das mMn angemessen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Pat

PS: Die Angaben sind nur meine Meinung. Mal sehen was andere dazu noch sagen
 
Guten Morgen,

wenn man so etwas vorher mit euch abspricht und ihr die Zeiten, in denen ihr nicht spielt kennt, dann könnte man in meinen Augen über eine Preisanpassung reden und das mit einplanen. Allerdings würde ich mich da nicht kostenlos hinsetzen. Das ist immerhin auch meine Zeit, die ich für die Arbeit aufwenden muss.
Wenn man euch vorher nicht informiert hat, würde ich 4 Stunden als 4 Stunden sehen. Mag sein, dass ich da etwas krass bin, aber wenn man den Aufwand und so weiter vorher und nachher bedenkt, bin ich an dieser Stelle zwar Kompromissbereit, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Gruß
 
Hey, wir machen es wie der Schlüsseldienst:

Ganz ab von der Länge der Spielzeit berechnen wir einen Grundpreis für die Anwesenheit, darauf bauen wir je nach Spielzeit gestaffelt auf...
Wir berechnen aber auch nur die reine Spielzeit, Pausen nehmen wir wohlwollend und schweigend hin, man hat Zeit zum Essen, Trinken, Planen (Die Setlist dem Publikum anpassen) und das wichtigste, man kann in diesen Pausen sehr gut Werbung machen...


Soweit

Marv:rock:
 
Wir machen es in der Regel auch so, dass sich unsere Preise nach der Spielzeit richten und nicht nach der Anwesenheitszeit. Es gibt ein Standardangebot, welches 3 Sets, sowie die Technik beinhaltet und aufbauend auf dem kann man dann Sets dazubuchen / auf die Technik verzichten/aufstocken, was auch immer. In der Regel ist man mit einem Gig sowieso von meinetwegen 18 Uhr bis irgendwann weit nach Mitternacht beschäftigt, da ist man letztlich über jede Pause froh ;)

Was anderes ist es, wenn man extrem früh aufbauen muss. Da kalkulieren wir dann individuell und berechnen diesen zusätzlichen Zeitaufwand mit rein, denn nichts ist lästiger, als zwischen Soundcheck und erstem Set 5 Stunden absitzen zu müssen.
 
@ Harle und themarvellous: klignt beides ganz Gut find ich. Werbung ist immer wichtig und kurze Pausen kann man gut dazu nutzen.
Aber auf der anderen Seite sind 5 Stunden rumsitzen ja echt zu viel und in der Zeit hätte man sonst wenn man zu Hause wäre, auch andere evtl wichtige erledigen können. dementsprechend kann man da ruhig drauf rechnen für zu hohe wartezeiten.
 
Wir haben eine Pauschale die Anfahrt, Aufbau/Abbau deckt und dann kommt ein Stundensatz drauf.
So haben wir auch ein unterstes Level an Gage (Quasi der Mindermengenzuschlag)

Ob wir jetzt eine Stunde oder 5 spielen. Unser Aufwand ist bis auf die Spielzeit der selbe.
PA, Licht und Tontechnik macht ihre eigene Rechnung mit dem Veranstalter.

Normale Pausen werden nicht berechnet, wenn der Veranstalter das Programm unterbricht ohne das wir das vorher wissen muss er die Zeit zahlen.

Aber da bei uns nichts ohne Vertrag läuft, ist das Problem uninteressant für uns. Die Leute wissen vorher was sie zahlen müssen und haben das auch unterschrieben wenn wir da auftreten.
Es steht genau drin was, wann, wo, wie lange und wieviel.
Pausen sind mit uns abzusprechen.

mfg
 
Also bei uns läuft das so:

Wir "planen" einen Abend immer für 6 Stunden (brutto inkl. unserer Pausen). Das heißt, wenn wir um 20 h anfangen ist um 2 Uhr vertraglich Schluss (natürlich mit der Option das ganze nochmal gegen Aufpreis zu verlängern). Das macht dann irgendwas um die 5 Stunden Spielzeit (netto), die wir als Set für den Abend "vorhalten". Wenn jetzt unangemeldet irgendwas dazwischen kommt, dann geht das einfach von unserer Spielzeit ab, wir sind ja nur bis 2 Uhr gebucht....Wenn der Veranstalter das vorher allerdings ankündigt, dann gehen wir mit dem 6 Stunden Preis einfach etwas runter...Bisher hat sich keiner beschwert :)

Man kann das ganze also gut steuern, wenn man feste Uhrzeiten vereinbart. Alles was darüber hinaus geht, wir dann gesondert vereinbart...Dann sitzt man auch nicht 3 Stunden "unbezahlt" in irgendeinem Festzelt rum (während im Fernsehen demnächst Fußball-WM läuft ;))

edit: kurz noch der grund, warum wir 6 stunden einplanen...unsere "erfahrung" zeigt, dass der aufwand (aufbau/abbau) sonst schnell zu groß wird. wir spielen zwar auf wunsch auch kürzere sets, aber die sind dann nicht wirklich billiger. den größten kostenblock macht ja nunmal die technik aus...(die musiker sind im vergleich dazu ein schnäppchen...)

intern gilt für uns: unter 3 stunden ist die absolute ausnahme - das machen wir nur, wenn es um PR für uns geht UND wir PA/Licht gestellt bekommen, also so nur noch einstecken und soundchecken müssen....
 
würd ich auf jeden fall alle 4 stunden abrechnen ... wenn der veranstalter das vorher ncht ankündigt selber schuld.. und nur mal ein beispiel .. angenommen die feier fängt um 10 uhr an .. ihr spielt ne stunden.. dann kommt 5 stunden nen anderes programm und ihr spielt wieder ne stunde... da hat der gefälligst mind. 6 stunden (1pause) zu zahlen... weil in der zwischenzeit hättet ihr ja auch was anderes machen können..

bei uns im hand bereich is es ja genauso... wir sitzen manchmal stunden rum weil nix zu tun ist.. aber ist doch nicht mein problem !!
 
Wir "planen" einen Abend immer für 6 Stunden ...
Exakt so wie hier beschrieben habe ich das jahrelang mit einer früheren Band auch gemacht.
Wenn die vertraglich vereinbarte Leistung (Gastspiel am Tag soundso in der Zeit von x bis y) aus Gründen außerhalb des Verantwortungsbereiches der Band nicht oder nur teilweise in Anspruch genommen wird, ändert das nichts an der vertraglichen Verpflichtung des Veranstalters.

Wenn man als Band das Gefühl hat, dennoch irgendein Entgegenkommen zeigen zu müssen, kann man ja bei den Überstunden gnädig sein und zB. 30min dranhängen ... oder so ;)
 
Es ist Sache des Veranstalters. Der Preis, Technik und Spieldauer wird schon vor der VA geklärt. Wenn ihr dann auf Grund des Veranstalterzeitmanagements weniger spielt - gut. Es sollte aber nicht eure Gage schmälern. Da das Bühnenmanagement und die Slotverteilung VA Angelegenheit sind. Genauso wie Technik, Bühne, Licht etc.

Wir machen das so.. Der Preis ist variable je nach Entfernung und dem was wir mitbringen. Also Backline vorhanden = 1 Fahrzeug weniger....

Beispiel
Grundpreis für 1 Stunde 300 Euro (75 Euronen pro Nase :) und Stunde)
1 TourVAN für Band und Insturmente und Top-Teile ohne Drums 150 + 0,50ct pro km einfache Strecke
................................
+ Backline (Amps, Boxen und Drums) 1 weiterer Tour-Van 150 Euro + 0,50ct pro km einfache Strecke
--------------------------------------------------------------------
+ bei Entfernungen über 400 km 4 Hotelzimmer (normalerweise ETAP) max 200 Euro

Manchmal vermitteln wir dem VA auch noch einen PA,LX und Bühnenverleiher.. Je nachdem wo die Veranstaltung ist kommen auf den Veranstalter nochmal 500 bis 2000 Euro zu.
Wenn wir z.B eine Mobile Bühne vermitteln mit 10KW PA sind das pauschal 1200 Euro + Aufbauhelfer und Tontechniker.

Mit der Regel sind wir bisher immer gut gefahren. Ansonsten gilt wie immer die alte Regel im Vorfeld gut verhandeln...

Wenn wir ein paar Minuten länger spielen, weil die Stimmung super ist berechnen wir nichts extra, wir sind ja eh dann da. Ansonsten wird das schnell vor Ort verhandelt.

Beispiel 1:

Bei 3 Stunden Spieldauer mit eigener Backline und einer Entfernung von 200km (800km zu fahrende strecke) macht das dann zum

900 Euro Grundgage
300 Euro 2 Van's + 200 Euro für Benzin
= 1300 Euro Gage


Beispiel 2:

Bei 3 Stunden Spieldauer mit eigener Backline und einer Entfernung von 400km (1600 km zu fahrende strecke) macht das dann zum

900 Euro Grundgage
300 Euro 2 Van's + 400 Euro für Benzin
200 Hotel
= 1800 Euro Gage


Beispiel 3: (kommt ganz ganz selten vor)

Bei 3 Stunden Spieldauer mit eigener Backline (wir besorgen auch Bühne und PA) und einer Entfernung von 400km (1600 km zu fahrende strecke) macht das dann zum

900 Euro Grundgage
300 Euro 2 Van's + 400 Euro für Benzin
200 Hotel
1200 Bühne PA (pauschal)
= 4000 Euro Gage

Mit der Kalkulation sind wir immer gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben