Bitte um Hilfe! Keys extrem leise über DI-Box (stereo)

  • Ersteller 040soulman
  • Erstellt am
0
040soulman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.09
Registriert
22.06.09
Beiträge
7
Kekse
0
Liebe Leute!

Brauche dringend Rat! Habe mir neue Sachen zugelegt (s.u.)

Leider habe ich folgendes Problem mit dem neuen Equipment:

meine Keyboards sind viel zu leise bei Benutzung der Stereo-Kanäle (Klinke) des Mischpults (Yamaha MG 24/14FX) über DI-Box und Stagebox! (Und Mikrofonkanäle zu benutzen geht nicht, da alle 16 Kanäle mit Mikros (Gesang und Drums) und DI-Box-Guit, bzw. DI-Box-Bass belegt sind...)

Bei Verbindung meiner Keyboards (je 2x Klinke/ Stereo) mit den Stereokanälen des Mischpults (Adapter XLR-Klinke) über Stereo-DI-Box (Palmer 04, passiv) und Stagebox wird das Signal extrem leise.

Wenn ich direkt ins Pult gehe (ohne DI-Box und Stagebox), ist alles ok.
Auch wenn ich über 2 Mikrofonkanäle gehe... Nur leider brauche ich die für Mikros...
Und ich brauche den Weg über die Stagebox bei Liveauftritten!

Benötige ich ein anderes Mischpult? Oder aktive DI-Boxen?

Bitte um Hilfe!

MFG
Soulman
 
Eigenschaft
 
Dumme Frage, pegelst du bei den Stereokanälen auch den Gain per PFL ein?
 
Solltest Du Adapter XLR-Stereoklinke verwenden und der Gain trotzdem nicht zur Vollaussteuerung reichen, musst Du entweder mit einer aktiven DI-Box arbeiten, die keine Verringerung des Eingangspegels bewirkt bzw. sogar den Ausgangspegel anheben kann oder einen Aufholverstärker dazwischenschalten. Also von den Keys z.B. in ein kleines Mischpult mit symmetrischen Ausgängen und dann in die Stagebox.


domg
 
Danke für die Antworten.

(Natürlich habe ich den Gain -Regler ganz oben - und das Pult ist auch eingeschaltet...)

Kann man die Stereo-Kanäle des Mischpultes - zusammen mit einer Stagebox - überhaupt sinnvoll nutzen? Wenn ich über aktive DI-Boxen (die ja auch nichte gerade billig sind) den Pegel anhebe, kommt dann nicht automatisch mehr Rauschen dazu?

Oder geht eine Stagebox immer nur in Kombination mit XLR(Mikrofon)kanälen am Mischpult?

Gruß

040 soulman
 
Schon mal eine andere DI-Box ausprobiert, vielleicht ist deine Palmer defekt?
Und den -30dB-Pad-Schalter gecheckt (hat meine zumindest)?

Harald
 
also normalerweise bringt ne DI-Box das Signal auf Mikropegel, ich würde nen kleines Mischpult als Submixer einsetzen, oder mal versuchen ob es mit einfachen adaptern von Klinke auf XLR und zurück auch funktioniert.....
 
Ich habe schon so ziemlich alles von Keyboards über Akustikgitarren bis hin zu CD-Playern unsymmetrisch durch verschiedene Multicores gejagt (Zeck, IMG,...) und hatte nie Probleme mit Brummen oder ähnlichem. Möglich, dass das passiert, wenn man die 125A Zuleitung für die Stromversorgung der kompletten Veranstaltung oder ein Rudel Lastmulticores direkt daneben liegen hat, aber sonst eigentlich nicht. Folglich würde ich mir an deiner Stelle einfach noch zwei Adapter von Klinke auf XLR zulegen; andersrum ist ja eh schon vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe? Dass jemand das andere Ende dann direkt ohne Adapter in einen XLR-Eingang steckt und dir dein Keyboard mit der Phantomspeisung killt, ist ja auch ausgeschlossen, wenn die Eingänge alle voll sind. Und falls doch mal ein XLR-Eingang am Pult frei ist, kann du ja die DI hernehmen und symmetrisch ins Multicore gehn. Also nicht verkaufen. ;)

Wenn du nicht gerade bei der Apotheke kaufst, bekommst du solche Adapter für 1-2€ pro Stück (ein bekannter Elektronikhändler mit R ist da dein Freund - man kann die sogar auf symmetrisch umlöten, auch wenns in dem Fall sinnlos ist). Dafür bekommst du nicht mal die ranzigste, aber zumindest grundsätzlich funktionsfähige Aktiv-DI, die ich kenne (DI-20 :D).


Gruß Stephan
 
Liebe Leute!

Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps!

Und ja - Ihr habt recht - es wird eng auf dem Yamaha MG 24... Habe es mir ja inzwischen geholt und jetzt erst begriffen, dass Stereo-Kanäle für Keys nicht wirklich geeignet sind für die Live-Situation... und das passive DI-Boxen den Output in der Tat erheblich abschwächen...

(Ein Berater bei Thomann schreibt dazu: Um über ein Multicore ein Instrumentensignal verlustfrei zu transportieren, müssen Sie das unsymmetrische Line-Signal des Instruments mit der DI-Box symmetrieren. Dafür ist es aber auch dringend erforderlich das Signal mischpultseitig in die Mikrokanäle einzuspeisen. Die Klinkenanschlüsse sind 1. zu unempfindlich und 2. unsymmetrisch, was die Symmetrierung durch die DI-Box hinfällig macht. Wenn keine XLR-Eingänge mehr frei sind, ist das Mischpult für die geplante Anwendung zu klein.)

Aber vielleicht muss ich die Kirche jetzt auch mal langsam im Dorf lassen (so rein finanziell...) und mit dem Pult mein Glück versuchen.
Vielleicht klappt es ja mit Euren Vorschlägen trotzdem mit den Stereokanälen. Warum eigentlich?! (nur vor dem Brumm-Problem habe ich natürlich Respekt.)

Aber wenn es funktioniert, würde mir das völlig reichen.

Thanx und viele Grüße!!!

040 Soulman
 
Haltemalhaltemalhaltemal ...
Das Grundproblem ist, daß du eine DI Box verwendest, um in die Stereo-Eingänge des Yamaha zu gehen.
Das sind Line Eingänge, eine DI Box ist für Mikrofoneingänge gebaut.
Ganz einfach: einen Line - Übertrager verwenden und gut is ...
von http://www.musik-service.de/behringer-hd-400-prx395749801de.aspx über http://www.musik-service.de/ArtDTI-prx395760596de.aspx bis http://www.musik-service.de/palmer-pli-02-prx395752352de.aspx

Und zur Theorie: https://www.musiker-board.de/vb/faq...ager-line-bertrager-di-boxen.html#post3006460
sowie https://www.musiker-board.de/vb/faq...ellen-abhilfe-aufbaukonzepte.html#post3549746 sind ganz nette Anregungen (auch wenn es Eigenwerbung ist)

Gruß
Christoph
 
Das Grundproblem ist vielmehr, dass die passive DI-Box eine Phantomspeisung benötigt, und die an den Stereo-Line Kanälen nun mal nicht zur Verfügung steht.
 
Das Grundproblem ist vielmehr, dass die passive DI-Box eine Phantomspeisung benötigt, und die an den Stereo-Line Kanälen nun mal nicht zur Verfügung steht.
Der erste Satzteil ist so falsch, wie der zweite richtig ist.
 
Allerdings bleibt beim Einsatz eines Überträgers die Signalführung unsymmetrisch. Linesignal ist jetzt nicht soooo kritisch bzgl. Eintreuungen in die Leitung, aber das hängt halt auch vom Kabelweg ab und woran selbiger vorbeiführt...


domg
 
Sicher?
https://www.musiker-board.de/vb/son...e-bertrager-funktionsweise-bezugsquellen.html
Das Schaltbild in Post #19 bzw. #21 deute ich eigentlich anders?

Es gibt natürlich auch Überträger für symmetrische Signalführung, aber das hilft ja hier nicht weiter, denn der Ausgang vom Keyboard ist nun mal unsymmetrisch. Der beschriebene Überträger ist ja letzlich nur ein Trafo und kann nicht symmetrieren. Also unsymmetrisch rein - unsymmetrisch raus.

domg
 
So, bin gerade selten im Forum, hier die Verschaltungsmöglichkeiten:

klassisch: Line Übertrager am Instrument auf der Bühne, symmetrisches Kabel, die - Leitung am Mischpulteingang an Masse.
attachment.php

Leichte Vorteile in der Topologie, Stromkreis wird auf der Bühne entkoppelt

Oder anders: Line Übertrager ans Mischpult, am Ausgang des Instruments ein Adapter Cinch/Klinke -> XLR, Signal nach Steckerpin 2, Masse des Cinch/Klinken Kabels an die 3,
Masse (1) bleibt offen.
attachment.php

Leichte Vorteile in der Übertragung, Störgeräusche werden als Gleichtakt auf den Trafoeingang gebracht und damit entfernt.
Nachteil: beide Massen laufen lange parallel, so daß dort ein Übersprechen stattfinden kann.

Beziehe mich auf: https://www.musiker-board.de/vb/faq...ellen-abhilfe-aufbaukonzepte.html#post3549729
Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • LineTrafo.gif
    LineTrafo.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 664
  • LineTrafoMixer.GIF
    LineTrafoMixer.GIF
    3,6 KB · Aufrufe: 656

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben