Bitte um Korrekturlesen meiner Notation des Volkslieds "Mei Madele, mei Tschuurele"

wit
wit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.11.15
Beiträge
972
Kekse
2.142
Liebe Leute,
ich habe fast keine Übung darin, Lieder herauszuhören und aufzuschreiben - ich kanns nachsingen, notieren ist aber schwierig, vor allem, wenn ich Akkorde dazu haben will. Nun habe ich einen Versuch gemacht und würde mich sehr freuen, wenn jemand sich das ansehen würde - Korrekturen und Verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gern entgegen - vielen Dank!
Hier ist mein Versuch:


und hier das Lied:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS - und könnte mir jetzt noch jemand sagen (oder einer der Mods das für mich bearbeiten, falls es nicht mehr geht), wie ich den Anhang als Bild in den Beitrag einbinde? Danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • madele.pdf
    214,6 KB · Aufrufe: 549
Ist das wirklich die Vorlage, nach der Du herausgehört hast, oder gibt es noch ene andere Version? Die singen das Lied in D-Dur, Du hast es in F-Dur aufgeschrieben.

pdf als Bild einbinden geht leider nicht.

Viele Grüße,
McCoy
 
@McCoy - oh, tut mir leid - ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich es beim Nachsingen und Aufschreiben schon in eine für mich singbare Tonart gebracht habe. Soll ichs runtertransponieren?
 
Nein, das ist kein Problem. Es hätte nur keinen Sinn gemacht, diese Aufnahme mit ener Transskription zu vergleichen, die von einer anderen Aufnahme stammt. Deshalb die Nachfrage.

Gleich mehr ...
 
In D-Dur: (Bm = dt. Hm)

upload_2017-4-5_14-18-26.png


In F-Dur:

upload_2017-4-5_14-19-44.png


Ich habe die Frauenstimme in der ersten Strophe aufgeschrieben. Im Refrain singt sie im ersten Durchgang 2 Töne anders als im zweiten (T10/11, T18/19), deshalb habe ich auf die Wiederholungszeichen verzichtet.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartig, vielen vielen Dank!
Ich wusste doch, dass ich in den Takten 6-9 irgendwie falsch liege! Csus4 musste ich googeln (meine Klavierlehrerin kennt oft nur die russischen Bezeichnungen und dann merk ich mir bloß "irgendwas mit Quarte"... oder so).
Das werde ich jetzt studieren und mich dann an weiteren Liedern versuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
pdf als Bild einbinden geht leider nicht.
Über Umwege:
PDF mit Adobe Reader oder Nitroreader etc. öffnen, Bildschirmdruck mit der "Druck" Taste (oberste Reihe der Tastatur im rechten Bereich).

Dann eine Bildbearbeitung öffnen, z.B. Gimp, Bild einfügen, Ausschnitt Festlegen, Zwischenablage (=Ausschntt) öffnen und als jpg exportieren.
Will ich schnell etwas anpassen z.B: die Größe verkleinern, dann nehme ich dazu Irfanview, Gimp ist darin etwas komplizierter.

Gruß Claus
 
als jpg exportieren
ah, danke! Das heißt, als jpg hätte ich es einbinden können? Ich habe nur den Button gefunden, über den ich Bilder aus dem Internet hätte einbinden können? (das gehört zwar nicht zum Thema, aber da es mein eigener Thread ist...)
 
Wenn man einen Bildschirmdruck/Printscreen macht, kann man den auch direkt per Paste (strg v) hier ins Bearbeiten-Fenster einfügen. Das ist der schnellste Weg (wenn der nicht ginge, würde ich hier auch keine Notenbeispiele posten):

upload_2017-4-5_17-28-18.png


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @McCoy, nach so was hab ich gesucht!
 
@wit
McCoys "Trick" des direkten Imports einer Grafik aus dem Zwischenspeicher von Windows funktioniert leider nicht immer bzw. am besten bei der ersten Erstellung eines Beitrags.
Mit dem Postkartensymbolschalter des Editorfensters kann man Grafikadressen aus dem Internet laden.

Zum Upload von der eigenen Festplatte kommt man im Editorfenster über den Schalter unten rechts: Weitere Einstellungen.

Gruß Claus
 
Mit der Melodie kann ich dienen (hatte die alte Musescore-Datei noch auf dem Rechner, da ist das schnell gemacht):

1700568351940.png


Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank!!
 
Falls Du eine andere Tonart brauchst, sag Bescheid. Das sind nur ein paar Mausklicks.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bitte in D-Dur und G-Dur (möchte die ideale Gesangslage finden..).
Liebe Grüße,
Albert
 
G-Dur:

1700670843520.png


D-Dur kommt später.

Viele Grüße,
McCoy
 
D-Dur:

1700676428828.png


Viele Grüße,
McCoy
 
Vielen vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben