Black Dog- Der unmögliche Rhythmus

  • Ersteller retro333
  • Erstellt am
R
retro333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
16.11.12
Beiträge
5
Kekse
109
Hi,
Ich hänge jetzt schon seit zwei Tagen an einer Stelle des Led Zeppelin-Songs Black Dog fest. Es handelt sich um den Punkt, wenn das Hauptriff (am Anfang) zum dritten mal gespielt wird: Etwa bei Sekunde 40 folgt dann eine "Fortführung" der Melodie, allerdings erst nach einer kurzen Pause, und die kann ich einfach nicht abschätzen! Spiele nach Noten/Tabs zu einer Backing CD mit Bass+Schlagzeug, und ich setze dann immer entweder zu früh oder zu spät ein (verglichen mit dem CD-Bass)... Ich hab schon alles versucht, Metronom, Originalversion und Backing schon 100 mal angehört, um mir die Länge der Verzögerung einzuprägen... es klappt einfach nicht! :D Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich an der Stelle den Rhythmus/ Takt abzählen kann oder so, um im Richtigen Moment einzusetzen?

LG retro333

P.S.: Ich habe diesen Thread in den Anfängerbereich gestellt, da ich noch nicht besonders lang Gitarre spiele und sich wahrscheinlich nur ein wahrer Anfänger zwei Tage lang an sowas aufhalten kann ;)
 
Eigenschaft
 
Spiel es mit der Originalaufnahme mit. So lange bis es klappt. ;)
 
denk in rhythmischen Einheiten, die genau so lang wie deine schnellen Schläge sind (man kann das auch zählen, muss man aber nicht).

Die kurze Melodiephrase, die dort wiederholt wird, beginnt mit schnellen Notenwerten (16tel) und endet mit 2 Tönen, die etwas länger stehen (8tel). Wenn wir alles als 16tel-Einheiten betrachten, ist der letzte Ton eine 16tel und danach eine 16tel Pause.
Die Verzögerung zum nächsten Einsatz kannst du dir also genau so lang vorstellen wie einen deiner Melodietöne. Sollte so eigentlich klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist auf dem richtigen weg mit metronom und backing track zu arbeiten ist super versuch beide riffs erstmal perfekt zu beherrschen und dann zusammenfügen! versuch den Rhythmus nicht zu schätzen sondern zu fühlen. was mir immer hilft einfach mitsingen dann fällt es einem leichter pausen und melodien im richtigen tempo zu spielen.
 
Generell hätte ich den Tipp (auch bei weiteren Songs die du erlernen möchtest) es mit Guitar pro zu versuchen. Dieses Programm zeigt dir die Noten oder Tabs, und es gibt ein Gitarren Steg wo du jede note und Akkord siehst. Zudem hat es eine Funktion zum erlernen, wo das Lied erst mal ganz langsam gespielt wird und je nach können es langsam im Tempo gesteigert werden kann.Du kannst das stück bei 911Tabs.com als Guitar pro Datei runterladen.
 
Tja der gute Page halt :D
Erstmal muss man verstehen, das Page ein Grovemonster ist. Technisch kein Held aber immer im Flow und leicht laidback. Man braucht dazu ein sehr locker spielendes Handgelenk. Desweiteren haben die Bands Dinge wie ein Metronom null interessiert. Die haben einfach gespielt.
Der Part an dem du hängst scheint schlicht ein Pausenschlag zu sein.
Den Song in Abschnitte zu unterteilen ist schon eine gute Idee.

getapt und getalkt mit Tapatalk 4 beta
 
Ich glaube, die haben das damals "per Sichtkontakt" gespielt.....
Ansonsten kannst du ja mal probieren, ein Wort in die Pause zu sprechen und so den "Abstand" rauszukriegen. Beim exakten Zählen verzweilfelt man; weiß ich.:weird:

HTH
geka
 
Ich glaube, die haben das damals "per Sichtkontakt" gespielt.....

Was absolut nicht unüblich war und auch heute in Proberäumen oder Live-situationen noch gebräuchlich ist.

Ich hab mir den Part nochmal genau angehört. Orientiere dich beim Rhythmus zuerst komplett an der Hihat und dann wenn das erste Crash kommt wechselt das vom Gegenschlag in einen geraden Beat. Und das 2. Crash ist dann wieder die 1. So würde ich mich zumindest durchhangeln.
 
cooles problem. azriel hat recht. das können die computer und metronome nich richtig erklären.
ich vermute page und bonzo haben an der stelle "on cue" gehandelt, also über blicke und bewegungen den richtigen punkt genagelt.

mit meinem drummer machen wir das oft so, dass seine arme die zum beckenschlag ausholen unser gemeinsamer synchronisationspunkt ist, weil da kann man ja abschätzen wann die gliedmaßen/stöcke am becken ankommen werden. außer der hat acid geschluckt dann gibts zu viele irritierende zuckungen.
 
Ich habe bei solchen Threads ja immer die Hoffnung, dass noch andere ähnliche Probleme haben und diesen dann hier geholfen wird.
Und ich muss mich wohl damit abfinden, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo man für Hilfe kein Feedback mehr bekommt. Geschweige denn, dass sich noch jemand bedankt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben