black oder White Finger ?? oder doch nen ebs multi-comp?

  • Ersteller theSeventhSoul
  • Erstellt am
T
theSeventhSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
20.09.05
Beiträge
318
Kekse
229
Ort
Berlin
Hey,
wie man aus dem titel entnehmen kann..bin ich auf der suche nach nem Compressor (Bodentreter). Budget liegt..so guenstig wie moeglich, aber der black finger waere mit 180Euro noch drin.

Jetzt wuerde mich einfach interessieren, wer schon erfahrungen mit den geraeten hat, vllt auch etwas davon verglichen hat (am wichtigstens). Frag mich z.b. auch wie der EHX White finger im vergleich zum Black finger abschneidet. Wieviel klangfaerbung gibt es durch die Roehrem wirklich ? haette nichts gegen ein etwas waermeren sound, nur keine ahnung, ob mir gerade ein kompressor, um den es mir primaer geht, die bringt.
oder vllt doch sogar der ehx bass metaphors ? hach..so viele auswahl..

Noch grobe Infos:
Bass: G&L l-2000
Amp: Sansamp + Alto D3
Anschlag: Finger
Musikrichtung primaer: schneller Hardcore


Waere super, wenn ihr mir helfen koennte... hab auch schon mails an diverse musiklaeden in berlin geschickt...wer was davon auflager hat..aber die EHX sachen sind ja meist doch etwas "exotischer"
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen wirklich guten Kompressor willst, empfehle ich dir den BBE Opto Stomp, der vergleichsweise auch noch recht günstig ist. Der ist recht schlicht aufgebaut, tut auch nur das, was man von einem Kompressor erwartet, aber das dafür richtig gut. Den haben auch viele hier im Board auf ihrem Board (schwaches Wortspiel).

Der Diamond Compressor soll auch sehr gut sein. Da habe ich allerdings keine persönliche Erfahrung mit gemacht, habe aber Bekannte, die darauf schwören.
 
der diamond ist etwas ausm budget..hmm

der opto stomp ist cool ? mich schreck gerade etwas der kommentar ab, dass mit baessen mit hohem output nicht klar kommt.. denn davon hat der g&l genug.
merkt man eine klangfaerbung ?
 
Den Black Finger setzt ein befreundeter Bassist gerne als "Röhrenzerre" ein...
Der EBS MultiComp ist ein sehr sauber arbeitender Kompressor, mit welchem man schnell seine "Set & Forget"- Einstellung findet. Ich habe ihn lange benutzt. Die "Tube-Sim"-Einstellung arbeitet sehr subtil ohne sich großartig hervorzutun.
Ansonsten auch mal den Demeter Compulator in Betracht ziehen:

comp1.jpg
 
Der EBS MultiComp ist ein sehr sauber arbeitender Kompressor, mit welchem man schnell seine "Set & Forget"- Einstellung findet.

Aus eben diesem Grunde habe ich das Ding auch bestellt. Er färbt gar nicht, ist in allen Einstellungen sehr unauffällig und doch effektiv.
Das ist kein "Klangverbieger"...ich(!) will ja den Sound meiner Bässe...nicht den eines Treters.

Ferner hat er einen Pad für aktive Bässe. Da ich meist zwischen einem Sandberg PM4 und einem passiven Preci wechsele, war der sehr wichtig. Ein Comp. arbeitet nun mal sehr abhängig vom Pegel des Eingangssignals.

In dem Preisbereich meine(!) erste Wahl.
 
Was sich jedoch irgendwann bei meinem MultiComp negativ bemerkbar machte, war ein ständiges Grundrauschen. Jedoch scheint das eher ein Einzelfall gewesen zu sein, da andere User diesen nicht vernehmen können.
 
der white finger hat nen sehr geilen, eigenen charakter. frag mich nich nach ner genauen beschreibung....irgendwie musikalischer. hatte vorher den dbx160a, und empfand den white finger als druckvoller - hab sie jedoch nie direkt verglichen. der white finger rauscht recht stark, weswegen ich ihn eigentlich nur für eher lautere sachen empfehlen kann. auf meinem zweit-/sessionboard hab ich nen maxon cp9pro+, den ich ganz, ganz doll lieb hab.

falls du diese seite noch nich kennst:
compressor reviews
 
okay...dann werd ich mal zusehen, dass ich hier nen musikladen mit Opto Stomp, white finger und dem EBS auftreiben kann. mal im direkt vergleich sehen. der preis vom opto stomp lockt etwas...da waere noch budget fuern ls-2. aber wenn der ebs natuerlic grossartig ist, nehm ich den. ansonsten schonmal besten dank, berichte dann, wofuer ich mich entschieden habe :)

und die compressor seite schau ich mir mal i ruhe an..danke dafuer
 
ALLES über Kompressoren findest du hier: http://www.ovnilab.com/

Keine schlechte Seite, das stimmt. Aber vorsicht - GASing Anfall ist inklusive... :D
Für mich ist jedenfalls klar: ein Compressor/Limiter MUSS nen 19"-Gerät sein. Bodentreter taugen nur extrem bedingt... Wobei das aber in Summe Dein Budget um Faktor 5 sprengen dürfte...
 
Keine schlechte Seite, das stimmt. Aber vorsicht - GASing Anfall ist inklusive... :D
Für mich ist jedenfalls klar: ein Compressor/Limiter MUSS nen 19"-Gerät sein. Bodentreter taugen nur extrem bedingt... Wobei das aber in Summe Dein Budget um Faktor 5 sprengen dürfte...

Na ja, Rack-Kompressoren bieten i.d.R. mehr Einstellungsmöglichkeiten, die man 1. verstehen sollte (was nicht unbedingt einfach sein muss...) um sie 2. auch richtig einstellen zu können um 3. das gewünschte Resultat erzielen zu können. Es gibt m.E. schon sehr gute Kompressoren im Bodentreterformat. So arbeiten z.B. ein EBS MultiComp oder ein BBE OptoStomp sehr gut und verrichten mit einer schnell gefundenen "Set-and-forget"-Einstellung unauffällig ihren Dienst.
 
Na ja, Rack-Kompressoren bieten i.d.R. mehr Einstellungsmöglichkeiten, die man 1. verstehen sollte (was nicht unbedingt einfach sein muss...) um sie 2. auch richtig einstellen zu können um 3. das gewünschte Resultat erzielen zu können. Es gibt m.E. schon sehr gute Kompressoren im Bodentreterformat. So arbeiten z.B. ein EBS MultiComp oder ein BBE OptoStomp sehr gut und verrichten mit einer schnell gefundenen "Set-and-forget"-Einstellung unauffällig ihren Dienst.

Mehr Einstellungsmöglichkeiten muß nich unbedingt heißen, dass das Resultat gleich besser wird. Klar sollte man verstehen, welcher Regler welche Funktion hat und sich wie auswirkt, aber das gilt ja nicht nur für Compressor/Limiter, stimmt's? Jedoch: brate mir einer einen Storch, wenn in ein kleines FX-Pedal die gleiche Qualität an Komponenten verbaut wird wie im 19"-Format. Ja, das gilt nicht uneingeschränkt, klar (z.B. Behringer), aber wenn ich an Aphex denke, wird mir gleich warm ums Herz ;)
Der Unterschied liegt aber viel profunder eigentlich darin, was man mit dem Comp/Lim machen möchte: nur bspw. das eine oder andere FX-Pedal in seine Grenzen weisen (bzw. die Boxen/den Amp schützen) oder möchte man den Gesamtsound shapen?

Fragen über Fragen.... :))
 
Eben das war Ihhalt meiner Aussage: Kompressoren im Rackformat bieten i.d.R. ein paar mehr Features als Bodentreter.
Ach ja, auch Behringer baut mal richtig gute Teile. So waren z.B. deren Rackkompressoren Composer MDX2000 oder MDX2200 recht brauchbare Teile zum äußerst günstigen Preis. Die bekommt man heute nur noch gebraucht. Das aber immer noch super günstig. Besser als einige Bodentreter sind die auf alle Fälle...
 
Ich sag mal: jaein. Die Definition für "recht brauchbare Teile" ist ziemlich subjektiv. Wenn man hier und da Abstriche macht, bekommt man für nen relativ günstigen Preis sicherlich relativ brauchbare Dinger. Die Frage ist also: worauf kann man verzichten und worauf eher nicht, stimmt's? Ich persönlich empfinde es als rausgeworfenes Geld, sich Equipment zu holen, dass nicht wirklich zu 100% das leistet, wozu es gedacht ist. Daher investiere ich lieber mehr und bin sicher, länger Spaß am Equipment zu haben. Und den hatte ich bei sämtlichen Comp/Lim-Bodentretern leider bisher nicht (den FEA hatte ich allerdings noch nicht bei mir)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Demeter Compulator bestellt. Da bin ich gespannt, da man von diesem Comp viel Gutes gehört hat ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben