Blackstar HT 5: Celestion70/80 vs Vintage 30

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst eine neue Box für mein Topteil (Blackstar Ht 5) zulegen. Prinzipiell schwanke ich zwischen 2 Modellen: der Blackstar HTV 112 mit den 70 80 und die Orange PPC 112 mit den Vintage 30. Ich hab aber gelesen, dass die Vintage 30 relativ mittenreich sind.
Wenn ich mit meiner jetzigen Box (die G112 von Harley Benton) einen Crunchsound einstelle und den Bridge-Pickup benutze, muss ich den MIttenregler am Amp ziemlich zurückdrehen, bis mir der Sound gefällt. Zur Zeit spiele ich oft Clean bis höchstens Crunch (Bluessachen und so). Die maximale Verzerrung würde ich mit nem Iron Maiden Sound gleichsetzen wollen.
Wäre dann der Vintage 30 überhaupt etwas für meinen Stil, wenn ich jetzt schon bei Crunchsounds die Mitten rausregeln muss ?
 
Eigenschaft
 
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einem oder beiden der angesprochenen Boxen/Speaker in Verbindung mit dem HT 5 gemacht ?
 
Zu beiden Boxen gibt es unzählige Beiträge hier im Forum. Da würde ich mal per Google danach suchen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Kauf dir ein offenes Palmer 1x12er Cabinet und einen WGS Invader (wenn du einen britisch-rotzigen Sound mit weichem Low End in Richtung Greenback willst) oder mit einem WGS ET-100 (wenn du einen sehr guten Allroundspeaker möchtest, der auch bei mehr Gain sehr straff bleibt und einen schönen singenden Sound bei gleichzeitig genügend Offenheit hat).

Der Seventy 80s ist meiner Meinung nach nach dem Rocket 50s der schlechteste Celestion. Wird halt in günstige Combos und Boxen gebaut, damit man mit "equipped with Celestion" werben kann. Der V30 ist halt Geschmackssache, wenig Höhen, dafür penetrante Mittensäge. Manchen gefällts, anderen nicht. Die Orange Box selbst ist sehr gut. Hat aber auch ihren Preis.
 
Der Seventy 80s ist meiner Meinung nach nach dem Rocket 50s der schlechteste Celestion.
Die beiden Modelle sind imho das Mieseste, was Gitarrenspeaker nowadays so darstellen können. Selbst die Bugeraspeaker sind da noch Gold gegen. Null Bässe und ätzende Hochmitten. Aber sie sind halt auch die günstigsten Speaker, die Celestion anbietet.
Der V30 ist halt Geschmackssache, wenig Höhen, dafür penetrante Mittensäge.
Wie Du weißt, finde ich die Teller auch schlimm. Vorteil dieses Chassis ist allerdings, daß sie sich problemlos durch jedes Bandgefüge flexen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Clean und leicht angezerrt find ich den V30 auch gar nicht soooo schlimm. Wenn es unbedingt der sein muss... *g*

Das Argument mit dem Durchsetzungsvermögen ist halt auch eine Sache für sich. Wenn man miteinander spielt statt gegeneinander - und auch die Instrumente (u.a. per EQ) aufeinander abstimmt - dann braucht man auch keinen V30. ^^
 
Wo der Name Palmer schonmal gefallen ist: Im Musikhaus Korn gibts für jeweils 249 Eus Palmer-Boxen mit Eminence Speakern. Die haben zusätzlich noch die Möglichkeit einer Lautstärkereduzierung, also wie sone Art Power-Soak.
Und bei Thomann gibts Palmer Boxen für 169 Eus, in einer ist ein Greenback verbaut.
Wäre das vllt ne Option für die von mir angebene Stilrichtung (Blues/Bluesrock und gelegentlich Old School Metal) ?
Oder sind die Greenbacks für letzeres weniger geeignet ?
 
Du kannst dir natürlich auch eine Palmer Box mit Speaker drin kaufen. Das ist deine Entscheidung.

Ich persönlich mag Greenbacks lieber in geschlossenen Boxen, vorzugsweise in einer 4x12er (großes Volumen). Die klingen sonst ein bisserl dünn in einem offenen Gehäuse und bei niedrigen Lautstärken.
Hier noch ein Vergleich zwischen Greenback und Invader: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0

Ich bin überzeugter WGS Spieler, werde dir daher keine Celestion oder Eminence Speaker empfehlen.

Die Maverick und Reignmaker Speaker Modelle kannst du vergessen. War zwar ein nettes Konzept mit der Lautstärkereduzierung, aber in der Praxis hat sich gezeigt, dass der Sound damit auch mumpfiger wird. Wäre es anders, würden sich diese Speaker sicherlich besser verkaufen.
 
Vielen Dank für den Test. Liest sich so, als wäre der Invader ein Upgrade zum Greenback. Gibt es den Boxen, die den standardmäßig drin haben ?
 
Soweit ich weiß, nur von Custom-Shop Boxenbauern.
 
Hm ok. Ich werd vllt td erstmal die Palmer Box mit Greenbacks testen. Um zurück zu meiner ursprünglichen Frage zu kommen, eignen sich diese Speaker auch für Old School Metal ? Hab mir grad paar Soundfiles von so Rock und Blues angehört, hat mir ziemlich gut gefallen.
 
Ja die eignen sich auch für Oldschool Metal.
 
Ok, das klingt ja schonmal gut. Ich würde vorm Kauf natürlich die Boxen bzw Speaker alle mal testen wollen. Da würde ich schon gern mal den Greenback gegen nen V30 antreten lassen und selbst die Unterschiede hören wollen. Der örtliche Musikladen hat in meinem Budget allerdings nur ne Vox 112NT G2 mit Greenback im Sortiment und nicht die Palmer Box. Ändert sich da von der Soundcharakteristik arg viel, wenns td der gleiche Speaker ist ?
 
Das kommt auf die jeweiligen Boxen an. Der gleiche Speaker kann in unterschiedlichen Boxen schon anders klingen. Genauso gibt es Boxen, in denen fast jeder Speaker mehr oder weniger gleich (schlecht) klingt. Das ist ganz individuell verschieden. Die Palmer Boxen stellen jedenfalls den Charakter des Speakers schon gut dar. Ich hab selbst schon etliche Speaker in meinen Palmer Boxen getestet.
Der Unterschied zwischen einem Greenback und einem V30 ist in der Regel schon ziemlich deutlich.
 
OK. Nunja aber mir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Vox Box als Referenz für die Greenbacks zu nehmen, um wenigstens ne Orientierung für deren Sound zu bekommen. Und es könnte ja auch sein, dass mir mit meinem Equipment und meinen Soundvorlieben die V30 ja doch besser gefallen, man weiß ja nie xD
Sobald ich dann mal getestet habe, lass ich hier ein Feedback kommen, welcher Speaker nun das Rennen gemacht hat.
Danke für die Antworten erstmal auf jeden Fall :)
 
Ok, Ausprobieren ist sowieso das Beste, was man machen kann!
 
Hi,
es wurde ja schon soweit alles gesagt, was ich hier noch hinzurügen möchte/kann.. der V30 sägt (wenn er neu ist) recht unangenehm
hab ich bei der Box meines Sohnes, die er brandneu hat und beim Test einer 2x12 mit V30 festgestellt.. bzw. unangenehm war es für mich nicht, es war nur auffällig,
das genau das, was viele bemängeln am V30 Sound halt auch zu hören war.
Jetzt hab ich mir eine 2x12 Box ausgestattet mit 2 Eminence Legend 1258, die ich seit rund 10 Jahren spiele - einen Speaker gegen einen V30 (schon gut eingespielt) getauscht..
Das klingt überhaupt nicht unangenehm oder spitz in den Mitten.

Man merkt den Höhenverlust auf der Seite des V30, da sind die Legend wesentlich spitzer, wenn sie im Crunch betrieb laufen
Ich spiele ein recht ungewöhnliches topteil (1974er Fender PA100 umgebaut auf 1Kanal - Soundverhalten eher wie ein JCM800) an der Box - mit einer Paula Studio Deluxe, Kabel direkt in den Amp
Also ohne viel Zeug dazwischen - und der Ton der hinten rauskommt ist für alles gut zwischen Rocking Clean (ich betone das mal, da nen Fenderiges Clean anders ist.. so für Country etc. denn das hab ich nicht)
bis Hardrock - klassischer alter Metal.. geht alles mit dem Amp und die Box bringt es auch sauber rüber.

der Tip von Myxin mit dem Invader ist aber super.. ich äugel mit dem, als nächsten Speaker parallel zum V30, da der Legend nicht wirklich zu meiner Musik passt - zumindest nicht das SpeakerModell, wechels ich da hab.

Gruß
Oliver
 
Ich spiele selber und das nur zu Hause im Keller zum einüben von neuen Songs,
wobei der Sound für mich dafür nebensächlich ist, die Kombination Blackstar HT-5
und Harley Benton G112.
Ich möchte wirklich keinem zu nahe treten der eine HB G112 (69,00 €) besitzt und damit zufrieden ist,
aber diese Box klingt wie ein Blecheimer.
Die wesentlich teurere Blackstar HTV 112 (1 x 12 ") klingt um Universen besser.

Wenn du das Budget zur Verfügung hast, empfehle ich dir grundsätzlich eine 2 x 12 " Box,
z.B. die Marshall Marshall JVMC212 (betonte Höhen, mittlerer Bassanteil) oder die Blackstar HTV-212 (weiche Höhen, starker Bassanteil).
 
Joar aus dem Grund wollte ich ja auch ne neue Box haben. Bin mit dem Sound halbwegs zufrieden, hab aber immer das Gefühl: da muss doch noch mehr gehen xD
Eine 212 kommt allerdings nicht in Frage, da ich gerade eine neue Box nur für Zuhause (Mietwohnung) suche und da nicht allzuviel Krach veranstalten kann/will um nicht den geballten Unmut der Nachbarn/Mitbewohner auf mich zu ziehen^^
 
Ich hatte mal V30 an meinem HT-5 (die erste Version), das hat für meine Ohren nicht gepasst. V30 klingt eben zu "vintage", der Amp braucht was mit einer eher modernen Charakteristik. Im vergleich fand ich den Klang viel besser mit dem Peavey Scorpion Speaker von meinem Triple XXX.

Außer du willst nichts härteres als Blues spielen, dann tut es auch der V30 :)
 
Also bei mir steht der Gainregler am Blackstar maximal auf 5-6 (von 10) xD Dazu kommt dann noch ein Overdrive bei Bedarf. Aber höher geh ich eigentlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben