Blackstar HT1RH an die Boxen eines HT Stage 60-Combos?

  • Ersteller tomahawk3101
  • Erstellt am
tomahawk3101
tomahawk3101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
22.04.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

im Augenblick steht mein Proberaum-Amp (Blackstar HT Stage 60) daheim rum weil ich keine Band habe. Eigentlich nutze ich einen Vox VT 15, von dem ich mich aber langsam trennen möchte.

Angedacht war der im Titel genannte Blackstar HT-1 RH.
Da mir im Augenblick das nötige Kleingeld fehlt für eine gescheite 112 Cab (dachte da an die Blackstar HTV 112) wollte ich fragen ob es möglich wäre den 1 Watt Head an die Boxen des Kombos anzuschließen? Besteht ein Risiko dabei?

Dies wäre nur vorübergehend bis ich den kleinen Cab habe.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenn du das Speakerkabel aus dem HT 60 soweit herausgezogen bekommst,sehe ich keinen Grund warum es nicht gehen sollte.
Der HT 1 RH kann alles von 4-16 Ohm.

Grüsse
 
Der HT 1 RH kann alles von 4-16 Ohm.

Im Handbuch steht davon nichts, dort ist die Rede von einem 8Ohm Speaker (ergo auch 2x 16Ohm Speaker parallel). Möglich dass der Amp es doch abkann, würde ich mich aber nicht darauf verlassen wollen.

Aber an sich hat Rocke recht, wenn das Kabel reicht und die Impedanz dann auch noch passt sollte es da kein Problem geben.

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das irritiert mich gerade. Hier das Handbuch online. Hast du das Handbuch von deinem noch? Die einschlägigen Händler sprechen auch immer von 8Ohm. Wann hast du deinen denn gekauft? Ich war nämlich auch am überlegen mir ein HT1R Head zuzulegen, da meine 1x12er 16Ohm hat, bin ich von dem Plan abgekommen und war drauf und dran mir den HT1 Combo ohne Reverb zuzulegen. Das bringt meine Überlegungen ins taumeln. :D

Wie klingt denn der Emulated Out, hast du da Erfahrungen?

Gruß, David.
 
Hab meinen seit August.
Hier noch eine Antwort vom Herrn Blackstar himself
https://www.musiker-board.de/news-e-git/402257-blackstar-ht-1-a-4.html#post5189207

Den Emulated Output hab ich ein paar mal zum Aufnehmen verwendet,ich finde der taugt für kleinere Mitschnitte ganz gut.
Mit Kopfhörern ist er für mich nur mit Reverb zu ertragen,ist aber ein wenig "dosig" im Klang - kann natürlich auch an meinen mittelmäßigen Kopfhörerm liegen,ich habe einfach sehr ungerne welche auf.

Ich würde heute wegen des fehlenden 3-Band EQ eher zum HT-5 greifen.

Grüsse
 
Okay, das klingt dann ja auch so, als könnte ich auch die Comboversion mit meiner 16Ohm Box nutzen wenn ich möchte. Ich denke dann werd ich wohl beim HT1 Combo bleiben, Reverb brauche ich persönlich nicht. Den Emulated Out würde ich nutzen um schnell ein paar Ideen hier in meiner Studentenbude festzuhalten. Auch die Größe des Amps sprechen absolut dafür, der HT5 ist mir ein kleine Stück zu groß wenn ich die Comboversion nehme.

Die Idee die ich hatte, war einfach einen Plug and Play Amp zu haben, den ich wie früher als Anfänger auch locker durch die Gegend schleppen kann. Nur sollte das Teil eben besser klingen als mein Frontman 15 damals. :D Ich denke der HT1 kann mir das inklusive passendem Recording Out liefern. Nur zur Sicherheit, auch wenn ich mir eigentlich ziemlich sicher bin: Der Emulated Out schaltet den internen Speaker nicht ab, richtig?

Gruß, David.
 
Nur zur Sicherheit, auch wenn ich mir eigentlich ziemlich sicher bin: Der Emulated Out schaltet den internen Speaker nicht ab, richtig?
.
Doch,der Emulated Out ist gleichzeitig der Kopfhörerausgang mit simulierter 2x12" Box.
Wenn da was eingestöpselt ist,schaltet den Speaker ab da sogar die Endstufe abgeschaltet wird - ich spreche vom Head,ob es beim Combo Unterschiede gibt weiß ich leider nicht.
Das Tolle ist,du kannst Aufnehmen oder mit Kopfhörer spielen ohne daß eine Box angeschlossen sein muß.
Reverb wertet den Amp ungemein auf,ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Ist zwar kein besonders starker Hall,er gibt dem Sound aber noch einmal Tiefe und der Amp klingt größer als er ist.

Ich mag ihn immer noch sehr,z.Z. auf einer 4x12er,und würde ihn jederzeit empfehlen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das irritiert mich gerade. Hier das Handbuch online. Hast du das Handbuch von deinem noch? Die einschlägigen Händler sprechen auch immer von 8Ohm. Wann hast du deinen denn gekauft? Ich war nämlich auch am überlegen mir ein HT1R Head zuzulegen, da meine 1x12er 16Ohm hat, bin ich von dem Plan abgekommen und war drauf und dran mir den HT1 Combo ohne Reverb zuzulegen. Das bringt meine Überlegungen ins taumeln. :D

Wie klingt denn der Emulated Out, hast du da Erfahrungen?


Gruß, David.

HT 1R + 16Ohm 1x12Box funktioniert problemlos und klingt einfach genial !
Den Emulated Out kannst du hören wenn du auf den Youtube Link in meiner Signatur klickst, beide Gitarrenspuren sind damit eingespielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben