blastbeat-technik

  • Ersteller dave culross
  • Erstellt am
huff....bin grade auf dem langen Leseweg durch diesen Thread endlich ans Ende gekommen

*DURCHSCHNAUF...Röchel...Räusper...Schaufelindiehandnehm und Thema wieder ausgrab* :D

Saugeil der Thread^^ ich liebe Diskussionen übers Blasting :D:

(und somit fachsimpel ich auch einfach mal unverholens mit XD )

Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein sog. "Doublestroke-Blast" existiert o_O die Snare muss schließlich in durchgehendem Tempo gespielt werden oder?

Ich spiele mit der Linken Hand meißtens die Finger Control Technik. Mit der Rechten Hand übe ich mich auf der "Pull-Push" technik. Gravity Blasts sind zwar wirklich geil XD vor allem wegen dem coolen Kniff beim "überrollen" des Rims aber leider hab ich die Erfahrung gemacht dass dieser Blast auch äußerst leise ist und nur bei ner getriggerten Snare wirklich zu geltung kommt :( ...

Aber ein Mysterium möchte ich gerne besprochen haben da mich eines verwundert.
In einem früheren Thread wurde behauptet, dass der Blast erst durch Cannibal Corpse entstanden ist (und auch erst durch kommerziellen Black Metal diesen Namen erhalten hat :confused: ) Abermeines Wissens wurde der Blast aber durch den Jazzer "Tony Williams" ins Leben gerufen der diesen Beat in seine Spielweise mit einführte. ;) (nachlesbar auf http://en.wikipedia.org/wiki/Blast_beat)
Also möchte ich bitten diese spezielle Technik (bei der es an extremer präzision verlangt) nicht als Krach etc. abzustempeln. Ein Blast beat mag jetzt nicht direkt als "Groove" eingeordnet werden können. Aber dennoch ist es auch möglich einen Blast Beat zu Betonen und somit ist zumindest ein Grundsolider "Rhytmus" gegeben.
Beim Blast ist m.E. auch nicht wichtig, ihn besonders schnell zu spielen sondern ihn hauptsächlich präzise zu spielen)
 
Jaja, diese Threads sind schon schön. Vorallem weil 95% der Blastbeat-"Technik"-Threads darum gehen was eigentlich ein Blastbeat ist, wie er notiert wird und wer den jetzt den einzig wahren Blast spielt.
In einem früheren Thread wurde behauptet, dass der Blast erst durch Cannibal Corpse entstanden ist
CC haben eine spezielle Art des Blasts erfunden. Den "Corpse-Blast" :D
durch kommerziellen Black Metal diesen Namen erhalten hat
Der Name kommt laut deutschem Wikipedia von Eric Castro, der sich das Pseudonym Dr. Blastbeat gab.
Also möchte ich bitten diese spezielle Technik
Und da fängt das Problem an. Ein Blastbeat ist keine Tecknik! Ein Blastbeat ist eben ein Groove (auch wenns nicht grooved). Ein Blastbeat ist zwar immer mit Technik verbunden, aber der Blastbeat an sich ist nur diese Form eines Grooves, obs nun bei 50 Bpm oder 250 Bpm gespielt wird.
Hier noch einige Formen des Blasts:
http://mitglied.lycos.de/Gerulat/DD/Workshops/Blast.html
 
WINTRIS
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Doppelpost...
Und da fängt das Problem an. Ein Blastbeat ist keine Tecknik! Ein Blastbeat ist eben ein Groove (auch wenns nicht grooved). Ein Blastbeat ist zwar immer mit Technik verbunden, aber der Blastbeat an sich ist nur diese Form eines Grooves, obs nun bei 50 Bpm oder 250 Bpm gespielt wird.


Na gut^^ wenn du meinst dass ein Blast mehr ein Groove ist als eine Technik dann sei es halt so :D hab ich nichts gegen diese Behauptung. Ich habe meinen Post auch nicht verfasst um mein Wissen mit anderen zu messen, sondern lediglich um dieses mal öffentlich zu stellen weil ich teilweise noch selbst einige Sachen in Frage stelle.
Danke schonmal vorweg dass wir endlich aufgeklärt wurden WER nun endlich den BEGRIFF
"Blast-Beat" erfunden hat ;) .
Aber ich glaube schon dass der eigentliche "Begründer" des Beats Tony Williams ist.

Und wer sich diesen Thread mal von anfang bis ende durchliest, wird hoffentlich begriffen haben WAS denn nun ein Blast Beat ist ^^.
 
bei gravity blast ist es nunmal so, das man diesen nur auf der snare spielt, obwohl es auch auf toms möglich ist. ride oder hihat werden dabei im normalen tempo gespielt, also 16tel auf dem ride und 32stel auf der snare. einige drummer spielen den gravity auch in der version 8el auf dem becken, 32stel auf der snare....jeder machts so, wie es ihm gefällt..

also dass man mit der snaretechnik vom gravityblast 32tel hinkriegt, kann ich mir gut vorstellen, aber bei welche technik nimmt man dann für das ride oder die (offene) hihat um da saubere 16tel zu spielen? man beachte, dass das tempo meistens sehr hoch ist...
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? o_O
 
wer auf blastbeats steht sollte sich mal den drumer von berseker anschaun :D das teilweise echt krank was der auf der snare macht
 
@ Wintris

Aber ich glaube schon dass der eigentliche "Begründer" des Beats Tony Williams ist.

Ich wollte nicht außdrücken, dass du unrecht hast, ich wollte nur beitragen was ich dazu weiß. Und dass ein Blast keine Technik sondern ein Groove ist, ist keine Behauptung. Ein 8tel-Rock-Groove, ein Shuffle oder sonstwas ist auch keine Technik. Zum blasten braucht man Technik aber ein Blastbeat ist ein Groove, Beat, Rythmus!

Und wer sich diesen Thread mal von anfang bis ende durchliest, wird hoffentlich begriffen haben WAS denn nun ein Blast Beat ist ^^

Und das ist ja der Witz dabei, der Thread heißt "Blastbeat Technik" und nicht "Was ist ein Blastbeat?"
Ich hoff du hast dich nicht angegriffen gefühlt, weil das nicht die Intention meines Posts war.
 
jo sorry ich nehm alles immer irgendwie falsch auf :p ...
Ich weiß natürlich dass du mich nicht angegriffen hast aber aus irgendeinem Grund kann ich dann den bekloppten Unterton in meinen Posts nicht vermeiden...sorry dafür :redface:
Aber echt cool das ganze^^ und stimmt ich wollte nicht das wort "Behauptung" verwenden...es ist eine Tatsache ;) .

Wie schnell werden die hier anwesenden Blastbeatuser eigentlich schon? (ohne Gravity Blast natürlich...) ^^
Also ich komme mit der rechten Hand auf 280 Bpm. 8tel auf Snare, 16tel auf Fußmaschine. Das ist aber auch schon absolutes Maximum und hierbei kommen zum Leidwesen meinerseits zu viele Ungenauheiten hinzu. Meine Standartgeschwindigkeit (mit links sowie Rechts) liegt somit zwischen 210 und 260 Bpm)

Und noch eine Frage^^. Bewährt ihr auf "One-Foot-Blasts"? Also bei Blastings die 8tel der Snare mit nur einer Fußmaschine (ebenfalls 8tel) mitspielen). Ich finde dass diese Blasts viel druckvoller und genauer sowie brachialer rüberkommen. Außerdem muss man sich dabei nicht unnötig mit allen vier Körperteilen auseinandersetzen und behällt besser den Überblick über sein Spiel.

Achja hört euch mal, Necrophagist, Phobia, Agiel (vor allem die!!:D), Alarum, Decapitated, Decrepit Birth, Psycroptic, Fuck...I´m Dead :)p), und außerdem ^^
Beyond the Massacre an!!! ^^ sehr interressante Lektüre für künfige Sport Drummer:twisted:
 
Also ich häng so bei 200 Bpm (16tel Fußmaschiene/8tel Hände) mit ab und zu nen paar Fehlern drin und 180 Bpm sauber. Und ich bin fan von Doublebassblasts ;).

Benny
 
meinst es nich andersrum? also 16tel hände und 8tel füsse?
 
Nö es ist schon so richtig ^^ die Füße dürfen dabei doppelt so schnell werden wie die Hände^^ (ist ja eh nur eine Variation des Blast - aber dies ist das Limit)
 
Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein sog. "Doublestroke-Blast" existiert o_O die Snare muss schließlich in durchgehendem Tempo gespielt werden oder?

hey wintris:

... und es gibt ihn doch: schau dir das video hier mal an http://www.drummerworld.com/Videos/thomaslangblastbeat.html

ist halt auch nur eine variation vom blastbeat!

und noch was:
ja, es ist nur ein groove!
nein es gibt keine spezielle technik, um einen blastbeat zu spielen!
ja, es gibt viele verschiedene blastbeats!
nein, man brauch keine spezielle technik dafür ;)!
ja, man kann ihn mit einem sowie 2 füßen spielen!
nein, es bleibt dann immernoch ein blastbeat^^!
 
oh... wintris.

Bitte zeig und deine blasts bei 280 bpm. das würd ich echt gern sehn. sonst kann jeder hier rumprollen.

Btw. ich komm auf.. ca. 230-240 unsauber 200 gehn locker und sauber.
 
Ok das werde Ich ;) wie gesagt. der ( holallesausdirraus 280 Blast ist noch sehr unsauber)
Aber die 270 werd ich machen ;) . Nicht dass hier noch jemand denkt ich fabriziere nur heiße Luft :D. Gebt mir ungefähr 2-3 Wochen dann hab ich das Vid online . (weil ich mir von jemanden noch ne Kamera leihen muss)


hey schmuggla:

Definitiv stimme ich dir in dem Punkt zu dass Thomas Lang in deinem Video den Blastbeat benutzt. Gleich zum Beginn sieht man dies ;) . Womit ich überhaupt nicht einverstanden bin ist deine Annahme, dass wärend des gesammten Stücks verschiedene Variationen des Blastbeats gespielt werden. (insbesondere der "Doublestroke (Blast)" gehört wohl nicht in dieses Konzept)Wie man ja lesen kann ist das ganze eine "Creative Coordination" sprich, er verbindet den Blast beat mit anderen Beats. Andernfalls müsste man einen Fill auch als Blast beat ansehen. Und GLEICH zu Beginn betont er. " There are many of types of blast beat. And THIS is the original. " Ich fasse das ganze so auf dass er meinte dass der nachfolgende Ausschnitt dem Blast beat galt.(Und wenn man ganz genau hinsieht, dann sieht man, dass dort geschnitten wurde - Fazit: dieses Video zeigt Ausschnitte aus seiner Lern DVD in denen der Blast Beat vorkommt) Das was danach kam war ein Veranschauungsbeispiel, wie er diesen in sein Spiel miteinbeziehen kann.

Und noch was:

-Ja es ist ein groove.
-Es gibt sogar mehrere Techniken um einen Blastbeat zu spielen (Matched hand, Traditional Hand, Finger Control, Wrist Control, Push Pull Method, Roll over (bzw. Gravity Blast)
-JA! Es gibt verschiedene Blastbeats (aber diese Besagen dass die Snare durchgehend gespielt wird und nicht unterbrochen wird)
-Ja man kann auch bei Thomas Lang sehen dass er ihn zu beginn mit einem Fuß, und später mit 2 Füßen mitspielt
-Nein der "Double Stroke (Blast)" wird dadurch immer noch nicht zum Blast Beat


...und bitte...das ist ja schlimm hier...ich will hier wirklich absolut keinen Streit vom Zaun brechen. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte und lehrt mir die Wahrheit. Aber ich denke auch dass der Ton die Musik macht :) (ein passenderes Wortspiel kann ich mir dazu nicht einfallen lassen). Ich möchte auch nicht "angeberisch" "großkotzig" "nervig" oder sonstwie negativ erscheinen. Hier in der Community gibt es bestimmt auch noch genug andere Newbies die sich nicht trauen irgendwas zu schreiben weil sie wissen danach von allen Seiten nach den kleinsten Fehlern abgesucht zu werden. Die ihnen anschließend in die Magengrube geballert werden.
 
warum soll es kein blastbeat sein?
Nur weil man statt single strokes doubles verwendet?
hm...
 
hmm... im Prinzip kannst du auch mit Double Strokes nen Blast Beat spielen ;)

das sähe aber dann so ähnlich aus:
L L R R L L R R
x-x-x-x-x-x-x-x :Hihat
R R L L R R L L
x-x-x-x-x-x-x-x :Snare

xxxxxxxxxxxxxx :Kick (oder halt auch anders mit der Kick...)


Wäre aber dann eine ziemlich umständliche Methode diesen zu spielen.

Der Vergleich hinkt auch. Schließlich könntest du dann auch sagen dass du ein
Grund 4/4tel Beat auf 1 und 3 Betonung ein Shuffle ist :ugly:
 
warum soll das kein blast beat sein?? nur weil der halt double strokes spielt?? is doch käse...

der spielt halt stadt

Code:
dem...
|r---r---r---r---| hihat
|--l---l---l---l-| snare
|x---x---x---x---| bass

dass...
|rr--rr--rr--rr--| hh
|--ll--ll--ll--ll| s
|x---x---x---x---| b

oder etwa nicht??? also auch wieder nur ein anderer blast beat... du selbst hast doch gesagt es gibt mehrere formen vom blast beat.... warum dann bitte nicht diese form??

(ich hasse tabs...)
 
Weil bei allen Blastbeats eine Gemeinsamkeit prägnant ist. Die durchlaufende Snare. (und der damit verbundene "Wall of Sound" der andernfalls nicht so zustande käme)

Ich zähle jetzt mal viele der mir geläufigen auf.


Hyper Polka Blast beat (Fußmaschine auf Hihat):

X-X-X-X-X-X-X-X : HiHat
-X-X-X-X-X-X-X- : Snare
X-X-X-X-X-X-X-X : Kick

Hyper Polka Blast beat (Fußmaschine auf Snare):

X-X-X-X-X-X-X-X : HiHat
-X-X-X-X-X-X-X- : Snare
-X-X-X-X-X-X-X- : Kick

Hyper Polka Blast beat ( Fußmaschine voll durchgezogen):

X-X-X-X-X-X-X-X : HiHat
-X-X-X-X-X-X-X- : Snare
XXXXXXXXXXXX : Kick

Hyper Polka Blast beat (Hihat auf 4tel):

X---X---X---X---X : HiHat
-X-X-X-X-X-X-X- : Snare
X-X-X-X-X-X-X-X : Kick

...(und zig weitere Variationen z.B. mit der Kickdrum oder die Hihat nur auf 4tel undundund...)
(seht ihr die Variation? Bei Blasts ist WIRKLICH die durchgehende Snare prägnant)


Traditional Blast beat :

X-X-X-X-X-X-X-X : HiHat
X-X-X-X-X-X-X-X : Snare
X-X-X-X-X-X-X-X : Kick

Traditional Blast beat (Kickdrum auf die Pausen)

X-X-X-X-X-X-X-X :Hihat
X-X-X-X-X-X-X-X :Snare
-X-X-X-X-X-X-X- :Kick

Traditional Blast beat (Hihat auf 4tel und Kick auf Snare)

X---X---X---X---X : HiHat
X-X-X-X-X-X-X-X : Snare
X-X-X-X-X-X-X-X : Kick

Traditional Blast beat (Kick auf 16tel)

X-X-X-X-X-X-X-X : HiHat
X-X-X-X-X-X-X-X : Snare
XXXXXXXXXXXX : Kick


Man kanns sogar so variieren (wenn man gut genug ist):

XX-XX-XX-XXX-X :HiHat
X-X-X-X-X-X-X-X :Snare
XXX-XXX-XXX-XX:Kick



auch hier könnte man mit der Hihat und der Kick unglaublich viele weitere Variationen einbinden. Egal welcher Blast beat gespielt wird. Die SNARE muss durchgespielt werden und zwar SINGLES(!)! (jeder groove hat seine prägnanten eigenschaften. Der Shuffle ist ja jedem geläufig und weiß jemand was diesen ausmacht? genau! es sind die jeweils 2 zusammenhängenden Schläge auf der Ride, Hihat vor der 4und , 1 , 3und, sowie 3, etc die ihm seinen groove verleihen.
Was wäre jetzt wenn man einfach sagt " Ok ich mache da jetzt einfach auf 3und sowie 4 , sowie 1und und 2 weitere Schläge. Ist das dann immer noch ein Shuffle? Noch ein Beispiel: würdet ihr einen Walzer in einem anderen Metrum als 3/4tel spielen?
geht mal auf Youtube und gebt als Schlagwort "Blast Beat" ein.
Und wenn ihr magt dann gebt mal "Doublestroke Blast" ein und das Resultat wird vollkommen überzeugend sein. Ein Windmill auf 2 Einzelinstrumente Verteilt ist etwas vollkommen anderes! Glaubt mir! Der Double Stroke wird höchstens ein wenig beim Gravity Blast eingesetzt, ist aber nur ein Teilresultat der gesamten Bewegung.

Für alle die mir immer noch nicht glauben. geht bitte mal auf diesen Link ( http://en.wikipedia.org/wiki/Blast_beat ) und lest ihn euch ganz aufmerksam durch (es gibt sogar Hör und Tabulationsbeispiele ;) )


Und für alle die zu Faul sind sich den ganzen Text von Wickipedia durchzulesen hier nochmal die ALLES ENTSCHEIDENDE STELLE :

"Typical blast beats consist of 8th-note patterns between both the bass and snare drum simultaneously, with the hi-hat or the ride synced. Variations exist such as displacing hi-hat/ride, snare and bass drum hits and/or using other cymbals such as splashes, crashes, chinas and even tambourines for accenting, for example when using odd time or playing progressively. While playing 8th or 8th note triplets some drummers choose to play in sync with one foot while others split the 8th notes between both feet."
Wickipedia rulez...
 
Hallo Wintris!
vielen dank für die Zusammenfassung der Blastbeats! Ich denke das wird vielen helfen. Was du allerdings noch machen solltest ist die Tabs in den Code-BBCode fasssen dann sieht das besser und gleichmäßiger aus. (Am besten im Editor vorbereiten, damit alles passt).

Ich hab auchnoch eine kleine Konditionsübung für die Hände
Code:
Rechte Hand:  x-x-x-x-x-x-x-x-----------------x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-----------------x-x-x-x-x-x-x-x- 
Linke Hand:   ----------------x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-----------------x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-
              1e+a2e+a3e+a4e+a1e+a2e+a3e+a4e+a1e+a2e+a3e+a4e+a1e+a2e+a3e+a4e+a1e+a2e+a3e+a4e+a1e+a2e+a3e+a4e+a
 
ich will mal soundbeispiele hören.

Den hier wurde bisher ja viel viel viel viel mist gelabtert!

nichts für ungut.
LG
 
Extra für Roy und die anderen Intressierten, habe ich diese von WINTRIS benannten Blastbeats mal einprogrammiert.

Ihr könnt sie als RAR-Datei gepackt -> HIER <- herunterladen (etwa 4 MB).

Es sind 2 Datein in der RAR-Datei enthalten. Einmal "blastbeats" dort sind die Blastbeats auf 100BPM einprogrammiert, und einmal "blastbeats200" dort sind die Blastbeats mit 200BPM einprogrammiert. Es sind immer 2 Spuren reiner Klicktrack, und dann der jeweilige Blastbeat.

Viel spaß damit, euer Flo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben