Blechige Obertöne wie beseitigen

  • Ersteller bassdrummer
  • Erstellt am
B
bassdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.11
Registriert
15.06.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hi
ich bin neu in diesem Forum und ambesten ist wenn ich mich erst mal vorstelle.
Also
Hi ich bin der Kim bin 15 Jahre alt/jung (wie mans sieht) und spiele seit 9 Jahren Drums und seit ca 3 Jahren Bass.
Ich Rocke jetzt schon seit meiner Zeit als Anfänger auf einem Sonor Schalgzeug genauer ein Global Beat by Sonor
(etwas vergrößert mit 2x Snare 3xToms und einmal FLoortom einer Doppelbasefußmaschiene und eienm Millenium Beckensatz 1x14"HiHat 1x20"Ride 1x16"Chrash 1x8"Splash und einem Meinl HCS 16"Chrash).
Meine Sticks bestehne aus Pro Mark MilleniumII 7A Vic Firth American Hocky 7A und Twintips Sticks 5A
Felle habe ich von Remo Ambassador 1Lagig und 1xEmperor 2Lagig.
Der Raum in dem es steht ist sehr groß und nicht gedmämmt und seit dem es in diesem Raum steht klingt es irgendwie Belchig und hat sehr viele Obertöne und man meint man schlagt auf Holzkessel die mit Frischhaltefolie behängt sind.
Meine Frage ist jetzt:
Ist es möglich (ohne die Felle zu wechseln) einen schönen genämpften bassigen Sound hinzubekommen und mit ziemlich wenigen Obertönen.
MFG
Kim
 
Eigenschaft
 
Hallo Kim und herzlich willkommen an Bord.

Deine Frage wird immer wieder gestellt und mit dem Suchbegriff "Obertöne" hättest du über die Suchfunktion bestimmt einiges herausgefunden... ;)
Hier ist ein recht aktueller Thread zu genau diesem Thema. Wenn du immer noch die ersten Felle benutzt, sind die wahrscheinlich aber auch ausgelutscht und du solltest über den Kauf eines neuen Fellsatzes nachdenken.

Und ganz wichtig:
Es heißt BASSdrum - nicht Basedrum!

Zieh dir erst einmal den verlinkten Thread rein und wenn dann noch (konkrete) Fragen offen sind, helfen wir gerne weiter. Aber bitte informiere dich auch selber. Viele Fragen wurden hier schon 1000 Mal durchgekaut und viele User (ich auch) sind es leid, immer das gleiche zu schreiben. :)

Also, viel Spaß im Forum. Bis dann, Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Ok Danke für den Link ich schau ihn mal an
Ok absofort werde ich Bassdrum schreiben :D
MFG
Kim
 
Das Global Beat von Sonor ist nun nicht gerade der Reisser. :rolleyes:
Fellmässig wird da kaum mehr rauszuholen sein (es sei denn die jetzigen sind total runtergenudelt).

Abgesehen davon klingt auch ein 5000€-Set in einem riesigen, nicht gedämmten Raum sicher nicht gut.
Ich würde erst einmal den Raum auf Vordermann bringen. Teppiche, Molton, Noppenschaum etc. bringen da schon einiges.
Das beste Drumset nützt nix, wenn es in einem Raum mit besch...eidener Akustik steht. ;)
 
gut die Felle sind jetzt auch schon zwischen fünf unf einem Jahr alt (immer wider mal neue wegen Risse nur Bassdrum ist noch Orginal) der Raum ist extra ausgebaut worden das ich Proben kann (mit und ohne Band oder ienfach nur zum Jammen) da lässt sich bestimmt noch was machen.
Gut mein schlagzeug ist ehr eine zusammensetztung von Sonor Pearl Magnum Tama und Stagg:D.
War halt noch Jung wie ich alles gekauft habe.:gruebel:
MFG
Kim
 
ich würde dir raten, bevor du geld in den raum schmeißt, um eine gute Akkustik zu bekommen, eher das geld in ein neues Set zu legen....und dabei muss man sagen: qualität vor Quantität....kauf dir ein kleines, aber feines Set....damit wirst du mehr spaß haben als mit dem Set in einem tollen proberaum;). Ich spiele auch "nur" ein kleines Tama Superstar (Snare, 12"Tom, 16"FT, 24" BD) mit Hihat, Ride, Splash und Crash von Istanbul in einem Raum, der ansich akustisch nicht das beste ist (Kellerraum, mit nichtverputzen Wänden, aber mit möbeln und Vorhängen). Trozdem klingt das Set sehr geil;).

Wenn du das Geld nicht hast, kauf dir evtl. ein tolles Shellset (also nur die Kessel) und rüste irgendwann die Hardware/Becken auf.
Warum eine (aus mehreren Marken) zusammengestelle Ballerbude, die nicht so toll klingt, wenn man ein kleines aber feines Set haben kann. Erweitern kann man das auch noch später;)

sry hatte nicht ganz gelesen.....das set klang vorher noch besser...:gruebel:
man könnte dann durch evtl. Dämpfen ein paar der Obertöne entfernen....natürlich nicht die schöne art....Oder versuch einmal das Set neu zu stimmen....nimm einmal die Felle alle ab,und stimme das set neu durch...
falls das nicht hilft musst du wohl oder übel an den raum.....
Drummerle
 
ja ich hab jetzt ma umgestimmt und bemerk dass ich noch die Felle ganz fest angezogenhatte (wegen dem Kellerraum in dem es stand und jetzt eben im Dachboden) und habe sie jetzt locker gedreht und neu mit Taschentüchern beklebt es hört sich jetzt besser an als forher aber immer noch nicht das wahre (speil in meiner Band eh als Bass in der Besatzung vondem ab hab ich meine Schiesbude nur noch zum wilden kloppen und einfach zum jammen).
MFG
Kim
 
Hi,

Ich würde an deiner stelle erstmal die ganzen felle runternehmen.
Dann neu stimmen und mit Gaffa- oder Panzertape abkleben.
Es gibt auserdem sogenannte Moongel Pads. Das sind ca. 1cmx3cm große,
aus Silicon bestehende Pads die man auf die Trommeln legen kann.
Die Obertöne werden deutlich(!) reduziert. Ich habe damit wirklich sehr gute erfahrungen gemacht.

Gruß,

Drummer182
 
Moongel ist in der Tat ne nette Erfindung. Geht aber auch deutlich günstiger! Stichwort: Diese netten kleinen Klebetiere, die man sich auf die Badezimmerfliesen pappen kann. Kosten vielleicht ein paar Cent pro Stück. Eine Dose Moongel kostet fast 10€.
 
Ich finde diese 10€ sollte man schon haben. Es lohnt sich wirklich dieses Moongel zu kaufen.
Dennoch sind die kleinen Gummi-tiere eine gute übergangslösung;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben