Blink182 - What's my age again - Ideen für alternative Spielweise

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade auf der Westerngitarre mit "What's My Age Again" von Blink182.

e|-----------------------------------------------------------------|
B|--------11--------------11-------------11---------------11-----|
G|------11----11-------11----11------11----11---------11----11--|
D|--9-------------------------------------------------------------|
A|------------------9---------------------------------------------|
E|-----------------------------------9-----------------11-----------|

Grundsätzlich habe ich auf der E-Gitarre kein Problem damit den Song zu spielen, aber auf der Westerngitarre ist mir die Lage "zu hoch" und ich kann auch nicht dazu singen, wenn ich in der Lage das Picking spielen muss. Zudem ist es mir auf der Westerngitarre zu "dünn".

Ich identifiziere das als folgende Akkordreihenfolge:
Bmaj7, F#, F#/C# und D#m

Mein erster Gedanke war, dass ich das in die ersten 5 Bünde schiebe, aber ich bekomme immer ein Problem mit dem letzten D#, d.h.

e|--------------------------------------------------------------------------|
B|--------------------------------------------------------------------------|
G|--------3-------------3--------------3------------------------3---------|
D|-----4----4-------4-----4--------4----4---------(1)------4-------4------|
A|--2----------------------------4------------------(6)---------------------|
E|---------------2----------------------------------------------------------|

D.h. bei letzten D# muss ich entweder auf der D-Saite einen Fingerwechsel beim Spielen machen oder komplett umgreifen. Das wäre schon ein denkbare - aber nicht optimale - Lösung (würde im ersten Moment die Lösung "Umgreifen" bevorzugen), aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Den Bmaj7 im 6ten Bund "hoch" zu greifen habe ich auch schon probiert, aber auch hier komme ich beim letzten tiefen D# wieder in Greifprobleme, weil das einfach nicht auf einer Stelle des Griffbretts ist, dass ich die Hand liegen gut lassen kann. Die Originallösung mit der E-Gitarre ist sozusagen "optimal" (zumindest finde ich keine bessere Lösung), aber für mich auf der Westerngitarre scheiße.

Hat jemand noch eine Idee wo/wie ich es probieren könnte? Ihr müsst mir auch keine Tab schicken, wahrscheinlich helfen kleine Hinweise, die meinen Horizont erweitern würden. :)
 
Wie wäre es mit einem Capo am ersten Bund, dann das ganze Riff in der oberen Oktave klingen lassen:

Bünde 6 und 7 auf e- bzw. b-Saite, Basston läuft von g- zu A-Saite auf dem 4. Bund, dann die D-Saite auf dem 1. Bund (capo).

Und wenn du den Song dann einen Halbton tiefer spielst, geht es sogar ohne Capo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
e|--------------------------------------------------------------------------|
B|--------------------------------------------------------------------------|
G|--------3-------------3--------------3------------------------3---------|
D|-----4----4-------4-----4--------4----4---------(1)------4-------4------|
A|--2----------------------------4------------------(6)---------------------|
E|---------------2----------------------------------------------------------|

Vielleicht einen Kapo auf Bund 2 setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldung.
Ein Capo wäre natürlich eine gute Alternative, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Den Akkord-Teil vom Refrain kann ich dann entsprechend transponieren, das wäre kein Problem.

Ansonsten: Den zweiten Bund Barre greifen und dann noch auf der A-Saite mit dem kleinen Finger das D# spielen. Habe das mal kurz probiert und 4 Takte lang geht es sehr dürftig mit größten Anstrenungen. :gruebel: In der Realität wird das in diesem Leben bei mir nix mehr. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben