Blockflöte Alt oder Sopran für Il Gardellino

  • Ersteller Cosmea77
  • Erstellt am
C
Cosmea77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
23.11.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne den zweiten Part (Cantabile) des Flötenkonzerts Il Gardellino auf einer Blockflöte lernen. Ich habe noch keine Flöte. Als Kind habe ich mal ein wenig Sopran-Blockflöte gespielt und nun gelesen, dass man als Erwachsener sich eine Alt-Blockflöte zulegen sollte. Da das Stück ja für Querflöte ist, denke ich, dass ich das nur auf einer Sopranblockflöte spielen könnte (aber letztlich habe ich keine Ahnung). Mein Gedanke ist auch, dass ich die Griffe schneller drauf bekomme, da noch Resterinnerungen an das Spielen auf der Sopranflöte von früher vorhanden sind. Würde mich freuen, wenn mich jemand ein klein wenig aufklären könnte.
Viele Grüße, Cosmea
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen!
Ich bin etwas verwirrt: Wieso soll man sich als Erwachsener eine Alt-Blockflöte zulegen? Ich dachte man kann spielen worauf man Lust hat? Wo liest man denn sowas?
Also ich kenne die Noten von dem Stück nun nicht, aber soweit ich weiss, kann man beiweitem nicht alles auf der Blockflöte spielen, was man auf eine Querflöte spielen kann. Die Querflöte hat nämlich einen größeren Tonumfang. Da ist es dann egal, ob du mit Soparn oder Altblockflöte anrückst, es wird so oder so nicht gehen. Also würd ich da erst mal einen Blick in die Noten werfen, bevor du umsonst Geld für eine Flöte ausgibst.
lg
Tahra
 
Hallo Tahra,

lieben Dank für die nette Begrüßung! Ich hatte den gleichen Gedanken wie Du, dass man doch das spielen sollte, worauf man Lust hat.... was ich so rausgelesen habe, war, dass die Fingerabstände bei einer Altflöte eher denen von Erwachsenen entsprechen.
Die Noten von dem Stück sehen für mich so aus, als ob man sie auf der Blockflöte spielen könnte, aber leider ist nicht mehr so viel hängen geblieben vom Flötenunterricht von früher, so dass ich mir nicht sicher bin....
Das sind die Noten:
http://www.flutetunes.com/tunes/vivaldi-concerto-no3-il-gardellino-cantabile.pdf
Weiß nicht, ob man das auch auf einer Altblockflöte spielen könnte....
Liebe Grüße zurück, Cosmea
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Musiker-Board :)

Willst du nur dies Stück lernen (egal mit welcher Flöte) oder das Instrument Blockflöte mal richtig kennenlernen? Das geht sehr gut mit Sopranblockflöte, hab ich selber auch gemacht :) Zuerst hab ich es auf eigene Faust versucht, aber nach gewisser Zeit kam ich nicht so recht weiter und hab mir dann einen Lehrer gesucht. Dieser war nicht gerade sehr begeistert, dass ich mit der Sopran ankam und erzählte mir auch, dass Erwachsene eher mit Altblockflöte anfangen. Dafür gibt es mehr Noten und im Ensemble spielen meist die besten SpielerInnen die Melodiestimme mit der Sopran und diese Stimme wird auch meist nur einfach besetzt. Von daher wird zur Altblockflöte geraten. Aber du kannst dir ja für diese Fälle zusätzlich noch ne Tenorblockflöte zulegen. Da diese aber schwer zu greifen ist, würde ich dir raten erstmal ein günstiges Plastikmodell zuzulegen. Die aus Holz sind nicht gerade günstig. Der Unterschied Sopran-Tenor ist nicht ohne da die Finger weiter auseinanderliegen. Mein Lehrer war zuerst auch skeptisch und fragte, ob ich mir nicht erst eine Alt zulegen möchte. Aber da ich gern schon mit anderen mitspielen wollte, habe ich mir dann doch eine schöne Tenorblockflöte aus Kirschbaum der Firma Huber ausgesucht.

Beim Blöckflötenshop (in Fulda) hab ich mir eine Auswahlsendung schicken lassen (geht auch mit Sopran-und Altblockflöten ;) ). Es gibt auch noch Löbner Blockflöten (in Bremen) und Early Music im Ibach-Haus in Schwelm. Das sind die mir bekannten Blockflötenfachgeschäfte, bei denen man vor Ort sich was aussuchen kann, aber auch Auswahlpakete schicken lassen kann. Allerdings hat das auch seinen Preis und kann dadurch nicht so günstig sein wie z.B. bei Thomann. Aber dann hat man auch eine Blockflöte, die zu einem passt :). Meine Sopran hab ich beim örtl. Musikhändler gekauft - anspielen, nicht möglich.

Dachte auch Sopran kann ich ja noch, aber so leicht wie ich mir es vorgestellt habe, ist es dann doch nicht, vorallem wenn man mit Lehrer lernt und auch einen schönen Klang aus der Sopran herauslocken möchte. Hängt natürlich von deinen Vorkenntnissen und deinen Ansprüchen ab. Du kannst dir ja auch erstmal eine Plastikblockflöte zulegen um erstmal zu testen, ob du überhaupt Spass daran hast. Oder hast du deine alte Schulblockflöte noch irgendwo? Wenn diese die barocke Griffweise* und Doppellöcher beim d/dis und c/cis aufweist kannst du sie erstmal weiterhin nehmen. Die guten Blockflöten haben nur die barocke Griffweise und von daher empfehle ich dir eine Blockflöte mit dieser Griffweise zu nehmen. Die Doppellöcher sagen nichts über die Griffweise aus, diese gibt es für beide Griffweisen.

*Deutsche Griffweise: das 5. Loch ist kleiner als das 4.
barocke Griffweise: das 4. Loch ist kleiner als das 5.

Meinst du dies Stück von Vivaldi? Das wird im Video mit Altblockflöte gespielt. Aber bis man so spielen kann, dauert es seine Zeit. Diese hängt von dir ab: Übepensum und Klangvorstellung. Würde dir empfehlen einen Lehrer zu suchen und dann die Grundlagen und vor allem bestimmte Grifffolgen üben, die immer wieder vorkommen und wenn diese richtig sitzen dürfte es später dann schneller gehen, das Stück einzuüben.

Edit: Vom Notenumfang könnte man die von dir verlinkten Noten auch mit Sopranblockflöte spielen.


Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.flutetunes.com/tunes/vivaldi-concerto-no3-il-gardellino-cantabile.pdf
Weiß nicht, ob man das auch auf einer Altblockflöte spielen könnte....

Aus irgend einem Grund geht der link immer auf eine html-Seite, statt dass ein pdf aufgeht. Aber der Tonumfang dort wäre schon machbar für Alt. Nur ist das in D-Dur, also eher ungünstig zu greifen (Altflöten sind normalerweise in F-Dur - hmmmm, es gäbe auch welche in G, das sollte auch gehen und wäre einfacher zu greifen...) Mit der Sopran müsste es auch gehen, dem angegebenen Tonumfang nach, es klingt dann halt etwas anders.

Viele Stücke, die heute mit Querflöte gespielt werden, aber von der Zeit des Barock oder davor sind, wurden ursprünglich mit Blockflöte oder Traverse gespielt. Von daher passt das eigentlich schon mit Blockflöte. Aber eine Flöte nur für ein bestimmtes Stück kaufen, würde ich nicht raten. Wenn Du natürlich gern auch anderes spielst und generell Blockflöte lernen willst, ist das ok. Ich finde, Du solltest dann die Flöte nehmen, die Du am liebsten hören und spielen magst. Viele Blockfllötenspieler haben auch mehrere Flöten ;)
 
Viele Blockfllötenspieler haben auch mehrere Flöten ;)

Und mit der Zeit wächst die Sammlung immer mehr an, ist man erstmal vom Blockflötenvirus infiziert :D

Aus irgend einem Grund geht der link immer auf eine html-Seite, statt dass ein pdf aufgeht.

Man kann sich das .pdf ja trotzdem von dort dann runterladen. Blöd ist trotzdem.
 
Hallo Musicanne,
auch Dir herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Board!
Und auch für die tollen Erklärungen!! Das hilft mir sehr weiter, denn ich dachte bisher: barocke Griffweise=Doppellöcher, deutsche Griffweise=einfaches Loch. Super, danke für diesen Hinweis!
Ja, genau, ich meine das von Dir verlinkte Stück… ich würde gerne den zweiten Teil (ab Minute 3:30 lernen, das hat es mir irgendwie angetan ;-)) spielen können. Der hört sich auch am einfachsten an von dem gesamten Stück, finde ich.
Ich würde auch sonst gerne anderes auf der Flöte spielen lernen, aber natürlich hätte ich erst mal Lust, mich an dieses Stück zu wagen :)
Optisch gefallen mir Flöten aus etwas dunklerem Holz besser. Ich werde mir mal die von Dir angegebenen Shops anschauen. Meine Flöte von früher liegt irgendwo im Elternhaus, wo ich jetzt so schnell nicht hinkomme, weiß aber, dass sie kein Doppelloch hatte, sondern dass man dann mit dem Finger das Loch halb zu gemacht hat. Je nachdem, wie schnell ich mich entscheiden kann, kaufe ich mir dann wahrscheinlich eher eine.
Dann könnte ich dieses Stück also auf beiden Flöten spielen? Vielleicht denke ich dann doch eher über eine Altblockflöte nach, hmmm… oder doch beide :) Denn von der Sopranblockflöte meine ich noch ein paar Griffe im Kopf zu haben, bzw. eben welche Griffe welchen Ton erzeugen. Die Griffe sind ja wohl bei der Alt genauso, nur eben vom Ton her verschoben?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Cosmea

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Moniaqua,

geht es über diesen Link?
http://www.flutetunes.com/tunes.php?id=123
 
Nur ist das in D-Dur, also eher ungünstig zu greifen (Altflöten sind normalerweise in F-Dur - hmmmm, es gäbe auch welche in G, das sollte auch gehen und wäre einfacher zu greifen...) Mit der Sopran müsste es auch gehen, dem angegebenen Tonumfang nach, es klingt dann halt etwas anders.
Ich habe mir gerade die Noten runtergeladen und auf meiner Altblockflöte gespielt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob D-Dur für Altblockflöte als eine ungünstige Tonart gilt, aber ich fand es leicht zu spielen und auch ein schönes Stück. Danke für den Tipp!

Die Frage welche Art Blockflöte du spielen willst, ist natürlich auch eine persönlich Sache. Ich habe erst vor einund halb Jahren - also als Erwachsener - mit der Blockflöte angefangen und nur Altblockflöte gespielt. Ich finde den Klang schöner, das Format ist wahrscheinlich auch besser geeignet für erwachsene Hände und die meisten Stücke aus dem "goldenen Zeitalter der Blockflöte" sind für Altblockflöte geschrieben. Wenn du Sopranblockflöte gelernt hast, müsstest du ein wenig umlernen, aber ein großes Problem ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefallen mir Flöten aus etwas dunklerem Holz besser.
Es gibt Flöten aus Birnbaum und Ahorn, die auch dunkelgebeizt angeboten werden, aber auch teurere Buchsbaumflöten. An von Natur aus dunklen Holzarten gibt es Palisander, Ebenholz und Grenadil. Wobei die letzten (fast) schwarz sind.

Dann könnte ich dieses Stück also auf beiden Flöten spielen? Vielleicht denke ich dann doch eher über eine Altblockflöte nach, hmmm… oder doch beide :) Denn von der Sopranblockflöte meine ich noch ein paar Griffe im Kopf zu haben, bzw. eben welche Griffe welchen Ton erzeugen. Die Griffe sind ja wohl bei der Alt genauso, nur eben vom Ton her verschoben?

Bei der Sopran ist der tiefste Ton ein c und bei der Alt ein f. Schau dir mal den Quintenzirkel an da liegt das f eine Quinte unter dem c und demnach sind auch die anderen Töne um eine Quinte verschoben z. B. das g auf der Sopran ist das c auf der Alt. Aber schau mal bei Blockflötengriffe. Dort findest du die versch. Grifftabellen




Dort wird das gleiche angezeigt wie bei deinen ersten Link. Der Direktlink den du oben angeben hast funktioniert nicht direkt. Hatte das PDF im Browserfenster und dann versucht direkt einen Link zu setzen, hat aber nicht funktioniert.
 
Huhu, ich bin es nochmal.

Habe noch eine verrückte Aktion gemacht und doch noch meine alte Flöte geholt :)
Habe gleich mal zwei Bilchen gemacht, hoffe, das klappt mit dem Einfügen....
Falls mir jemand etwas zu dieser Flöte sagen kann, wäre ich dankbar, ich kann leider nicht lesen, welche Firma das ist, aber vielleicht kommt jemandem das Zeichen bekannt vor.
Bin ganz glücklich und habe schon die ersten Töne des Stückes gespielt, weiter will ich aber zu dieser späten Stunde meine Nachbarn nicht nerven ;-)

Freudige Grüße
Cosmea

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 247710Anhang anzeigen 247711... so jetzt aber hoffentlich :)
 

Anhänge

  • P1070269b.jpg
    P1070269b.jpg
    35 KB · Aufrufe: 238
  • P1070271b.jpg
    P1070271b.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 246
Na, die hat ja doch ein Doppelloch :)
Ich kann das Zeichen leider nicht sehen und es kenne auch die Form der Flöte nicht, aber an sich ist es doch egal. Wenn die Flöte klingt und Du Spaß damit hast, ist doch alles gut.
Viel Freude mit der Flöte und dem Stück.

michaelwerd, das ist vielleicht auch Gewohnheitssache. Auf der C-Flöte finde ich jedenfalls D-Dur leichter zu greifen als auf der Alt. Letztere ist an sich mit einem b, da hat man mit den zwei # schon blöde Griffe, die normalerweise am Anfang nicht gelehrt werden.
 
Ja, so kann man sich täuschen ;-)
Irgendwie muss ich die Flöte noch reinigen, sie riecht schon etwas muffig, lag ja nun bestimmt 20 Jahre auf dem Dachboden.
Hat mich aber nicht davon abgehalten, das Stück doch mal zu spielen, so nach und nach kamen auch wieder die Griffe, nun habe ich es fast, freu.
Morgen kann ich es endlich in normaler Lautstärke spielen :)
Hat jemand eine Idee, was für ein Holz das sein könnte?
 
Dann wisch sie mal nach dem Spielen schön aus und lass pack sie nicht sofort wieder ins Etui, sondern lass sie auseinandergenommen so bis zum nächsten Spielen liegen. Und wenn sie einige Tage, mal wieder etwas frischere Luft bekommen hat, riecht sie vielleicht nicht mehr so muffig. Wenn das muffige weg ist, öl sie mal eine Anleitung findest du hier (Folge 3). Folge 2 der Videos zeigt das Ausblasen, was du am besten nach dem Spielen machst. Auf der Seite von Mollenhauer findest du bestimmt noch mehr Infos.

Stöber mal im Blockflötenmuseum vielleicht findest du deine Flöte ja da. Kannst du die Inschrift auf der Blockflöte erkennen? Auf dem Foto kann ich sie leider nicht erkennen.

Viel Spass :)
 
Hallo Musicanne,

ja, das Foto ist leider nix geworden, man kann es ja selbt auf der Flöte kaum erkennen.
Ich habe es mittlerweile entziffern können. Es ist eine Flöte von der Firma FEHR.
http://www.blockfloeten.ch/index2.html
Wenn man dann unter Sopranino und Sopran schaut, findet man sie sogar abgebildet, als Modell Nr.1.
Ist wohl Birnbaumholz.

Danke für die Videolinks! Das werde ich genau so machen. Freue mich schon, sie nach dem Auslüften schön zu ölen. Muss mir dann noch Reinigungsutensilien besorgen. Habe Leinöl als Salatöl, kann man das auch nehmen?

Viele Grüße
Cosmea
 
Wenn das reines Leinöl ist und keine Zusätze hat und du den Geruch magst, spricht nichts dagegen. In dem Video wird das Ölen mit Leinöl gezeigt. Dann schau dir das mal genau an. Du kannst dir eine kleine Bürste kaufen oder einen Holzwischerstab, der oben eine kleine Öse hat (sieht aus wie eine übergroße stumpfe Nähnadel). Von Moeck und Mollenhauer gibt es die auch einzeln zu kaufen, dürfte auch für deine Fehr passen. Ich habe meine Sopran die ersten male mit der Bürste geölt und seit ich meine Tenor habe und keine Bürste dafür habe, öle ich beide Flöten mit der Lappen-Holzstab-Methode, wie es auch im Video gezeigt wird. Deine ist aber außen lackiert. Da sollte wenn möglich kein Öl draufkommen, ansonsten abputzen. Wird aber auch im Video erklärt.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hat mir eines der großten AHA-Erlebnisse seit langen beschert, das muss ich ja nun doch noch loswerden. Ich hatte ja weiter oben gepostet, dass man aufpassen solle, wenn man Querflötenstücke auf der Blockflöte spielen möchte, wegen des Tonumfangs. Dann hatte ich mir die Noten angesehen und gedacht 'Ach schade, geht nicht, das Stück geht zu hoch'. Völlig verwirrt las ich dann in den Nachfolgebeiträgen, dass alle schrieben, es ginge problemlos. Das war der richtige Zeitpunkt mal eine Grifftabelle zu Rate zu ziehen. Völlig perplex sah ich dort, dass mir in meiner achtjährigen 'Flötenkarriere' aus was für Gründen auch immer das hohe H und C nie beigebracht worden sind! Und ich hab mich immer geärgert, wenn Stücke mal etwas höher gingen und ich sie nicht spielen konnte! :bang:
Vielleicht hätte ich in den letzten 30 Jahren doch mal auf eine Grifftabelle schauen sollen..................
 
Hab mir gerade das mit Finale PrintMusic 2010 die obere Stimme eine Oktave runtertransponiert, da der Schlüssel mit der kleinen 8 oben fehlt. Da ich noch so meine Problemchen habe mit den Noten oberhalb des Notensystems. Ich habe dazu die Midi-Datei in Finale geöffnet, aber die Noten stimmen nicht mit denen auf dem .pdf überein :gruebel:.


Die Noten sind mit einer Sopran spielbar, aber noch nicht für mich, da ich noch nicht alle Noten kann.

Welchen Takt meinst du Tahra, ist für dich noch problematisch?

Viele Grüße
Musicanne


 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sollte nun eigentlich keiner mehr problematisch sein, nun wo ich weiss, dass meine Flöte mehr Töne kann, als ich dachte..... Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Völlig perplex sah ich dort, dass mir in meiner achtjährigen 'Flötenkarriere' aus was für Gründen auch immer das hohe H und C nie beigebracht worden sind!

Bei welchem h und c bist Du da, Tahra?

Das Cantabile geht von cis' bis d'' (siehe für die Notenhöhen und Oktaven http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm), das ist eigentlich absolut problemlos. Das Allegro scheint von a bis cis'' zu gehen, das ist dann blöder, weil man entweder die Altflöte nehmen muss oder aber alles hochoktavieren, wenn man nur eine Flöte verwenden will. Das geht natürlich auch; die hohe Oktave ist halt schwieriger und klingt gern piepsig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben