Blofeld Bug?!

  • Ersteller Energy1957
  • Erstellt am
Energy1957
Energy1957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.01.11
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich weiß, es klingt total seltsam, aber es ist tatsächlich so. Ich kann auch gerne eine Beweisaufnahme machen, falls mir wer nicht glauben sollte.
Wenn ich bei meinem Blofeld so durch die Presets fahre, gibt es da ein bestimmtes Preset, das sich - wenn ich beispielsweise in die Filter Sektion gehe, um den ENV Velocity zu verändern - dann vollkommen anders anhört, als vorher! Und damit mein ich nicht nur den "Anschlag", den ich dadurch heruntersetzen will (ist ein Bass Sound), der Ton hat dann auf einmal eine ganz andere Obertonstruktur! Selbst, wenn ich überhaupt nichts umgestellt habe und einfach nur ins Menü gegangen bin!
Ähnliches fällt mir beim Velocity-Wert des Klangs auf, der Einfluss auf den Cutoff hat. Wenn ich die Taste nur ganz ganz leicht betätige, ist Cutoff trotzdem ziemlich aufgedreht. Wenn ich dann ein paar mal mit gleichem Anschlag drücke, ist der Cutoff auf einmal fast zu...
Und nein, es gibt keinen langsamen LFO, der das noch mit beeinflusst.

Wenn ich das Preset wechsle und dann anschließend wieder zurück auf diesen Bass-Sound gehe, ist alles wieder "normal", bis ich dann wieder in irgendein Menü rein bin.

Was soll das? Ist das ein Bug? Oder hab ich nur irgendeine ganz seltsame Modulation übersehen?! Ich weiß, dass ihr nicht wissen könnt, wie der Klang moduliert wird und durch welche Quellen, aber ihr könnt ja evtl. wissen, ob das ein bekannter Bug ist. Im Internet hab ich dazu nix gefunden.

MfG
 
Eigenschaft
 
Die Firmware des Blofled steckt, auch in aktuellster Version voller seltsamer Bugs, das können dir viele Blofeldbesizter bestätigen. Ob das Verhalten deines Patches allerdings durch einen Bug verursacht wird, lässt sich aufgrund deiner Beschreibung schwer sagen. Dazu müsste man die genauen Parameter des Patches kennen bzw, am besten den Patch selbst in einen Blofeld zum Vergleich laden. Ich habe meinen Blofeld aber schon vor Jahren, eben wegen der zahlreichen Bugs eingetauscht und habe ihn nie vermisst (ich habe aber u.a. auch einen Waldorf Microwave II).
 
Vermutlich ein Bug.
 
Könnte meiner Meinung nach sowohl ein Bug, als auch eine Modulationsquelle sein (oder das Schwingungsverhalten der Oszis...), denn der Klang verändert sich mit der Zeit immer in die gleiche "Richtung", er nimmt also immer die gleiche Obertonstruktur an, wenn ich die Oszillatoren ein paar Minuten schwingen lasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben