Nord Stage 2 ausgiebig getestet: Kurzes Fazit und einige Fragen!

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo!
Ich hatte jetzt den Nord Stage 2 für 2Tage bei mir zuhause und hatte viel Zeit das Gerät ordentlich durchzuspielen. :rolleyes:
Gleichzeitig standen daneben der Nord Stage Compact, und der S90ES. -Werde also versuchen auch einige Vergleiche herzustellen.

Allgemein und Programmeinstellungen:
Aussehen tut er sehr ähnlich, funktionieren auch. Man findet sich also schnell zurecht. Was schön ist dass es nun mehr Presets gibt.
Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit per Taste um eines weiterzuschlaten. Das geht beim Stage classic mit Shift Taste+Bank >. Vielleicht gehts hier auch irgendwie aber ich habe es nicht hinbekommen. (Geht wohl nur über den Maindrehregler.
Auch sonst sind wohl einige Kleinigkeiten anders, bzw. vermisse ich: (Wenn jemand drauf kommt das das geht bitte gerne mich ausbessern und sagen WIE) :great:
* Man kann wohl nicht mehr das Sustainpedal auch zum Wechseln des Rotorspeed nehmen. Da ist eine eigene Buchse und anscheinend geht es nur dort. Beim Classic ging das im Menü zum einstellen. Hier bräuchte man also anscheinend einen zusätzlichen Fussschlater. :-(
*Von der Verarbeitung her ist alles sehr schön, einzig beim Display links ist ein deutlich sichtbarer Spalt wo die Beleuchtung auch rauskommt. Also keine Funktionsstörung sieht aber nicht soo wertig aus find ich.

Als nächstes wäre die Tastatur:
Sicher nicht meine Lieblingstastatur aber ich kann mich wohl ganz gut damit arrangeiren. Für die Rhodessounds ist sie super!! Für Orgel ein annehmbarer Kompromiss und für ac. Piano geht sie auch. Ist aber finde ich einfach etwas schwammiger.
Was mir ganz stark aufgefallen ist das sie sehr ermüdent ist. Nicht schlecht zu spielen aber die Fiunger werden finde ihc schneller müde als auf den anderen Tastaturen die ich so kenne.

Vielleicht die einzelnen Sektionen durch.

Piano:
Also dies scheint wohl ziemlich ident mit Stage EX zu sein. Vom Klang her könnte ich nicht sagen das es da Unterschiede gibt, also irgendwie Druckvoller oder so.
EPianos sind ja auch die selben und diese klingen einfach genial gut!!
Ebenso das Clavinet. Einfach eine Wucht!!
Die Harpischords habe ich nicht probiert, da mich diese nicht interessieren.
Kommen wir zu den ac. Pianos.
Naja, also sie werden ja in den letzten Jahren besser, aber Liebe entwickelt sich da bislang nicht für mich. Sie kommen finde ich etwas unausgewogen und manchmal sehr schrill daher. Gefallen mir die Rolands (RD700, oder Yamaha einfach besser)
Am besten fand ich die folgenden 3: der neue Imperial, das Yamaha 2 und das Grand D oder so ähnlich.
Habe mir irgendwie etwas mehr erhofft.
Was ich toll finde, das man die Release Samples und Stringresonance ausschalten kann. Vor allem die Release Samples stören mich bei schnellen rockigen Bässen doch weil es nicht mehr so knackig und präzise ist.

Als nächstes die Orgelsektion.
also ganz ehrlich das war eine kleine Enttäuschung für mich. Bitte nicht falsch verstehen sie klingt wirklich toll, allerdings quasi identisch zu der im Stage Classic!
Da hierbei ja angeblich 2 Generationen neuer verarbeitet wurde (C1 bzw. sogar C2) und ich viel gelesen und gehört habe hätte ich mir da einen deutlichen Unterschied erwartet. Habe blind über die selbe Tastatur gespielt und der einzige wirklich merkbare Unterschied ist die neue Lesliesimulation, wobei ich nicht sagen kannob wirklihc besser, sondern einfach etwas anders.
Da ist mir vor Jahren der Unterschied Electro3 und Stage Compact bei kurzem Test irgendwie größer in Erinnerung geblieben. Also sie klingt super!! Aber ich finde nicht besser!! Das wundert mich doch sehr! :confused:
Was mir bei der Orgel nicht so taugt sind folgende Punkte:
1.) oben erwähntes Probleme mit dem Lesliswitch Pedal.
2.) Anscheinend kann man die Lesliesimulation nicht mehr so einstellen wie früher. Also z.b. FAST Geschwindigkeit bzw. Übergangszeit von Fast auf Slow.
3.) Die Keyclickstärke habe ich beim Stage classic serh stark aufgedreht. Die kann ich wohl so beim Stage 2 nicht verändern. Habe zwar die 3 Orgeltypen Clean, Vintage1 und Vint2 -aber den Keyclick extra habe ich nicht gefunden.


Synth:
Also das ist sicher der größte Fortschritt. Ich bin jetzt halt nicht so der Schrauber, aber selbst beim Presetdurchhören und löeichten Modifikationen finde ich das dies deutlich druckvoller, fetter und besser klingt.
Z.b. ist ein "JumP" oder Narcotic-ähnlicher Sound relativ gut möglich wo ich beim Stage classic nach vielen Stunden schrauben nicht wirklich so begeistert war.
Was für mich jedoch eher ein Gimmick ist sind diese Natursounds. (Bläser, Streicher usw.) Also die finde ich klingen wirklich wie in einem Billigspielzeugpontempi, da passt der Preis allerdings nicht ganz.
Sowohl die Presets, als auch eigene Versuche haben mich nicht zu einem vernünftigen Brass Sounds für Rock Funk oder Soul Riffs gebracht. Da gefällt mir der S90ES besser, dessen größte Schwäche aber meiner Meinung nach genau das ist. ;-) Brauche ich aber auch nicht wirklich.
Vor allem da diese ja auch nicht wirklich dynamisch spielbar sind. Also keine echte Anschlagdynamik haben bzw. keine Multisamples sind. Frage ich mich wozu (außer vielleicht zum richtigen verdrehen in der Synthengine)
Was mir fehlt wäre ein guter FM-DX EPiano Sound wobei der (damit auch wirklich anschlagdynamischspielbar dieser wohl besser als Piano Samplesound geegnet wäre. Vielleicht liefert Clavia ja da einmal etwas nach. :great:

Kommen wir zur letzten Abteilung:
Die Effekte und Ampabteilung.
Also meiner Meinung nach ist diese fast ident mit der vom Stage Classic bzw. EX. Die Effekte klingen jetzt für mich in keinster Weise besser.
Was toll ist, sind die Parametrischen Mitten im EQ. Sonst klingen die Ampmodelle etc meiner Meinung nach gleich!!
Mir sind jedoch einige Bugs aufgefallen (hoffe die werden bald beseiteitgt:

* Bei Chorus 2 und auch Chorus 1 hat ein verdrehen des rechten Reglers (Amount glaub ich) ein leider immer wieder reproduzierendens Knacksen zur folge.
Ist beim Stage classic nicht so. Aheb die aktuelle Softwareversion raufgeladen, hat sich leider nix getan.

*Und ein für mich Art "Bug" (hoffe es ist ein Bug und wird behoben), der mich sehr stört ist der Drive Regler in der rechten Ampabteilung:
Also der ist leider meiner Meinung nach schlechter regelbar als beim alten Stage:
Wenn er ganz abgeschalten ist passt es. aber wenn ich ihn einschalte hört man da den Übergang von 0.0 auf 0.1 sehr stark. Nicht so homogen wie beim Stage classic. Zum einen wird es plötzlich umgeschaltet (wie ein leises knackser) zum adneren ist für viele sounds bereits die Minimaleinstellung für ganz ganz leichte Verzerrung einfach zu stark. (selbst bei 0,1 bei engeren Akkorden zerrt es einfach schon zu viel) während dann nach oben so viel zerre möglich ist, das ich mir wünschte 0,1 wäre so 0,7 und es gäbe auch noch 0,1-0,6. Also wirklcih ganz leichte nur wärmende softe verzerrung.

Alles in allem würde ich sagen ein schönes Update, jedoch überlege ich mir schon ob ich nicht lieber einen gebrauchten Stage 88 nehme.
Sehe für Pianos (außér natürlihc die Möglichkeit deutlich mehr ac. Pianos zu laden und auch die größeren Versionen zu nehmen!!!) und Orgel praktisch keine Verbesserung, was mich zum einen schon sehr wundert, zum anderen aber für die Marke begeistert, da man sieht wie toll Clavia seine alten Kunden mitsupportet!

Ich hoffe daher das zum einen sowohl diese Bugs (wie gesagt hoffe das sind Bugs nicht gewollte Dinge) behoben werden, als auch kann ich mir schon vorstellen das der Stage 2 in Zukunft noch Features bekommen wird, die dann vielleicht am Stage EX nicht mehr gehen weil eben mehr Power da ist.
Freue mich über Kommentare, ruhig auch kritische, vielleicht auch Problembehebungen.
glg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein Nord Stage 2 zu kaufen.
Aber, wenn ich mir das so durchlese, frage ich mich, ob es ein Stage EX nicht auch tut?
Was meinst Du/Ihr?

Sonst kann ich nicht viel zu deinem Beitrag schreiben. Evtl. deine Kritik an der Tastatur. Also, ich kann mir vorstellen, dass deine Ermüdungserscheinungen an der gewichteten Hammermechanik. Wenn man das nicht gewöhnt ist...
Ist wohl Trainingssache.:)
 
hi!
Also Hammermechanik bin ich schon gewohnt. Habe einen Flügel zuhause, den S90, im Proberaum ein RD 700,... Also ich denke schon das ich ganz gut "trainier" bin. ;-)
 
Oh, OK, dann kann es am Training nicht liegen.:) Aber was kann an einer Tastatur noch ermüdent sein?
 
ist einfach anstrengend zu spielen. nicht so schwergängig aber etwas schwammig drum denke ich das sie etwas mehr nachdruck erfordert.
 
jaja das nord stage 2
ich finde, dass es eine logische weiterentwicklung ist! ich wollte mir ja eigentlich die compact version vom neuen stage kaufen. habe da extra meinen stage 88 ex im februar verkauft (wegen der Gigs und dem Hauptthema transport). und dann waren da die lieferprobleme und ich konnte doch noch sehr darüber nachdenken. und hab mich genau erkundigt und mir das neue teil im detail angesehen. Abgesehen von der masterclock die schon super für so manche midi geschichten ist, ist wohl die größte weiterentwicklung die synthsektion ................ gut?!

da ich aber einen nord wave auch habe muss ich ehrlich sagen ist diese weiterentwicklung für mich nicht interessant. Also habe ich mir einen neuen Stage compact ec besorgt und bin (nach einem umtasch) sehr zufrieden. Übrigens wird beim alten stage immer wieder die synth sektion so kritisiert, ich finde zum beispiel gerade der pad Sound beim ex ist genial und im livebetrieb durchsetzungsstar!!!!!!!!!!!!!. auch der leadsound im werkspreset 10/3 ist super.

prinzipiell bin ich nicht so der osc/filter und was weiß ich schrauber. aber mal im livebetrieb was im effekt oder filterberich einstellen ist schon eine tolle sache.

Ich glaube der stage 2 ist für neue kunden wirklich interessant. Auch stage 88 user die mehr speicher und EIN keyboard für den gig mitnehmen wollen werden sicher einen umstieg überlegen. Vom EX user bin ich mir wenn man die euphorie des NEUEN wegläßt gar nicht so sicher ob ein umstieg lohnt. Wobei falsch machen kann man da trotzdem nix Hauptsache NORD :great:
 
ist einfach anstrengend zu spielen. nicht so schwergängig aber etwas schwammig drum denke ich das sie etwas mehr nachdruck erfordert.

Genau das Gleiche fiel mir auch auf, als ich noch einen Stage hatte. Obwohl die Tastatur im Vergleich zum Flügel leichtgängig ist, macht es mehr Mühe schnellere Läufe zu spielen.
Das mit dem Nachdruck kann hinkommen.
 
@ de_bien
Das was Du da schreibst, bestätigt mir wieder, dass ich eigentlich gar kein neuen Stage 2 brauche. Das mir eigentlich ein Stage EX genügt. Denn ich benötige keinen grandiosen Synthy-Sound. Ich brauche Piano, Rhodes und Orgel abundzu. Und das, was ich an Demos vom Stage EX gehört habe, ist schon toll und ausreichend.
Es macht ja schon eine Unterschied, ob man 3.400 Euro für einen neuen oder ich sage mal 2000 Euro für einen gebrauchten Stage EX hinlegt.
Du schreibst, dass Du Probleme mit dem Transport hattest. Sind die 18,5 Kg noch zu schwer, um unter den Arm zu klemmen? Also, ich schleppe mich im Moment mit 32Kg (Kawai MP9500) ab. Auch ein Grund für meinen Wechsel.
 
Moinsen,

klar, dass die Unterschiede im Detail liegen und die Preiserhöhung hat ja auch jetzt erst im Nachhinein einen Sinn (NEHP).

Ich bin Besitzer eines NS EX Compact und ich find die Neuerung, die in der Synth-Section passiert ist, sehr interessant. Es fehlen dem alten Stage eben die Brot- und Buttersounds. Auch wenn keine Multisamples auf den Tasten liegen, find ich es super, was dort geliefert wird.

Ob nun das überarbeitete Design, die neue Synth-Abteilung und der größere Speicher Grund genug sind, um einen neuen zu kaufen, bleibt jedem selbst überlassen. Vieles, was Gatschli negativ angedeutet hat, kann Nord mit Softwareupdates beheben. Mir ist auch ein gravierender Fehler in der Extern-Section aufgefallen. Der Nord 2 sendet kein PrgChg. beim Wechseln der vorher natürlich programmierten Presets im Nord Stage. Bei meinem EX geht das wunderbar... Habe das auch schon an Nord weitergegeben und mal sehen, was das Update bringt...
 
@ berny1

also du wirst das stage 88 ex wahrscheinlich günstiger bekommen als um 2000 euronen, zumindest war ich bei meinem preis doch darunter.

bezüglich transport: für mich war das 88 ex auch schon eine wahnsinnige erleichterung. hatte damals das kurzweil pc 88mx und das war mit case auch deutlich schwerer. aber mit der zeit sind die 18.5 kilo mit koffer auch heavy (man ist halt schnell verwöhnt :D). vor allem dann wenn dann noch ein zweites oder drittes keybord mit muss. UND weil ja das keyboard plötzlich so leicht ist, kommt dann doch noch einiges in die keyboardtasche: da ein kabel, dann noten und bei mir war es dann noch ein klappstuhl ;-) weil der so schön hineingepaßt hat
aber gut hätte ja auch nicht sein müssen.

vielleicht kriegst du aber (sofern es dir genügt) einen stage 76 ex? der ist so glaube ich um 2 kilo leichter und wenn dir die eine oktave nicht abgeht wäre das ein guter deal ;-)

oder noch transportabler der neue electro 3 hp wenn du gar keinen synthie brauchst und der hat nur 11 kilo auch eine überlegung

Aber ich kann dir auf jedenfall den EX empfehlen. ist für mich nach wie vor ein traumkeyboard/stagepiano. ich habe jetzt die compactversion und bin happy damit (wollte eigentlich nie auf halbgewichtete tasten spielen aber ich habe mich in folge von ein paar electro 3 gigs an das geringe gewicht gewöhnt und mit den tasten abfinden können)

lg de_bien
 
hat denn von euch jemand den Stage 2 getestet?
Würde mich einfach wahnsinnig interessieren wie Ihr das mit der neuen Orgel seht.
Wie gesagt von Stage Compact zu Electro 3 schien es mir damals schon merklich besser zu werden. Aber der selbe Compact klingt praktisch ident wie der neue Stage 2 mit C2 sound?!?
Das wundert mich einfach SEHR.

Also WENN Clavia meine genannten Probleme als BUG sieht, bin ich mir sicher das die umgehend gefixt werden. (Vor allem der Driveregler, das Knacksen bei Chorus, und vielleicht die eine oder andere Einstellung beim Leslie)

Wäre interessant was in Zukunft der Stage 2 vielleicht noch mehr bringt.
Also für mich klare 2 Pluspunkte: Der Synth und vor allem der größere Speicher. Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf das sowohl noch neue ac. Pianos kommen, die mir dann so richtig taugen (werden ja schon immer besser finde ich. ;) ),als auch das vielleicht einmal so ein super DX FM Piano Sound kommt. Damit in EPiano 2 das Wurli nicht so allein da steht gegen die vielen und tollen Rhodessounds!!

Ob es dann die 1500 €*oder mehr Aufpreis wert ist, ist schwer zu sagen. Muss jeder für sich entscheiden. Weil das die alten Stage (mein alter war einer der ersten Compact überhaupt) jetzt soo super kllingen ist vom Clavia schon ganz ganz toll. Dieses Supporten der alten Modelle sehe ich sonst wirklich nirgens. Wenn ich daran denke das bei Yamaha offensichtliche Bugs nach 3 Jahren immer noch nicht supoortetd werden.
Wenn ich mir die Pianos und EPianos des Stage so ansehe ist der Fortschritt (ohne einen einzigen Zusatz €) wirklich enorm.

Einzig wie gesagt von der Orgel bin ich überrascht. Würd mich echt interessieren wie Ihr das sehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben