Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ich habe mir das nochmal angehört von @Stratomano , ich finde sein Solo nicht zu leise. Man muss das Ganze lauter drehen, dann sitzt es sehr gut im Mix. Will man es etwas vordergründiger haben dreht man noch lauter und dabei fällt einem auf, dass die Becken durchgehend zu laut sind in Relation zum Rest, der Solo würde an sich passen. Nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dass die Lautstärkeverhältnisse bei einigen Takes nicht stimmen ist schon richtig.
Aber ich möchte zu Bedenken geben, dass es doch hier in erster Linie um das Gitarrespielen geht und um den Spaß dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klar - aber wenn man den Backing-Track kaum mehr hört macht´s mir sogar weniger Spaß beim Zuhören.
Von daher kann ich @Stratomano eigentlich nur zustimmen
 
Mein "neuer" Blues Corner old fashioned Rory Gallagher Irish Tour '74 steht. Back to the Roots mit Mikroabnahme. Könnte dann losgehen. ;)

kingbritt blues.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, dass die Lautstärkeverhältnisse bei einigen Takes nicht stimmen ist schon richtig.
Aber ich möchte zu Bedenken geben, dass es doch hier in erster Linie um das Gitarrespielen geht und um den Spaß dabei.
Das mag schon sein. ich finde jedoch, dass so manches Solo besser klingen würde, wenn es nicht so stark aus dem Kontext gerissen wird.
Es soll ein Solo zum BT sein, dazu gehört auch der Rhythmus, Timing und das Solo soll zum BT passen, es sollte sich idealerweise integrieren in den Song. Und eben nicht alleine darstellen. Dann kann man auch gleiche zum Metronom spielen.
Ausserdem schult es das Ohr, wenn man hinhört, was im Hintergrund passiert und nicht einfach sein Solo drüberspielt.

Ich kann nur jedem raten, sich selber mal zurück zunehmen (Lautstärkemäßig). Sein Gitarrenspiel anzupassen und zu hören, ob es sich gut im Song integriert. Ob es wirklich rhythmisch passt. Ob nicht mal eine Note leiser gespielt werden kann und an anderer Stelle lauter, also Betonungen in die Noten legen. Variationen reinbringen. Das geht nur vernünftig, wenn man hört, was im Hintergrund eigentlich passiert.

Ich hoffe, bei der Bandprobe läuft das auch so. Wenn ich als Gitarrist nur mein Solo drübernudel, habe ich verloren. Ich muss schon zuhören, was die Band da macht. Dann entwickeln sich auch die prickelnden Momente.

Der Spaß sollte dann umso größer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hoi Gitarrenfreunde, habe den Thread durch Zufall gerade entdeckt ;)

Wenn geht, wäre ich natürlich auch gerne mal dabei ;)

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wann beginnt die nächste Runde?
Bin schon ganz heiß 😂 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . ein echter Bluser sitzt bei dem Wetter auf der Holzveranda im Schaukelstuhl und trinkt selbstgemachte Limonade mit Gin auf Eis.
Irgendwann gehts dann aber auch hier mal wieder los . . . ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich KEIN echter Blueser bin, sitze ich seit ca. 1,5 Stunden am improvisieren 😂 😂
 
Willkommen hier :D

Wir checken grade, was der Backing-Track für die nächste Runde wird, geht also demnächst wieder los. Rory hab ich ja schon gehört von dir :great:
 
Ja perfekt @OliverT! Wollen wir einfach Bad Penny nehmen, was ich gepostet hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch wieder für alle Schandtaten bereit ;)
 
Wäre diesmal auch gerne dabei, eher hinten, brauche noch etwas Vorlauf..
 
@VoidPointer oder @hack_meck Hat jemand von euch Möglichkeit den Track vorzubereiten?

Ich kann gern die Teilnehmerliste vorbereiten!
 
So ich hab mal ein rumgschnippelt. Die Lead-Teile hab ich größtenteils verworfen damit man es nicht immer ganz so heftig in dieses Main-Lick zieht, man spielt das selbst so noch fast ganz automatisch ;-) Für jeden gibt es wieder ca. 1:30 bzw. 36 Takte 95 bpm |: Dm F | C Dm :| x16 | C G | C G | Bb | Bb|, (der Erste bekommt noch 5 Takte Intro geschenkt)
-> https://we.tl/t-fVbDMru4Mm

Wer wagt sich auf die Pole-Position?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben