Blutiger Anfänger sucht vielseitige E-Gitarre im unter(st)en Preissegment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Sanjix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.14
Registriert
05.01.13
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Morgen an alle Gitarren Freunde,

mein Name lautet Marcel und ich bin 20 Jahre alt.
Ich höre nun schon seit ein paar Jahren viele Formen des Metal, besonders die melodischen und düsteren Formen, wie melodic death.
Nun möchte ich selber schöne Gitarren Musik spielen können um meinen Vorbildern etwas näher zu kommen.

Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung von Gitarren und da ich noch nie ein Gitarreninstrument gespielt habe, brauche ich eure Hilfe.

Ich möchte eine Gitarre im Preissegment um die 150€, Gebraucht kauf wäre möglich, jedoch nur wenn es sich lohnt.
Ich habe ein Video gesehen, bei der eine vorgestellte Gitarre ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht.
Es handelt sich um diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=MSQXx3r5WZk ab Minute 6:40, genau solch eine Gitarre.

Die Gitarre, soll wie auf dem Video mehrere Genres spielen können, also Blues, sowie Gitarren Balladen bis zu (melodich death) metal.

Kennt ihr solch eine Gitarre, die diese Kriterien in diesem Preisbereich erfüllen kann?
Oder ist die genannte Jack & Danny ST Rock HSS schon gut und für einen Einsteiger gut zu gebrauchen?

Welchen Verstärker könnt ihr zu solch einer Gitarre, oder genau zur Jack & Danny ST Rock HSS empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hey, 150€ ist eher unterstes als unteres ;o) Da ist auch die Streuung sehr hoch, was Verarbeitung und so angeht, am besten du nimmst dir jemanden mit, der schon spielen kann, der kann oft beim in die Hand nehmen sagen, was an der Gitarre nicht gut ist..
Generell werden HSS Strats (Also ein dicker und 2 dünne Tonabnehmer) für ihre Flexibiltät gelobt, gerade bei den Metalgeschichten hängt aber deutlich mehr vom Amp als von der Gitarre selbst ab, was den Sound angeht - bei 150€ kriegst du aber nicht nur Schwierigkeiten mit dem Sound, sondern auch mit der Bespielbarkeit..
Ich geh da mal nicht zu sehr ins Detail, würde aber raten, etwas mehr zu investieren :) Für 630€ (Neupreis) Hab ich mir mal ne Gitarre gekauft, die ich heute, 3 Jahre später, immernoch klasse finde und oft spiele. Für 500€ Verhandelsbasis kriegst du auch schon namhafte Instrumente wie ne ESP LTD EC-401 oder für 400€ VHB ne ESP LTD V-401 (Flying V, immer etwas günstiger wegen der Form).. Damit hat man dann auch deutlich länger Spaß und wenns gar nicht passt, kann man sie auch für den Preis wieder verkaufen, die Dinger kosten neu 800 bis 1000€, Käufer gibts da immer.. Aber musst du natürlich wissen, wer billig kauft, kauft leider 2 mal (wenn er beim Gitarrespielen bleibt)..

Gibt noch irgendwo nen FAQ dazu, weil sowas hier andauernd kommt ;D
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html

Lies das mal durch, wenn du mehr Details willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich würde ja gerne mehr ausgeben, aber als Student sitzt das Geld eben nicht so locker, wie bei einem Berufstätigen.
Ich suche auch keine Profi Gitarre, oder Semi Profi, sondern eine Einstiegsgitarre, mit der ich mich langsam in der Gitarrenwelt zurechfinde und erste Schritte (und hoffentlich erste Erfolge :)) unternehme.

Ich weiß, dass man nicht so viel erwarten sollte, bei diesem Preis, aber für den Einstieg wäre solch eine Gitarre nicht schlecht, oder?

mfg
 
Wenn dir Stratocaster optisch zusagen und dein Budget so beschränkt ist empfehle ich dir diese hier:
http://
[URL="https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm"]Yamaha Pacifica 112 BL​
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm
145374.jpg
[/URL]​
In diesem Preisbereich das beste, was ich bis jetzt in den Händen hatte, stimmstabil (wenn mans mit dem Tremolo nicht übertreibt), amtliche Sounds und grundsätzlich eine ordentliche Verarbeitung (aber das kann sich natürlich von Modell zu Modell unterscheiden)
Die Gitarre hat alles, was man als Anfänger braucht und obwohl ich mittlerweile sehr viel teurere Modelle besitze bin ich immer wieder überrascht, wie gut die pacificas doch sind.
Gebraucht sollte es da möglich sein, eine für 150 € zu ergattern.
Aber auch wenn das nicht klappen sollte, würde ich an deiner Stelle lieber noch etwas sparen als mir für weniger Geld irgendeinen Ramsch zu kaufen!
 
Oh je...die J&D kostet ja nur 69 € :gruebel: Deine Vorstellungen als Anfänger mittels eines yt Videos haben aber auch nicht richtig Substanz, bisschen rosarote Brille ist da wohl schon bei. Könnte mir vorstellen, dass so eine Billiggitarre mit etwas Nacharbeit durchaus brauchbar sein könnte, aber sicher bin ich mir da gar nicht, wohl eher nicht brauchbar. Im Grunde meine ich aber auch wie in #2 , dass für eine Gitarre gerne etwas mehr ausgegeben werden sollte. Irgendwie so ab 400 €, mal einfach so geschätzt. Den Gebrauchtmarkt kann ich auch nur empfehlen, aber dafür brauchste natürlich konkrete Hilfe. Ich habe mir u.A. 2 gebrauchte Gitarren für je ca. 300 € gebraucht gekauft, ne Godin freeway classic und ne PRS SE EG.....bin sehr zufrieden mit den Teilen und habe auch zu wesentlich teureren Gitarren einen Vergleich, wo die beiden durchaus mithalten. Nun ja, dass nur nebenbei.
Ansonsten kauf dir das Ding, schau, ob du damit klar kommst ( ich bezweifel das etwas) und ggf. gibts du sie halt zurück. Ein ganz gut rockender kleiner amp ist u.A. der VOX DA 5, der auch mit Batterie betrieben werden kann. Aber auch bei den amps gibts so einige Kanditaten, da muss der Vox nicht das nonplusultra sein, ich habe so ein Teil und bin damit einigermassen zufrieden, gerade auch, weil ich damit ggf. draussen spielen kann.
Ansonsten werden die Yamaha Pacificas im unteren Preissegment ja meist gelobt, könntest du dir auch mal anschauen.
Überhaupt ist es immer am Besten, du gehst mit einem Kumpel, der ein bisschen was von Gitarre versteht, in einen Gitarrenladen und nervst da die Verkäufer:evil:

Ach...noch was...schau dir gerne YT Werbungsfilme an, mache ich auch gerne, aber glaube bloss nicht, dass du den sound auch so zu hause hast, sicherlich nicht.
Edit:
Oh,....da hat mich schon jemand mit der Pacifica überholt :)
 
Hallo,

ihr habt recht, ich sollte doch nicht SO geizig sein.
Die Yamaha scheint sehr interessant zu sein, wenn schon 2 Leute sie mir vorschlagen :).
Kann diese denn auch die härteren Metal Töne spielen, oder ist sie dafür zu sanft?
Ich suche eben eine Allrounder, die mal leise schöne Töne hervorbringen und auch mal richtig zur Sache gehen sollte.
Kann das die Yamaha? 200€ wären auch voll OK.

Was für einen Verstärker würde zu ihr passen?

Edit: Diese hier ist die genannte Gitarre, oder? http://www.quoka.de/musik-equipment...a101424052/e-gitarre-yamaha-pacifica-112.html wäre der angebotene Verstärker auch sehr gut?

mfg
 
Hallo,

ihr habt recht, ich sollte doch nicht SO geizig sein.
Die Yamaha scheint sehr interessant zu sein, wenn schon 2 Leute sie mir vorschlagen :)

Die werden hier noch viel mehr Leute vorschlagen. In der Preisklasse ist sie in Sachen Qualität und Vielseitigkeit nahezu konkurenzlos.

Kann diese denn auch die härteren Metal Töne spielen, oder ist sie dafür zu sanft?
Ich suche eben eine Allrounder, die mal leise schöne Töne hervorbringen und auch mal richtig zur Sache gehen sollte.

Für die "Härte" sorgt erstmal der Amp und weniger die Gitarre. Für den Anfang langt das völlig.

150 Euro für den Spider plus die Yamaha ist ein wirklich gutes Angebot. Da würde ich durchaus zuschlagen. Allerdings solltest du jemandem in deinem Bekanntenkreis haben, der sich auskennt und dir beim Setup der Gitarre helfen kann. Meistens brauchen Gitarren nach Kauf neue Saiten und müssen mal vernünftig eingestellt werden. Beim Ladenkauf macht das der Verkäufer als Service. Da kann man sich dann auch Tips holen und lernen. Bei Gebrauchtkauf fällt das leider weg und Anfänger sind dann damit sehr oft überfordert.
 
150 Euro für den Spider plus die Yamaha ist ein wirklich gutes Angebot.

Der Setpreis beträgt 220€, das Inserat ist nur etwas kompliziert formuliert. Immer noch in Ordnung, das Angebot, da man neu dafür 318€ bei Thomann bezahlen müsste, allerdings würde ich bei ernsthaftem Interesse deinerseits noch die Versandkosten berücksichtigen, da können noch mehr als 20€ hinzukommen.
Und wie gesagt, wenn sich jemand aus deinem Bekanntenkreis mit Gitarren auskennt ist das immer sehr von Vorteil, um grundlegende Dinge zu lernen, angefangen beim Stimmen der Gitarre bis hin zum ersten mal Saiten wechslen. Alleine steht man da schon mal vor schier unlöslichen Aufgaben (War bei mir damals so, aber ich habe auch 2 linke Hände...)
 
Kann diese denn auch die härteren Metal Töne spielen, oder ist sie dafür zu sanft?


Lege dich mal nicht so fest mit deinen Metal Tönen.....du bist Anfänger und du wirst vermutlich zuerst über deine zu sanften Fingerkuppen stolpern, dann über die laschen Muskel und dann usw usw usw....
irgendwann biste dann mit entsprechender Übung soweit, dass eine Gitarre deinen Ansprüchen vielleicht nicht mehr ganz genügt, aber das dauert paar Jahre.
Das Angebot der Pacifica mit dem Verstärker ist wohl nicht verkehrt, und , wie schon gesagt, wäre jemand mit etwas Ahnung beim ersten setup incl. neuer Saiten ziemlich sinnvoll.
Das set ist ja VB....würde da 200 € incl. Versand festlegen.
 
Ein solides Arbeitstier ist am Anfang genau das richtige, die Pacifica von Yamaha kann ich jedem Anfänger empfehlen!

Versteif dich noch nicht so auf Musikrichtungen, beispielsweise Melodic Death Metal wird dich auch nach 2 Jahren größtenteils überfordern sofern du nicht nur simple Riffs spielen möchtest. Ich kenne es von einem Bekannten, die erste Gitarre musste unbedingt eine Metalaxt sein damit die Lieblingsband nach spätestens 6 Monaten gecovert werden kann; solche Erwartungen sind Motivationskiller, er hat nach kurzer Zeit wieder aufgehört zu spielen!

Suche eine Gitarre auf der du dich wohlfühlst und wenn die Gitarre im Metalbereich nicht gut klarkommt kannst du immernoch aufrüsten wenn du soweit ist ;)
 
Vielen Dank für eure ermutigenden Worte.
Ja,dann werde ich da einmal zuschlagen und üben üben üben.
Wenn ich mir etwas vornehme, dann ziehe ich es auch durch, dann werdeich wahrschinlich Stammgast hier im Forum:)

Benötige ich sonst noch etwas, außer der Gutarre und dem Verstärker (Kabel sind ja klar:))
 
Auch von mir nochmal die Empfehlung für die Yamaha. Ich bin selbst absoluter Anfänger und kämpfe mit den ersten Akkorden, hatte zuerst eine Epiphone Les Paul Junior (99€ bei Thomann), hatte bei der aber aufgrund der Form und Dicke Schwierigkeiten, sie ordentlich zu halten und zu greifen. Dennoch war mein Gitarrenlehrer von der Qualität von dem Ding beeindruckt.. die hat aber auch nur einen Humbucker, also etwas beschränkt in den möglichen Klängen.
Die Yamaha liegt mir deutlich besser von der Form her. Kannst ja mal im Laden ne Les Paul und eine Stratocaster in die Hand nehmen und vergleichen.. zum reinen Einstieg ist die Epiphone auch akzeptabel wenn du mit der Form klarkommst (bei mir war vor allem der Bauch im Weg).

Einen Satz Ersatzsaiten und evtl. ein Pflegemittel wie FastFret solltest du am besten gleich mit kaufen, und natürlich Plektren.. am besten einfach mal ne handvoll verschiedene um zu schauen, was dir am besten liegt. Und einen ordentlichen Gurt würde ich ebenfalls gleich kaufen.. der, der bei meiner LP dabei war (einfacher Nylongurt) ist prompt abgerutscht (ausgerissenes Loch) und die Gitarre ist (zum Glück auf einen Plastikmülleimer, der hat nachgegeben) abgestürzt. Ich hab den Harley Benton Ledergurt mit Polster vom Thomann genommen, für 20€ ein super Teil.

Edit: Und ein Tuner macht Sinn. Auch wieder Thomann bei mir, 5€ Cliptuner, klappt super und ist genau genug (stimmt mit dem eingebauten Tuner meines Verstärkers überein).
 
Hi,

Ich rate immer wieder allen Anfängern zu einer Ibanez GIO.
Sie sind Preiswert und Relativ gut Bespielbar.
Als Verstärker könntest du dir die Line 6 Spider Serie anschauen.
Nen gescheiten Röhren-Amp ist wohl Preislich nicht drin ;)

Gruß haddelxd
 
Benötige ich sonst noch etwas, außer der Gutarre und dem Verstärker (Kabel sind ja klar:))

Ich hätte da noch ein bisschen Lektüre für den Anfänger rumliegen...rock guitar basics, habe ich nie gebraucht ( bin doch schon etwas weiter:) ) und war ein Fehlkauf.
Das Buch ist nicht schlecht, aber m.E. etwas für so nebenbei mal ein bisschen schmökern und üben. Sind so paar grundsätzliche Dinge für den Anfänger drin, sicher nicht ganz verkehrt.
Am meisten Sinn macht für den Anfang natürlich ein Lehrer oder ein Kumpel, der ein bisschen was weiss.
:rolleyes: Ich schick dir mal ne PN wegen dem Buch...is eh für umme.
 
Tolle Aktion von dir, Atkins.
@Sanjix: Schau auch mal in die Ebay Kleinanzeigen, da ist z.b. eine Yamaha Pacifica 112 mit kleinem Verstärker und Kabel, Tuner usw. für 100€ drin.
 
@Arakon

Vielen Dank für deine Suche, ich werde ihn gleich einmal anschreiben.

mfg
 
Hallo,

ein update:

Das komplette Set war leider schon vergriffen (klar, für den Preis).
Ich habe mir jetzt Einzeln gekauft:
- E Gitarre Yamaha Pacifica 112
- Verstärker vox valvetronix vt 15

Nun benötige ich noch Kabel und ein Stimmgerät.
Gibt es bei den Kabeln unterschiede, oder braucht man gar spezielle? Vorschläge?
Außerdem bräuchte ich ein Stimmgerät mit eingebautem Metronom, das gut brauchbar ist (um die 15€). Könnt ihr hier auch eines empfehlen?
Woher bekomme ich Ersatzsaiten für die Pacifica?
Ansonsten wäre ich glaube ich bereit, oder fehlt noch etwas?

mfg
 
Tuner/Metronom

nutze ich selbst, kann ich vorbehaltlos empfehlen.


Kabel:

auch das nutze ich seit Jahren. Top Preis/Leistung

und bei Thomann findest Du echt alles!
Gurt, Saiten, Plektren, usw.

Gruß,
penny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben