Bodentreter im Rack

  • Ersteller Pie-314
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@ die hilfsbereiten Leute hier im Thread:

@georgyporgy hat recht, ich habe jetzt auch mal ein paar Kekse als Anerkennung für besonders hilfreiche Beiträge verteilt. :)

@Flying Duckman:

Ich bin jetzt mittlerweile auch auf 10HE angewachsen, wobei:
Außer, du hast nen Fetish + Lieferwagen + Muskeln, dann steht dem 20HE Shockmount-Rack - welches jeder von uns gerne hätte ! - nichts mehr im Wege.
Ich habe das Ganze auf drei Racks aufgeteilt, denn lieber laufe ich dreimal mit leichter Fracht, als einmal mit schwerer. Siehe Schema:

Rack.png

Die Treter kommen ins oberste Rack hinten in die unteren zwei HEs.

Kemper und AxeFX tönen verlockend, zugegeben. Allerdings stehe ich aus bisherigen Erfahrungen den ganzen Modeling Dingern ein wenig mit Vorbehalten gegenüber, und die beiden genannten Geräte übersteigen bei weitem mein Budget.
Das wäre wahrscheinlich was, wenn ich mit der Musik als Professioneller mein Geld verdienen würde. Aber für ein Hobby ist mir solch eine Investition eine Nummer oder zwei zu hoch, mal abgesehen von den Vorbehalten. o_O
 
Kemper und AxeFX tönen verlockend, zugegeben. Allerdings stehe ich aus bisherigen Erfahrungen den ganzen Modeling Dingern ein wenig mit Vorbehalten gegenüber, und die beiden genannten Geräte übersteigen bei weitem mein Budget.

Vorbehalte sind, wenn man die Modelling Geräte meint, die zuhauf für kleines Geld den Markt überschwemmt haben, völlig angebracht. Für mich gibt es z.Zt. eigentlich nur drei Geräte, die den Preamp/Fx Anspruch, den ich habe, erfüllen. Eleven Rack von Avid/ProTools, Kemper Profiling Amp und eben AxeFx. Die Sache mit dem Budget kann ich angesichts der von Dir angegebenen Gerätschaften nur bedingt nachvollziehen. Es gibt die guten digitalen Kisten inzwischen auch gebraucht zu kaufen....

Das wäre wahrscheinlich was, wenn ich mit der Musik als Professioneller mein Geld verdienen würde. Aber für ein Hobby ist mir solch eine Investition eine Nummer oder zwei zu hoch, mal abgesehen von den Vorbehalten. o_O

Das muß ja jeder für sich entscheiden. Ich würde allerdings eher sagen, dass Multirack und Multiamp Gedöhns etwas für Profis ist, die das nicht selbst aufbauen, abbauen und in Stand halten müssen.

Ich empfehle, bei Gelegenheit die o.a. Kisten mal auszuprobieren. Leider ist das schnelle Anchecken im Musikgeschäft meist eher nicht das, was den Geräten gerecht wird (und das Axe gibt es ja nicht mal im Musikgeschäft). Da hilt es, wenn man einen kennt, der einen kennt. Außerdem gibt es immer wieder etliche Kollegen, die dann doch mit herkömmlichem Gear besser zurecht kommen. Gibt eben nicht die Lösung für alle....
 
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Vorbehalte sind, wenn man die Modelling Geräte meint, die zuhauf für kleines Geld den Markt überschwemmt haben, völlig angebracht. Für mich gibt es z.Zt. eigentlich nur drei Geräte, die den Preamp/Fx Anspruch, den ich habe, erfüllen. Eleven Rack von Avid/ProTools, Kemper Profiling Amp und eben AxeFx. Die Sache mit dem Budget kann ich angesichts der von Dir angegebenen Gerätschaften nur bedingt nachvollziehen. Es gibt die guten digitalen Kisten inzwischen auch gebraucht zu kaufen....



Das muß ja jeder für sich entscheiden. Ich würde allerdings eher sagen, dass Multirack und Multiamp Gedöhns etwas für Profis ist, die das nicht selbst aufbauen, abbauen und in Stand halten müssen.

Ich empfehle, bei Gelegenheit die o.a. Kisten mal auszuprobieren. Leider ist das schnelle Anchecken im Musikgeschäft meist eher nicht das, was den Geräten gerecht wird (und das Axe gibt es ja nicht mal im Musikgeschäft). Da hilt es, wenn man einen kennt, der einen kennt. Außerdem gibt es immer wieder etliche Kollegen, die dann doch mit herkömmlichem Gear besser zurecht kommen. Gibt eben nicht die Lösung für alle....


+1
Die Modeling-Sachen sind mittlerweile soweit, da hörst du keinen Unterscheid mehr, FW18 vom Axe wird alles bis dahin dagewesene in den Schatten stellen! Boss oder LIne 6 Modeler kannst du mit den Sachen von Fractal und Kemper nicht vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
Gespielt hab ich lange Zeit nur das Axe FX II, der Preis scheint nur auf den ersten Blick hoch, wenn man bedenkt was es ersetzt! Nämlich ein komplettes 19" Rack, den Amp, die Box und zur Not auch noch die Preamp Effekte.
Wenn du aber sagst du möchtest zwar die Features des Axe FX, aber keinen extra Midi Controller, dann warte noch etwas, Fractal wird hier noch eine Bodenleiste rausbringen die das alles bietet. Wenn du so willst als ein FX8 + AmpSims.
 
Wenn du aber sagst du möchtest zwar die Features des Axe FX, aber keinen extra Midi Controller, dann warte noch etwas, Fractal wird hier noch eine Bodenleiste rausbringen die das alles bietet. Wenn du so willst als ein FX8 + AmpSims.

Nanu, das mit den Ampsims ist mir neu. So wie ich das verstanden habe, bekommt man ähnlich wie beim G System von TC zwar viele FX und ein Floorboard, aber eben keine Amp- und Boxen-Sims. Oder bin ich falsch informiert?

Edit: Bin nicht falsch informiert. Habe gerade bei G66 reingeschaut. Keine Amp oder Boxensimulationen. Aber gut für die vier Kabel Methode ausgestattet. Compressor, Booster und Zerrer können vor den Amp und die Mod und Delay/Reverb Sachen in den FX Loop.

Aber jetzt bitte wieder Back to Topic.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbehalte sind, wenn man die Modelling Geräte meint, die zuhauf für kleines Geld den Markt überschwemmt haben, völlig angebracht. Für mich gibt es z.Zt. eigentlich nur drei Geräte, die den Preamp/Fx Anspruch, den ich habe, erfüllen. Eleven Rack von Avid/ProTools, Kemper Profiling Amp und eben AxeFx. Die Sache mit dem Budget kann ich angesichts der von Dir angegebenen Gerätschaften nur bedingt nachvollziehen. Es gibt die guten digitalen Kisten inzwischen auch gebraucht zu kaufen....
So gesehen stimme ich Dir in allen Punkten zu:
  • Meine Vorbehalte entstanden durch die nicht sooo teuren und qualitativ hochwertigen Geräte. Mein Line6 AxSys 212 klingt echt toll, "aber seelenlos".
  • Die Sache mit dem Budget: So gesehen hast Du recht, wenn man den Zweitwert aller meiner Geräte summiert. Allerdings ist es halt so, dass ich alle halbe Jahre mal dieses oder jenes Gerät für schmales Geld dazuerstanden habe, und mein Gear damit langsam wächst. Einmal im Halbjahr 200,- € ausgeben, das ist drin, da leidet dann auch nicht die Familiensituation drunter. Allerdings mal auf einen Schlag so 1.500 bis 2.000 ausgeben, das ist dann schon nimmer so einfach. :-D
Aber wie auch immer, ich bin ja auch recht zufrieden mit meinem "Vintage Rack", wie ich mir neulich mal beibringen lassen musste.
Für mich war Vintage immer die Bezeichnung für beispielsweise eine Les Paul von 1959 oder so, aber dass Rack Gear aus den 90ern auch schon als "Vintage" gilt, war mir neu. Vielleicht sollte es "Modern vintage" heißen oder so. :-D
Und das Basteln am Rack macht a) Spaß, und b) habe ich (auch durch Euch hier im MB) viel dadurch dazugelernt. :)
 
Nanu, das mit den Ampsims ist mir neu. So wie ich das verstanden habe, bekommt man ähnlich wie beim G System von TC zwar viele FX und ein Floorboard, aber eben keine Amp- und Boxen-Sims. Oder bin ich falsch informiert?

Edit: Bin nicht falsch informiert. Habe gerade bei G66 reingeschaut. Keine Amp oder Boxensimulationen. Aber gut für die vier Kabel Methode ausgestattet. Compressor, Booster und Zerrer können vor den Amp und die Mod und Delay/Reverb Sachen in den FX Loop.

Aber jetzt bitte wieder Back to Topic.....

Ich sagte ja FX8 + AmpSims das ist aktuell noch in Planung. Kommt aber definitiv!
 
Ich hatte mein Rack auch mal auf zwei Cases (4He + 6He) aufgeteilt und musste feststellen, dass es fast nicht mehr ins Auto gepasst hat, da es insgesamt doch mehr Platz wegnimmt, als ein großes Case. ;)

Ich find, es ist die Frage, wo man hin will. Ich hab für mein Rack weit mehr ausgegeben, als ein Kemper kostet. Das Ding schlägt für mich jedoch alle Fliegen mit einer Klappe, vor allem das Aufnehmen.

Die alten großen Racks sind jedoch einfach so geil. :D
 
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Ja, bei aller Vernunft und Wirtschaftlichkeit, es geht auch ums Feeling dabei. :-D

Wobei, einen Kemper oder ein AxeFX würde ich, orientiert an den Preisen, die die Geräte auch gebraucht auf eBay erzielen, für mein Rack noch nicht bekommen. o_O
Aber ich hatte immer Glück beim Einkauf. :-D
 
Du meinst das Feeling, wenn du 3 Cases, statt einem großen schleppst? :D

Ne, versteh schon, was du meinst. Ich kann da nicht wirklich mitreden, weil ich den Kemper bisher nur zweimal kurz angespielt hab. Thomann hat einen, btw. Beide Male war ich vom Ergebnis mehr als überzeugt. Aber 1:1 gegen mein Rack ... Keine Ahnung. Mein Rack klingt schon traumhaft. ;) Und ich würde es nie verkaufen. Geht auch gar nicht, weil die tragenden Teile nicht von der Stange sind und somit wohl auch kein finanzieller Erfolg wären.
 
Ich krieg demnächst nen Pod HD Pro - oder wie das Ding heißt - zum Test. Mal sehen, ob ich ihn behalte.
 
@hairmetal81

Das letzte mal, dass ich auf eBay eine Kemper Auktion verfolgt hatte, standen die Gebote bei über 1.300 €. Dann wurde die Auktion plötzlich abgebrochen, weil das Gerät "verloren gegangen" war. o_O
Und die AxeFX Teile, die ich interessehalber so verfolgte, gingen für etwa 1.800 € weg. :confused1:
Beides Summen, die ich auf einen Schlag nicht aufbringen könnte oder wollte.

@ Topic:

Nein, ich bleibe ganz einfach bei meiner Kiste. :)
Wieso sollte ich mir einen Modeller holen, der so tut, als sei er mein Marshall, während mein Marshall einfach mein Marshall ist?
Okay, der Modeller könnte natürlich auch noch einen Roland und einen Vox und einen Orange und einen Soldano und einen Mesa Boogie und einen Fender und einen XYZ in allen Variationen in Kombinantion mit einem Fuzz Face oder einer Rat oder einem Tube Screamer oder einem ZYX, aber all diese Optionen nutze ich nach den Erfahrungen mit meinem bisherigen Uralt-Modeler eh nicht, zumindest habe ich dort auch nur ein Marshall Modell genutzt.

Für ein paar mehr Klangfarben hole ich mir also nun ein paar Bodentreter ins Rack (Etwa Back to Topic!? :-D), ansonsten bin ich mit dem Grundsound des JMP-1 rundum glücklich. :)
 
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Ich finde, allein der Tube Screamer macht schon viel aus dem Zerrsound. Mein Alternativrack sähe so aus:

Das Intelifex in den Schaltjahren Loop des JMP-1, dann den Looper VOR den Preamp hängen und mit 1-2 Zerrern bestücken, die den Sound nochmal richtig schön heiß machen. Dann noch mein EHX Ravish Sitar kaufen und gut is! Da käm ich auf 6HE sogar recht gut hin ... :gruebel:

Ich find den JMP-1 einfach stark, weil er programmierbar ist. Das macht bei meiner Musik schon viel Sinn. Dafür hat mein Custom-Preamp einfach DEN Sound.
 
Das Intelifex in den Schaltjahren Loop des JMP-1, dann den Looper VOR den Preamp hängen und mit 1-2 Zerrern bestücken, die den Sound nochmal richtig schön heiß machen.
Ich habe das Intellifex zwar in Serie, also nach dem Master Output des JMP-1, und gehe aus ihm dann in die Endstufe, das hat mir @MechanimaL mal geraten, und ich finde, es klingt so besser als in der Effektschleife des JMP-1.
Aber das mit den Zerrern via Looper vor dem Preamp ist exakt das, was ich vorhabe, wenn denn nun endlich mal der Rolls RP93 repariert wäre. :rolleyes1::-D
 
Ja, so wärs auch ne Überlegung wert. Momentan hab ich das Intellifex ja überdenken RP93 Schalttafel im Loop hängen und ich kann keinen Soundverlust wahrnehmen, wenn ich ihn mit reinschalte.
 
So, ich habe die Bodentreter nun endlich nach viel hin und her ins Rack eingebunden. Sie sind mittels eines Rocktron Patchmate Loop 8 vor den JMP-1 geschaltet:

2015-05-30_schema-png.427212


Das Schema hatte ich ja bereits im Thread "Postet Bilder von Eurem Rack (Detailreich)" gepostet.

Somit kann ich jetzt wahlweise:
  • Den Zerrkanal des JMP-1 alleine verwenden
  • Den Zerrkanal des JMP-1 mit vorgeschaltetem Tube Screamer verwenden
  • Den Zerrkanal des JMP-1 mit vorgeschaltetem Boss SD-1 verwenden
Da der JMP-1 zwei Zerrkanäle hat (OD1 und OD2) gibt das jetzt eine Menge Kombinationsmöglichkeiten und damit Klangfarben. :)

Und mit dem Rocktron Patchmate Loop 8 brummt es auch nicht, im Gegensatz zu dem Rolls RP93. o_O :)

Vielleicht hilft das Schema ja mal jemandem weiter. :)
 
Und klingt es so, wie du es dir erhofft hattest?
 
Ich bin ehrlich gesagt noch am herumtesten mit den Einstellungen der beiden Bodentreter.

Der Tube Screamer Mini fettet den JMP-1 schön an, aber ich habe auch den Eindruck, dass man den Bassverlust, für den der TS bekannt ist, gut spürbar ist. Hier muss ich noch mit dem EQ des JMP-1 herumspielen.

Das SD-1 klingt ein wenig blasser, dünner, und neigt auch schnell bei kleinen Veränderungen am Drive- und am Tone Regler dazu, ein schrilles Pfeifen zu erzeugen, wenn man beide zu sehr aufdreht.
Hier habe ich mal das Gain meines Rhythm Presets vom JMP-1 etwas reduziert, und auch hier muss ich noch mit dem EQ herumspielen.

Dass der JMP-1 so flexibel progammierbar ist, ist echt ein unschlagbares Feature für diesen Preamp. :)

Aber Grundsätzlich: Ja, es geht durchaus in die Richtung, die ich wollte. 80er Hard Rock und Metal Sound, ich bin Dir ein Stück näher. :-D
 
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Ich habe vor einiger Zeit ein Boss GX-700ins Rack geschraubt, das ich mit 4-Kabelmethode betreibe. Das Teil hat einige der bekannten Boss-Booster in einer analogen Sektion, die man so vor den Amp schalten kann. Die klingen für mich wie die entsprechenden Boss-Bodentreter. Naja, vermutlich sind das auch die Schaltkreise aus den Bodenpedalen... Wenn man auf die Boss-Pedal-Sounds steht und sich den Aufwand mit Bodentretern und midi-steuerbaren Loopern sparen möchte, wär das Ding evt. ne Alternative.
 
Oh, da werden Erinnerungen wach... eine Zeit lang hatte ich die 'Studio'-Variante Boss SX700 (den blauen...) - typisches Parameter/Value-Prinzip (...welches mir mittlerweile richtig amtlich auf den Keks geht),
schöne, typische Modulationseffekte,
ziemlich ordentliche zwei- oder vier-stimmigen Harmonizer/Pitch-Shifter-Effekte
Quad- und sogar Ducking-Delays,
die Reverbs...naja...
und dieses unsägliche RSS-Pseudo-Stereo, was damals als Kaufargument angepriesen wurde.

Der war natürlich als eigenständiger 'Block' immer verfügbar, während es (und das wäre IMO einiges praxisgerechter und vernüftiger gewesen) absolut nicht möglich war, die schönen Modulationseffekte und den ordentlichen Harmonizer gleichzeitig zu benutzen, da sich beide einen 'Block' teilten [:bang:]


Ausserdem gab's wieder diese beschixxenen Wandwarzen (...ich hasse sie!) - das und das wenig intuitive Parametersystem sorgten schliesslich irgendwann für "...und tschüss!"

Glücklich war ich im Nachhinein, diesen 19"-Multi nicht neu sondern gebraucht gekauft zu haben - ich glaube, ich bin sogar mehr oder weniger verlustfrei wieder losgeworden...


boss1.jpg




Wenn ich mich recht erinnere war auch die Gitarrenvariante 'GX' nicht analog, sondern praktisch mit das erste Roland-Multi, welches die COSM-Technologie (Physical Modeling; rekrutiert aus dem wenige Jahre zuvor vorgestellten-, damals neuen, VG-8 Bodeneffektprozessor) in ein 19-Zoll-Gehäuse packte.


bosg1.jpg




:cool: :hat:
 
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