Ich stand vor ca. 1 1/2 Jahren vor dem selben Problem - hatte auch eine ähnliche Favoritenliste...war sogar auf der Musikmesse Frankfurt 07' und habe wirklich jeden erdenklichen Amp angespielt (sogar die hässlichen Kopien aus Japan, China und was weiß ich ;D).
Der erste Stand in Halle 4.1 (oder 4.2 kA) war von Mesa und gegenüber befand sich Marshall...beide hatten tolle neue und auch traditionelle Amps parat - praktisch. Bei Mesa wurde die Express-Serie vorgestellt, bei Marshall war es der JCM800 2203KK (und auch der JVM). Tjoa, dann mal ran und schön brav fragen : "Darf ich mal? - oder / May I test it?!" im komischen Schulenglish ;D.
Der Mesa war relativ cool und auch super ideal für zu Hause, aufgrund einer "Leistungsdämpfung" von 25 (el34) // 50 (6l6) auf 5 Watt. Klang auch typisch nach Mesa und da war auch schon das Problem. Nach 5-10min. hatte ich kein Bock mehr und dachte einfach: joa toll...der Contourregler ist zwar schön und gut, klingt aber immer nach Mesa...total langweilig...total monoton. Kauf ich mir dann für 600€ mehr lieber nen' Dual Recti."
Ab zu Marshall...( und nicht in den Konzertraum!)...JCM800 2003kk - Das Heavyding schlechthin? Joa, kann man so sagen...dennoch das selbe Problem wie bei Mesa. Klingt immer nach Marshall...nicht flexibel genug...1 Kanal (wobei 1-Kanäler sehr schön sind) und ich will ja zwischen Lead- und Rhythmsound hin und her wechseln. Also der auch nicht. Schade, denn 2 von denen wäre bestimmt cool gewesen (und auch flexibel genug)...aber es gibt ja bestimmt auch einen Amp der alles kann (ohne Tretmine davor) - der superduper-Amp den jeder gerne hätte...
Einfach mal weiter schlendern und die Geräuschkulisse ignorieren.
Ui, ein riesengroßer Stand von Engl...und direkt als erstes eine kleine Ecke die jeder sehen konnte...und was war zu sehen? Eine Gibson LP Custom Reissue 57' mit den 2 HB und einem Engl Invader mit einer (ich weiß nicht welche) Engl 412 Box. Ab auf den Stuhl - spielen, genießen, fühlen..einfach gut. Kann vieles, schöner Clean, Crunch, Lead, Rhythm und sogar die Optik war relativ cool. Joa, dass muss er sein...schnell noch mal nen Special Edition gestestet von dem ich maßlos enttschäut war - bzw. im Endeffekt enttäuscht. Klang sehr dumpf und war einfach unübersichtlich...also wirklich, einfach zu viel des Guten (bzgl. Flexibilität). Hatte zwar mächtige Sounds, klang aber im Vergleich zu allen anderen Amps so, als hätte man Watte in den Ohren, zwar nicht so extrem, aber doch schon komisch (irgendwie sagen alle das der so toll sei). Treble und diverse zuschaltbare Knöpfe haben nichts genützt. Einfach ein Raumschiff in dem kein Sprit vorhanden ist und auch keiner durchblickt...klingt komisch, ist aber so (vielleicht habe ich auch einfach nur nen' komischen Geschmack).
Joa...das war's dann auch im Großen und Ganzen...oder doch nicht?! Gerade mal umgedreht, war da auch schon der göttliche Stand von Diezel (keine Schleichwerbung ;D). Zwar saß da ein Typ am Tisch, der mir nicht ganz sympatisch war, konnte mich aber trotzdem nicht davon abhalten nen' Amp anzuspielen. Der Proberaum oder auch der Schalldichte Raum war wirklich sau klein...irgendwie zu viele Boxen und 4 oder 5 Amps...weiß auch nicht mehr genau. Gerade mal Platz für 3 oder 4 Personen. Nungut - lass ich mir das mal gefallen. "Herbert bitte anmachen! - Danke!" BOOOOM, f*ck ey, haut der mir doch glatt die Eier weg. Der Cleanchannel links ist so dermaßen über-clean und wuchtig, sowas habe ich bisher nur geträumt. Schön geil du...! Midcut hinzu bekam ich tolle funky Sounds...echt cool und das was nem angeblichen "Metallboliden"! Kk...dann mal weiter Channel 2 im " - "Mode. Klang so n bissl nach Marshall...relativ angenehm (wobei mir Channel 2 beim VH4 besser gefiel!). Gut gut, dann mal "+"Mode. Sauber, Iron Maiden, System of a down, Hatebreed...alles war drin...mal Midcut reingehauen - fett...alte Schule adé, willkommen neue Welt! Bööse, der Sound für vieles, der Sound den man gerne hätte (zumindest die bösen Jungs). Sooo..und wofür ist jetzt Channel 3 da? Solovolumen gibt es ja seperat und viel fetter als 2 konnte ich mir bis dahin nicht vorstellen. Ääääaaawww....ok, geht doch
Channel 3, Midcut auf 13 Uhr und Volumen 2 einschalten. Boa, mega geil. Limp Bizkit und Korn Sounds...was soll ich da noch sagen?! Ich brauch keinen Recti, auch kein Englraumschiff und auch keine 10 Verstärker des selben Modells um so flexibel zu sein und nebenbei so geil zu klingen (jaja, Geschmackssache...). Einfach mal Herby in vollen Zügen genießen. Kaufen konnte man auf der Messe allgemein nichts - zumindest keine Amps. Schade eigentlich
Später kam dann der kleine aber feine Stand von Elmwood. Habe selbst nicht gespielt, mir aber den Amp (m60?) genau angeguckt. Optisch habe ich mich in den verliebt. Total feines, glatt poliertes Holz als Verkleidung. Sehr interessant. Aufeinmal kam dann so ein Typ und hat sich für 10 min. in den M60 (glaube ich) eingestöpselt. Puh, nicht schlecht! Sehr ehrlich und traditionelle Klänge...genausogut (vielleicht sogar schöner) als ein alter Marshall. Muss man mal gehört haben.
Der Tag auf der Messe war noch unendlich lang (und das Yamah-Zelt draußen riesen groß)....aber auf jeden fall spaßig und Unterhaltsam. Wirklich empfehlenswert (man findet sogar innerhalb 5 Min. einen Parkplatz auf dem Messegelände!)...
Zum VH4...habe den in Köln angespielt - quasi ein direkter A/B-Vergleich mit dem Herbert. Der VH4 klingt für mich agressiver als der Herbert...sehr raubeinig, brüllend und versucht sich irgendwie in den Mittelpunkt des Universums zu quetschen. Channel 2 und 3 haben mir bei dem wirklich gut gefallen - ideal wäre der Amp aber erst dann, wenn es noch ein seperates Solo-Vol. gäbe. Ich weiß, ist eigentlich überflüssig aber wenn ich schon 3000€(+-) zahle, möchte ich wirklich alles haben - und das hatte neben dem VHT Pittbull120 UL (mit dem Graphic-EQ) nur der Herbert, der wirklich unendlich flexibel ist und ganz nebenbei auch phantastisch klingt.#
Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf nen' Herbert (oder nen VH4/S) und du hast für dein Leben bzgl. modernen Sounds ausgesorgt.
p.s. evtl werde ich den Beitrag noch korrigieren.