Bogner - User Thread

Reverb verbaut er generell wenig. Meines Wissens nur im Shiva
Ohne Mitten glaub ich eher nicht, der 2 Regler von Rechts ist M
Eher 1 Kanal hat 3Band EQ und die 2 anderen 2 Band EQ

Mein Goldfinger SL hat auch Reverb ;) Sogar ein verdammt gutes.
 
Ich vermute 3x Gain und 3 Volume für die einzelnen Kanäle... T und B ist bestimmt Treble und Bass für den Cleankanal. Ganz rechts steht dann P T M B. Ich würde auf Presence, Treble, Middle, Bass tippen... Vermutlich für die Gainkanäle. So würde ich es zumindest designen... Overdrivekanäle ohne Middle kann ich mir gar nicht vorstellen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die Bogner 212c Oversized Box gekauft . Hat jemand eine Quelle für ein Schutzcover ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch lange für meine 212c eine passende Hülle gesucht und nichts gescheites gefunden.
Hab mir dann am Ende eine bei TAD anfertigen lassen und bin super zufrieden damit :)

https://www.tubeampdoctor.com/de/sh...Schutzhuelle/Premium_Custom_Schutzhuelle_2025
Ok du warst schneller :great:, wollte auch die Tube amp doc seite verlinken
Ich habe mir die Bogner 212c Oversized Box gekauft .
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt , vor allem die bestückung ist intressant , Creamback und v30 im 2x12"
Das "C" im Produktnamen steht für Closed Back?
 
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt , vor allem die bestückung ist intressant , Creamback und v30 im 2x12"
Das "C" im Produktnamen steht für Closed Back?

Warum denn Mischbestückung ?
Ab Werk kommt die 2x12 mit V30 / Die 2x12 CH (Helios) kommt mit der Mischbestückung, genau wie bei den 4x12
Im Customshop kannst du dann verbauen lassen was du willst, aber da ist er unverschämt teuer.

Ja genau, C steht für "closed back"
 
Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon weiter :great:. Ich hatte bisher nur einen Anbieter in den USA gefunden, der jedoch nicht nach Deutschland verschickt.
 
@gitarrenaxl : ich hab einfach "Bogner 212" C" bei google eingegeben und kam dann auf ein Angebot für eine 2x12er mit einem V30 und einem Creamback (Es war die Helios Box), und meine das auch schon öfter in den letzten jahren gesehen zu haben , aber jetzt sehe ich ..Du hast recht ..bei Friedman werden die Creambacks häufiger verwendet .
Was bringt eigentlich die komplett geschlossene rückseite für vorteile ?
Ich hab hier eine Hughes & Kettner Attax 4x12" Cab hier noch rumstehen (Closed), und der "Beam" ist da schon sehr stark ausgeprägt..
 
@Plektomanic
Hallo !

Der Vorteil (wenn es denn ein Vorteil ist - muss jeder für sich selbst entscheiden) einer closed back ist der Attack. Der ist je nach Boxenkonstruktion "schneller da" als bei einer open back. Eine oben back klingt im allgemeinen Offener "mehr im Raum" also räumlicher, da sie ja auch nach hinten abstrahlt. Wenn man jedoch eine Open Back ganz an die Wand stellt ist das auch nicht Sinn und Zweck.
Ich z.B.: bevorzuge die closed back da unsere Musikrichtung mehr in Hard Rock geht und ich bei Palm Mutes und Rhythmus Spiel einfach ein besseres Gefühl habe.
Ich habe auch noch eine Friedman closed back mit Mischbestückung: Greenbacks & V30 / Das ist die Standardvariante bei Mischbestückungen. Creambacks sind was feines, habe die in einer Marshall 1960 handwired.
Als Mischbestückung habe ich Creambacks noch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vorteil (wenn es denn ein Vorteil ist - muss jeder für sich selbst entscheiden) einer closed back ist der Attack. Der ist je nach Boxenkonstruktion "schneller da" als bei einer open back. Eine oben back klingt im allgemeinen Offener "mehr im Raum" also räumlicher, da sie ja auch nach hinten abstrahlt.
Wusste nicht wie ich das "Problem" Physikalisch beschreiben soll , ja genau ,man hat etwas mehr Attack (Metal :rock:) , aber dann dafür einen sogenannten Beam , also ein Ausschnitt der Klangabstrahlung wird deutlicher wargenommen , je nachdem wo man als hörer steht .
Ich hab das bei "Wohnzimmerkonzerten" gemerkt mit der alten H&K Box .. Da ich natürlich nicht mit Micro abnehme und über eine PA Schicke , wird das nat. wahrgenommen .
Das Problem haben die jungs ja Live nicht , da alles microfoniert wird und nur das über die PA kommt was die Tontechniker/Musiker wollen .
Ich weiss dass es für den Heimgebrauch solche Plexiglaswände gibt die den Beam wieder verteilen ..aber da ich ja jetzt fast ausschlieslich über eine offene 1x12" Friedman box (Die des DS40 Amps ) spiele und auch den Bogner Atma da öfter "dranschmeisse" gefällt mir der Sound schon sehr gut
Creambacks sind was feines, habe die in einer Marshall 1960 handwired.
Sag ich auch :great:.. Man ist halt mit DEM Klassiker aufgewachsen : Dem Greenback , Fast jede Marshall Box hat den Verbaut , ich hab immer schon den Eindruck gehabt , das sie zu "harsch" ist und wenn man mal eine wirklich gute 4x12" Box hörte waren die greeny´s mit v30 gemischt .
Ich mag sie weil sie so schön Vintage mässig warm klingen und auch für Hardrock geeignet sind .
Als Mischbestückung habe ich Creambacks noch nicht gehört.
Ich ehrlich gesagt auch nicht , aber ich könnte mir vorstellen eine 2x12" oder 4x12" mit Cream UND Greenbacks zusammen könnte Klasse sein .
 
Ich ehrlich gesagt auch nicht , aber ich könnte mir vorstellen eine 2x12" oder 4x12" mit Cream UND Greenbacks zusammen könnte Klasse sein .

Ich glaube eher dass eine Mischbestückung Greenbacks und Creambacks eher "exotisch" klingt.
Mischbestückungen funktionieren mit V30 im Bottom oder auch als Kreuz weil der V30 im Bassbereich stabiler ist als ein Greenback.
Gerade im Hard Rock mit ausgeprägten Mitten wird gern ein Greenback oben und ein V30 unten genommen.

Ich muss sagen, dass die Boxenwahl eine Wissenschaft für sich ist. Ich verstehe auch nicht, dass manche einen teuren Boutique Amp in eine Harley Benton schicken. Ich habe so lange und viel mit Boxen und Speakerkombinationen experimentiert.
Ich behaupte mindestens 40% des "Guten" Sounds hängt von der Box ab.

Ist natürlich alles Geschmacksache, aber die Slant 4x12 V30 von Bogner ist für mich mit Abstand die beste Box am Markt. Mein Dualamp Setup ergänzt sich mit dem VH4 an der Friedman 4x12 mit Greenbacks und V30. Diese 2 Sounds gemischt schieben an, dass es eine Freude ist :D

Amps.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich ehrlich gesagt auch nicht , aber ich könnte mir vorstellen eine 2x12" oder 4x12" mit Cream UND Greenbacks zusammen könnte Klasse sein .

Ich vermute mal mal dass es nicht sehr spannend wird, der Creamback ist ja quasi ein Greenback der höhere Leistung verträgt. Klingt wahrscheinlich wie eine Box mit Creambacks oder Greenbacks :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist sie
 

Anhänge

  • 0925DCD1-98E7-43FD-8FA8-D24E74D6A7BC.jpeg
    0925DCD1-98E7-43FD-8FA8-D24E74D6A7BC.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uh, der Laney. Macht mich so dermaßen an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die Box ja erst seit gestern, aber sie klingt schon toll, viel offener als zb. meine Marshall 1960 . Heute Abend wird sie live gespielt, freue mich schon . Nur eines macht mir Sorgen : Die Box ist im Prinzip viel zu edel, um live in Kneipen und Clubs gespielt zu werde .
 
Ja, ich kenn das :rolleyes:
Black Comet Tolex usw...
Aber zum Schluss ist es eine Box die genau für das da ist :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin liebe Bogners.

Hat hier jemand schonmal die Ecstacy Mini Pedale getestet und kann was im Vergleich zu den normalen Bigbox Versionen sagen?
Der Boost fehlt, ok. Aber klingen sie anders/besser/schlechter als die großen Versionen?

Hab das Lagrange günstig bekommen und auch wenn es etwas “eng“ klingt, spielt es sich grandios und hat irgendwie einen schönen Ton.
Daher meine Idee: Wie wär's mit den anderen in der Mini Version?

Lg aus Essen
 
Hab grad mal im Ami Ebay geschaut
Der Atma ist ganz schön teuer geworden :tongue: (Und nein, es geht hier nur um das Head !!)

Unbenannt.PNG
 
Grad mal in die Runde gefragt, bevor ich irgendwas auf den Flohmarkt oder sonst wohin Stelle:
Besteht bei jemand von euch Interesse an nem Goldfinger 90?

Ich überlege momentan meinen zu Verkaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben