Bohrung ausgerissen - was tun?

  • Ersteller Chaosmaker
  • Erstellt am
C
Chaosmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
11.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hoppetenzell
Moin zusammen, ich hab da n hoffentlich kleines problem und hoffe hier kann mir jemand helfen.

An meiner Career CGN2 is eine Bohrung der Steg-Halterung ausgebrochen (siehe Fotos), was den Steg nich nur scheisse aussehen lässt, sondern die Gitarre auch unstimmbar macht, weil die Schraube durch die Spannung der Saiten und der Tremolofedern immer mehr nachgibt.
Was kann ich tun um das ganze zu fixen?
Hatte daran gedacht ins Elektronikfach nen Holzklotz zu schrauben damit die Bohrung wieder zusammenhält. Kann das funktionieren?

Danke schonmal

Chaos
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P140809_10.03.JPG
    P140809_10.03.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 250
  • P140809_10.03[01].JPG
    P140809_10.03[01].JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 267
das mit dem holzklotz drauf wird zwar halten, aber nicht sehr lange, weil eine holz-schraubverbindung nicht wirklich zugkräfte aushält..

ich würde dir raten, was auch immer du genau tust, den schaden zu leimen, ist bei holz immer noch mechanisch eine der stabilsten verbindungen.

wenn das loch nicht so nah am rand wäre, hätte ich gesagt, einfach nen holzdübel reinleimen und das loch danach neu bohren - aber hier fällt mir spontan auch nichts ein, sorry :(
 
das einzige was mir einfallen würde wäre ziemlicher pfusch

einfach ein paar streichhölzer zerbrechen und in das loch packen , etwas holzleim darein und dann wieder festschrauben

das dann ordentlich trocknen lassen , dann könnte es wieder halten (fragt sich nur für wie lange)

ist aber wie gesagt ziemlicher pfusch :D

geh aber wirklich lieber zum gitarrenbauer , der wird dir das wieder richten (ohne streichhölzer ^^)
 
Das funktioniert vielleicht bei einer Schraube, aber nicht in dem Fall.

Was Du machen könntest wäre:
ein Stück ausfräsen bzw. ausstechen (siehe Abb.) und dann einen passenden Klotz (Hartholz !)
einkleben (nicht schrauben)
Aber das setzt natürlich eine gute Erfahrung voraus, weil das Teil muss ohne jegliches Spiel passen.
Es dürfen auch keine Lufträume dazwischen bleiben.
Ein Gitarrenbauer kann das.
 

Anhänge

  • P140809_10[2].03%5B01%5D.JPG
    P140809_10[2].03%5B01%5D.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 179
Danke für die schnellen Antworten.

Zu einem Gitarrenbauer will ich nur im äußersten Notfall gehen...

Ich hab auch schon daran gedacht das ganze etwasgroßzügig herauszuschneiden (quasi ein Dreieck, und das ganze dann mit Epoxidharz wieder einzuleimen...
 
Ob das mit Expoxid so gut ist wage ich zu bezweifeln, für Holz ist entweder stinknormaler Ponal Holzleim, oder noch besser Titebond angebracht.
In der Regel hält gut verleimtes Holz noch besser als vorher.
Ich würde versuchen das eingebrochene Stück irgendwie vorsichtig "rauszuproklen" (möglichst in einem Teil, ohne Splitter) und es dann wiegesagt wieder einleimen, allerdings ists in deinem Fall nicht einfach genug Druck auf die Leimstelle zu bringen.

Ich kann dir auch nur raten vllt die nächstgelegene Gitarrenwekstatt aufzusuchen, wenn auch nur um dich beraten zu lassen.
Oder vllt auch nen Schreiner o.ä ?!

Hoffe du bekommts das wieder hin.

Grüße,
Flo
 
Hallo Chaosmaker,

da hast Du wohl eine Gitarre erwischt, die an dieser Stelle schlechte Holzqualität hat. Meine Reparaturvorschläge:
- Such Dir im Bekanntenkreis jemanden, der sich mit Holzarbeiten auskennt (Muss kein Gitarrenbauer sein). Der soll so nett sein, das Holzstück so wieder einzuleimen, wie Folodohorian es beschrieben hat. Nur bitte keinen normalen Ponal (bleibt flexibel) sondern Ponal express (wird hart) nehmen.
- Im zweiten Teil würde ich, so ähnlich wie Deine Idee, ein Metallstück (z.B. ein Schenkel von einem Stuhlwinkel) mit 2-Komponenten-Kleber vom Elektronikfach her vor die kaputte Stelle kleben und schrauben.

Mit etwas Glück kannst Du so Deine Gitarre retten.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
werde mal zu nem bekannten gehen, der restauriert alte möbel...der weiss was er mit holz anstellen muss. hoff der kann mir weiterhelfen. sonst mal die gitarrenläden abklappern...
 
Hi!
Deine Idee mit dem Epoxiharz war gar nicht schlecht. Du brauchst einen absolut hart aushärtendenb Kleber . Das geht z.B.mit jedem 2 Komponenten Harz.Mach das aber auf keinen Fall mit einem vorher aus dem Bruch entfernten Holzteil!! Nimm dir einen passenden Dübel ( ich denke , das müsste ein 10er Loch sein?), verleim den in das Bohrloch mit dem Epoxiharz (der Druck des Dübels wird das Harz auch in die Bruchstelle drücken!) und lass das Ganze vollständig aushärten.
Dann setze eine neue Bohrung in den Dübel; wenn du keinen Bohrerständer hast, lass das von einem Schreiner erledigen. Kostet dich vielleicht mal 10 Euronen. Und : das hät auch dem Seitenzug hinterher wieder stand.
Alles andere ist Kappes und funktioniert auf Dauer nicht...
Und lass das mit Schrauben und ähnlichen Ideen. Das schwächt nur das umgebende Holz, beeinflusst die Schwingung etc..
 
hab die gitarre jetzt nem bekannten gegeben. der hat gemeint er bekommts hin. wenn ich sie wieder hab kann ich ja mal berichten wies gemacht wurde und obs hält.
danke für eure tipps:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben