Boss GT-1 via Poweramp -> Box oder per Attenuator (Soaker) -> Blackstar HT-1?

D
Dannyo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
27.02.15
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Taubertal
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Sounds meines GT-1 möglichst leise aber auch möglichst unverfälscht aus meiner Box zu bekommen.
Wenn ich mit dem Effekt in mein 1 Watt Röhrentop gehe (Blackstar HT-1 Metal) kommt da auf niedriger Lautstärke kaum was brauchbares raus.

Jetzt ist die Überlegung mit einem Poweramp á la GPA-100 direkt vom Effektgerät in die Box zu gehen oder aber
mittels Power Soaker die Leistung des HT-1 auf entsprechendes "Wohnzimmer-niveau" herunter zu regeln...

Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit gesammelt oder gibt es Empfehlungen für eine andere - vielleicht sogar viel einfachere Lösung?

Besten Dank vorab & Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich habe drei verschiedene Floorboardmodeller (Digitech RP360XP, Mooer GE 200, Boss GT-001) und betreibe alle über einen ziemlich schrottigen "Noname" mini Übungsamp (gebraucht 20EUR). Speakergrösse ca. 12cm.

Der Amp hat ohne was davor einfach "null" Sound wie so viele winzige Transistoramps zum Üben.
Leise ist er allerdings. Wenn man ihn runterregelt auf minimalste Lautstärke hört man ihn kaum ausserhalb des Zimmers.

Der "Sound" der Modeller ist dann natürlich auch nur in näherer Umgebung des Amps "gut".
Ich sitze neben dem Amp und habe den Lautsprecher in "Ohrenhöhe" Abstand ca. 30-50 cm.

Wenn man weiter weg geht fällt der Klangeindruck rapide ab. Das ist allerding bei so geringen Lautstärken wohl unvermeidlich.
 
Besten Dank mal für die Idee... ist sicherlich günstiger als die anderen Varianten! Blöd nur dass ich mir dann noch eine "Kiste" in die Wohnung stellen muss...
 
...Wenn ich mit dem Effekt in mein 1 Watt Röhrentop gehe (Blackstar HT-1 Metal) kommt da auf niedriger Lautstärke kaum was brauchbares raus.

Jetzt ist die Überlegung...

Habe den HT-1R, und der klingt in Kombination mit Effekt-Pedalen und Power-Soak einfach nicht gut. Habe es mit dem Combo-Amp auch über nen größeren Lautsprecher (2x12) ausprobiert, der HT-1 verträgt sich gefühlt nicht wirklich gut mit Effektpedalen bei niedriger Lautstärke, da er selbst schon eine sehr klare Klang-Richtung vorgibt, und es wird schnell matschig ohne Druck.

Vielleicht wäre ja einer der Joyo Bantamps was für dich ? Der Jackman ist einem JCM nachempfunden, der Zombie einem Mesa Boogie, der Firebrand wäre die High Gain Variante. Dann musst du auch nicht mit der großen GPA Endstufe hantieren und hast trotzdem eine Röhrenvorstufe.

Was zusätzlich Sinn macht, beim GT-1 für die "Zuhause Einstellungen" einen Tiefpass-Filter oder Bass-Boost in einem EQ dazu zu packen. So wird das z.B. auch beim Blackstar Fly3 gemacht, dadurch suggeriert der Amp bei niedrigen Lautstärken deutlich mehr Eier/Wumms/Cochones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten dank für deinen Input!
Dann musst du auch nicht mit der großen GPA Endstufe hantieren...
groß ist die nicht wirklich 16x10x6cm und roundabout 800g Gewicht - da sind die Bantamps (hatte ich auch schon auf dem Schirm) teurer und
größer - wenn man in diesem Zusammenhang von "groß" sprechen kann :)

...und hast trotzdem eine Röhrenvorstufe.
sorry - vielleicht ne unsinnige Frage aber, hat die Röhrenvorstufe dann nicht den gleichen Effekt -> das es erst bei LAUTSTÄRKE richtig klingt?
Deshalb kann ich den Beitrag von "Bholenath" durchaus nachvollziehen, weil eine kleine Transe auch leise klingt wie laut...so zumindest bisher mein Verständnis.
 
Blöd nur dass ich mir dann noch eine "Kiste" in die Wohnung stellen muss...

Das wäre aber eine sehr kleine Kiste.
Eher schon eine Schachtel. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deshalb kann ich den Beitrag von "Bholenath" durchaus nachvollziehen, weil eine kleine Transe auch leise klingt wie laut...so zumindest bisher mein Verständnis.

Genauso wars gemeint.
 
Besten dank für deinen Input!

groß ist die nicht wirklich 16x10x6cm und roundabout 800g Gewicht - da sind die Bantamps (hatte ich auch schon auf dem Schirm) teurer und
größer - wenn man in diesem Zusammenhang von "groß" sprechen kann :)

Ach hast recht, hab an die große 19" Rackkiste gedacht. Der GPA ist jedoch reine Endstufe, was dir fehlt ist u.U. ein PreAmp. Wenn du das zufriedenstellend im GT-1 hinbekommst, wäre das die bessere Option. Du wärst damit auch flexibler als mit einem Bantamp, da du in deiner Konstellation Clean Fender, Overdrive Marshall und High Gain Mesa Boogie fahren könntest. Voraussetzung sind natürlich die entsprechenden Amp-Models im GT-1, das weißt du besser. Eventuell hier auch mit einer Cab-Sim arbeiten.

sorry - vielleicht ne unsinnige Frage aber, hat die Röhrenvorstufe dann nicht den gleichen Effekt -> das es erst bei LAUTSTÄRKE richtig klingt?
Deshalb kann ich den Beitrag von "Bholenath" durchaus nachvollziehen, weil eine kleine Transe auch leise klingt wie laut...so zumindest bisher mein Verständnis.

Die Röhrenvorstufe reagiert erstmal nur mit dem Gain und dem Eingangssignal. Die Lautstärke ist in erster Linie abhänngig von der Endstufe, diese ist ein Transistor/Digital. Klar, wenn man die Endstufe komplett aufreißt, und die Vorstufe zur Lautstärke-Regulierung nutzt, ist es umgekehrt.
 
Für Zuhause reichen Studiomonitoren, auch die kleine 5" funktionnieren ziemlich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Zuhause reichen Studiomonitoren, auch die kleine 5" funktionnieren ziemlich gut
Die Idee ist auch charmant - zumal ich die Sounds welche ich mir über die Kopfhörer erarbeitet habe quasi 1:1 über die Nahfeldmonitore ausgeben könnte.
Ebenso könnte ich damit direkt meine Aufnahmen abhören - statt über den Sound vom Notebook...
Aber müssen es gleich 5er sein oder reichen für diesen Zweck hier ggf. auch 3,5"er :rolleyes:?
 
3er reichen auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...als abschließendes Statement:
Ich habe den Gebrauchtmarkt von Studio Monitoren überflogen - mich haben aber die teilweise absurden Preisvorstellungen von 5-10 Jahre alten 5 Zöllern ein bisschen abgeschreckt.
Deshalb habe ich beim großen "T" etwas recherchiert und bin auf die Swissonic MM-3 gestoßen -> passable Größe, absurd günstiger Preis, optisch i.O. und falls sie absolut nicht meinen Anforderungen entsprochen hätten, wäre eine Retoure problemlos möglich gewesen.
Was soll ich sagen... die Teile sind GENAU das was ich gesucht habe. Ich muss nicht permanent mit Kopfhörer üben sondern kann auf Zimmerlautstärke - für mein Empfinden - wirklich guten Gitarrensound genießen...
Vielen Dank für die Hilfestellung & Danke auch an KellerBlues70 für dessen Lösungsvorschlag ich mich dann auch entschieden habe! Ich bin erstmal wieder happy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gerne, und viel Spaß damit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben