Boss ME-70 auch für A-Gitarre?

  • Ersteller Projekt5
  • Erstellt am
Projekt5
Projekt5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
28.07.06
Beiträge
33
Kekse
0
Ausgangssituation: A-Gitarren und E-Gitarren und viele verschiedenen Bodentreter, Kabel und Verstärker. Mich nervt das. Für die A-Gitarre nutze ich zur Zeit noch das Zoom A2.1u. Ob ich damit nun zufrieden bin oder nicht, spielt keine Rolle. Einzig das man live kaum bis keine Möglichkeit hat, mal kurz, einen Effekt an dem Fummelteil verändern kann und das Fußpedal viel zu klein ist, um wenigstens etwas sensibel zu regeln. Dann fiel mit das Boss ME-70 auf. Preislich nicht zu schlagen und enthält alles an Effekten für die A-Gitarre benötige. Das Fußpedal sieht Robust und somit brauchbar aus. Grundsätzlich stelle ich mir das so vor: Die verschiedenen Gitarren stecke ich in ein Steckfeld und je nach dem welche Gitarre ich nutze, schalte ich den entsprechenden Kanal zum ME-70 frei. Die Summe geht dann in einen A-Amp oder in die PA. So hätte ich dann nur noch eine Kiste vor mir stehen und wäre schwer zufrieden. Hat schon einmal jemand die Effektsektion mit einer A-Gitarre getestet?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Boss ME-70 nicht, aber grundsätzlich spricht nichts gegen Deinen Versuch.
Reverb, Delay, Chorus-Effekte kannst Du sowieso für A- und E-Instrumente einsetzen.
Wenn Du beim Zoom A2.1u (ich hab es auch) die komischen Instrumenten-Sims eh nicht einsetzt, dann hat das Boss ME-70 sicher kein schlechteres Reverb etc.
Du sagtst ja selbst, dass es alle Effekt hat, die Du für A-Gitarre willst. ;)
 
Mit den Instrumenten-Sims habe ich beim Zoom A2.1u viel rumprobiert und experimentiert. Ich konnte keine zufriedenstellende Einstellung finden. Also habe ich die Sims komplett abgestellt und seit einiger Zeit nutze ich es gar nicht mehr. Man kann halt nicht mal schnell einen Effekt regeln... das ist Live ein echter Stress. Da ich aber öfters auch mal über eine Fremd-PA spiele, möchte ich mich nicht auf die Qualitäten des Mischers verlassen und ihm, bis auf die Lautstärke, ein komplettes Signal von mir anbieten.
 
Boss ME-70 auch für A-Gitarre?
JAAAAA!

Siehe hier:
https://www.musiker-board.de/allein...lo-gitte-singer-looper-setup.html#post4542404


Ich find's absolut geil!

Nur die Tap-Funktion könnte DOCH etwas komfortabler sein. Ich würde mir eine Anschlussmöglichkeit für einen externen Fußtaster (wie z.B. beim DD7) wünschen! Aber sonst top!

Allerdings überlege ich nun wegen der besseren Tapping-Lösung beim AX3000G (via separatem Control-Taster) auch dieses MFX von Teoneworks nochmal zu testen. Da wäre dann die Voraussetzung, dass der Octaver auch so gut funktioniert wie beim ME70-Pedal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das ME-70 persönlich nicht, aber ich weiß, dass Don Ross live ein ME-50 von Boss benützt.
Möglich ist es also ;)

Ob einem die Effekte gefallen muss man letztendlich aber selbst herausfinden.

Hier noch mal ein Youtube Link. Don Ross - Never got to Pernambuco
 
Ja, ich verwende das Zoom A2.1u auch nicht live.
zu Hause biete es noch ein paar Features wie den Drumcomputer oder das PC-interface, deshalb habe ich es noch.
Aber egal, Thema ist ja das Boss ME-70.

Also ein gutes E-Gitarren-Multi hat i.d.R. auch ein brauchbares Reverb oder einen Chorus der sich problemlos auch für A-Gitarre nutzen lässt.
So viele spezielle A-Effekte gibt es ja außer den Instruments-Sims gar nicht.
Leztlich wäre ja eher interessant, ob Dir die Effekte bei E-Gitarrre zusagen.
Wenn Du mit E-Gitarre direkt in die PA oder eine neutralen Monitor spielen willst, dann sind ja Amp-Simulationen gefordert.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Es ist so wie ich es dachte und ich wundere mich warum mir das noch nicht früher eingefallen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben